Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 454

Thema: PBEM 253 - für den kulturlosen Plebs

  1. #1
    andreaslm
    Gast

    PBEM 253 - für den kulturlosen Plebs

    Da das parallel anlaufende PBEM schon randvoll ist, starte ich hier einen neuen Versuch.

    Teilnehmer sind

    SvenBVBFan (macht hoffentlich trotzdem mit)
    DaHexxor
    Uaargh!?
    andreaslm
    ?

    Grundsätzliche Fragen, die zu klären wären:
    - Karte bauen oder Zufall
    - Spiel mit KI-Zivs oder ohne?

    ...

    Endgültige Einstellungen:

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Regeländerungen:

    Bautrupps haben 2 Bewegungspunkte.
    Fregatte kann zu Zerstörer modernisiert werden.
    Kosaken können zu deutschen Panzern modernisiert werden, in der Praxis also Kavs zu Kampfpanzern.
    Späher sind baubar für Griechenland, Babylon, Persien und Karthago. Dadurch lassen sie sich wie Bautrupps fangen.
    Samurai umbenannt in Mittelalterliche Marines.
    Mittelalterliche Marines sind baubar für Griechenland, Babylon, Persien und Karthago.
    Mittelalterliche Marines lösen kein GA aus, sind dafür aber amphibisch.
    Mittelalterliche Marines kosten 80 Schilde.
    Mittelalterliche Marines benötigen Navigation und die Resource Eisen.
    Mittelalterliche Marines haben die Kampfwerte 4/4/1.
    Mittelalterliche Marines werden modernisiert zu Marineinfanteristen.
    Steppenreiter werden modernisiert zu Kriegeselefanten, sodass Upgrades von Ritter zu Kav funktionieren.

    Karte:

    Kleine Karte 80 x 80. Sie ist geradezu das Gegenteil einer Zufallskarte, sie ist hoch symmetrisch.
    Es gibt 1080 Landfelder, die übrigen 2120 Felder sind Küste, Meer oder Hochsee. Das entspricht 66,25% Wasserfelder.
    Umbruch X-Achse und Y-Achse ein. Wer nach Norden segelt kommt also irgendwann im Süden wieder raus.

    Die Erstellung der Karte hat viel länger gedauert als erwartet, sie ist nicht das geworden was ich ursprünglich wollte und Manches an ihr gefällt mir nicht. Aber die hat ihre Stärken und mit dem Endergebnis bin ich relativ zufrieden.

    Scenariodaten:

    Keine Barbaren.
    4 Spieler.
    Griechenland, Babylon, Persien und Karthago sind spielbar.
    Maximale Eruptionsperiode von Vulkanen reduziert von 5000 Jahre auf 100 Jahre.
    Alle starten auf Kaiser mit 1 Siedler, 1 Späher und 2 Bautrupps.

    PBEM Start:

    Letztes SP-Spiel vor dem Start war Kaiser mit "Keine Barbaren".
    Verhandlungen stets neu verhandeln in den Präferenzen ist deaktiviert.

    Die 5 Standardsiegbedingungen, Kulturübertritte, Zufälliger Ausgangswart und SGL zulassen sind ausgewählt.

    1. SvenBvBFan: Griechenland
    2. andreaslm: Karthago
    3. DaHexxor: Persien
    4. Uaargh!?: Babyblon
    Geändert von justanick (03. Januar 2014 um 21:00 Uhr)

  2. #2
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Da dies dein 1. PBEM wäre, würde ich mich da ganz nach dir richten, ich bin mit allem zufrieden


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #3
    andreaslm
    Gast
    Ok, schön dass du dabei. Ich werde noch warten, ob andere Teilnehmer besondere Wünsche mitbringen. Grundsätzlich würde ich jedoch eine Zufallskarte (Standard, Archipel oder Kontinente) und eine KI-Teilnahme abhängig von der Zahl der menschlichen Spieler machen.

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich wäre auch dabei, würde eine Zufallsciv nehmen und bin auch sonst recht anspruchslos, was die Spieleinstellungen betrifft, nur die Karte sollte nicht zu groß sein (heißt für ein normales Spiel höchsten klein), PBEMs dauern eh immer Ewigkeiten.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    andreaslm
    Gast
    Sehr schön.

    Da wir jetzt schon fast genug sind, würde ich sagen Meldeschluß in 24 Stunden (27.11.2013, 19 Uhr).

    5 Zufalls-Civs (eventuell fehlende menschliche Spieler werden mit KIs aufgefüllt)
    kleine Karte mit Kontinenten

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich hätte eher Lust, dass wir es bei den vieren belassen und dann auf einer sehr kleinen Pangeakarte spielen. Dann wählen wir nur antike Civs (Rom, Karthago, Griechenland, Persien, Babylon, Kelten, Sumerer, Hethiter, Ägypter, Zulus, Byzanz, Inka, Maya, Azteken, Irokesen) und dann wirds lustig am Anfang. Hab aber auch auf alles andere Bock
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #7
    andreaslm
    Gast
    Pangäa finde ich persönlich beim 1. PBEM zwar sehr happig, aber ok. Kultur wird es so mit Sicherheit nicht viel geben. Und darum geht es bei diesem PBEM ja hauptsächlich.

    Wie sehen es die anderen?

  8. #8
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    mir ist es recht
    bei den civs würde ich vorschlagen : entweder lawis aus, oder jeder nimmt ne lawi


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Für das erste MP würde ich euch auch eher zu vier Inseln raten. Es kann ja gerne alles mit Küste verbunden sein. Inseln geben jedem die Chance zunächst ungestört zu buildern ohne aus Vorsichtsgründen all zu viel Militär vorzuhalten.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #10
    andreaslm
    Gast
    Die Anmelderunde ist zu Ende. Für Gabelbarts Vorschlag bräuchten wir einen Kartenersteller, was sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

    Was ich mir heute überlegt habe: Bei Pangäa ist mir eigentlich das Risiko zu groß, dass ich nach 10 Runden schon zuschauen darf. Um es spannend zu machen, plädiere ich trotzdem für Zufallskarte bezüglich der Verteilung der Landmassen. Es bleibt bei einer kleinen Karte.

    Das Spiel soll heute Abend noch erstellt werden. Gibt es endgültige Äußerungen zur Zivauswahl?

  11. #11
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    wir brauchen einen neutralen Kartenbauer, da ich mein passwort ungern einem Mitspieler mitteilen möchte

    zwecks civs : lawis raus und nach Svens Vorschlag eine antike civ nehmen.

    ich würde gerne die Perser nehmen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  12. #12
    andreaslm
    Gast
    Die Definition einer antiken Civ bezieht sich wohl auf den realen Entwicklungsstand?
    Denn wenn man chronologisch von der europäischen Antike ausgeht, bleiben nur folgende Völker übrig abzüglich der Landwirte: Rom, Karthago, Griechenland, Persien, Babylon, Hethiter, Byzanz (gerade noch so) und die Ägypter.

    Bei Pangäa würde ich gern die Römer nehmen und bei Archipel Karthago.
    Geändert von andreaslm (27. November 2013 um 21:32 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Warum schließt du nicht-europäische civs aus?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #14
    andreaslm
    Gast
    Weil sie von der Zeit her nicht reinpassen. Diese Zivs hatten ihre Zeit/Hochzeit erst im zweiten Jahrtausend.
    Die Antike endete jedoch 500/600. *Klugscheißmodus aus*

    Du kannst natürlich trotzdem eine der von dir genannten Zivs wählen.
    Geändert von andreaslm (27. November 2013 um 21:48 Uhr)

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Also China dürfte auch zur Hochzeit von Griechen und Römern die Europäer in den Schatten gestellt haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •