Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Auswirkungen des Kriegstreibermalus

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.13
    Beiträge
    21

    Civ5: Brave New World Auswirkungen des Kriegstreibermalus

    Moin zusammen,

    nach einer mehrmal gemachten Erfahrung in meinen letzten Partien CivV muss ich einfach eure Meinung zu dem Thema wissen.

    Es geht um den Kriegstreibermalus. Wie hoch dieser ausfällt, ist ja mittlerweile immer zu sehen, wenn man mit der Maus über die Stadt einer Zivilisation fährt, mit der man sich im Krieg befindet. Nach meinen letzten 2 Spielen muss ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, wie stark sich ein großer Malus auf meine gesamten diplomatischen Beziehungen auswirkt. So habe ich in der jüngsten Runde mit Standarteinstellungen zunächst mit 2 Zivilisationen Krieg geführt, habe auch ein paar Städte als Marionette laufen lassen. So ca. 100 Runden später haben mir dann alle!!! Zivilisationen innerhalb von 3 Runden den Krieg erklärt.
    Ich frage mich nun, inwiefern es sinnvoll ist einen Angriffskrieg zu führen, oder auch nur eine Stadt auszuradieren, die mich beim Gegner stört, im Angesicht der langfristigen diplomatischen Folgen. Meinen angestrebten Kultursieg in dem erwähnten Spiel konnte ich jedenfalls vergessen. Würdet ihr also bei einer Partie, die ihr eigentlich friedlich angehen wollt, dann doch riskieren mal einen kurzen Krieg zu führen (inklusive eine Stadt des Gegners zu erobern), oder ist euch das zu riskant? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen...

    Viele Grüße

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Man bekommt ja angezeigt, was die Eroberung der Stadt X für Probleme bereitet. So gibt es natürlich Abstufungen: wenn ich einen Stadtstaat erobere oder die letzte Stadt einer Ziv, bekomme ich mehr Probleme. Ist dann zu überlegen: die eine oder andere Stadt einer allgemein als böse angesehenen KI zu erobern, bringt wenig Malus. Gerade wenn man seine Diplomatie eher auf nicht ganz so schrecksame Anführer (wie z.B. Gandhi oder andere Peacer) ausgerichtet hat. Man darf es eben nicht übertreiben Oder man muß eben mit den Konsequenzen leben, daß man eben die Achse des Bösen ist ("Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich vollkommen ungeniert" ).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Im aktuellen Spiel mit den Assyrern hatte ich die Azteken als Nachbarn und wie es kommen musste, haben sie mir den Krieg erklärt. Konnte den Angriff zurückschlagen und die Nation komplett (3 Städte) erobern.
    Danach haben mich innerhalb zwei Runden alle anderen Zivilisationen denunziert und weitere ~10 Runden haben mir alle den Krieg erklärt.

    Dazu jetzt drei Fragen
    1. Warum bekomme ich einen großen Kriegstreibermalus, wenn ich mich 'nur' aktiv verteidige?

    2. Kann man überhaupt noch aggressiv spielen?
    Durch die wegbrechenden Handelsmöglichkeiten zusammen mit der Unzufriedenheit durch die eroberten Städte bricht einem sowas sofort da Genick.
    Mit Ideologien kann man noch erheblich Zufriedenheit generieren, aber im Mittelalter hat man doch keine Chance.

    3. Wie lange hält der Kriegstreibermalus an und gibt es schon irgendwo Werte (was genau ist klein und groß?) dazu und kann ich das irgendwie abschwächen?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wer erobert, ist ein Kriegstreiber, da spielt es keine Rolle, wer angefangen hat.
    Der Malus bleibt gefühlt für immer. Das einzige, was wirklich hilft, ist andere Städte befreien, denn damit verschwindet wieder ein Teil des Kriegstreibermalus. Wenn man allerdings der einzige ist, der erobert, sieht es damit schlecht aus...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Dazu hätte ich ebenfalls eine Frage, denn meiner Meinung nach kann das nur ein Bug sein.

    Folgende Spieleinstellungen: Zulu/Nordamerikakarte/Standard/Sg7/Marathon

    Die liebe Keltin startet fast direkt neben meiner HS. Ich bau 2 Städtchen wie alle anderen auch, sie baut Truppen. Ausschließlich Truppen. Mit Recht denn als ÖV fertig ist erkläre ICH ihr den Krieg und 4 Runden später ist Edinburgh meins (Heldenepos Impis sind ) Soweit so gut ich bekommen einen extremen Kriegstreibermalus weil ich Sie ausradiert habe. Nun denunzieren mich alle inklusive meiner Freunde Washington und Gandhi. Und nun steht im Diplomenü ich hätte beide verraten (Verraten:IHR)?? Das ist mir noch nie aufgefallen und kann ja wohl so nicht gewollte sein (übrigens fragte mich Gandhi 10 Runden vorher ob ich mit ihm zusammen Boudicca angreifen will )
    Geändert von Daigoro (24. November 2013 um 10:40 Uhr) Grund: Jugendschutz

  6. #6
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Am elegantesten ist es eh die Kriege zu führen bevor einen jemand kennt dann interessiert es auch keinen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Ja, ja. Seit Erscheinung des CIV 5 wird Herrschaftssieg immer schwieriger. Vor Allem am Anfang muss man höllisch aufpassen. Ich habe zwar einige Taktiken
    entwickelt, gibt es aber keine Garantie, dass man irgendwann an allen Fronten Krieg führen muss.
    Ich wähle z.B. am Anfang einige kriegerische Nationen, wie Zulus und Azteken und warte bis mir jemand anbietet, gegen sie zusammen Krieg zu führen.
    Ich lasse unbedeutende Städte links liegen und erobere nur Hauptstädte.
    Versuche vom Anfang an mich mit einigen StSt zu verbünden. Dann haben die KI-Gegner weniger Lust an mehreren Fronten Krieg zu führen.
    Außerdem brauche ich die Stadtstaaten als Handlungspartner. Niemals StSt erobern.! Und von anderen eroberten Stadtstaaten sowie unbedeutende Städte
    der KI-Gegner befreien.
    Die "unbeliebten" Nationen deunzinieren und auf Reaktionen der anderen abwarten und dann mit denen zusammen Krieg eröffnen.
    Und wichtig.! bevor man Kriege führt, muss man bisschen Geld auf Konto haben, um durch Ausfall der Handelsrouten nicht sofort pleite geht.
    Wenn ich die Hälfte der HS erobert und Übermacht hat, haben die meisten keine Kraft und Mut mir Krieg zu erklären.
    Ich würde mich auf weitere Erfahrungen freuen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Am elegantesten ist es eh die Kriege zu führen bevor einen jemand kennt dann interessiert es auch keinen.
    Das stimmt definitiv!

    Nur bei Pangäa oder Nordamerika bisl schwierig. (Ich glaub ich kannte in Runde 20 schon 5 ander Civs...)

  9. #9
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich ebenfalls eine Frage, denn meiner Meinung nach kann das nur ein Bug sein.

    Folgende Spieleinstellungen: Zulu/Nordamerikakarte/Standard/Sg7/Marathon

    Die liebe Keltin startet fast direkt neben meiner HS. Ich bau 2 Städtchen wie alle anderen auch, sie baut Truppen. Ausschließlich Truppen. Mit Recht denn als ÖV fertig ist erkläre ICH ihr den Krieg und 4 Runden später ist Edinburgh meins (Heldenepos Impis sind ) Soweit so gut ich bekommen einen extremen Kriegstreibermalus weil ich Sie ausradiert habe. Nun denunzieren mich alle inklusive meiner Freunde Washington und Gandhi. Und nun steht im Diplomenü ich hätte beide verraten (Verraten:IHR)?? Das ist mir noch nie aufgefallen und kann ja wohl so nicht gewollte sein (übrigens fragte mich Gandhi 10 Runden vorher ob ich mit ihm zusammen Boudicca angreifen will )

    Verraten: Ihr - das heißt das die beiden DICH verraten haben, weil sie dich denuniziert haben, obwohl ihr Freunde wart.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Aber wenn dort steht Denunziert: Ihr , dann heißt das dass ich sie denunziert habe?? oder check ichs grad nicht??

    Edith sagt noch wenn es also kein Bug ist, ist es grottig übersetzt, denn dann müsste Verraten: Euch da stehen

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ja, das ist einfach nur grauenhaft übersetzt. In der Übersicht steht hinter jeder Civ, was diese selbst so angestellt hat. Also auch, wen sie verraten oder denunziert hat.

  12. #12
    Big Lazy
    Gast
    Ich habe in meinem letzten Spiel schon nen Kriegstreibermalus bekommen, nur weil ich einen Krieg erklärt habe. Es gab noch keine einzige Kampfhandlung und schon war ich unbeliebt. Und dem, den ich Krieg erklärt habe, war wegen Spionage, also auch mit gutem Grund. Virallem habe ich den vorher gebent , nicht mehr zu spionieren. Ich meine, was erwarten die? Ich finde es auch dumm, dass es einen Malus gibt, für diese Bitte. Ist ja echt verwerflich, sein Wissen zu schützen. ^^

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Ich bedanke mich bei DerFünfteElefant und Neme. Man lernt halt nie aus...(und bei Civ eh nicht)

  14. #14
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wer erobert, ist ein Kriegstreiber, da spielt es keine Rolle, wer angefangen hat.
    Eigentlich auch nicht so schlecht, auch dass er Malus bei der vollständigen Vernichtung bleibt bzw. wenn ich dich richtig verstanden habe, sogar wächst, ist ganz gut.

    In Civ 4 konnte man einfach die Ziv auslöschen und war auf einem Schlag alle KU los.

    Nur finde ich den Effekt etwas zu stark, militärische Zivs wie z. B. Japan verlieren deutlich an Wert.

    Vielleicht mach ich, wenn ich die Zeit dazu finde, mal eine Story mit Japan mit einem sehr aggressiven Vorgehen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  15. #15
    sempai02
    Gast
    Der Malus baut sich zu schnell hoch. Leider ist die KI noch zu dumm, um zu erkennen, wer hier wem den Krieg erklärt und ob der Stadtstaat, den man gerade erobert hat, ein Verbündeter des Gegners war oder nicht. So reicht schon ein kurzer Krieg und man hat ein dickes Minus auf dem Konto. Da sollte Firaxis noch einmal dran schrauben, denn nervig ist das schon.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •