Seite 1 von 160 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2398

Thema: 70 - Dago Capac - Baden im Gold.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856

    70 - Dago Capac - Baden im Gold.

    Hallo Freunde der gepflegten Tagesunterhaltung.

    Es ist wieder so weit. Nach dem nun 12 PBs vergangen sind und es mir doch wieder in den Fingern juckt, beginne ich mit einer weiteren Story.
    Ich weiß noch nicht ob sie wieder so ausführlich wird wie die letzte, aber mir fällt gerade kein Grund ein warum dem nicht so sein sollte.

    Das PB hat noch nicht gestartet und wird es wohl auch erst im neuen Jahr tun, aber die Auslosung der Reihenfolge welche Zivilisation man wählen darf ist bereits abgeschlossen.
    Ich bin als Fünfter dran.

    Außerdem sollten in einigen Tagen auch die Regeln feststehen und danach gibts auch "schon" die Karte von Mr.President.

    Ich werde mich nun also in der Zwischenzeit damit befassen welchen Leader und welche Nation ich wählen werde. Leeeider darf man nicht beliebig kombinieren. Ich hatte z.B. die indischen Bautrupps sehr lieb gewonnen. Mit denen konnte man schon richtig tolle Schweinereien machen. Aber einen klassischen Inder finde ich gar nicht so toll. Ich hatte ja im letzten PB gesagt, dass ich gerne mal mit einer FIN-Nation spielen würde, aber so richtig gut gefällt mir da keine...

    Nun ja...mal sehen.

    Was ich aber schon mal machen kann ist die Vorstellung der Mitspieler:

    1. Whity - Hannibal von Karthago
    2. Old Major - Dareios der Große, Kaiser von Persien
    3. Frontenak - Pacal, Herrscher der Mayas
    4. Coyote & Chaos Prinz - Mansa "Techhure" aus Westafrika
    5. TeeRohr - Sapa Inka der Vier Reiche
    6. Menelor - Friedrich der Große von Preußen
    7. tkh- Ragnar mit dem Wikingerreich
    8. hulk - Victoria von England
    9. borgg/trago - Wang Kon / Korea
    10. Nichts - Peter der Grosse, Russland
    11. Vikitor - Mehmed der Osmane
    12. Epi - Isabella die schöne Ibererin
    13. CivNoob - Elizabeth, England
    14. Flunky - Willy, die Orange
    15. DeepMunti - Julius, Römer
    16. Sauron44 - Qin von China
    17. Gullix - Napoleon von Frankreich
    18. Moineau - Shaka der Zuluhäuptling

    Einige davon habe ich schon im PB58 getroffen. Andere vermisse ich jetzt schon als Tippgeber und wieder andere kann ich gar nicht groß einschätzen. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, dass wir in diesem PB mit sehr starken und auch recht schwachen Spielern vertreten sind.
    Ich bin nicht sicher ob der Schritt in diesem PB für mich nicht noch zu früh kommt, weil ich immernoch denke, dass ich kein besonders guter Spieler bin, aber man wird sehen...

    Nicht ganz unwichtig ist, dass Diplo in diesem Spiel nicht zum Tragen kommt. Ich kann also eine meiner größten Stärken und Schwächen nicht ausspielen.

    Hilfen, Widersprüche, Wortgemetzel und Anmerkungen sind, wie man es in meinen Stories kennt, jederzeit willkommen und erwünscht.
    Geändert von TeeRohr (12. Februar 2014 um 09:39 Uhr)

  2. #2
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Oh je,Epi,Anu und Frozen bilden das Team Bumsel

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Kann ich das irgendwie gegen alle Beteiligten verwenden?

  4. #4
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Deren Name.

    Viel Erfolg!

  5. #5
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Leeeider darf man nicht beliebig kombinieren. Ich hatte z.B. die indischen Bautrupps sehr lieb gewonnen. Mit denen konnte man schon richtig tolle Schweinereien machen. Aber einen klassischen Inder finde ich gar nicht so toll.
    Wieso denn, Ashoka ist doch super. (Gandhi auch, aber mehr auf gutes SE-Land angewiesen.)
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Deren Name.

    Viel Erfolg!
    Oh Gott! Wie recht du hast.
    Da waren dann wohl die Gedanken schneller als die Finger.

    Man ist das peinlich.

    Aber Indien ist nicht FIN. Überhaupt gibt es gar nicht so viele FIN-Civs. Edit: Doch es gibt genug!

    England
    - Bergbau und Fischen
    - Börse und Rotröcke
    - Fin und Phi oder Fin und Imp

    Mali
    - Bergbau und Rad
    - Münzanstalt und Plänkler
    - Fin und Spirituell

    Korea
    - Bergbau und Mystik
    - Saewon und Hwacha
    - Fin und Schützend

    Persien
    - Landwirtschaft und Jagd
    - Apotheke und Krummsäbel
    - Fin und Org

    Inka
    - Landwirtschaft und Jagd
    - Terrasse und Quechua
    - Fin und Ind

    Maya
    -
    - Ballspielplatz und Holkan
    - Fin und Exp

    Holland
    - Landwirtschaft und Fischen
    - Deich und Ostindienfahrer
    - Fin und ???

    Karthago
    - Bergbau und Fischen
    - Kothon und Numidier
    - Fin und Cha

    Wikinger
    - Jagd und Fischen
    - Handelsposten und Berserker
    - Fin und Agg
    Geändert von TeeRohr (13. Dezember 2013 um 14:14 Uhr)

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Karthago und Wikingen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Also sowohl Maya, Inka, Mali, Persien, England, als auch Holland sind doch super Civs und Traitkombis.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Also sowohl Maya, Inka, Mali, Persien, England, als auch Holland sind doch super Civs und Traitkombis.
    Maya:
    - da stören mich die Ballspielplätze und Holkane. Kann ich wenig mit anfangen

    Inka:
    - da stört mich IND, wobei das für Schmieden super ist.
    - Quechuas nutzen im MP auch nix.

    Mali:
    - da stört mich der Plänkler und Spirituell

    Persien:
    - da stört mich die Apotheke

    England und Holland:
    - da stört mich nix. Bis vielleicht Fischen als Starttech
    - Und ich mag Holland als Nation irgendwie nicht so. Wurde ich im Spiel nie warm mit.


    Und das sind jetzt nur die FIN Nationen wo ich mich schon nicht wirklich entscheiden kann.

  10. #10
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310


    Seh ich genauso. Von den genannten wiederum finde ich Maliland am stärksten. Dareios, Pacal und Elizabeth haben vllt die noch ein klein wenig stärkeren Traits (kann man drüber streiten), aber der Mali hat die besseren Starttechs (nur Lawi/BB sind noch stärker) und ein klasse UB. Kommt früh, ist immer gut, wird ohnehin in jede Stadt gebaut. Was will man mehr?

    Selbst wenn der weg ist - als Fünfter solltest du keine Schwierigkeiten haben etwas Schönes zu wählen. Mal sehen was die anderen aussuchen. =)
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, viel Spaß!
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Mögest du schnell untergehen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.12
    Beiträge
    774
    Die Inka würde ich auch nicht unterschätzen. Die Terrassen sparen dir die Hämmer für Monumente und du kannst früh auf Keramik gehen und FIN nutzen. Oder du kannst als MYS-Starter und IND dir das Orakel holen und Metallguss wählen (+ Koloss auf Wasser-Karten). Der Vorteil der Quetschen ist, dass man die so lange bauen kann. Das spart Hämmer für Stadtwachen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Maya:
    - da stören mich die Ballspielplätze und Holkane. Kann ich wenig mit anfangen

    Inka:
    - da stört mich IND, wobei das für Schmieden super ist.
    - Quechuas nutzen im MP auch nix.

    Mali:
    - da stört mich der Plänkler und Spirituell

    Persien:
    - da stört mich die Apotheke

    England und Holland:
    - da stört mich nix. Bis vielleicht Fischen als Starttech
    - Und ich mag Holland als Nation irgendwie nicht so. Wurde ich im Spiel nie warm mit.


    Und das sind jetzt nur die FIN Nationen wo ich mich schon nicht wirklich entscheiden kann.
    @Maya: Balllätze Bei den heutzutage mit Happyressourcen zugekleisterten PB-Karten ist das natürlich nicht so stark, aber spiel vielleicht mal wieder SP, wenn du da mal wieder nur 1 Klumpen HC ressourcen und sonst nichts hast, da kannst du froh drüber sein. Nützliche UUs werden mMn eh überbewertet. Ist ja nicht so als würde man regelmäßig, genau dann gut Krieg fürhen können, wenn die UU aktuell ist. gerade auf großen Karten sind unzählige UUs einfach alter Ramsch bis man ausgesiedelt hat

    @Inka: Immerhin geben dir die Quetschen die Möglichkeit billige Stadtwachen zu bauen selbst mit Kupfer und Jagd. Das UB spart dir ab Keramik die Monumente, Starttechs und Ind eigenen sich hervorragend für die gute alte Orakel->MG->Koloß-Beeline mit der man mit Fin prima frühe Wirtschaft rausholen kann, wenn man halbwegs küstennah startet. Im Gegesnatz zu vielen anderen Civ-Leader-Starttechskombis finde ich hier die Synergien relativ groß.

    @Mali: Immerhin spart dir Spi 1-2 frühe GZs für Staatsformwechsel. Klar gibts stärkere Traits. Was dein Problem mit Plänklern ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sind nicht gut peitschbar aber dafür in einer Stadt mit ein wenig PRod recht schnell gebaut.

    @Persien: Ohne Exp bekommt man zumindest in den besseren Städten eigentlich immer Gesundheitsprobleme im Industrizeitalter, bei schlechter Gesundheitsresiverteilung (64er und so) auch schon früher. Und im Gegensatz zu HC-problemen gibt es duetlich weniger, was du sinnvoll dagegen tun kannst ohne ungeliebte Techumwege zu machen. Mal davon abgeshen ist für die Fin-Org-Ultrawirtschaftskombo ein gute Kombination von Starttechs und UB, UU vielleicht auch etwas viel verlangt

    @Holland: Hat natürlich immer das Problem, das UU und UB nur auf Wasserkarten so richtig zur Geltung kommen aber dort dann gleich so richtig. Und ich kann mir kaum was praktischeres Vorstellen als Kre-Fin-kombi um früh flexibal Städte zu setzen die schnell finanziel auf 0 oder besser sind. Es sei denn der KArtenersteller ist sadistisch und vergisst die Flüße, das stinkt dir aber bei jedem Finleader.

    @England: Fischen als Starttech, Mensch da greifst jetzt aber nach Strohhalmen. wobei mich da ja fast stören würde, dass die UU im Normalfall eigentlich nix tolles kann, weil der Schützenrush ja meist bewusst auf ein technologisch zurückliegendes Opfer vor dem Schießpulverzeitalter abzielt. Immerhin sind sie in unterlegener Lage gegen Inf oder auf Augenhöhe gegen einen Nachbarn mit Grennies im Stinktiermodus ne Aufwertung.

  15. #15
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    @Maya: Balllätze Bei den heutzutage mit Happyressourcen zugekleisterten PB-Karten ist das natürlich nicht so stark, aber spiel vielleicht mal wieder SP, wenn du da mal wieder nur 1 Klumpen HC ressourcen und sonst nichts hast, da kannst du froh drüber sein.
    Wobei ich meistens die schlimmsten HC-Probleme schon hinter mir habe, bevor ich es überhaupt zu Bauwesen geschafft habe. Außer ich hab gar keine Kalenderress. Da hab ich lieber Hamame oder CHA-Monus oder SPI-Tempel, die sind auch zu nem Zeitpunkt verfügbar, an dem man die wirklich braucht...
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

Seite 1 von 160 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •