Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich würde gerne PBEM spielen :)

  1. #1
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Ich würde gerne PBEM spielen :)

    Hallo Ihr!

    Wie mein Betreff schon sagt, würde ich gerne mal PBEM spielen. Da bestehen bei mir aber noch ein paar Unklarheiten:

    1. Ich hatte eigentlich gedacht, CiV würde seit dem letzten Patch einen "richtigen" PBEM-Modus bieten? Aber scheinbar ist das doch nur HotSeat und man mailt dann die Saves manuell weiter?
    2. Also braucht man doch noch das Tool auf der BF-Seite?
    3. Könnte man sich hier einfach mal einem PBEM-Spiel anschließen, um zu lernen wie das alles funktioniert? Wo melde ich mich da am besten? Reicht diese Frage hier schon aus oder gibt es einen speziellen Ort dafür?


    Über Infos würde ich mich freuen!
    Grüße, Dark.

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    In Civ4 konnte man einige Daten ins Spiel eingeben und der Speicher ging nach dem Klicken von Enter an den Nächsten. Klappte nicht bei jedem, aber zumeist. In Civ5 nutzen wir das PBEM-Tool auf http://civ5.the-battlefield.com/. Es übernimmt die bloße Weiterleitung der Speicherstände. Man könnte auch ohne das Teil es manuell zusenden.

    Bei diesem Tool muß man nichts installieren. Man braucht nur einen Account anlegen und dort seine Emailadresse angeben. Dann lädt man das Save dort hoch und es wird weitergeleitet an den Nachfolgenden. Man kann es auch per Email ans Tool schicken. Finde ich etwas komplizierter und man muß auch beim Abspeichern gewisse Konventionen einhalten, damit das Tool das Save dem richtigen PBEM zuweisen kann.

    Du kannst schauen, ob noch irgendwo in einem der neueren PBEM Spieler gesucht werden, Dich im Ersatzspielerfaden dann zur Übernahme einer Ziv bereiterklären oder einen Thread eröffnen, um selber ein neues PBEM zu starten. Wichtig ist nur, daß Du als Passwort nicht irgendetwas Dir Wichtiges nimmst, da die PW aus dem Save ausgelesen werden können.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hallo Walahan,

    vielen Dank für deine Antwort! Gesucht scheint gerade niemand zu sein, aber ich werde dennoch mal im Ersatzspieler-Thread posten, dass ich ne Civ übernehmen würde. Wenn ich da nichts finde, werde ich wohl einfach ins kalte Wasser hüpfen und selber eins erstellen. Das zu lernen ist eigentlich ohnehin der Grund, warum ich hier suche. Nochmal danke - ich freue mich aufs Spielen.

    Liebe Grüße,
    Dark.

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    mMn ist ein neues Spiel anzufangen einfacher als eines zu übernehmen (auch wenn das seine eigenen Reize hat). Schau dich doch einfach mal in diesem Thread um, da findest du gute Beispiele für PBEMs, bei denen Leute mit weniger Erfahrung gesucht wurden. Ein gutes Bsp. wäre die PBEM 127
    Solltest du irgendwo Hilfe brauchen, kannst du hier fast alle aktiven Forenmitgleider anschreiben.

  5. #5
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hi Leute!

    Inzwischen bin ich schon ein gutes Stück weiter. Ich habe zwei PBEMs von Messeter übernommen und das klappt auch alles super! Daher an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Euch für die einführende Hilfe!

    Nun bin ich denn wohl auch soweit, dass ich das, weswegen ich das mit dem PBEM überhaupt angefangen habe, auch umsetzen kann: nämlich das Erstellen eines eigenen PBEM-Spiels, das ich mit einigen RL-Freunden spielen möchte. Eigentlich ist mir, denke ich, schon alles klar, was ich wissen muss... nur eine Frage hätte ich noch:

    Ich habe gesehen, dass hier bei einigen PBEMs Leute das Spiel erstellen, die aber gar nicht selber mitspielen. Warum macht man das? Checkt der Spielersteller da ab, ob die Startpositionen halbwegs fair sind? Oder gibt es noch weitere Gründe? Würde es sich auch für mich anbieten, mir jemanden zu suchen, der das für mich macht? Und wenn ja: Wo suche ich mir so jemanden?


    Liebe Grüße,
    Dark.

  6. #6
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ja der kontrolliert das es keine Komplettausfälle bzw. im Verhältnis zum Rest überragende Startpositionen gibt.

    Wie man die findet einfach die anschreiben die es in anderen PBEMs emacht haben, in der Regel helfen die weiter. Hamilkar Barkas und Maximo der X-te sind bei mir die Standard anlaufstellen. Gibt aber noch mehr die es machen.

  7. #7
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hm mit Hamilkar hatte ich schon Kontakt... dann werd ich den mal fragen.
    Danke dir für den Tipp!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •