Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 586

Thema: SG [1]: Gottheit extrem – Bismarck in erlauchter Gesellschaft

  1. #76
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Anmerkungen zum Save:

    Wir sind weiterhin größtenteils im Plan. Wissis sind 2 in München und einer in Hamburg am werkeln. In Hamburg kann nach dem Wachstum in der nächsten Runde der 2. Wissi eingestellt werden.

    Bei München sind zwei weitere Seefelder vakant. Sie kosten 105 Tacken zum kaufen. Ich bin der Meinung, dass wir eines davon kaufen sollten. Am besten das 3-1-3 von München. Eine Uni fehlt nur noch in Köln. Dort fehlt aber auch noch eine Bib. Die sollten wir da schnell reinbauen (8 Runden) oder kaufen (400 Tacken).

    Der kaufmännische Stadtstaat den wir uns in den nächsten 17 Runden noch sichern könnten heißt Vilnius. Für 500 Tacken gibts dort die 45 Einfluss + den Bonus von 40 Einfluss, da sie Geldgeschenke erwarten. Leider haben sie als Resis Pelze und Schmuck. Beides bekommen wir schon von den anderen beiden verbündeten Stadtstaaten. Der Nutzen wäre also relativ gering. Einfacher könnten wir uns mit Belgrad oder Brüssel verbünden. Hier müssen wir schauen.

    Shaka hat schon 10 Städte!!! Davon sind aber nur 6 halbwegs vernünftig platziert. Typisch KI halt. Shaka würde für 13 GPT gegen Haile in den Krieg ziehen.

    2. Nach Punkten ist der Pole. Dieser hat aber 2 Städte genau zwischen babylonisches und äthiopisches Gebiet gesetzt. Hier sollte es bald zu Spannungen kommen. Sonst könnten wir hier nachhelfen. Der Preis ist aber noch sehr hoch. Sowohl gegen Haile als auch gegen Nebu würde der Pole für 15 GPT ziehen.

    Soviel mal aus dem ersten Blick ins Save.

  2. #77
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Soll ich denn jetzt schon ziehen? Ich habe das Gefühl, dass noch einiges unklar ist: Welches Wunder versuchen wir, welche Stadt wird unsere Handelsstadt?

    Das Nationalepos sollten wir wohl in Berlin aufstellen, da wir dort schon einen Wissipunkt mehr haben und die Schriftstellergilde dort steht.

  3. #78
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Ich fühle mich bei den Wundern nicht so wohl, post-Patch liegt man länger technologisch zurück, und wir sind aktuell noch lange nicht an der KI dran. Ohne Techlead macht Wunderbauen aber auf SG8 nicht viel Sinn, die KI baut die knapp doppelt so schnell, ohne einen gewissen Vorsprung ist also die Chance relativ gering.

    Ich bin dafür dass wir unsere Produktion in Infrastruktur und Rüstung stecken und uns die Wunder dann bei Gelegenheit unter den Nagel reissen

  4. #79
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich bei den Wundern nicht so wohl, post-Patch liegt man länger technologisch zurück, und wir sind aktuell noch lange nicht an der KI dran. Ohne Techlead macht Wunderbauen aber auf SG8 nicht viel Sinn, die KI baut die knapp doppelt so schnell, ohne einen gewissen Vorsprung ist also die Chance relativ gering.

    Ich bin dafür dass wir unsere Produktion in Infrastruktur und Rüstung stecken und uns die Wunder dann bei Gelegenheit unter den Nagel reissen
    Bei der Druckerpresse würden wir ja merken, wenn wir erster sind...

    Wenn wir die Verbotene Stadt nicht bauen, trotzdem als nächstes Bankwesen?

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Wenn wir die Verbotene Stadt nicht bauen, trotzdem als nächstes Bankwesen?
    Ihr könnt ja im Auge behalten, wer Bankwesen erforscht hat bzw. evtl. sogar aus Demographie, Punkten, Kulturübersicht & Co. rauslesen, ob jemand Patronat eröffnet hat. Dann wäre die Verbotene Stadt machbar.
    Viel Spaß beim Auswerten
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  6. #81
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich glaube, rauszulesen, ob jemand Patronat eröffnet hat, ginge mir für ein SP-Game zu weit, da ist der Aufwand ja etwas enorm
    Und ob jemand Bankwesen oder Druckerpresse erforscht hat, ersehen wir ja anhand der Techkosten. Als Hilfsmittel wird ja sogar noch angezeigt, wer die Rennaissance erreicht und somit ein Kandidat dafür ist, eine oder beide Techs zu haben.

    Als Handelsstadt würde ich wie gesagt Hamburg vorschlagen, wäre mit Berlin aber auch zufrieden.
    Nationalepos würde ich in Berlin bauen wollen. Hamburg bietet zwar auch genug Nahrung und einen Garten, hat jedoch kaum Produktion, die noch eine ganze Zeit lang in andere Infrastruktur investiert werden kann.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Hmm, soweit sogut. Ich überlege etwas, ob es für den Spielfluss als Leser nicht angenehmer wäre, wenn man die jeweiligen nötigen Diskussionen nach einem Spielerwechsel nicht in einen separaten Thread packt... denn wenn die Story abgeschlossen wird, dürften so wahrscheinlich 50+ Seiten zusammenkommen. Ob sich da ein Außenstehender/späterer Mitleser die Mühe macht sich da durchzuwuseln?
    So wie jetzt ist die Story natürlich "kompakter", weil man eure Gedankengänge direkt zwischen den Wechseln mitbekommt. Aber für die "reine" Story ists wohl weniger geschickt.

    Falls ein zweiter Diskussionsthread hierzu eröffnet würde (oder man den alten geschlossenen Thread dazu verwenden würde), müsste natürlich ein Moderator sämtliche nicht-bebilderten Posts in den Diskussionsthread schieben (ändert ja an der zeitlichen Reihenfolge nichts), was etwas Aufwand bedeutet... weiß nicht ob sich da jemand die Mühe machen würde

    Wie auch immer: Weiter so, mal sehen ob der Mehrpersönlichkeiten-Bismark am Ende den Sieg davontragen wird

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Tichondarius Beitrag anzeigen
    Hmm, soweit sogut. Ich überlege etwas, ob es für den Spielfluss als Leser nicht angenehmer wäre, wenn man die jeweiligen nötigen Diskussionen nach einem Spielerwechsel nicht in einen separaten Thread packt... denn wenn die Story abgeschlossen wird, dürften so wahrscheinlich 50+ Seiten zusammenkommen. Ob sich da ein Außenstehender/späterer Mitleser die Mühe macht sich da durchzuwuseln?
    So wie jetzt ist die Story natürlich "kompakter", weil man eure Gedankengänge direkt zwischen den Wechseln mitbekommt. Aber für die "reine" Story ists wohl weniger geschickt.

    Falls ein zweiter Diskussionsthread hierzu eröffnet würde (oder man den alten geschlossenen Thread dazu verwenden würde), müsste natürlich ein Moderator sämtliche nicht-bebilderten Posts in den Diskussionsthread schieben (ändert ja an der zeitlichen Reihenfolge nichts), was etwas Aufwand bedeutet... weiß nicht ob sich da jemand die Mühe machen würde

    Wie auch immer: Weiter so, mal sehen ob der Mehrpersönlichkeiten-Bismark am Ende den Sieg davontragen wird
    Im Prinzip hast du natürlich recht, aber für mich ist sehr interessant, welche Überlegungen die Jungens hier anstellen. Und wenn ich dann die Screenshots sehe habe ich die Diskussion sofort mit dabei und muss nicht in einen anderen Thread schauen. Man könnte das natürlich mit Querverweisen oder Links machen (so a la "Wir suchen einen geeigneten Standort für unsere 4. Stadt. Diskussion hierzu findet ihr in Thread xy. Post #a - Post #c.) Das glaube ich wär aber schwieriger und zu viel Arbeit.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von Tichondarius Beitrag anzeigen
    Hmm, soweit sogut. Ich überlege etwas, ob es für den Spielfluss als Leser nicht angenehmer wäre, wenn man die jeweiligen nötigen Diskussionen nach einem Spielerwechsel nicht in einen separaten Thread packt... denn wenn die Story abgeschlossen wird, dürften so wahrscheinlich 50+ Seiten zusammenkommen. Ob sich da ein Außenstehender/späterer Mitleser die Mühe macht sich da durchzuwuseln?
    So wie jetzt ist die Story natürlich "kompakter", weil man eure Gedankengänge direkt zwischen den Wechseln mitbekommt. Aber für die "reine" Story ists wohl weniger geschickt.

    Falls ein zweiter Diskussionsthread hierzu eröffnet würde (oder man den alten geschlossenen Thread dazu verwenden würde), müsste natürlich ein Moderator sämtliche nicht-bebilderten Posts in den Diskussionsthread schieben (ändert ja an der zeitlichen Reihenfolge nichts), was etwas Aufwand bedeutet... weiß nicht ob sich da jemand die Mühe machen würde

    Wie auch immer: Weiter so, mal sehen ob der Mehrpersönlichkeiten-Bismark am Ende den Sieg davontragen wird
    Ideal wäre es, die vielen Posts zur Strategiediskussion nach Abschluss des Spiels in Spoiler zu verpacken, sodass nur noch die Turnset-Berichte und Kommentare stehenbleiben
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  10. #85
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Ich fände es gut wenn am Ende jedes Zuges die Spielerreihenfolge noch einmal aufgelistet würde. Hab eben erstmal recherchiert ob ich etwa dran bin, aber erstmal darf Chris

    Bezüglich des Formats: Ich denke das hat sich mit der Zeit so etabliert und macht auch Sinn. Viele (stille) Leser finden die Taktik- und Strategiediskussionen besonders lesenswert. Es spielen ja nicht besonders viele auf SG8, und zumindest ich habe damals sehr viel aus den Succession Games gelernt.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    am besten wäre es die kommentare der Nicht-Spieler in einen eigenen thread zu packen. dann wäre schon viel platz gespart.

  12. #87
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich fände es gut wenn am Ende jedes Zuges die Spielerreihenfolge noch einmal aufgelistet würde. Hab eben erstmal recherchiert ob ich etwa dran bin, aber erstmal darf Chris
    Jaja, das ist mir klar.

    Aber es gibt eine Regel, die besagt, dass erst gezogen wird, wenn das weitere Vorgehen abgestimmt ist. Bislang wurden aber die Fragen, die ich hier vor einigen Tagen eingestellt habe, noch nicht geklärt.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich eben nicht das Bankwesen erforschen, sondern direkt auf Druckerpresse gehen und außerdem auch versuchen den Turm zu kriegen. Bislang hast nur du dazu geschrieben, dass du das eher lassen würdest, ansonsten gab es noch keine Rückmeldung.

    Ebenfalls noch nicht geklärt ist, ob alle Gilden (die Künstlergilde ist ja bald verfügbar) nach Berlin sollen (wo ja auch das Nationalepos hin soll), oder ob man auch eine nach Hamburg stellt, damit die Chance steigt, auch alle Künstler einstellen zu können.

  13. #88
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Direkt auf Druckerpresse finde ich gut, unser Spezialgebäude bringt uns vorerst nicht allzu viel. Den Turm können wir schon versuchen, wir haben ja glaube ich überall Botschaften und können so sehen wenn jemand den Turm baut.
    Ist aber halt ein Risiko das ich generell nicht so gut finde auf SG8, ich würde lieber Infrastruktur bauen und langsam mit Rüsten anfangen.
    Wir können die Tech ja erstmal erforschen, evtl bringt uns das den Gründerstatus im Weltkongress da sich evtl einige KIs noch nicht kennen. Dann kann man immer noch gucken ob schon wer am bauen ist.

  14. #89
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Erst auf Druckerpresse finde ich gut. Bankwesen kann extrem gut geklaut werden, da die KI das in der Regel priorisiert forscht. Zwecks Gilden muss man schauen welche wir zeitnah brauchen und verwenden können. Schriftstellergilde macht sicher Sinn. Im Palast ist ein Platz und über Amphitheater bekommen wir weitere 4 Slots. Da die Künstlergilde mit Gilden bald kommt, muss man sich nun Fragen was für Slots wir hier brauchen. Diese sind für große Werke extrem rar geseet. Wir bräuchten dafür schon Museen. Schlimmer sieht das noch bei der Musikergilde (mit Akustik in der Reni verfügbar) aus. Da bräuchten wir dann schon Opernhäuser oder Funktürme.

    Deshalb erstmal als Marschroute: Schriftstellergilde und Natioepos nach Berlin. Andere Gilden: Entscheidung vertagt. Vor Museen macht die Künstlergilde aber schon fast keinen Sinn.

    Bezüglich des Turms bin ich für ein aktives Beobachten aller Gegner. Gründen wir den Rat oder baut kein Gegner den Turm, können wir ihn versuchen. Anschließend sollten wir aber definiv etwas rüsten.

  15. #90
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Erst auf Druckerpresse finde ich gut. Bankwesen kann extrem gut geklaut werden, da die KI das in der Regel priorisiert forscht. Zwecks Gilden muss man schauen welche wir zeitnah brauchen und verwenden können. Schriftstellergilde macht sicher Sinn. Im Palast ist ein Platz und über Amphitheater bekommen wir weitere 4 Slots. Da die Musikergilde mit Akustik erst in der Reni kommt, haben wir hier noch etwas Zeit. Außerdem sind die Slots für große Werke hier extrem rar geseet. Wir bräuchten dafür schon Opernhäuser oder Funktürme.

    Deshalb erstmal als Marschroute: Schriftstellergilde und Natioepos nach Berlin. Andere Gilden: Entscheidung vertagt.

    Bezüglich des Turms bin ich für ein aktives Beobachten aller Gegner. Gründen wir den Rat oder baut kein Gegner den Turm, können wir ihn versuchen. Anschließend sollten wir aber definiv etwas rüsten.
    Die Schriftstellergilde steht schon in Berlin

    Ansonsten ist der Weg dann ja klar, ich hoffe ich komme heute oder spätestens morgen zum spielen.

Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •