Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Fragen zu Titeln und Versallen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.13
    Beiträge
    8

    2 Fragen zu Titeln und Versallen

    Hallo an alle,

    ich spiele meine erste Runde CK 2 mit Spanien. Es läuft auch alles soweit klasse, das spanische Kaiserreich ist gegründet und ist einigermaßen stabil.
    An dieser Stelle habe ich aber noch zwei Fragen an die erfahrenen CK 2 - Spieler:

    Wenn ich ein Reich erschaffen habe sind dafür eine Menge Untertitel erschaffbar.
    Mach es Sinn alle machbaren Titel zu erschaffen und unter seinen Versallen zu verteilen oder sollte man möglichst wenige Titel unter sich haben?
    In dem Fall würde ich die ganzen Titel dann einfach tot liegen lassen.

    http://s14.directupload.net/file/d/3...heap5t_jpg.htm

    --------------------------------------------------------------------------

    2. Frage: Beim letzten Kreuzzug gegen Ungarn war ich der erfolgreichste Kämpfer, sodass der Papst mir Ungarn gegeben hat.
    Nun sitze ich da mit einer Domäne von 54/11. Wie verteile ich die ganzen kleinen Baron, Bistum und Bürgermeistertitel am besten?
    Verteilt ihr die unter euren bestehenden Versallen oder schafft ihr für jede Stadt einen neuen Versallen (Machtverteilung) ?
    Wenn ihr die Titel unter euren bestehenden Versallen verteilt, gebt ihr denen dann Städte, welche nahe beieinander liegen oder möglichst weit auseinander?

    Ich habe mal in einem Tippsvideo gesehen, dass man z.B. nur Grafschaften an den gleichen Versallen geben soll, wenn sie möglichst weit auseinander liegen.
    Das Problem ist nur, dass dann meine Herzogtümer sehr zerrissen sind, was natürlich unschön aussieht.

    http://s14.directupload.net/file/d/3...cj69yx_jpg.htm

    Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja der eine oder andere CK2 Profi eine Antwort. Vielen Dank an dieser Stelle für jeden Tipp!
    Geändert von BigNordBaer (10. November 2013 um 13:51 Uhr)

  2. #2
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    1. Deligieren heißt die Devise! Du solltest die Titel alle erschaffen und sie dann unter deinen Dynastiemitglieder verteilen. Wenn das nicht geht, dann immer Grafen geben die sowieso schona auf den Provinzen hocken und deine Kultur haben. Außerdem solltest du schauen, dass du dafür sorgst das jedes Herzogtum immer in seinem de jure Gebiet bleibt. Also vielleicht Vasallen übertragen. Warum das ganze? Weniger direkte vasallen sind leichter zu kontrollieren als viele kleine Barone, Grafen und Herzöge.

    2. Also als Kaiser von Hispanien Ungarn zu halten wenn dazwischen frankreich und das HRR liegen ist sehr schwer zu spielen. Ich würde einfach dem erstbesten Dynastiemitglied ohne Titel das Königreich Ungarn geben, man kann gleich alles aufeinmal geben wenn man bei "niedrige Titel einschließen" ein Häkchen setzt, so bekommt derjenige nicht nur den Titel des Königreichs sondern auch noch alle de jure Besitztümer.

    Ist vielleicht etwas kompliziert aber ich hoffe es hilft dir weiter.

    P.S. Ich würde dem Halter der Provinz immer auch die de jure Vasallen geben, weil wenn sie dir unterstehen bekommst du Meinungsabzug vom Halter der Provinzhauptstadt. Wenn du also z.B. den Bürgermeister von madrid als vasallen hast, der Herzog von leon aber die Grafschaftshauptstadt Toledo hält, bekommst du Meinungsabzug beim Herzog von leon weil einer seiner "rechtmässigen Vasallen" nicht ihm gehorcht sondern dir. Und es kommen manchmal fenster wo der betreffende Provinzhauptstadthalter von dir fordert du sollst ihm seinen rechtmässigen vasallen übertragen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.13
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schonmal enorm weiter.
    Im Anschluss daran habe ich aber noch eine weitere Frage.

    In meinem Kaiserreich Spanien sind die Herzogtümer und Königreiche nicht in ihrem de jure- Gebiet, sondern quer durch das ganze Land verteilt.
    Das sieht aus wie ein Schweizer Käse. Wonach wird festgelegt welche Grafschaften zu einem Herzogtum de facto (nicht das de jure Herzogtum) gehören?

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    1. Das mit den Titeln ist Geschmackssache. Wenn es dir um Prestige geht, dann gründe alles. Wenn du die Gefahr von Revolten senken willst, dann gründe keine Herzogtümer. denn Grafen allein sind zu schwach und so viele schaffen es nie sich zusammenzuraufen (es sei denn dein Char ist ein hässlicher, grausamer Idiot). Dafür sind sie dann aber schwer alle einzeln zu kontrollieren. Königstitel sollte man generell nicht aus der Hand geben, es sei denn in deinem speziellen Fall, dass Ungarn so ewig weit weg ist. Wichtig zu wissen ist noch, dass KIs immer gerne den nächsthöheren Titel hätten, wenn er existiert, was einen Beziehungsmalus gibt. Der König von Aragon wäre gern Kaiser von Hispanien, der Herzog von Barcelona wäre gern König von Aragon. Wenn man da also eine Titelstufe auslässt (den Königstitel), dann kann man unnötige Beziehungsmali vermeiden.
    Andererseits verteilen sich bei größeren Reichen deine Vasallen auf alle möglichen Fraktionen, wenn du alle Titel geschaffen hast, so dass sie kaum noch eine Gefahr sind.

    2. Was Lorne sagt.
    Ansonsten würde ich neue Eroberungen/Besitzungen immer auch an neue Vasallen vergeben (nieder Titel einschließen und nicht vorher schon vergeben wegen des Beziehungsbonus) damit nicht ein Vasall zu mächtig wird. Meist eignen sich dazu Priester, denn die streben nicht so sehr nach noch mehr Macht.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Ich gebe die Titel immer innerhalb der Dynastie weiter, wenn man zu Beginn fleißig war ist das auch bei großen Reichen kein Problem.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  6. #6
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von BigNordBaer Beitrag anzeigen
    In meinem Kaiserreich Spanien sind die Herzogtümer und Königreiche nicht in ihrem de jure- Gebiet, sondern quer durch das ganze Land verteilt.
    Das sieht aus wie ein Schweizer Käse. Wonach wird festgelegt welche Grafschaften zu einem Herzogtum de facto (nicht das de jure Herzogtum) gehören?
    Das bildet sich während de Spiels heraus. Wenn deine Vasallen untereinander Krieg führen, dann wechselt die eine oder andere Grafschaft schonmal den Besitzer. Oder der Graf heiratet in die Familie eines Herzogs ein (oder umgekehrt) und durch eine Erbschaft fallen Grafschaft und Herzogtum dann an eine einzige Person.

    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Ich gebe die Titel immer innerhalb der Dynastie weiter, wenn man zu Beginn fleißig war ist das auch bei großen Reichen kein Problem.
    Das mache ich erst ab einer bestimmten Landesgröße, weil die Dynastiemitglieder gerne mal Mitglieder/Ziele von Titelbeanspruchungsfraktionen werden oder mordend durch die Gegend ziehen bis sie mehrere Familientitel eingesackt habe.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Naja, sie dürfen nicht zu eng verwandt sein, sonst haben die Ansprüche auf die eigenen Titel und sie selber revoltieren, um die durchusetzen oder wer anderes macht es für sie. Der Beziehungsbonus, den man für die gleiche Dynastie bekommt, ist zu lächerlich, als dass er groß Auswirkungen hätte. Wichtig sind gleiche Kultur und gleiche Religion und dass sie nicht ehrgeizig sind. Den Rest regelt man mit Geld, Gift oder halt dem Kerker.

  8. #8
    Gast
    Gast
    ich habe es bisher immer so gemacht, das ich viele Provinzen selber gehalten habe. War dann auch schonmal aus 12/6. Wenn ich jetzt den Königstitel für Irland gründe, sollte ich dann eher die unteren Titel abgeben?
    Beim letztenmal haben die meinen König gemeuchelt und der Nachfolger war gar nicht beliebt und zack hatte ich 4 Rebellenarmeen a 6000 Mann rumrennen.

  9. #9
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Du solltest dich generell nie weit über dein Limit begeben. Erstens mögen das deine Vasallen nicht (-10 pro Titel über dem Limit glaube ich) und zweitens verringert es deine Einnahmen.
    Für die Erziehung deines Erbens bist du selbst verantwortlich.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #10
    Gast
    Gast
    Das problem war, die haben in der runde den koenig und ergen gelyncht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •