Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 82 von 82

Thema: Auswirkungen des Kriegstreibermalus

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    Außerdem werde ich nicht nur vom Feind auch besten Freunden spioniert, trotz Warnung. Also soll Diplomatie allen schon deswegen verbessert werden.
    Im letzten halben Jahr schonmal Nachrichten gesehen?

  2. #77
    Big Lazy
    Gast
    Na ja, wäre ja auch unrealistisch, dass die BRD den USA den Krieg erklärt. Was wäre aber wenn den USA etwas vom Iran geklaut werden würde ... Oder Deutsche Spione mal immer wieder in den USA gefasst werden würden.

  3. #78
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Naja, ich es gibt Möglichkeiten, wie man mit dem Kriegstreibermalus umgehen kann:


    • Man erobert feindliche Städte nicht, sondern schwächt nur den Gegner, damit man sich selber in ihre Richtung ausbreiten kann oder sie irgendwann später im Spiel erobert, wenn man es sich diplomatisch leisten kann.
    • Man besticht andere Zivs, damit sie gegeneinander Krieg führen. Wenn es nämlich mehrere Warmonger im Spiel gibt, kann es durchaus sein, dass sich die warmongerhassenden Zivs nicht alle nur gegen einen Warmonger verbünden.
      Außerdem gibt es seit BNW auch die Regelung, dass der Kriegstreibermalus bei den Zivs, mit denen man einen gemeinsamen Feind hat, nicht allzu hoch ist.
    • Um den Geldmangel aufgrund von schlechten diplomatischen Beziehungen auszugleichen, kann man sich beim Feind reichplündern, indem man ihre Modernisierungen plündert und immer wieder repariert (am besten mit dem Bonus aus der Staatsbürgerschaft und/oder den Pyramiden).
      Da, wie hier schon viele schreiben, Warmonger im Spiel benachteiligt sind, sollte das auch als Ausgleich für die Warmongermali und nicht als Exploit angesehen werden, wenn man Modernisierungen in fremden Territorien repariert.
      Der einzige Nachteil wäre dabei nur, dass man neben den Kriegseinheiten auch die Bautrupps an der Front ründlich ziehen müsste.



    Btw.: Wenn selbst man im Verteidigungsfall Kriegstreibermali durch Stadteroberungen bekommt, ist das für mich eigentlich nachvollziehbar, denn durch Eroberungen kann man ggf. so stark werden, dass die anderen enen nicht mehr einholen können.
    Daher gibt es, je nach Stadt, auch verschieden hohe Kriegstreibermali, wenn man sie erobert. Also wenn man eine Stadt erobert, die aus der Sicht der KI wertvoll ist, dann hasst sie einen umso mehr.
    Man könnte der KI nur vorwerfen, dass sie manchmal zu blöd ist, um zu erkennen, welche Ziv tatsächlich die stärkste von allen ist.


    Zitat Zitat von Big Lazy Beitrag anzeigen
    Na ja, wäre ja auch unrealistisch, dass die BRD den USA den Krieg erklärt. Was wäre aber wenn den USA etwas vom Iran geklaut werden würde ... Oder Deutsche Spione mal immer wieder in den USA gefasst werden würden.
    Ne, Deutschland wäre in Civ5 eine amerikanische Marionette, denn die Amis haben sie im 2. WW erobert und nicht an andere Zivs verschenkt.
    Und Marionetten können ihren Besitzern nun mal nicht den Krieg erklären. Sie können nur Unzufriedenheit erzeugen, aber das tun Deutsche doch sowieso, indem sie dauernd über die USA schimpfen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #79
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Also ne Marionette sind wir inzischen nicht mehr. Das waren wir mal...aber inzwischen könnte sehr wohl eine USA-feindliche Regierung alle Amis inkl derer letzten Truppen-Kontigente aus dem Land werfen....oder eben den Krieg erklären.

    Und zum obigen Beispiel USA-Iran zurück zu kommen. Ich bin mir ziemlich sicher daß iranische Spione andauernd in den USA spionieren....ebenso wie es umgekehrt auch US-Spione im Iran tun. Wobei die da weniger spionieren als mehr sabotieren. Man denke nur an die Nuklear-Zentrifugen die sie sabotiert haben, und damit das iranische Atom-Programm um Jahre zurück geworfen. Deswegen haben die Iraner ihnen auch nicht den Krieg erklärt. Wäre ja auch Selbstmord.

    Auch Deutschland und selbst die USA rasseln momentan nur mit ihren Säbeln. Den Russen würde heute keine Großmacht mehr den direkten Krieg erklären. Wäre ziemlich fatal, denn eine Atommacht fordert man nicht durch Einmarsch in deren Heimatgebiete heraus. Die könnten ja jederzeit ihre Atomwaffen einsetzen. Sollte zb. die gesamte US-Navy inkl. Marine-Korps über das Mittelmeer -> Bosporus -> schwarzes Meer -> auf die Krim direkt anlanden....würden die Russen denen bei der Einfahrt ins schwarze Meer die Weiterfaht verbieten....und falls die nicht hören Atomwaffen auf den Flottenverband feuern. Das wärs dann mit der US-Flotte. Sicherlich könnten die Amerikaner zurück feuern und auf Moskau schiessen per Atomraketen....aber man sieht wohin das führt. Auf den Punkt gebracht.....Atommächte haben Narrenfreiheit. Und nur ein total Wahnsinniger würde so eine Nation innerhalb ihrer Grenzen angreifen. Stellvertreterkriege ok...aber niemals existenzbedrohende Kriege. Und ich bin mir sicher die würden einen US-Aufmarsch nahe der Krim als Heimatterritorium betrachten. Einen 2ten verlorenen Krimkrieg wird es bei der heutigen Atommacht niemals geben. Ebensowenig würden die Russen oder die Chinesen je US-Territorium angreifen.

    Auf erschreckende Weise sind Atomwaffen eben doch friedensstiftend, wenn die gegenseitige Zerstörung jederzeit gesichert ist.
    Von daher weiß Putin auch, daß er vor seiner Haustüre auf der Krim machen kann was er will. Das schlimmste was er zu befürchten hat sind wirtschaftliche Sanktionen. Die können langfristig aber mehr weh tun als ein kurzer kriegerischer Konflikt. Und das ist momentan das einzige was ihn och zum Einlenken bringen könnte. Die Chancen sind aber minimal.

  5. #80
    sempai02
    Gast
    Das Problem ist, dass in Civ 5 keine solchen engen Militärbündnisse möglich sind, wie bereits 1999 in Alpha Centauri. Damals konnte man wirklich eng miteinander kooperieren. So stationierte ich gerne mal Einheiten in einer verbündeten Stadt und wenn dann ein Gegner angriff, musste er in Kauf nehmen, direkt mit mir in einen Konflikt zu treten. In Civ 5 hingegen sind die zeitlich begrenzten Verteidigungspakte viel zu lose gestrickt, wie übrigens die ganze Diplomatie. Eine Sache, die bereits AC besser machte, was mich bis heute überlegen lässt, wieso ein Spiel aus 1999 in Sachen KI und Diplomatie besser sein kann als eines von 2010.

    PS: Aktuellen Themen sparen wir uns bitte, da führt nur zu Diskussionen, die nicht enden wollen .

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    111
    Ich habe in den letzten Tagen mal ausgiebig die Mod Less Warmonger Hate getestet... und ich muss sagen: Das Spiel macht nun viel mehr Spaß. Der Kriegstreibermalus ist mit dieser Mod zwar immer noch relativ hoch im Vergleich zu den anderen Diplo-Mali, aber nicht mehr ganz so krass. Und er baut sich auch etwas schneller ab. Ich hatte anfangs Zweifel, ob das Spiel mit der Mod noch ausgewogen ist, aber so ist es wahrlich besser. Die Mod zählt künftig zu meinen Standard-Mods :-) Kann ich ich guten Gewissens jedem empfehlen, der nicht nur buildern will.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Ich denke auch, dass das Spiel mit weniger Kriegstreibermalus mehr Spaß machen wird, vor allem für die jenigen, die mindestens ein paar mal kriegerisch vor-
    gehen wollen. ich spiele zwar im Prinzip ohne Mod, aber diesen probiere unbedigt.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •