Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 205

Thema: [126]-YNAEM-Mod: Hamis neuer Harem

  1. #166
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Himeji rushen. Du befürchtest doch gerade einen Überfall des Indonesiers, da hilft Dir jedes bisschen Kampfkraft. Die KI kannst Du notfalls auch durch einen Überfall bremsen.
    Ja, Du hast recht, jetzt ist nicht die Zeit sich um und Sorgen zu machen. Sicherheit muss Vorrang haben

    Da blitzt immer wieder mein Verlangen nach allen Wundern durch
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #167
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Auch die Burg Himeji steht jetzt in Delhi!

    Vor dem Weiterbau der Eisenhütte muss ich aber noch schnell ein Heim für den kommenden Schriftsteller schaffen.

    Bild

    Der Mogul-Festungs-Bau in Mumbai profitiert nun von den zwei Hügelminen stark. Sobald der Frachter in Pataliputra ferig ist, wird Mumbai von Varanasi aus mit weiterer aufgepumpt.

    Die Forschung geht momentan auf Astronomie. Observatorien in Delhi und Vijayanagara sind erstrebenswert, aber hauptsächlich will ich Navigation in Jakarta klauen

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #168
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Im Propaganda-Threat war jüngst zu lesen, dass Polen England den Krieg erklärt hat.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von DarkCivilization Beitrag anzeigen
    Werte Völkergemeinschaft,

    hiermit sei bekannt gegeben; dass wir, Wladislaw II. aus dem Hause der Piasten, die wir sowohl Herzog und Monarch des Królestwo Polska sind als auch Befreier und Protektor der inzwischen befriedeten Deutschen Lande, sowie auch durch heiligste Weihen alleiniger Gebieter des "Czarny Krzyz"; dass wir erfolgreich geworben haben um die Hand ihrer Majestät Elisabeth I. aus dem Hause Tudor, der Maiden Queen von England. Die Hochzeit wurde im letzten Zyklus in unserer herrlichen Stadt Warszawa unter dem Segen des Schwarzen Kreuzes geschlossen und auch bereits vollzogen. Somit sind die Häuser der Piasten und der Tudors vereint in neuer strahlender Pracht und die beiden Reiche von Polen und England gehen zusammen, um in Personalunion für Ruhm und Ehre der glorreichen Monarchien Europas zu streiten.

    Dass Letzteres bedauerlicherweise schneller notwendig wurde, als unsere hochgeschätzte, angetraute Gattin und wir das erwartet hatten, muss nun die zweite Verkündung dieses Tages sein:
    Nach der Bekanntgabe der königlichen Hochzeit hat sich in London und York ein gar schändlicher Mob erhoben, der die ehemals englische Hauptstadt und die britischen Inseln ins Chaos gestürzt hat. Ein selbsternannter "Lordprotektor" hat sich dort an die Macht gebracht und redet von Demokratie und "Freiheit" für das englische Volk - ganz zu schweigen von unsäglichen Beleidigungen gegenüber der Krone Polens und meiner geliebten Gattin, die doch ihre wahre und rechtmäßige Königin ist!

    Als europäische Monarchen können wir solch Ketzerei nicht hinnehmen und entsandten somit die polnische Flotten aus München gen London, um diese rechtswidrige Erhebung im Keime zu ersticken! Auch um das italienische, auf den Ruinen Roms errichtete Nottingham, das nun ebenfalls polnischer Besitz ist, wurde eine nautischer Sperrgürtel errichtet. Die Bürger von Nottingham scheinen jedoch vernünftiger als die Rebellen in London: Gewaltanwendung scheint hier vermeidbar zu sein und Unterhändler wurden entsandt, um den friedlichen Anschluss an Polen zu gewährleisten.
    Die Rebellion in London jedoch wird erbarmungslos niedergeschlagen werden! Das neue und vereinte Haus Piast-Tudor wird hier ein Exempel statuieren und zeigen, dass die Monarchien Europas, die seit Äonen vom spanischen Lissabon bis zum russischen Nowgorod für Wachstum und Glorie Europas und seiner Völker stehen und gesorgt haben, nicht durch solcherlei rechtswidrige Erhebungen bedroht werden können! Die Demokratie ist ein Hirngespinst, das es auszutreiben gilt, ehe es mit seinen teuflischen und wahnwitzigen Ideen weitere fromme Untertanen ins ewige Verderben einer brennenden Verdammnis stürzt.

    Sämtliches Territorium der englischen Krone gehört nunmehr auch der polnischen.
    Im Namen der europäisch-monarchischen Traditionen werden wir uns dieser Angelegenheit annehmen und diesen unseren Anspruch durchsetzen. Auf dass wieder das Recht regiere!


    Władysław II.,

    aus dem Hause Piast-Tudor und somit gemäß gesegneter Erbfolge
    Herzog und Monarch des Królestwo Polska.

    Sowie ebenfalls
    Prinzgemahl von England,
    Protektor der befriedeten Deutschen Lande
    und durch heiligste Weihen
    Gebieter des "Czarny Krzyz".

    Äthiopien erteilte ihnen dafür die Absolution
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Seine Majestät Haile Selassie IV., Stammesführer Äthiopiens und Herrscher auf dem Throne der Bergstadt Addis Abeba gibt bekannt:

    Im Namen des gesamten äthiopischen Volkes gratuliere ich dem polnischen Regenten Wladislaw II. zur Hochzeit mit Königin Elisabeth I. Möge die Ehe unter einem glücklichen Stern stehen und die Gemahlin dem Herzog viele Thronfolger gebären. Gleichzeitig verurteilt die äthiopische Krone mit Nachdruck die Usurpatoren, die sich erhoffen, die bestehende Weltordnung durch Gewalt ins Chaos stürzen zu können. Undankbare Mörder sind sie, die sie aus purer Lust an der Macht ihren gütigen Herrschern den Rücken kehren! Unsere Gedanken sind beim englischen Adel, der sich in dieser schweren Stunde der heimtückischen Umstürzler zu erwehren versucht. Möge die Monarchie obsiegen!

    gez. Haile Selassie IV.
    Stammesführer Äthiopiens,
    Herrscher auf dem Throne Addis Abebas

    Wie man sieht, wurde London noch in der Runde der Kriegserklärung erobert! DarkCivilization legt uns wieder mal einiges vor. Die letzte japanische Stadt wird jetzt übrigens von den Mongolen bedrängt und es sieht ganz danach aus, als ob Fandazma von Dschingis-Kahn aus dem Spiel geworfen wird.

    Indien hat derweil die Astronomie erforscht und der weise Maharadscha Hamilkar Barkandhi investiert gleich einmal 110 des sauer erspaarten Staatsschatzes in die Aufrüstung einer Triere. Unsere Forschung geht auf Metallverarbeitung, denn Navigation soll ja in 2 oder 3 Runden mein Spion in Jakarta besorgen.

    Seit dieser Runde fährt auch ein -Frachter von Varanasi nach Mumbai. Zusätzlich zur -Karawane sollte das Mumbais Wachstum gut beschleunigen. Ausreichend haben wir ja Und wie man sieht ist Persepolis endlich den Lehren des Saadhu Kamasutra in die Arme gesunken

    Bild

    Trotz meiner vielen habe ich mich jetzt doch gegen den Weg über "Ästhetik" und "die schönen Künste" entschieden. Durch den letzten Patch hat sich der Frömmigkeitsbaum verändert und damit ist ein Reformationssatz wieder in greifbare Nähe gerückt. Deshalb wählte ich nun Organisierte Religion. Allein der Zuwachs an durch die Schreine macht die Reduktion aus "Mandat des Himmels" wett und ich kann mit meiner derzeitigen -Ausbeute schon in 13 Runden die nächste SoPo wählen. Als Reformationssatz habe ich Geweihte Stätten ins Auge gefaßt. Schon habe ich ja 2 Kathedralen und auf absehbare Zeit wüsste ich nicht, wofür ich meinen sonst ausgeben könnte. Zusammen mit den Mogul-Festungen (ab Luftfahrt) gäbe das schon einiges an zusätzlichem Tourismus . Damit und mit dem hohen Kulturwerten will ich mir jetzt schon ein Polster für den zu erwartenden Ideologiekampf zulegen. Irgendwie muss doch auch Futurismus auszubremsen sein.

    Bild

    So wie es aussieht, habe ich die Botschaft in Moson Kahni um keine Runde zu früh aufgemacht Emoticon: huch

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Wenn man sich den Grenzverlauf vor Moson Kahni anschaut, hast du da absolut recht !

  5. #170
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Mongolen haben (im Auftrag Indonesiens, wie wir aus dem Propagandafaden wissen) Japan endgültig heraus genommen. Die Schoschonen haben ihre Hauptstadt tatsächlich verloren. Jetzt hab ich die blöde Situation, dass sie eine Botschaft bei mir haben (laut Diplomenü) ich aber keine bei ihnen

    Bild

    Ansonst vergnügt sich der Maharaja mit seinem Harem und läßt sein Reich vor sich hin dösen. Die Bemühungen des Herrschers werden bald auch schon Früchte tragen Er gedenkt sie 6-6-6-9-von Colombo anzusiedeln, um sich die dortigen Färbemittel zu sichern und auch gleich die Straßenverbindung nach Belgrad zu finanzieren. Mittelfristig wollen wir Belgrad als Verbündete, denn die verschenken Karoliner!

    Navigation ist nun auch in Indien bekannt, aber wir riskieren es, zuerst die Uni in Mumbai fertig zu bauen. Gleich im Anschluss wird dort aber eine Fregatte auf Helling gelegt! Selbiges passiert wahrscheinlich in Pataliputra nach der Mogul-Feste.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #171
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Siedler ist fertig und hat sich auf den Weg gemacht. Da im zukünftigen Siedlungsgebiet ein spanischer Konquistador herumgeistert, hab ich den Musketier und eine Pike vor Ort geschickt. Sicher ist sicher. Die Straße ins Zielgebiet ist auch schon fast fertig. Wie angekündigt werde ich sie dann bis nach Belgrad verlängern.

    In Delhi wird das Observatorium derzeit aber nur angebaut, denn sobald wir nächste Runde Metallverarbeitung haben, will ich dort das Rote Fort angehen. Das wär mir schon sehr recht, wenn dieses Verteidigungs-Wunder in Indien stünde .

    Unsere beiden Späher sind auf Afrika-Tour. Der südlichere fand diese Runde den Victoriasee! Außerdem hat irgendwer - ich hab vergessen wer - eine Tech bei uns

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #172
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    231-1

    Diese Runde musste wegen des Save-Bucks noch einmal gespielt werden und das dauert im 126er nochmal so lang wie anderswo

    Wie erwartet erforschten wir die Metallverarbeitung, aber durch das FA mit Orkrist bekamen wir auch gleich das Bankwesen Da hab ich ihm doch gleich wieder ein FA reingestellt Der ausgelaufene Perlen-Zucker-Deal mit Indonesien wurde erneuert.

    Nach einigem hin und her überlegen gabe ich mich jetzt dazu durchgerungen, das Observatorium in Delhi doch fertig zu bauen, denn ich kann in keiner mir bekannten Stadt sehen, dass das Rote Fort gebaut wird.

    In zwei Runden kann mein Siedler an der vorgesehenen Stelle unsere siebente Stadt gründen. Mitten im Dschungel wird sie zwar eine grottenschlechte Produktion aufweisen, aber sie bringt mir Färbemittel und später einmal ordentlich . Außerdem ist dann die Küste bis Belgrad zugesiedelt und Odoaker kann nicht auf dumme Gedanken kommen.

    Bild

    Unsere Agentin hat endlich Palenque infiltriert. Mit ein Grund für meine Entscheidung, das Observatorium fertig zu bauen

    Bild

    Schauen wir uns einmal das Indonesische Großreich an.

    Der Süden:

    Bild

    Der Norden:

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #173
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    231-2

    Ost-Polen:

    Bild

    Spanien und West-Polen:

    Bild

    Marokko:

    Bild

    Äthiopien:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #174
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ein frohes Fest all meinen Lesern und Leserinnen!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #175
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Es ist wieder einmal hoch an der Zeit für eine Stipvesite in Indien . Was ist so passiert, seit wir das letzte Mal hier vorbei geschaut haben?

    Spanien hat Polen den Krieg erklärt Näheres weiß ich zwar nicht, denn weder im Propaganda-Faden war etwas zu lesen, noch gibt eine angeschlagene Stadt Auskunft über ernsthafte Kämpfe, aber wir hoffen doch sehr stark, dass es solche gibt Emoticon: fool

    In Delhi steht mittlerweile das Observatorium und der Maharaja läßt am Roten Fort basteln. Agra ist auch gegründet und ans Straßennetz angeschlossen. Des weiteren bauen wir Straßen in den Norden von Delhi. Gleich nach dem Wunder kommt nämlich ein weiterer Siedler für die Stadt am Hügel 3 vom Weihrauch.

    Unsere Karavelle hat endlich Australien entdeckt und auch gleich den Uluru gesichtet. Odoaker hat dort natürlich bereits eine Siedlung stehen. Die Entdeckung des Naturwunders sollte mich mit Kapstadt verbünden.

    Bild

    Odo greift nun auch Brüssel an Das wird meiner nicht gut tun. Ich kann leider gar nichts dagegen machen, denn seiner Fregattenflotte habe ich noch nichts entgegen zu setzen. Nur gut, dass ich die Investition weiterer 250 noch hinausgezögert hatte Ich investierte sie nun in die Freundschaft eines weiteren Kulturellen StSt im Landesinneren, der derzeit mit Polen verbündet ist. Sobald ich eine Spion frei habe (~9 Runden), werde ich dort dann die Wahl manipulieren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #176
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ist der Weihrauch das Feld direkt am kaspischen Meer? Aber was willst du denn da. Finde die Position echt sehr unterirdisch und auch wenn du Weihrauch nicht hast, das liegt sicher auch in anderen Gegenden, die noch erobert werden wollen. Dafür würde ich keine Stadt verbraten, schon gar nicht mit Idien, wo die auch noch null Nahrung hat.

    Schnapp dir lieber Persepolis, also dies mal richtig!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #177
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Ist der Weihrauch das Feld direkt am kaspischen Meer? Aber was willst du denn da. Finde die Position echt sehr unterirdisch und auch wenn du Weihrauch nicht hast, das liegt sicher auch in anderen Gegenden, die noch erobert werden wollen. Dafür würde ich keine Stadt verbraten, schon gar nicht mit Idien, wo die auch noch null Nahrung hat.

    Schnapp dir lieber Persepolis, also dies mal richtig!
    Keine Angst, Persepolis läuft nicht weg

    Die Stadt an der Kaspischen See ist schon lange geplant. Was man in den letzten Bildern leider nicht gut erkennen kann ist, dass von dort aus nicht nur Weihrauch, sondern auch Perlen (derzeit noch in persischer Kultur ) erschlossen werden und was noch wichtiger ist, Eisen 4-4-4-davon. Denn zur Zeit habe ich bloß 6 Eisen und wenn ich mir Odos Fregattenflotte so ansehe, kann mehr davon nicht schaden Außerdem kommt noch ein Marmor zum Handeln dazu und ich decke den Zugang nach Delhi. Mit einer weiteren Stadt nordwestlich hoffe ich auch den Druck meines Kamasutra gegenüber dem polnischen Irglauben zu stabilisieren.

    Mit Indien und meiner Religion brauche ich auf so einer großen Karte ein paar zusätzliche Städte nicht zu fürchten, solange sie über 6 groß werden ... und das sollte nun wirklich kein Problem sein

    Ein bisschen ängstigt mich die schwache Produktion meiner Küstenstädte im speziellen und meiner Städte überhaupt, mit Ausnahme von Delhi. Deshalb will ich hier auch rasch in Richtung Fabriken forschen. Als Ideologie schwebt mir Freiheit vor. Zivilgesellschaft muss mit Indien der Hammer sein Wenn ich dann auch noch die Freiheitsstatue bekomme ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #178
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.004

  14. #179
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Schön, dass es trotz des elendiglichen Spiel-Tempos noch interessierte Leser gibt!

    Dark (Polen) hat die Verbotene Stadt gebaut Damit wird sein Riesenreich bald auch in die Höhe wachsen können . Allerdings scheint Blooberman (Spanien) London befreit zu haben

    Trunkenb0lt (Marokko) hat um OG gebeten, die ich ihm auch gewährt habe. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern welche Überlegungen genau dazu beigetragen haben. Möglichger Weise um den Tourismusdruck zu erhöhen

    Kapstadt hat den Uluru anerkannt und ist jetzt mit uns wieder einmal verbündet Unsere Neugründung Agra hat auch schon zum Sadhu Kamasutra gefunden

    Bild

    Australien ist ganz in der Hand Indonesiens. Ich sehe auch keinen Weg, wie ich es Odo streitig machen könnte. Genau so verhält es sich auch mit Schanghai. Ich halte es für sicher, dass Indonesien auch diese Küstenstadt in den nächsten Runden schlucken wird.

    Bild

    Mit SchizzR's Einwand im Hinterkopf habe ich mal eine strategische Karte mit möglichen Expansionsgebieten für Indien erstellt.

    Eine Alternative für die geplante Stadt wäre, sie direkt am Eisen, am jenseitigen Ufer der Kaspischen See, zu gründen. Sie ist dadurch schwerer zu verteidigen und ich verzichte auf den zweiten Marmor, erhielte dafür aber ein zweites Färbemittel und meine dritten Orangen .

    Eine weitere Stadt ist in Kleinasien geplant (wahrscheinlich 4-vom Eisen am Fluss). Ich benötige unbedingt einen Handelshafen im Mittelmeer. Dafür werde ich wohl auch Heliopolis kassieren müssen. Dessen Standort ist aber nicht so optimal. Vielleicht schleife ich sie ja auch und gründe eine neue Stadt auf 1-Heliopolis. Die hätte dann zumindest auch den Berg Sinai im 3.Kreis Zulu-Susa könnte eventuell sogar die erste Stadt werden, die ich dort einnehmen muss. Denn Orkrist (Äthiopien) ist gerade dabei die Zulu-Kernlande zu übernehmen und ich hab keinerlei Interesse an einer äthiopischen Stadt auf der arabischen Halbinsel

    Um Indonesien und Polen etwas entgegen setzen zu können, denke ich gerade daran, mir abgesehen von Persepolis und Umgebung auch die Mongolei und damit den innerasiatischen Raum zu sichern. Das könnte vor allem gegenüber Indonesien von großem Vorteil sein. Odoaker beherrscht unzweifelhaft die Küsten. Beherrsche ich das Festland, könnte sich an den Küsten ein Patt ergeben, welches gute Voraussetzungen für partnerschaftliche Verhandlungen bietet Emoticon: kratz

    Das größte Problem dabei ist die zeitliche Komponente. All das zusammen schaff ich nicht. Wie würdet ihr vorgehen?

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Ist 4 vom Eisen in Kleinasien nicht zu nah an Mogadischu? Das zählt ja alles als eine Landmasse. Unabhängig wo genau du am Kaspischen Meer gründest, muss Persien fallen, damit du eine sichere Landverbindung nach Westen hat. Durch den Himalaya bist du gut nach Norden abgeschirmt, daher würde ich sagen GO WEST

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •