Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PBEM 457 Der Kampf ums Öl 2

  1. #1
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911

    PBEM 457 Der Kampf ums Öl 2

    So, hier geht es erneut um den Kampf um das Öl. Diesmal möchte ich die Karte "gestalten" lassen (siehe hier).

    Mit von der Partie sind:
    Theo Reo
    ElDuderino91
    antriot
    Shaaron
    und meine wenigkeit.
    attazau würde auch mitmachen, allerdings bevorzugt er einen fortgeschrittenen Start.

    Dazu meine Meinung: Mit fortgeschrittenem Start (später als Antike) können einige WW nicht mehr gebaut werden, was PHILosophische Anführer schwächt. Daher bin ich dagegen, stelle es aber zur Debatte.

    Damit es zu Kontakt kommt, ohne gleich in Überfälle auszuarten mein Vorschlag: Kontinente mit 3 Meeresfeldern abstand. Um das ganze halbwegs gerecht zu machen, ist es am einfachsten, Custom Continents als Grundlage zu nehmen (also keine Inselwelt mehr).

    Damit das Öl (Panzer, Flugzeuge) auch wirklich interessant wird, sollten wir ICBM's verbieten. Eventuell auch taktische Nuks, das stell ich hier ebenfalls zur Diskussion.

    So, nun seit Ihr dran.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  2. #2
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Bzgl. fortgeschrittener Start habe ich keine richtige Meinung ...

    Kontinente mit 3 Feldern Abstand finde ich gut

    Atomwaffen: Vielleicht sollte man die drin lassen. Ohne Öl hat man schon einiges an Nachteilen.
    Mit Atomwaffen kann man das später ggf. wieder wett machen.

  3. #3
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    Wegen fortgeschrittenem Start:
    Meine Überlegung ist halt: Wenn Öl nur im Meer abgebaut werden kann, wird der "Hauptkampf" schon soweit entschieden sein, dass das Öl keine große Rolle mehr spielt.
    Der Erfahrung nach sind bis dahin min 3 Spieler entweder geschluckt oder so weit abgeschlagen, dass sie nicht mehr ums Öl kämpfen werden.
    Außerdem käme man schneller zum eigentlichen Szenario. (Bei normalen Start dauert das noch ca 3 Jahre...)
    Ich kenne mich mit fortgeschrittenem Start nicht wirklich aus. Ich argumentiere also nicht um einen Vorteil zu haben
    Wenn man denkt, dass PHI-Leader dadurch geschwächt werden, wählt man die halt zu denen, die man nicht will Ist aber ja auch nicht so, als würde Phi ohne antike Wunder sinnlos...

    Atomwaffen...
    keine Ahnung. Evtl. sind sie die einzige Möglichkeit noch ums Öl zu kämpfen...kann man Atom-Uboote ohne ÖL bauen? Sonst hat man doch keine Möglichkeit taktische Nukes zu tranportieren...stelle gerade fest, dass ich mich in der Moderne nicht auskenne

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich denke das es ähnlich den Zerstörern ist Öl oder Uran.

    Ich Spiele Grade in einem GEM PBM das wäre so ein Kampf ums Öl. Leider ist das auf der Karte relativ ungleichmässig verteilt und es dauert viele Runden einen Spion von england nach z.b. Australien zu bringen.

    Technisch sollte man etwa bei Industriealisierung anfangen. Sobald ein Spieler dann kein Öl mehr hat ist er wohl tot. Bei einer kleinen Karte läuft es Imho auf ein Spionageduell hinaus. Wer hat mehr Spios und mehr Glück bei den Sabotagen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  5. #5
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Fortgeschrittener Start finde ich nicht gut (da versage ich regelmäßig ), aber Start in der Industrialisierung oder Renessaince ist eine gute Idee.

    @A-Waffen: Bin ich mir noch nicht sicher.
    Tick tock goes the clock...

  6. #6
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    Ich denke das es ähnlich den Zerstörern ist Öl oder Uran.

    Ich Spiele Grade in einem GEM PBM das wäre so ein Kampf ums Öl. Leider ist das auf der Karte relativ ungleichmässig verteilt und es dauert viele Runden einen Spion von england nach z.b. Australien zu bringen.

    Technisch sollte man etwa bei Industriealisierung anfangen. Sobald ein Spieler dann kein Öl mehr hat ist er wohl tot. Bei einer kleinen Karte läuft es Imho auf ein Spionageduell hinaus. Wer hat mehr Spios und mehr Glück bei den Sabotagen.
    Hmm, das möchte ich sehen, wie du mit einem Spion über Wasser läufst um die Bohrinsel zu sabotieren
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Fehlt uns nun eigentlich nur noch ein Kartenersteller?

  8. #8
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    so in etwa
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  9. #9
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ich würds ja machen aber das geht ja leider nicht...
    Tick tock goes the clock...

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Kommt hier noch was?

  11. #11
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Bisher hat sich kein Kartenersteller gemeldet. Ich werde Pucc mal direkt anschreiben, vielleicht macht er es. Aber vor März wird es sicherlich nicht starten.

    Ausserdem bleibt die Frage, wann wir starten: Antike, Renessaince oder Industralisierung.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  12. #12
    Familienmensch Avatar von attazau
    Registriert seit
    05.10.08
    Ort
    Corleone
    Beiträge
    5.081
    bin für Rene.

    März ist aber schon bald

  13. #13
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Rorschach hat in 458 gerade die Karte erstellt.
    Könnte ihn auch mal fragen ...

  14. #14
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •