Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Kleine Fragen zum Modding

  1. #16
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Wie kann ich die Schriftgröße in Pandora anpassen?

    Dazu geht man zunächst in den Ordner "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Proxy Studios\Pandora\Data\Video\Fonts\SciFi" (bzw. nach "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Proxy Studios\Pandora Beta\Data\Video\Fonts\SciFi" für die Beta-Version von Pandora). Den letzten Teil dieses Pfades ("Data\Video\Fonts\SciFi") muss man normalerweise erst selbst noch erstellen, und die Groß- und Kleinschreibung muss exakt eingehalten werden!

    Nun kopiert man sich eine passende Schriftart (ich habe dafür Arial Narrow Fett verwendet, die Datei arialnb.ttf findet man im Alpha Centauri-Verzeichnis und hier angehängt) in diesen Ordner. Außerdem erstellt man sich ebenfalls in diesem Ordner eine Datei namens "Default.xml" mit folgenden Inhalt:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <style font="arialnb" hinting="Engine" size="12" minLineHeightMultiplier="1.4" 
    		color="rgba(0.9 0.9 0.9)"/>
    Das war's schon! Wenn man jetzt in den Optionen von Pandora die Schriftart "Futuristisch" auswählt, hat man größere Schrift! Falls einem das immer noch zu klein ist, kann man mit dem Wert bei "size" herumspielen. Je größer man den aber wählt, desto verschobener sieht das Interface bei Pandora aus.

    Anmerkung: Ich habe absichtlich die Originalschriftart "Rexlia" von Pandora nicht dazu verwendet, weil bei der die Buchstaben zu breit sind - Standard bei Pandora ist Größe 8, und mit 12 sieht das Spiel schon etwas merkwürdig aus. Arial Narrow Fett hingegen ist da besser geeignet.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    ausgetreten
    Gast
    Ich bekomme da dann so eine Fehlermeldung während das Spiel die GUI lädt.

    Edit: Ah, war mein Fehler. Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, den ich erst auf den zweiten Blick gesehen habe. Klappt jetzt alles, danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46
    Oh man, komplizierter geht es nicht? Ist schon nett sich die Mühe zu machen, aber es sollten auch die verstehen können ohne Studium. Wie Pfad erstellen....einen Ordner? Wieso letzten Teil selbst erstellen, der ist doch da! (Fonts\SciFi). Ich verstehe nur Bahnhof.Wäre echt nett es mal verständlicher zu machen ggf. mit einem Video. Pandora an sich ist ja ein gutes Spiel,aber ständig diese kleine Schrift lesen zu müssen ist sehr anstrengend auf Dauer. Kann echt nicht die heutigen Entwickler verstehen, die sollten mal in der Spielepackung ne Lupe beilegen.

  4. #19
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ok, jetzt nochmal ganz langsam:

    - Gehe in den Ordner "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Proxy Studios\Pandora" (bzw. nach "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Proxy Studios\Pandora Beta" für die Beta-Version von Pandora).
    - Falls es dort noch nicht den Ordner "Data" gibt, erstelle ihn. Gehe dann dort rein.
    - So verfährst du weiter, bis du letztendlich im Ordner "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Proxy Studios\Pandora\Data\Video\Fonts\SciFi" (bzw. nach "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Proxy Studios\Pandora Beta\Data\Video\Fonts\SciFi" für die Beta-Version von Pandora) angekommen bist.
    - Dann weiter die Anweisungen von oben befolgen - also die Schriftart reinkopieren und die Default.xml mit den angegeben Inhalt erstellen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46
    Also den SciFi Ordner habe ich gefunden. Aber was heißt hier "erstelle eine XML Datei"? Wie soll man so eine Datei erstellen, ich kann nur einen Ordner erstellen! Was ich mir nur vorstellen kann ist die VORHANDENE XML Datei zu öffnen und dort den Inhalt wie hier beschrieben zu erstellen. Wenn das tatsächlich so ist, war es sehr umständlich bzw. irreführend erklärt, sry. Man hätte sagen müssen den XML Ordner öffnen und dort den Text reinschreiben, aber nicht erstellen. Vielleicht liege ich auch falsch,aber es ist halt nicht verständlich erlärt.Aber trotzdem danke für die Mühe.

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Diver, BlackArchon gehört nicht zu den Entwicklern des Spiels. Er ist nicht für den Ärger verantwortlich, den du über die Schriftgröße verspürst. Er versucht, dir aus reiner Gefälligkeit einen Tipp zu geben, wie du das Problem selbst lösen kannst. Überleg dir doch mal, ob er dafür nicht vielleicht etwas Freundlichkeit verdient hat ..

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46
    Sollte jetzt nicht unfreundlich rüberkommen,deshalb hatte ich mich auch für die Mühe bedankt. Stimmt aber schon ,ärgert mich tierisch welche kleine Schrift den Spieler zugemutet wird. Das es auch anders geht, beweisen zig andere Spiele. Was nützt einem ein gutes Strategiespiel,wenn die Augen sowas von angestrengt werden nach einiger Zeit. Und über dann auch noch weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund sage ich jetzt mal nichts.

    Mein Problem ist:Wie erstelle ich eine "Neue XML-Datei"? Einen neuen Ordner ist klar, aber eine Datei erstellen? Nun ja, will euch auch nicht zu lange mit dem Problem beschäftigen. Hoffe auch ,das da mal die Entwickler nachbessern, denn so ist es wirklich total unergonomisch,sich ständig durch Registerkarten mit klitzekleiner Schrift auf schwarzem Hintergrund wühlen zu müssen.

    Und nochmal sorry wenn mein Beitrag unfreundlich wirkte.

  8. #23
    ausgetreten
    Gast
    Einfach eine neue Textdatei erstellen und dann die Dateiendung in .xml ändern. Falls dein Betriebssystem bekannte Dateiendungen ausblendet, musst du das erstmal in den Ordneroptionen ausschalten. Dann die Datei mit dem Texteditor bearbeiten.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46
    Es funktioniert nicht! Diese angehängte Datei, muß die noch dekomprmiert werden? Und wenn ja, das geht nicht (vielleicht ist die schon dekompremiert,da steht aber "zip" hinter ,was darauf hindeutet,das man sie noch dekompremieren muß. Ok,war jetzt diesbezüglich auch meine letzte Frage,aber trotzdem,eine Schritt für Schritt Anleitung, die auch verständlich ist,wäre nicht schlecht.Habe schon viele Mods beispielsweise für Arma zum laufen gebracht, dort wurde es aber auch verständlicher erklärt. Nein,ist jetzt nicht unfreundlich,aber nicht jeder weiß mal eben so was wie ne .XML Datei zu erstellen.
    Aber danke trotzdem, werde dann wohl mit der übertrieben kleinen Schrift Vorlieb nehmen müssen und mal hoffen, das es die Entwickler auch mal eine bessere Schrift (und ergonomisches Interface.....kein Schwarz!!!) integrieren,ohne solche Bastelleien.
    Geändert von Diver99 (29. Januar 2014 um 13:11 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Vielleicht ist BlackArchon so nett und läd seine datei hoch, die braust du dann nur "copy and pasten"! Die xml mein ich...
    Geändert von Monaldinio (29. Januar 2014 um 14:42 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46
    Wäre echt nett, bin echt am verzweifeln.Für Laien ist es halt nicht so selbstverständlich,mal eben ne XML zu erstellen und auch noch andere Sachen.Aber Writing Bull hat schom recht,bin ziemlich genervt. Ist auch bei vielen anferen Spielen so, was einem schon nach ca. 10min auffällt,sollten doch die Entwickler erst recht merken. Nicht nur das die Schrift so klein ist,das auch noch ein schwarzer Hintergrund gewählt wurde,ist am unergonomischen kaum zu übertreffen! Das müssten aber auch den Entwicklern klar sein. Und mit meckern hat das nichts zu tun,schließlich will man sich seine Augen nicht kaputtmachen/total ermüden wegen einem Spiel.
    Nicht umsonst schreibt man auf dem PC mit schwarzer Schrift auf weiß (bzw. kein schwarzen Hintergrund) und nicht umgekehrt. Ok,genug "gemeckert" ,glaube das ist für die Entwickler auch nicht so schwierig mit einem Patch eine andere Hintergrundfarbe (ggf. auch grössere Schrift) anzubieten.
    Ansonsten entschuldige ich mich nochmal, wenn es hier unfreundlich rübergekommen ist.

  12. #27
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Angehängt an diesen Beitrag von mir ist die Datei Data.zip. Diese Datei kannst du auch einfach unter Windows öffnen, indem du darauf doppelklickst. Dann siehst du dort drinnen einen Ordner namens Data. Diesen Ordner kopierst du nach "C:\Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Proxy Studios\Pandora" (bzw. nach "C:\Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Proxy Studios\Pandora Beta" für die Beta-Version von Pandora). Schon fertig! Falls eine Abfrage kommt von wegen "...möchten Sie wirklich, blabla..." dann bestätigst du das mit "Ja".

    Wenn du im Spiel die Schriftart "Futuristisch" auswählst (diese ist sowieso standardmäßig ausgewählt) solltest du gleich bemerken, dass die Schrift größer ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46
    Erst mal danke für dein Bemühen! Ich glaube das Problem an der ganzen Sache ist die angehängte Datei! Die heißt bei mir "attachment.php". Und wenn ich diese mit einem Doppelklick öffnen möchte,kommt nur so eine Windows Meldung: Wählen sie ein Programm aus, das sie zum Öffnen dieser Datei verwenden möchten". (z.B. mit WordPad, Adobe Reader ect.).

    Diese angehängte Datei beinhaltet also keinen Ordner bzw. er lässt sich nicht aufrufen.

  14. #29
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Dann hast du einen sehr merkwürdig konfigurierten Internet-Browser.

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das ist ein Problem deines Browsers. Probier mal einen anderen aus.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •