Seite 5 von 160 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 2398

Thema: 70 - Dago Capac - Baden im Gold.

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Alles ist käuflich auch in CIV also ist Fin einer der besten Traits. Danach kommen für mich EXP und CHA. Fin erlaubt eine bessere Expansion wiel mehr Gold verfügbar ist. Exp und CHA bringen grössere Städte.

    Daher meine Vorliebe für FIN/EXP oder FIN/CHA Leader.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Bei Pacal war ich ja auch hängengeblieben, aber der ist raus.

    Ok...dann eben doch den Inka. Ich fürchte ich werde mich sonst irgendwann im Laufe des Spiels schwarzärgern keinen FIN gewählt zu haben. Und nochmal werde ich nicht so viel Glück haben...
    Im 58er haben sich ja viele FINs irgendwie komisch angestellt oder eben selbst aus dem Spiel gekegelt. Vielleicht kann ich mir ja sogar mal 2-4 indische BTs erkaufen. Das würde ja schon reichen. Irgendeiner wird schon den Inder nehmen.

    Damit ist zwar der Mehrheitsbeschluss ausgehebelt, aber hey - ich bin der Teufel! HAR HAR! Ach ne...jetzt ja doch nicht.

  3. #63
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Hyana ist doch top.


    Die Städte brauchen - dank FIN - eigentlich eh nur 2 Gebäude.
    Terrasse und IND-Schmiede.

    Der Rest kommt mit der Peitsche und OR


    Forschung Bronze / Priestertum / Keramik / Metallguß-Bulb
    Mehr braucht es zu Beginn nicht

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Je nach Umland wird erstmal entschieden ob ich direkt auf eine Reli gehen kann oder nicht.
    Sollte mir ja kaum zu nehmen sein, wenn ich ein Flussfeld in der Nähe habe. Kann ich aber auch nur dann machen, wenn ich ein LW-Feld bekomme und den Bautrupp direkt auslasten kann. Danach wird dann BB-Bronze geforscht. Natürlich auch wieder situationsabhängig.

  5. #65
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das Orakel bringt dir mehr als ne frühe Reli. Nämlich im Zweifelsfall Prophetenpunkte für ne späte

    Die Reli-Kultur brauchst du nicht, höchstens die . Und da reicht evtl. auch ne mittelspäte Reli.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ein paar Worte zum Teilnehmerfeld:

    1. Whity - Hannibal von Karthago
    Whity selbst ist für mich ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Er hat glaube ich schon ein paar PBs gespielt, aber sich nirgends wirklich durchsetzen können. Halte ihn für einen nicht besonders starken Spieler.
    Der Leader ist sehr gut. Aber auch daraus muss man erstmal was machen.

    2. Old Major - Dareios der Große, Kaiser von Persien
    Old Major würde ich als mittelstarken Spieler einschätzen mit einem sehr starken Leader. Er wird sicher mit seinem Leader einiges in Bewegung setzen. Ich weiß aber nicht wie viel Sitzfleisch er hat um in einem PB dauerhaft oben mitzuspielen. Möglich, dass ihm irgendwann die Puste ausgeht und er fahrlässiger wird.

    3. Frontenak - Pacal, Herrscher der Mayas
    Ein Franzose. Hat sich im 68er schnell von Cocos Zulu rausnehmen lassen. Die spielen wohl etwas anders und nicht so "versessen" wie wir Deutschen.

    4. Coyote & Chaos Prinz - Mansa "Techhure" aus Westafrika
    Mittelstarke und erfahrene Spieler. Vielleicht etwas schwächer als Old Major, aber mit einem Top Leader.

    5. TeeRohr - König der 4 Reiche
    Ich. Ein ziemlicher Arsch mit viel Luft nach oben. Ich siedel mich ebenfalls im Mittelfeld an - bestenfalls. Meine Stärke gegenüber vielen anderen dürfte die "ausführliche Analyse" von Spielsituationen sein. Mal liege ich richtig, mal falsch, aber ich versuche immer das Optimum rauszuholen - mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Da Diplomatie hier entfällt wird es interessant sein zu sehen wie ich ohne Diplo klar komme. Ich denke ich werde sehr viel rigoroser vorgehen als ohnehin schon.

    6. Menelor
    Auch ein Spieler der schon das eine oder andere PB gespielt hat, aber überall untergegangen ist. Ist mir weitgehend unbekannt.

    7. tkh
    Er spielt vor sich hin. Hat aber im 54er viel gelernt und war Lehrling von WP. Im 64er spielt er noch mit, aber hat wohl einige komische Dinge begonnen und nie zu Ende geführt. Ich denke er spielt zu wenig planvoll.

    8. hulk
    Noch ein Franzose, aber wohl recht stark. Mir dennoch gänzlich unbekannt. Sollte ich die Chance haben eine solche Unbekannte auszuschalten dann werde ich es tun bevor er doch noch gefährlich wird. Wie beim Pokern.

    9. borgg
    Sehr erfahren und Meister des Servers. Ich werde ihn bestechen müssen. Nein...bisher hat auch er in seinen Spielen nie wirklich viel gerissen. Könnte aber auch am Teilnehmerfeld gelegen haben. Das war glaube ich immer recht stark.

    10. Nichts
    Auch ein Spieler der schon das eine oder andere PB gespielt hat, aber überall untergegangen ist. Ist mir weitgehend unbekannt.

    11. Vikitor
    Auch ein Spieler der schon das eine oder andere PB gespielt hat, aber überall untergegangen ist. Ist mir weitgehend unbekannt.

    12. Epi
    Auch ein Spieler der schon das eine oder andere PB gespielt hat, aber überall untergegangen ist. Ist mir weitgehend unbekannt.

    13. CivNoob
    Auch ein Spieler der schon das eine oder andere PB gespielt hat, aber überall untergegangen ist. Ist mir weitgehend unbekannt.

    14. Flunky
    Auch ein Spieler der schon das eine oder andere PB gespielt hat, aber überall untergegangen ist. Ist mir weitgehend unbekannt.

    15. DeepMunti
    Auch ein Spieler der schon das eine oder andere PB gespielt hat, aber überall untergegangen ist. Ist mir weitgehend unbekannt.

    16. Sauron
    Für mich definitiv der Favorit im Spiel. Zielstrebig, Aggressiv, Kompromisslos. Ich bin froh, dass er "nicht zu weit vorn" bei der Leaderwahl war.

    17. Gullix
    Ein Planer. Hat mir viele hilfreiche Tipps gegeben. Spielt gut und weitsichtig. Definitiv stärker als ich. Ich würde ihn aktuell als Zweiten oder Dritten sehen.

    18. Moineau
    Wohl ebenfalls sehr gut und der Dritte Franzose im Bunde. Mir sonst unbekannt.



    Zusammenfassung:
    Das könnte bis auf 3-4 Ausnahmen ein Anfänger PB sein.
    Bis auf Gullix, Sauron, Hulk und Moineau würde ich zum jetzigen Zeitpunkt niemanden als (viel) stärker ansehen als mich selbst. Ich bin ganz froh, dass die Leaderwahl-Reihenfolge quasi von Noob zu Profi verteilt wurde. Ich bin demzufolge nur der 5. schwächste Noob!

  7. #67
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    [...], aber an IND stört mich einfach, dass es ja nur Wunder und Schmieden "befeuert".
    Naja jein. Über bonifizierte Wunder, kannste IND immer noch in einen 20-25% - Wirtschaftsbonus umwandeln.
    (25% ohne Schmiede und Org-Reli, 20% mit beidem)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #68
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Epi spielt mit Frozen und Anuryn zusammen. Definitiv Sieganwärter.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Da spielt ne Frau mit. Das wird nix. Die nehmen Isabella!

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das Orakel bringt dir mehr als ne frühe Reli. Nämlich im Zweifelsfall Prophetenpunkte für ne späte

    Die Reli-Kultur brauchst du nicht, höchstens die . Und da reicht evtl. auch ne mittelspäte Reli.
    Aber auf dem Weg zum Orakel nimmst du eh ne Relitech mit. Da kannst auch schauen ob du die entsprechende Reli gründest. klar verzögert halt wie immer bei nem Relistart BV und vielleicht benötigte Nahrungstech, aber nach Mr. Presidents Aussagen im Faden gehe ich schon von mindestens einer LW-Ressource beim Inka aus.

  11. #71
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Isabella wäre nicht unbedingt eine schlechte Wahl.

    Vorallem sollte man sich Sorgen um Frozen machen.
    Der nimmt das Spiel definitiv ernst (wegen der Weiblichkeit)

    Tippe aber insbesondere darauf, dass hier die Franzosen mal oben mitspielen werden

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Aber auf dem Weg zum Orakel nimmst du eh ne Relitech mit. Da kannst auch schauen ob du die entsprechende Reli gründest. klar verzögert halt wie immer bei nem Relistart BV und vielleicht benötigte Nahrungstech, aber nach Mr. Presidents Aussagen im Faden gehe ich schon von mindestens einer LW-Ressource beim Inka aus.
    Das ist für mich eben auch ausschlaggebend.
    Wenn ich die Reli direkt mit Poly versuche dann ist ja schon mal die halbe Miete für Priestertum drin. Ich muss halt schauen inwieweit ich evtl. auch auf eine frühe Reli, in Bezug auf Happyres, angewiesen bin. Wenn da erstmal Gold und Silber schnell sichtbar wird dann brauche ich das wohl eher nicht und würde direkt auf BB gehen und einen halbwegs normalen Start fahren. Allein schon um auch den BT auslasten zu können.

    Man darf ja nicht vergessen, dass ich auch vorsorgen muss nicht gerusht zu werden.


    Was Frozen etc angeht: die nehme ich natürlich ernst. Ich nehme jeden hier ernst.

  13. #73
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Denke, alle weiteren Gedankengänge kann man erst nach dem PB-Start weiterdurchgehen.

    Medi/Poly Start in Verbindung mit Feldern (zB Weingründung samt Oase) wäre allerdings durchaus im Bereich des Möglichen
    Reli first, falls andere Mystikstarter dabei wären, wäre ohne in einem PB mit 18 Spielern mMn eh Quatsch

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Röchtööööch.
    Nun muss ich mir ein irgendwie gerartetes Storykonzept überlegen. Soll wieder episodenweise "Einwürfe" als Storyelement geben.
    Eine durchgängige Story mit allem Pipapo halte ich eh nicht durch.

    Hach wat bin ich nun gespannt.

  15. #75
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Der Inka ist ja derjenige den ich von den FINs noch am ehesten in Erwägung ziehe, aber an IND stört mich einfach, dass es ja nur Wunder und Schmieden "befeuert".

    EXP/ORG liefert einfach mal Boni für KK, Leuchtturm, Gerichte, Fabriken und Häfen. Schnellere BTs sind auch nicht zu verachten. Ich bin nicht sicher ob FIN in dem Fall nicht einfach überbewertet wird.
    Die frühen billigen Schmieden sind schon ziemlich nett. Schmieden sind ja auch teuer. Der eigentliche Vorteil vom Inka ist, daß man sehr gut auf das Orakel gehen kann, und dadurch die Schmieden auch früh kriegt. Und den Koloss. Auf Wasserkarten schlägt der Inka jeden anderen Leader, weil die Kombination FIN + Koloss einfach krank ist. Man darf nur nicht den Fehler machen, alle möglichen Wunder zu bauen. Was man machen darf ist, alle möglichen Wunder anzubauen, und dann abzukassieren. Als Inka mit Schmieden + OR und Marmor/Stein kriegt man für jeden Hammer, den man in ein Wunder steckt, 3 Gold. Ein lausiger Ebenenhügel mit Mine bringt mit Wunderbau 12 Gold pro Runde, wenn man abkassiert. Das ist mehr, als 'ne Goldmine auf 'nem Wüstenhügel bringen würde, wenn man sie bearbeitet. Hier ist der Hauptgrund für den Inka natürlich, daß alle anderen guten FIN Leader weg sind. Das Orakel würde ich trotzdem einplanen, falls es machbar ist - das hängt ja auch immer etwas von den Nachbarn ab.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Heymlich, was stört dich genau am Mehmed? Wenn er im DG so bei dir verschissen hat...woran liegts?
    Ich war bei der Junta. Bei der Leaderwahl konnte ich mich mit meinem Wunsch nach 'nem FIN Leader nicht durchsetzen, weil alle den tollen Mehmed wollten. Dann war die Karte ziemlich wasserlastig, und wir waren gearscht. Es war etwa in Runde 20 klar, daß die Bayern gewinnen werden, und Mehmed zweiter wird. So kam es dann auch. Auf Wasserkarten ist FIN viel stärker als ORG, und die billigen Leuchttürme nutzen nichts, weil man ohne FIN Küstenfelder sowieso wegpeitscht. Wenn nicht klar ist, wie die Karte beschaffen ist, ist ORG ein großes Risiko. FIN funktioniert hingegen auf jeder Karte.

    Ich denke, ich hab jetzt genug agitiert. Es ist letztlich dein Spiel, und du mußt einen Leader nehmen, der dir Spaß macht. Ich hatte nur das Bedürfnis, ein Gegengewicht zu der allgemeinen "Mehmed ist toll" Stimmung hier zu schaffen. Mehmed ist ok. Der Inka ist in praktisch allen Situationen genauso gut, oder besser - je nach Karte.

Seite 5 von 160 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •