Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Annektieren oder Marionetten erstellen

  1. #31
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822
    hab's mal gerade ausprobiert- kasernen und heldenepos gebaut,eine stadt eingenommen und zur marionette gemacht.
    vorher benötigte ich 10 Runden für den Bau, nach Einnahme der Marionettenstadt 11 Runden.
    Fast nicht nennenswert,aber ein feines Detail.

    Wenn das nationale Wunder aber erstmal steht, benötigt man das entsprechende Gebäude nicht mehr in nachfolgende gegründete oder annektierte Städte.
    stimmt nicht,habe ich auch ausprobiert. habe ne neue stadt gegründet und dann musste ich erst wieder eine Kaserne bauen.

    bei annektierten Städten hast du natürlich recht!
    Geändert von HagenA (11. Dezember 2013 um 14:14 Uhr)
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von HagenA Beitrag anzeigen
    stimmt nicht,habe ich auch ausprobiert. habe ne neue stadt gegründet und dann musste ich erst wieder eine Kaserne bauen.
    Er meint, wenn das Heldenepos (z.B.) schon steht brauchst du nirgends mehr Kasernen bauen. Du könntest die vorhandenen sogar verkaufen.

  3. #33
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von HagenA Beitrag anzeigen
    hab's mal gerade ausprobiert- kasernen und heldenepos gebaut,eine stadt eingenommen und zur marionette gemacht.
    vorher benötigte ich 10 Runden für den Bau, nach Einnahme der Marionettenstadt 11 Runden.
    Fast nicht nennenswert,aber ein feines Detail.

    stimmt nicht,habe ich auch ausprobiert. habe ne neue stadt gegründet und dann musste ich erst wieder eine Kaserne bauen.

    bei annektierten Städten hast du natürlich recht!
    Natürlich stimmt das!
    Wie auch Tichondarius schon schreibt. Wenn das Heldenepos gebaut ist, kann ich sogar die Kasernen wieder abreißen, geschweige denn muss ich dann in neuen Städten noch welche bauen.

  4. #34
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Für die Liste: Marionetten generieren nur 25% weniger Forschung und Kultur. Alle anderen Erträge wie Produktion sind unverändert.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #35
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hehe, an dem Beispiel mit der Eisenhütte konnte ich das auch zum ersten mal beobachten. Noch eine Runde zur Fertigstellung gehabt, lange ersehnt. Nebenbei eine Stadt eingenommen und marionektiert. Nächste Runde hab ich mich gewundert , wieso die Eisenhütte noch immer nicht fertig war und noch eine Runde brauchte. Dann hab ich mal geladen und konnte nachvollziehen, dass die Produktionskosten für die Eisenhütte durch die Marionette gestiegen sind und daher nun 2 Runden zur Fertigstellung brauchte.

    Ich würde noch einen Aspekt zur Eingangsfrage "Marionette oder Annexion" einwerfen, und zwar den Zeitfaktor. Je früher im Spiel, desto eher lohnt sich eine Annexion. Wenn sie zudem noch gut liegt wo man vielleicht sogar eh selbst siedeln wollte, dann nichts wie her mit der Stadt. Je später im Spiel, desto weniger verheißungsvoll ist ein komplettes Einverleiben in den Städteverbund, da es quasi schon zu spät ist um die Stadt noch so auszubauen dass sie ihre volle Wirkung noch entfalten kann.

  6. #36
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822

    Frühes Annektieren

    Tja,beim frühen Annektieren hat man nur das Problem mit der
    Klar kann man dagegen Gerichtsgebäude oder Zufriedenheitsgebäude bauen,aber meist ist man mit den eigenen Städten doch schon gut ausgelastet zufriedenheitstechnisch. Zumindest müsste mit der neu-annektieren Stadt dann eine neue Luxusressourcen einhergehen und eine ansprechende Stadtbevölkerung (am Anfang gibt's ja dann fast nur kleine Städte).

    Zum anderen kann man durch Nahrungsfrachter und Karawanen auch im Mid/Endgame noch gut Städte gründen und das atemberaubend schnell! Ich hatte mal 3 Städte und hab in der Renaissance noch ne Insel-Stadt gebaut,die dann Marmor in mein Reich neu erschlossen hat.3 Nahrungsfrachter drauf und das Ding ist in seiner Bevölkerung explodiert! Anders als in Vanilla ist dies ein sehr positiver Effekt.
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

  7. #37
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Beim frühen Annektieren muss man aber auch im Hinterkopf haben, dass ein Gerichtsgebäude 4 GpT kostet, es macht also ggf. mehr Sinn, die Stadt einfach abzureißen und eine neue an der gleichen Stelle zu gründen, wenn die Position gut ist.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #38
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Marionetten erhöhen die Forschungskosten. Zufriedenheitsberechnung ist fast diesselbe - Verbotene Stadt wirkt nicht; Meritokratie nur zum Teil. Handelswege können in Marionetten starten/enden. Marionetten erhöhen die Kosten für Nationale Wunder, müssen aber nicht die jeweiligen Gebäude errichtet haben (z.B. Werkstätten für die Eisenschmiede).

    Annektierte Städte - Im wesentlichen identisch zu selbstgegründeten mit zwei Ausnahmen: 1) Generieren erhöhte Unzufriedenheit bis zum Bau eines Gerichtsgebäudes (Formel kenne ich nicht). 2) Können anders als selbstgebaute Städte niedergebrannt werden, sofern es sich nicht um a) eine ehemalige Hauptstadt handelt oder b) einen ehemaligen Stadtstaat oder c) eine ehemalige Indonesische Stadt mit einem einzigartigen Luxusgut.
    Bei Punkt 2) muss noch d) eine Heilige Stadt, hinzugefügt werden. Heilige Städte müssen ja nicht zwangsläufig Hauptstädte sein, können aber trotzdem nicht niedergebrannt werden.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •