Seite 5 von 40 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 586

Thema: SG [1]: Gottheit extrem – Bismarck in erlauchter Gesellschaft

  1. #61
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Good Job. Für uns kommt natürlich nur der Eroberungssieg in Frage, oder? War wohl doch die richtige Entscheidung Shaka den dem Schoschonen vorzuziehen. Der wird bei uns auch der King wenn man sich nur mal Bevölkerung, Wachstum, Prod und Einheiten aus der Demo anschaut.

    Zur weiteren Vorgehensweise. Ich würde folgendes vorschlagen:

    • Sopo-Punkt in Patronat

    • Seefelder Step by Step in München kaufen ist sinnvoll. (Hab ich da nicht auch eins gekauft? Glaub schon ) Ansonsten Geld für Unis sparen.

    • Straßenverbindungen zwischen unseren Städten herstellen. Die von Hamburg nach Berlin ist fast fertig. Ein Bautrupp steht bereits für das letzte Straßenfeld bereit.

    • Techmäßig bin ich mir noch nicht sicher was besser ist: Erst bis öffentliche Schulen und dann auf Kavs und Artis oder direkt nach Bildungswesen bis Artis forschen. Unsere Forschung ist für Turn 90 Tradi echt nicht so pralle. Die wird erst nach Bildungswesen fahrt aufnehmen. Bildungswesen hätten wir auch eigentlich schon Turn 90-92 erforscht haben müssen. Hier haben wir bei den Handelswegen und dem verspäteten Bau der 4. Stadt einiges liegen lassen.

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Bildungswesen hätten wir auch eigentlich schon Turn 90-92 erforscht haben müssen.
    Die Forschungsrichtung hängt auch von der Situation ab von wegen Ideologien und Tourismus. Auf SG8 kann man es sich nicht erlauben gegen den Trend zu gehen (Shaka hatte gestern in meinem Spiel -119 Zufriedenheit als einziger Autokrat).
    Es gibt zwei Wege zur Ideologie:
    • Industrialisierung, Kohle finden (=Glück), 3 Fabriken bauen/kaufen (dauert lange bzw ist sehr teuer)

    • Radio (mit Oxford) - braucht Öffentliche Schulen

    (hier btw der Techtree: http://www.civfanatics.com/gallery/s...riginal=1&c=36 )

    Auf der anderen Seite wollen wir ja mit Kav+Arti anfangen, dazu müssen wir rechtzeitig anfangen zu rüsten. Mein Vorschlag wäre: Bildungswesen, danach Druckerpresse (evtl können wir den Weltkongress gründen, einige KIs sind ja noch nicht aus der Nachbarschaft rausgekommen, ausserdem könnten wir uns am schiefen Turm versuchen).
    Dann Richtung Schiesspulver, anfangen Musketiere zu bauen. Chemie, anfangen Kanonen zu bauen. Dann Militärwesen/Dünger, dabei einen Wissenschaftler einsetzen, und per Oxford Dynamit.
    Per Spionage können wir auf dem anderen Zweig sicher ein paar Techs abgreifen, werden aber trotzdem mittelfristig etwas nachhängen. Dafür haben wir dann das Militär, und sollten einige Zeit als einzige Artillerie haben.

  3. #63
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite wollen wir ja mit Kav+Arti anfangen, dazu müssen wir rechtzeitig anfangen zu rüsten. Mein Vorschlag wäre: Bildungswesen, danach Druckerpresse (evtl können wir den Weltkongress gründen, einige KIs sind ja noch nicht aus der Nachbarschaft rausgekommen, ausserdem könnten wir uns am schiefen Turm versuchen).
    Dann Richtung Schiesspulver, anfangen Musketiere zu bauen. Chemie, anfangen Kanonen zu bauen. Dann Militärwesen/Dünger, dabei einen Wissenschaftler einsetzen, und per Oxford Dynamit.

    Per Spionage können wir auf dem anderen Zweig sicher ein paar Techs abgreifen, werden aber trotzdem mittelfristig etwas nachhängen. Dafür haben wir dann das Militär, und sollten einige Zeit als einzige Artillerie haben.
    Genau so hätte ich das auch vorgeschlagen. Der Angriff darf dann eben nicht in die Grütze gehen, da wir auf Grund des Auslassens der Schulen vermutlich insgesamt ins Hintertreffen geraten werden.

  4. #64
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Wir sollten schon einige Zeit in den Armee-Aufbau stecken. Leider stecken auf der Karte die Kriegstreiber alle in ihren Ecken fest. Auf den ersten Blick ist das toll, man kann in Ruhe aufbauen.
    Auf den zweiten Blick werden wir sofort zur Diplo-Sau wenn wir loslegen Emoticon: wildschwein2

  5. #65
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wir sollten schon einige Zeit in den Armee-Aufbau stecken. Leider stecken auf der Karte die Kriegstreiber alle in ihren Ecken fest. Auf den ersten Blick ist das toll, man kann in Ruhe aufbauen.
    Auf den zweiten Blick werden wir sofort zur Diplo-Sau wenn wir loslegen Emoticon: wildschwein2
    Deshalb müssen ja auch vorher ein paar Intrigen her...

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Deshalb müssen ja auch vorher ein paar Intrigen her...
    Im Zentrum kann man sicher ein paar schicken, aber Shaka sitzt halt hinterm Berg, der kommt ja quasi nur an uns dran.
    Wobei wir den halt auf Haile jagen können demnächst, aber aktuell würd ich es noch nicht machen. Erstmal die Impis bissl veralten lassen

  7. #67
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Intrigen würde ich ja am liebsten zwischen Shaka & Babylon, Shaka & Polen und Attila & Rom spinnen, allerdings noch nicht jetzt, wir können das Geld noch sehr gut anderswo gebrauchen, z.B. für Unis.

    Felder kaufen würde ich erstmal auch nicht, das ist doch mittlerweile für uns schon ziemlich teuer geworden. Höchstens die beiden Flussfelder bei Köln kann man vielleicht kaufen, um sie vor Belgrad zu retten. Ja, SirPrise, das Seefeld bei München hast du bereits gekauft, aber das ist auch das einzige Seefeld überhaupt gewesen^^ Man kann dort zwar sicherlich auch die östlichen Flussfelder kaufen, aber 1. ist das noch sehr teuer und 2. haben sowohl Ragusa als auch Brüssel noch andere Felder, die davor von ihnen eingemeindet werden. Wenn unsere Bautrupps sinnvolle Aufträge brauchen, kann man das jedoch durchaus machen.

    Straßenverbindungen sollten wirklich mal bald erstellt werden. Das wird unser Gold noch weiter in die Höhe treiben.
    Sopomäßig werde ich dann Patronat einführen, denn meiner Meinung nach ist es wichtig, zumindest ein paar Stadtstaaten als Verbündete zu haben, denn wenn viele nahe Stadtstaaten mit dem Feind verbündet sind, bringt uns der Hansekontor weniger. Wir haben ja durchaus etliche lukrative Stadtstaaten in der Nähe.

    Techmäßig würde ich nach Bildungswesen erstmal Ritterlichkeit angehen, das sowohl für die Druckerpresse als auch für das Bankwesen notwendig ist. Bankwesen ist wie Beff schon gesagt hat, DIE Tech für unseren relativ friedlichen Aufbau bis zur Kavallerie und Artillerie^^ Das würde ich dann vermutlich sogar Druckerpresse vorziehen.

  8. #68
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Wir machen mit dem Save weiter bei Runde 90 und stellen gleich mal Berlin so um, dass ein Eisenfeld stattdessen von München bewirtschaftet werden kann, das die Belegung eines einfachen Hügels ersetzt. Ansonsten bleibt alles so gut wie möglich auf Wachstum gestellt. Als Sozialpolitik wurde Patronat eröffnet.
    Viel passieren tut erstmal nicht. Wir erkaufen offene Grenzen bei Shaka für 2 Gold die Runde, um sein Land zu erkunden und neue Stadtstaaten zu entdecken.
    Oberste Priorität hatte die Verbindung von Hamburg und Berlin, was gleich mal 17 Gold pro Runde zusätzlich einbringt.
    Die Schriftstellergilde wird in Berlin gebaut, da dort im Gegensatz zu Hamburg die Produktionskapazitäten dafür frei waren.
    Bild

    Der Späher entdeckt bei der Erkundung der Zululande einen General.
    Bild

    In Addis Abeba wird Alhambra fertiggestellt. Wirklich schön rumbuildern tut der da in seiner noch Hailen Welt.
    Wir haben zunächst die Freundschaft mit ihm erneuert, um besser handeln und ein Forschungsabkommen abschließen zu können. Bis zum Kav & Artillerie-Angriff sollte die Freundschaft wieder auslaufen.
    Bild

    Der Wachbogi entdeckt einen Siedler der Zulu. Damit die Zulu nicht noch näher kommen, besetzt der Bogi prompt den vermutlichen Wunschsiedlungsplatz.
    Bild

    Zu Runde 100 gibt es eine Tourismusübersicht. Die Infos hätte man sich aber auch leicht aus der Tourismusanzeige beschaffen können. Jedenfalls scheint sich bislang niemand so richtig für Tourismus interessieren. Es sprecht also im Moment noch nichts gegen eine schnelle Ideologie.
    Außerdem wurde Bildungswesen erforscht und in Hamburg und München wurden direkt Universitäten gekauft, während sie im produktionsreicheren Berlin gebaut wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plategoron (08. November 2013 um 22:27 Uhr)

  9. #69
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nicht dass die Wasserfelder nachher weg sind... außerdem verschafft das München ja sofort mehr Wachstum, ich würde damit nicht mehr so lange warten.

    Nach meinem Empfinden geht die KI sehr oft zunächst auf Bankwesen, was einem selbst auf Gottheit manchmal die Möglichkeit eröffnet mit der Druckerpresse den Rat zu gründen. Das Bankwesen lässt sich dann häufig prima klauen.

    Ich finde ja auch den Schiefen Turm wirklich ein prima Wunder, aber kann auch mit dem Versuch der Verbotenen Stadt leben. Wobei ich auch da bislang das Gefühl hatte, dass die Chancen darauf deutlich geringer sind, als auf den Schiefen Turm. Was sagt denn da die schöne Wunderstatistik?

  10. #70
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Plötzlich denunziert uns Rom aus heiterem Himmel!
    In der selben Runde denunziert er auch Äthiopien, aber wirkliche Gründe scheint es nicht zu geben.Emoticon: gehtsnoch
    Bild


    Äthiopien macht uns darauf aufmerksam, dass wir ein Forschungsabkommen abschließen können, was ich natürlich absichtlich hinausgezögert habe, damit Deutschland forschungstechnisch nicht zu früh abhebt.
    Bild


    Es hat gewirkt! Da der Bogenschütze den Idealstandort blockiert hat, ist Shaka mit dem Siedler nach Norden gezogen und hat in der Tundra gegründet.
    Salz und Eisen hat er mit einer anderen Stadt nun aber trotzdem eingegliedert.
    Eine Runde zuvor, wurde leider Machu Picchu in einem fernen Land gebaut.
    Bild


    Zu Runde 105 die Demographie. Forschungstechnisch sind wir immer noch Schlusslicht und mittlerweile müssen wir auch mit der Zufriedenheit aufpassen.
    Doch auch das ist ein lösbares Problem, da wir noch etliche Luxusressourcen exportieren und im Südosten von uns noch ein kaufmännischer Stadtstaat ein Goldgeschenk fordert.
    Bild


    Außerdem ist nächste Runde der Markt in Köln fertig, sodass die Ostindien-Handelskompanie gebaut werden kann.
    Ich würde sie in Hamburg bauen, da es am Fluss liegt, und 5 Ressourcen zum Handel hat, aber Berlin wäre wegen Monarchie auch eine Überlegung wert.
    Doch diese Entscheidung muss dann wohl Chris treffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #71
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Sind die Wissis schon in irgendwelchen Städten eingestellt? Falls nein, wo wollen wir das tun? Wir wollen ja jetzt schnellstmöglich Große Wissis für Akademien und das spätere Bulben erzeugen...

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Shaka im Techlead ist doch eine gute Nachricht, der wird sich mit den vielen kleinen Städten in den Fuß schiessen, und mit so Tundra-Wundern fängt die KI ja sonst erst in der Moderne an.
    Rom ist anscheinend mit Haile verfeindet, wie er das da aus seiner Schmollecke angestellt hat: Gute Frage!
    Wieso haben wir 783 Gold? Eine Uni kostet 660, oder nicht?

  13. #73
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ach: Ich hätte direkt morgen Gelegenheit zu ziehen (was nicht oft der Fall ist), wir sollten daher mit der Abstimmung der nächsten Runden Gas geben, dann kann es direkt weitergehen.

  14. #74
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich habe ein paar Wissis eingestellt, allerdings darauf geachtet, dass nach Möglichkeit das Wachstum trotzdem vonstatten geht und die guten Felder belegt werden.
    den hohen Goldvorrat haben wir, weil es etliche Möglichkeiten gibt, das Geld auszugeben. Wir könnten bald die nächste Patronats-Sopo wählen und uns ein paar weitere Stadtstaaten sichern.
    Außerdem steuern wir geradewegs in kurzfristige Unzufriedenheit. 250 hatte ich also gedanklich bereits für die Freundschaft des nächsten kaufmännischen Stadtstaates verplant.(dessen Name mir leider entfallen ist^^)
    Als Alternative könnten wir mit dem Geld Köln zu all den schönen Gebäuden wie Wassermühle, Bibliothek und Universität schneller verhelfen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich finde ja auch den Schiefen Turm wirklich ein prima Wunder, aber kann auch mit dem Versuch der Verbotenen Stadt leben. Wobei ich auch da bislang das Gefühl hatte, dass die Chancen darauf deutlich geringer sind, als auf den Schiefen Turm. Was sagt denn da die schöne Wunderstatistik?
    Die ist leider eher bei den frühen Wundern aussagekräftig (mehr Datenpunkte, da ich häufiger Spiele um Runde 100-150 abbreche), aber dennoch:
    Leaning Tower: R124-R131
    Forbidden Palace: R122-R161
    (pre-patch)
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

Seite 5 von 40 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •