Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Kann mir jemand eine gute SSD Festplatte empfehlen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.13
    Beiträge
    7

    Kann mir jemand eine gute SSD Festplatte empfehlen?

    Liebe Civ Spieler,

    ich suche eine gute SSD Festplatte mit ungefähr 120-250GB Speicher. Habt ihr selbst eine und wenn ja welche? Seid ihr damit zufrieden?

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Ich habe 'ne Samsungplatte mit 250 GB und eine mit 512 GB und bin mit beiden äußerst zufrieden. Schnell, zuverlässig, aber nicht ganz billig.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.13
    Beiträge
    7
    Ist das eine ältere Samsung oder eine 840er?

  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Die Frage könnte in der Technikecke besser aufgehoben sein

    Ansonsten wurde mir dort zur Crucial m4 SSD (128 GB) geraten, die ich seitdem problemlos und zufrieden im Einsatz habe. Allerdings ist dieser Hinweis mittlerweile schon 14 Monate alt, es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit neuere und bessere SSDs geben.
    Persönlich würde ich mir vermutlich eher zwei 128er-SSDs ins System hängen (eine fürs Betriebssystem und häufig benötigte Programme und eine für die hauptsächlichen Spiele), als eine 250er zu verwenden.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.13
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Die Frage könnte in der Technikecke besser aufgehoben sein

    Ansonsten wurde mir dort zur Crucial m4 SSD (128 GB) geraten, die ich seitdem problemlos und zufrieden im Einsatz habe. Allerdings ist dieser Hinweis mittlerweile schon 14 Monate alt, es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit neuere und bessere SSDs geben.
    Persönlich würde ich mir vermutlich eher zwei 128er-SSDs ins System hängen (eine fürs Betriebssystem und häufig benötigte Programme und eine für die hauptsächlichen Spiele), als eine 250er zu verwenden.
    Bringt das denn wirklich was zwei SSDs zu kaufen? Ich muss jetzt auch nicht jedes Spiel unbedingt auf der SSD installieren, wenn ein paar wichtige drauf passen würde mir das schon reichen.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von PCler Beitrag anzeigen
    Ist das eine ältere Samsung oder eine 840er?
    Die kleinere ist ein paar Jahre alt, die große habe ich vor einem halben Jahr dazugekauft; ich denke, letztere ist eine 840-er.

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von PCler Beitrag anzeigen
    Bringt das denn wirklich was zwei SSDs zu kaufen? Ich muss jetzt auch nicht jedes Spiel unbedingt auf der SSD installieren, wenn ein paar wichtige drauf passen würde mir das schon reichen.
    Ich würde das unter dem Gesichtspunkt der Redundanz sehen. Wenn die eine Platte mal verrecken sollte, ist die andere im Notfall fix aufgebaut, und man kann mit vernünftiger Geschwindigkeit weiterarbeiten. Denn man wird verwöhnt: wenn man sich mal daran gewöhnt hat, von SSD zu booten, möchte man es einfach nicht mehr missen.


  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe dieses Thema in die Technik-Ecke verschoben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.13
    Beiträge
    7
    Ich hab mir mal ein paar SSD Tests durchgelesen und tendiere am Meisten zur Samsung SSD. Wobei die von Bello genannte Crucial auch nicht schlecht ist, wenn auch schon etwas älter. Denke trotzdem dass ich mir erstmal eine Samsung mit 120 GB hole und wenn dann noch Bedarf ist evtl irgendwann ne zweite dazu. Meine normale Festplatte hab ich ja auch noch. Vielen Dank euch.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Samsung 840 Evo dürfte derzeit wohl der Maßstab der Dinge sein. Ich selbst habe habe die teurere 840 Pro 256 GB und bin damit zufrieden. Grundsätzlich gilt bei SSDs ähnlich wie bei herkömlichen Festplatten, dass es vorteilhaft ist etwas mehr Speicher als nötig zuhaben, denn am Ende der Speicherkapazität nimmt die Geschwinigkeit ab.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von PCler Beitrag anzeigen
    Wobei die von Bello genannte Crucial (...)
    Die habe ich auf Shakkas Rat hin gekauft und bin, wie ich schon schrieb, damit sehr zufrieden. Aber das Kompliment, eine gute SSD erwähnt zu haben, gebührt allein Shakka.


  12. #12
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Auf Grund persönlicher Erfahrungen würde ich von Crucial abraten und dafür die Samsung wählen. Ich hatte innerhalb kürzester Zeit (2 Monate) zwei Ausfälle von neuen Crucial SSD der m4 Serie inklusive Datenverlust (aber zum Glück nur 24h, da ich zum Glück ein Backup habe).
    Money can't buy my love!

  13. #13
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von PCler Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal ein paar SSD Tests durchgelesen und tendiere am Meisten zur Samsung SSD. Wobei die von Bello genannte Crucial auch nicht schlecht ist, wenn auch schon etwas älter. Denke trotzdem dass ich mir erstmal eine Samsung mit 120 GB hole und wenn dann noch Bedarf ist evtl irgendwann ne zweite dazu. Meine normale Festplatte hab ich ja auch noch. Vielen Dank euch.
    Keine Ahnung ob die Bestellung schon durch ist oder die Überlegung noch läuft, aber ich hab die 120er von Samsung drin. Ist zwar noch die 830er, aber die ist um Längen fixer als meine (ältere) SSD von OCZ (davon würde ich aktuell auch eher Abstand nehmen bis die Sache mit der Garantie geklärt ist)

    Ansonsten kann ich Commander Bello nur zustimmen, wobei mich der Part mit dem Booten gar nicht juckt, einfach jeder Dateizugriff in einem Spiel geht um Längen fixer von der Hand. Bei MMOs das Wechseln von Zonen (Ladescreens gibts da quasi nicht mehr) etc. Danach will man definitiv keine andere Platte mehr für dicke Anwendungen nutzen (Wobei man da auch von Spiel zu Spiel unterscheiden muss)
    Bei Anwendungen wie (Libre)Office profitiert man halt nur von einem schnelleren Start, bei Videobearbeitung die ganze Zeit (wobei es da mit einer 120er vermutlich eh knapp würde)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    OCZ ist übrigens pleite.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Was ist denn zur Zeit empfehlenswert (250GB)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •