Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 314

Thema: EU4 MP Nr.2 - Vanilla

  1. #76
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Ja wir warten schon lange. Aber nun ist ja die Pausenzeit vorbei und wir können uns an die Planung machen.

    Den Verkauf von Cores an egal wen solang der Käufer keine Core drauf hat wird weiterhin Verboten sein. Dabei ist wichtig das die Regel so verstanden werden soll das es nicht nur Verboten ist an HI's zu verkaufen sondern auch der Verkauf an KI's. Wer Irland gründen will soll in Irland starten und nicht in Russland um dann seine Cores zu verkaufen damit er Irland gründen kann. Wir haben die Regeln zum Teil weil wir es realistischer machen wollten. Und der Verkauf von ganz Moskau nur um Irland zu gründen...ich sach nichts dazu.^^

    Länderwünsche: Haltet bitte eure Länderwünsche aktuell!


    Termin:Hier gehts zur Umfrage!

    Was das Addon angeht...ich werde es mir wohl holen. Wenn es also reicht wenn der Hoster es hat...sollte es gehen.
    Geändert von Nightmare (10. Januar 2014 um 14:38 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Ich bin allerdings der Meinung, dass es historisch gesehen realistischer ist, Grenzgebiete an Vasallen verkaufen zu können.
    Auch Provinzen an unabhängige KI-Nationen kann taktisch klug eingesetzt werden, um z.B. eine Diplo-Vasallisierung durch eine andere HI zu verhindern.

    Insgesamt bin ich der Meinung, dass lediglich der Verkauf von Provinzen an andere HI-Nationen (und deren Vasallen/Personalunionen) verboten werden sollte. Obwohl dieses Verbot nicht mal nötig wäre, wenn jeder Spieler zuerst auf das eigene Wohl achten würde.

  3. #78
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Das ist mir klar das es gut eingesetzt werden kan. Aber noch kein Land der Welt hat seine Kerngebiete aufgegeben damit ein anderes Land "besser" da steht. Wenn man soetwas machen möchte soll man halt darauf achten gewisse Grenzprovinzen nicht zu Cores zu machen. Ergo einfach mal besser planen als vons hier ins jetzt zu spielen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich steige an dieser Stelle wohl erstmal aus, weil ich bis Ende des Monats doch sehr im Stress sein werde und nicht weiss, ob ich Zeit habe. Danach mal schauen.

  5. #80
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ich steige auch aus, die Prüfungen beginnen und mein PC ist nicht mehr der neueste. Wahrscheinlich würde ich bei Nightmare als Spielleiter eh rausfliegen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #81
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich würde ich bei Nightmare als Spielleiter eh rausfliegen.
    Was ne Unterstellung...mein Herz...
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Bei der Geschwindigkeit in der Kernprovinzen erstellt werden, kann man kaum von einer klassischen Kernprovinz sprechen (im Sinne von "dem Kernland zugehörig"), sondern eher von einer administrativ auf Vordermann gebrachte Provinz.

  8. #83
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Wens darum gehts kannst du es ja auch an Spieler verkaufen...zudem geht nicht jede Core so schnell. Wenn du willst das eine KI nicht von der HI geschluckt wird kannst du auch in Kriegen für Sie Provinzen zurück erobern oder neu eroberte Provinzen gleich weiter geben. Ergo ist die Strategie noch auch mit der Regel funktionabel. Nur muss man halt mehr planen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Ich bin nicht ganz damit einverstanden wie du den culture shift darstellst. Du hast nur das Beispiel des außerordentlichen Unfugs gebracht, meiner Meinung nach ist es aber ein elementares spielerisches Mittel mit dem man richtig schöne Strategien verfolgen kann.

    Wenn du ein Spielelement praktisch komplett rausnehmen willst ist das deine Sache. Mit dem Argument des Realismus kann ich dabei aber persönlich sehr wenig anfangen. Das schöne an EU4 sind gerade diese unendlichen Möglichkeiten. Diese künstlich zu stutzen halte ich nur in die Balance betreffenden Fällen für richtig.
    Trust me, I be Good Guy.

  10. #85
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Ich weiß ja nicht...aber aus Dänemark ein Preußen zu machen ist für mich genauso ein Unfug wie aus Russland ein Irland zu machen. Eigendlich ist das sogar noch größerer wenn man sich die Deutsch - Dänische Beziehung vorstellt. Niemand verbietet dieses Spielelement. Nur wenn ihr Land AB spielen wollt im MP dann setzt eure Länderwünsche und Arbeitet darauf hin oder plant es von Anfang an. Im MP wird ein so großer Kulturwechsel sowieso nicht kaum funktionieren.

    Zudem kan man damit nur wieder die Regel umgehen indem Land B dann einfach das Käufer Land angreift und sich die Provinze holt. Und ich hab nun erlich keine Lust bei jedem Krieg jede Provinz die im Frieden die Seite wechselt zu kontrollieren.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Genau das meinte ich doch. Die Deusch - Dänische Beziehung wird im Laufe des Spiels bestimmt und ist nicht durch die reelle Geschichte festgelegt. Ansonsten hätte eu4 doch einen Großteil seines Reizes verloren.
    Ich spreche die ganze Zeit nur von Verkauf an Vasallen und PUs, womit Land B in deinem Beispiel eben wiederum dich selbst angreifen würde, was dann auch keinen Unterschied macht.

    Sogar beim Argument des Realismus sehe ich kein Problem darin, einem Vasallen Gebiete zur Verwaltung zu überlassen.
    Trust me, I be Good Guy.

  12. #87
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Hm...ich finds trozdem...doof. ^^ Vasallen können in Kriegen übernommen werden. Aber wenn die Merheit nichts dagegen hätt...
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Die preußisch-dänische Kulturverwandtschaft ist ein größerer Unfug als die russisch-irische?

    Aber um mal auf meinen Punkt zurückzukommen: Mein Grund, den Verkauf von Provinzen an andere HIs und deren Untertanen zu verbieten, war, dass eine solche Aktion das Konfliktpotential drastisch verringert. Wohin gegen ein kalter Krieg (z.B. Verhindern von Diplo-Vasallisierung) die Fronten verhärtet und irgendwann zur Eskalation führt.

    Wie soll ich denn z.B. reagieren, wenn direkt neben mir ein kleines Land von einer anderen HI freigelassen wird? Da die freilassende HI direkt mit Beziehungsboni startet, kommt es nicht in Frage selbst auf Diplo-Vasallisieren zu gehen, Krieg fällt eventuell auch flach, weil die AE zu hoch ist o.ä.. Deswegen sollte es mein Recht sein diese KI-Nation soweit zu stärken, dass die andere HI eben keinen Vasallen direkt vor meiner Haustür besitzt.

  14. #89
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Für die Regeländerung.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #90
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Montags könnte ich zwar auch, bräuchte dann aber 2 mal Vertretungen, aufgrund von Klausuren am nächsten Tag.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •