Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Auswirkungen des Kriegstreibermalus

  1. #46
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich finde auch das die "geht dir die KI auf die Eier gibt es weniger malus " regel fehlt

  2. #47
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Gegen Spionage und Konvertierung sind nicht-kriegerische Gegenmaßnahmen möglich. Wer sowas zum Anlaß für einen Krieg nimmt, ist tatsächlich ein Kriegstreiber.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  3. #48
    sempai02
    Gast
    Tja, das alte Problem, dass die KI nicht versteht, warum ein Krieg erklärt wurde. Für diese sind alle gleich, ein Krieg durch zigmaliges Spionieren genauso wie blutsaufende Angriffskriege um jeden Preis.

  4. #49
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich meinte jedoch, daß es gut so ist, wie es ist. Spionage gehört zum politischen Tagesgeschäft; Gegenspionage ist da das Mittel der Wahl.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  5. #50
    Big Lazy
    Gast
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Ich meinte jedoch, daß es gut so ist, wie es ist. Spionage gehört zum politischen Tagesgeschäft; Gegenspionage ist da das Mittel der Wahl.
    Ja jetzt vielleicht. Aber je nach Geheimnis ist es auch ein Kriegsgrund, bzw ein Grund für Sabotage. Aber Sabotage und Attentate sind halt leider nicht möglich. Außerdem gibt uns das Spiel selbst die Möglichkeit Spionage als Anlass zur Kriegsklärung. Und je nach eigener Forschung bringt auch Gegenspionage nichts. Und wenn dein Spion feindliche Spione einfach nicht abfangen, obwohl du den sofort bei dir rein gestellt hast und gleichzeitig selbst kein Glück beim klauen hast, dann nervt es nur noch. Vor allem wenn man die Diebe aufgefordert hat, es zu lassen. Also iwas sollte da wirklich passieren. Sonst ist es halt gefühlt nur Spieler gängeln.

  6. #51
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Gegen Spionage und Konvertierung sind nicht-kriegerische Gegenmaßnahmen möglich. Wer sowas zum Anlaß für einen Krieg nimmt, ist tatsächlich ein Kriegstreiber.
    Sorry, aber das ist doch totaler Schmarrn!

    Ich stelle meinen besten Spion in meine HS, hab immer sofort Gendarmerie und Co. in der Stadt, und muss trotzdem hilflos mit ansehen wie die KI klaut wie die Raben.
    Sagt man sie soll es ein lassen, ist es egal ob sie sagt sie macht es nicht mehr oder sie macht was sie will. Denn so oder so klaut sie weiter.

    Und was bitte schön soll ein Gegenspion bei einer KI die eh 3-6 Techs hinter mir liegt und der ich eh nichts klauen kann.

    Das gleiche bei der Konvertierung, allerdings kann man sich da mit Inq. schützen, aber a) kosten die Unterhalt und b) muss man den Glauben erstmal überhaben um die zu bauen.


    Aber der größte Hammer ist doch eh, das man der größte Kriegstreiber auf Erden sein kann, und das ohne eigene Schuld. Da hast du einen Shaka, Hunnen, Mongolen und Griechen als Nachbar, und jedes mal 2 von denen verabreden sich dazu dir den Krieg zu erklären. Sobald du mit zweien Frieden hast, kommen die anderen beiden, sprich du bist da ruckzuck im Dauerkrieg bzw. verteidigst dich die ganze Zeit.

    Und selbst wenn du dich da nur verteidigst, nicht mal von denen eine Stadt angreifst, bist du überall unten durch als KRIEGSTREIBER! Das kann dir selbst mit relativ viel Militär passieren. Dann steht bei den KI's das man ein Kriegstreiber wäre. Einfach nur lächerlich!

    Oder die KI hat bereits 8 Städte (aber 20 Felder weg) und setzt ihre 9te Stadt direkt an die HS deines 3 Städtereiches. Dann kommt von der KI die Meldung man würde sich in ihren Gebiet ausbreiten usw. usw.!

    Da besteht großer Bedarf an Korrekturen, was die ganze Diplomatiegeschichte angeht.
    Auch das man erst sagen darf sie sollen nicht die eigenen Städte konvertieren, geht erst, wenn bereits geschehen. Da müsste es VORHER die Warnung geben "Konvertiert ein Missionar oder Prophet von euch eine meiner Städte, ist das automatisch eine Kriegserklärung und führt zum unverzüglichen Krieg", dann weiß die KI genau was Sache ist und kann entscheiden ob sie das will.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Ich stimme dir in jedem Punkt zu Gizmo. Zusätzlich noch dieses Schutzversprechen an StSt ist ein richtiger Witz.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Sehe ich auch wie Gizmo.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Ich stelle meinen besten Spion in meine HS, hab immer sofort Gendarmerie und Co. in der Stadt, und muss trotzdem hilflos mit ansehen wie die KI klaut wie die Raben.
    Sagt man sie soll es ein lassen, ist es egal ob sie sagt sie macht es nicht mehr oder sie macht was sie will. Denn so oder so klaut sie weiter.
    die gendamerie sorgt doch nur dafür das es länger dauert bis spione die technologie gestohlen hat. dein spion soll den anderen spion töten was er meiner meinung nach auch immer schafft. die ki legt die spione immer nur in deine hauptstadt, zumindestens ist mir das noch nie in einer anderen stadt passiert.

  10. #55
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    die gendamerie sorgt doch nur dafür das es länger dauert bis spione die technologie gestohlen hat. dein spion soll den anderen spion töten was er meiner meinung nach auch immer schafft. die ki legt die spione immer nur in deine hauptstadt, zumindestens ist mir das noch nie in einer anderen stadt passiert.
    dem widerspreche ich gleich 2x ... weder schafft das der Spion immer (aus meiner Erfahrung nur um die 50%), noch klaut die KI ausschließlich in der HS
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

  11. #56
    Big Lazy
    Gast
    Jupp, Das stimmt leider nicht, wie PayDay es beschreibt. Manchmal bekomme ich sogar nur mit, dass bei mir geklaut wurde, aber nicht mal vom wem. Trotz Spiones in der besten Forschungsstadt, manchmal sogar in den zwei besten Forschungsstädten.

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Wenn man 6 Technologien in Führung liegt ist es doch verständlich dass die KIs bei einem versuchen zu klauen. Die Chance einen gegnerischen Spion zu töten ist 33%, modifziert durch die Stufe.

    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Aber der größte Hammer ist doch eh, das man der größte Kriegstreiber auf Erden sein kann, und das ohne eigene Schuld. Da hast du einen Shaka, Hunnen, Mongolen und Griechen als Nachbar, und jedes mal 2 von denen verabreden sich dazu dir den Krieg zu erklären. Sobald du mit zweien Frieden hast, kommen die anderen beiden, sprich du bist da ruckzuck im Dauerkrieg bzw. verteidigst dich die ganze Zeit.

    Und selbst wenn du dich da nur verteidigst, nicht mal von denen eine Stadt angreifst, bist du überall unten durch als KRIEGSTREIBER! Das kann dir selbst mit relativ viel Militär passieren. Dann steht bei den KI's das man ein Kriegstreiber wäre. Einfach nur lächerlich!
    Das stimmt so nicht. Es gibt klar definierte Regeln für Kriegstreiber-Punkte, und "Krieg erklärt bekommen" gehört nicht dazu.
    Wenn man eine "Vorwärtsverteidigung" macht und dem Nachbarn eine Stadt wegnimmt bekommt man Kriegstreiberpunkte, sonst nicht.

  13. #58
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    die gendamerie sorgt doch nur dafür das es länger dauert bis spione die technologie gestohlen hat. dein spion soll den anderen spion töten was er meiner meinung nach auch immer schafft. die ki legt die spione immer nur in deine hauptstadt, zumindestens ist mir das noch nie in einer anderen stadt passiert.
    Spion in der eigenen Stadt
    - Wenn Spione Technologie stehlen, besteht eine kleine Chance, dass sie entdeckt werden.
    - Befindet sich in der Ziel-Stadt kein Gegenspion, sind die möglichen Resultate:
    "Unentdeckt"
    "Entdeckt, aber unbekannt"
    "Identifiziert"
    - Wenn sich allerdings ein Gegenspion in der Stadt befindet, sind die möglichen Resultate:
    "Entdeckt, aber unbekannt"
    "Identifiziert"
    "Identifiziert und getötet"

    => Sprich, ein Spion in der eigenen Stadt bewirkt das ein feindlicher Spion auch mal getötet wird.

    Gendarmerie
    - senkt die Diebstahlrate um 25%
    - Gendarmerien machen es feindlichen Spionen schwerer, Technologien aus Eurer Stadt zu stehlen.

    Polizeiwache
    - Senkt die Diebstahlrate feindlicher Spione um 25%.
    - Stadt benötigt eine Gendarmerie.

    Nationaler Nachrichtendienst (nationales Wunder)
    - Bringt einen zusätzlichen Spion ein und erhöht die Stufe aller Eurer existierenden Spione.
    - Reduziert außerdem die Effektivität feindlicher Spione um 15%.
    - Benötigt eine Polizeiwache in allen Städten.

    Große Firewall (Weltwunder)
    - Reduziert die Effektivität feindlicher Spione in der Stadt, in der sie errichtet wird, um 99,9%.
    - In allen anderen Städten der Zivilisation wird die Effektivität feindlicher Spione um 25% reduziert.
    - Negiert den Tourismus-Bonus der anderen Spieler durch Internet-Technologie.

    Schafft man alles 4, kann man
    - in der HS die Effektivität um 99,9% reduzieren
    - in allen anderen Städten um 90% REDUZIEREN

    Die Effektivität der Spione hängt davon ab
    - welche Stufe an Erfahrung sie selber haben
    - wie hoch die Produktivität der Zielstadt im Bereich Forschung ist (je höher, umso schneller geht das stehlen)
    - dabei wird nicht nur aus der HS, sondern auch aus anderen großen Städten mit hoher Forschungsleistung gestohlen
    - und wie stark die Gegenmaßnahmen sind (Polizeiwache, Gendarmerie usw.)

    Wenn man mal die riesige Weltkarte mit 43 Civ's spielt, und dabei 5-10 Techs vor den anderen Civ's liegt, erhält man praktisch JEDE Runde die Mitteilung über 5-10 Spionageversuche.
    Da kann ich 74er seine Aussage bestätigen, höchstens 50% werden dabei getötet, und die KI hat teilweise auch 2-3 Spione bei einem dann in den Städten sitzen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Nicht zu vergessen die "Doppelagenten"-Sopo aus der Ordnung von BNW. Damit kommt ein Gegenspion auf 86,xx% den gegnerischen Spion zu töten. Zwar kommt dann immer noch was durch, aber man merkt deutlich den Unterschied.
    Ich finde aber ebenfalls, dass an der Mechanik etwas geändert gehört, aus den bereits genannten Gründen. Problem dabei ist nur, dass es dann zu Abusing kommen könnte (Provokation einer Kriegserklärung, damit der Malus nicht (so stark) greift, keine Gegenspione oder eine Stadt in Gegnernähe damit sie missioniert wird, damit man einen Kriegsgrund bekommt, etc.).

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Es gibt klar definierte Regeln für Kriegstreiber-Punkte, und "Krieg erklärt bekommen" gehört nicht dazu.
    Wenn man eine "Vorwärtsverteidigung" macht und dem Nachbarn eine Stadt wegnimmt bekommt man Kriegstreiberpunkte, sonst nicht.
    Hmm, selbst jemandem den Krieg erklären sorgt aber für Kriegstreibermali. Selbst wenn man nichts tut außer Bautrupps mopsen. Umgekehrt bin ich mir nicht sicher... ich dachte, die KI unterscheidet nicht danach, wer den Krieg erklärt hat bzgl. des Kriegstreibermalus.

  15. #60
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Tichondarius Beitrag anzeigen
    Hmm, selbst jemandem den Krieg erklären sorgt aber für Kriegstreibermali. Selbst wenn man nichts tut außer Bautrupps mopsen. Umgekehrt bin ich mir nicht sicher... ich dachte, die KI unterscheidet nicht danach, wer den Krieg erklärt hat bzgl. des Kriegstreibermalus.
    Aber und ob sie das tut. So weit haben die Entwickler dann doch mitgedacht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •