Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 205

Thema: [126]-YNAEM-Mod: Hamis neuer Harem

  1. #121
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Als SoPo habe ich jetzt den Patronats-Opener gewählt, weil mir scheinen will, dass in diesem Spiel auf so einer großen Karte, die StSt eine wertvolle Unterstützung darstellen werden.

    Beim Geldausgeben fand ich einen, wie ich finde guten, Kompromiss . Ich kaufte mir schon letzte Runde die Hügelsteine in die Kultur und zusätzlich die Steinwerke. Das war weit billiger, als die Werkstadt und brachte mir mit +6 momentan in etwa so viel wie die +2+10% aus dieser (wenn ich auch den GrIngo-Slot belege)! Somit konnte ich 2 Runden für die Alhambra einsparen Auch den Wald holze ich jetzt noch in das Wunder hinein.

    Bild

    Da die Steinwerke und das Geländefeld so viel billiger als die Werkstatt waren, konnte ich mir auch noch leisten, Bratislava mit 250 zu beglücken Für Brüssel werde ich dann wohl Petra bemühen müssen, aber das schau ich mir noch genauer an. In Monaco sollte meine schöne Forschungsleistung schon nächste Runde dazu führen, dass sie sich mit mir befreunden! Auch hier wäre ein Bündnis sehr wünschenswert, da sie Färbemittel haben, welche Dehli für einen Feiertag benötigt.

    Fandazma hat nun, wie angekündigt, Satsuma gegründet. Leider liegt die Stadt 11 Felder von Vancouver entfernt und bekommt so keinen Druck von dort ab Alle meine eigenen Städte haben jatzt aber +15 Druck aus dem Kamasutra Der Missionar bewegt sich jetzt Richtung Persepolis, um auch von dort aus den Druck zu erhöhen. Oder sollte ich ihn eurer Meinung nach besser gleich zum Japaner weiterschicken?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Fandazma
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas
    Zitat Zitat von Fandazma
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas
    Guten Morgen!

    Nur kurz, weil ich grad wenig Zeit habe. Überläßt Du mir das Barbarenlager bei Belgrad? Den BT hast Du Dir ja eh schon geholt Ich liefere Dir dafür eine Handelsperiode Orangen .

    LG Hamilkar
    Aber klar doch, gehört dir. Ist es ok für Dich wenn ich nördlich (verlängerte Linie nach Westen) von dem Fluss, wo sich meine Einheiten rumtreiben meine erste Stadt auf Festland gründe. Von dem Punkt nördlich würde ich dann als meinen Einflussbereich sehen und südlich kannst Du Dich gerne austoben.

    Grüße Fanda.
    Sehr schön! Die Siedlung geht für mich klar. Allerdings werde ich im Westen, nördlich von Persepolis an der Kaspischen See, noch mindestens eine Stadt setzen. Die ist schon fix geplant. Das sollte aber für Dich eh kein Problem sein, eher schon für die Polen Ansonsten kannst Du Dich im Norden austoben .

    Wie schauts aus, haben die Japaner noch Interesse an den Lehren des Kamasutra? Ich bin zwar gerade erst dabei, die ersten Städte bei mir zu bekehren und es dauert noch, bis der nächste Missionar kaufbar ist. Aber ich denke, dass ich dann eine Bekehrung an Japan abgeben könnte.

    LG Hamilkar
    Hi Hamilkar,

    das geht natürlich klar. Werde mich eher in den rohstoffreichen Weiten Sibiriens vergnügen . Auch mit der Religion fände ich super. Was hättest Du den gerne dafür, dass ich die Freuden des Kamasutra erhalte? Oder bringt es Dir auch Vorteile mit mehr Verbreitung, dann trage ich gerne freiwillig bei ^^.
    Ich hätte auch sehr großes Interesse an zukünftigen Handelswegen mit Dir. Grundsätzlich hab ich eh großes Interesse an einer sehr langen friedlichen Zusammenarbeit, so können wir unsere militärischen Ressourcen zielgerichteter einsetzen. Ich selber werde zwar paar Kriege führen, aber in deine Richtung zieht es mich da nicht . Würde Dir das auch bis Spielende versprechen, wenn von deiner Seite da Interesse besteht, dann kann ich mir wenigstens sicher sein einen wahren Freund als Nachbarn zu haben. Habe da schon paar negative Erfahrungen sammeln müssen.

    Grüße Fanda

    Bild

    Meine Forschungsexpedition berichtet mir von neuartigen Schiffen der Indonesier ...

    Bild

    ... und meine Europa-Forscher wollen sich noch die von Dark gezeigten StSt ansehen, ehe sie wieder nach Afrika übersetzen. Ich habe Marokko jetzt einfach noch einmal eine Botschaftsanfrage hineingestellt, denn eine Antwort auf meine Begrüßungs-Diplo ist immer noch ausständig.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Ist der Mongole KI? ... sonst wäre der Militäranstieg bei Ihm evtl. bedrohlich, so weit weg dürften die von dir nicht sein oder?!

  3. #123
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    Ist der Mongole KI? ... sonst wäre der Militäranstieg bei Ihm evtl. bedrohlich, so weit weg dürften die von dir nicht sein oder?!
    Der Mongole ist eine KI. Er hat bisher nur seine Hauptstadt, allerdings hat er schon vor einiger Zeit die TKA gebaut und befindet sich nun im Krieg mit China (ebenfalls KI)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #124
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hab mich nun für einen Kurs gegenüber Japan entschieden:

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas
    Hallo Fanda!

    Wie schaut es mit Deinem angesammelten aus? Kannst Du mir, sobald ich Satsuma bekehre, gleich einen Missionar kaufen (200) und bei Colombo übergeben? Dann würde ich meinen Missionar, der jetzt vor Colombo steht, gleich nach Satsuma schicken. Von Satsuma aus kannst Du dann Japan selbst missionieren und wenn dabei die eine oder andere chinesische oder mongolische Stadt bekehrt wird, hab ich gar nichts dagegen . Hast Du noch nicht genug , um mir den Missionar postwendend zurückzugeben, muss ich aber erst einmal eine Stadt im Westen meines Reiches missionieren, damit auch alle meine Städte ordentlich Druck abbekommen. Polen verbreitet seine Religion sehr aktiv (Borobudur!) an meiner Grenze und ich muss verhindern, dass der Druck aus dieser Richtung überschwappt.

    An Handelsrouten zwischen Japan und Indien bin ich natürlich ebenfalls innteressiert. Du kannst gern jederzeit eine einrichten, so Dir das möglich ist. Ich weiß nicht, wie schnell ich meine schon avisierte Stadt südlich von Belgrad setzen kann, aber in der nächsten Siedlungswelle ist sie sicher dabei Von dort aus wirds dann leichter sein. Vielleicht gehts auch schon von Pataliputra aus, sobald ein Hafen drinnen ist, aber das hab ich noch nicht überprüft.

    Einen längerfristigen NAP können wir gerne besprechen. Mich ziehen auch keine Eroberungsgelüste in den fernen Osten Mit NAPs bis Spielende bin ich aber vorsichtig, weil man sich da jedwedes Handlungsspielraumes beraubt, wenn einer zu übermächtig wird, seine Politik grundlegend verändert oder einfach ein neuer Spieler die Civ übernimmt . Ich glaube aber, es ist bekannt, dass ich niemanden einfach so in den Rücken falle und Indien ist ja nun auch nicht unbedingt die Kriegstreiber-Civ schlechthin, die einem zum Kriegführen zwingt .

    Ich will offen sein. Bei der Lektüre seiner PBEM-Stories ist mir Odoakers Hang zu militärischen Lösungen schon sehr ins Auge gesprungen. Ich habe auch schon erste indonesische Galeassen gesichtet. Deshalb könnte ich mir auch ein Verteidigungsbündnis Japans mit Indien, gerichtet gegen eine Aggression Indonesiens, sehr gut vorstellen. Damit will ich mir nicht Deckung für eine Eroberung Indonesiens holen, noch Dir diese so ohne weiteres gewähren, aber im Falle, dass Odoaker einen von uns angreift, sollten wir uns gegenseitig beistehen. Wie siehst du das?

    LG Hamilkar
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #125
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Wald nördlich von Delhi brachte uns noch einmal eine Runde für Alhambra . Leider hat sich Fandazma erst nach meinem Zug gemeldet und dem Religions-Deal zugestimmt. so zog ich meinen Missionar diese Runde noch nach Westen. Aber mit einem Schlenker nach Colombo hinein sollte ich das wieder wett machen können. das Gelände dort ist doch etwas vorteilhafter .

    Odoaker hat seine Religion verbessert und sich beim Verbesserungs-Satz für Messias entschieden. Damit kann er doch ein deutliches Gegengewicht aufbauen, obwohl bei einem Mittelalter-Start das Industriezeitalter wesentlich schneller anrückt und er bisher noch nichts in Frömmigkeit investiert hat. Beim Anhänger-Satz ist ja nicht mehr viel übrig. Der aufgelegte Indonesien-Satz Friedensgärten war ja schon anderweitig vergeben, weshalb ich wohl zwischen Religiöse Kunst und Chorälen geschwakt hätte. Es hängt halt stark davon ab, wie viele Städte er noch gründen kann und will, denn je größer sein Reich, desto stärker die Choräle.

    Bild

    Meine Forschung hat mich nun auch mit Monaco befreundet ...

    Bild

    ... und Marokko hat dem Botschaftsaustausch zugestimmt.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #126
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Da Orkrist im Propaganda-Faden folgendes veröffentlichte, sehe ich mich genötigt, hier meinen Senf dazu zu geben

    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Um 1300 n. Chr., Nordwestafrika.

    In Addis Abeba werden die Gerüchte um marodierende Stämme aus dem Süden und Westen des Kontinents lauter. Späher berichten davon, dass die Mauern des einst so stolzen Karthago in Brand stünden, nachdem sich die Herrscherin Dido bei ihren Eroberungsversuchen gegen die Nomaden aus dem Westen übernommen hatte. Im Süden marschieren gewaltige Armeen der kriegerischen Zulu auf. Ihr größenwahnsinniger König plant einen Feldzug, dessen Dimensionen jeden Mongolenherrscher vor Neid erblassen ließen. Dareios zittert sicher bereits vor Angst...

    In Addis Abeba jedenfalls führen diese schrecklichen Nachrichten zu einem Ende des isolationistischen Kurses. Nach Jahrhunderten, in denen sich das Volk in den Bergen versteckte, machen sich nun Truppen von Speerkämpfern und Schützen auf, die Landesgrenzen mit der Waffe in der Hand zu verteidigen.
    ..................................

    Bild

    Da die Zulus mächtig aufgerüstet haben und mir alles Andere als gewogen sind, sah ich es als klugen Schachzug an, sie gegen eine andere Nation zu hetzen Emoticon: cbfies. Die Perser waren eindeutig die Billigsten und außerdem erhoffe ich mir ein paar Diplo-Boni bei den Zulus, sobald ich an ihrer Seite in den Krieg eintrete

    Bild

    Hier noch ein kurzer Blick in den äußersten Westen ...
    Achtung Spoiler:
    Bild

    ... und den äußersten Osten.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    EDIT: Petra wurde irgendwo bei den Indianern gebaut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #127
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Es ist so weit! Persien verlangt nach unserer Herrschaft und gütig wie der Maharaja nun einmal ist, gedenkt er sie ihnen zu gewähren

    Bild

    Bild

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #128
    Big Lazy
    Gast
    Die Glücklichen.

  9. #129
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Paddelbruch beim Massenspanking! Die persischen Unsterblichen waren in ihrer Euphorie so ungestüm, dass sie eine der großen Popo-Klatschen so stark beschädigten, dass man sie nicht mehr gefahrlos verwenden kann.

    Bild

    Die notwendige Züchtigung der verantwortlichen Unsterblichen erfolgte daher traditionell von Hand. Emoticon: peitsche

    Außerdem haben die hinterhältigen Spanier uns Alhambra weggebaut

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #130
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    meinst du das wird was mit den 3 Einheiten?

  11. #131
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    meinst du das wird was mit den 3 Einheiten?
    Ehrlich gestanden nein. Damit dass der fast tote Krummsäbel mein Kata so einfach umhaut, hätt ich auch nicht gerechnet. Jetzt mach ich aber erst einmal weiter. Delhi baut ein neues Kata (2R) und dann noch eine Einheit. Vielleicht einen Ritter (3R)? Der KB in Mumbai dauert halt noch 6 Runden.

    Ich überlege auch gerade stark, was ich als nächstes forschen soll. Armbrüste, oder Triboken?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #132
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ich wäre für Armbrüste - die sind deutlich flexibler im Kampf einsetzbar
    (es sei denn du willst Notre Dame)

  13. #133
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    ich wäre für Armbrüste - die sind deutlich flexibler im Kampf einsetzbar
    (es sei denn du willst Notre Dame)
    Ja, die Armbrüste sind wesentlich flexiebler und auch bei der Küstenverteidigung besser einsetzbar

    Notre Dame werde ich hier nicht zu bauen versuchen. Für die habe ich eine ganz gute Reli abbekommen, so dass ich mich lieber auf andere Wunder konzentrieren würde. Die Alhambra hätt ich allerdings gerne mitgenommen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Die Alhambra wird dir in letzter Zeit aber echt nicht mehr gegönnt . Dann auf nach Spanien und die Alhambra zurück erbobern . Wie können die auch wagen ein Wunder zu bauen, was rechtmäßig nach Indien gehört - Granada ist doch indisch, oder ?

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    194
    Die Stadt Granada ist auf der iberischen Halbinsel - also Spanien.
    Dennoch gehört sie HIER nach Indien!

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •