Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 586

Thema: SG [1]: Gottheit extrem – Bismarck in erlauchter Gesellschaft

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Ich habe es zwar noch nicht geschafft ins Save zu gucken, aber es sieht doch ganz gut aus. Ich würde jetzt aber gerne sofort den Siedler shoppen und in Richtung Äthiopien schicken. Die Frage ist nur wo siedeln?! Ich würde den offensiven Standort beim See bevorzugen. Zwischen shaka und haile muss es doch auch schon knistern. Meint ihr wir sollten hier bald nachhelfen?!
    Darüber hinaus sollten wir schauen was wir mit dem Orakel machen. Schaffen wir das? Könnte knapp werden... Segeln vor ÖV könnte auch sinnvoll sein. Der 2. Handelsweg sollte zu shaka gehen. Vielleicht mag der uns dann etwas mehr. Unser Ziel sollte es erstmal sein haile und shaka auf freundlich zu bekommen solange wir militärisch noch nichts zu melden haben.
    Meine Weltwunderdatenbank sagt mir, dass die KI das Orakel zwischen Runde 85 und 95 baut (pre-patch).

    Ihr könnt Attilas Aufmarsch auch ein wenig verzögern, wenn ihr den ohnehin engen Gebirgspass hier und da zustellt. Einheiten sollten ja genügend da sein.

    @Nordsiedlung: Ich präferiere auch die Färbemittelsiedlung. So kommt stetig Geld in die Kasse und der Fluss kann schön bebauernhoft werden. Und ich mag die Wassermühle nicht mehr so sehr wie früher. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo die Künstlerspezis eingesetzt werden sollen? Weil eine solche Stadt ja schon einen Garten haben sollte. Falls Stadt #4 also eine Spezistadt werden sollte, dann ist die Flusshügelgründung evtl. doch vorzuziehen
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  2. #47
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, bringt das denn trotzdem +1N durch die Kornkammer?
    Von der Kornkammer ja. Nicht aber von der Feldverbesserung. Aber hey, da sind noch zwei mal Wild!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #48
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Das mit den Spezis ist eine berechtigte Anmerkung. Bisher kommt dafür ja mehr oder weniger nur Hamburg in frage. Ich denke wir haben jetzt eine Menge differenzierte Meinungen und sollten uns entscheiden, damit ich ziehen kann. Ich wäre nach der Sondierung aller Gesichtspunkte noch dafür auf dem Flusshügel zu gründen. Beffs Anmerkung spielt da natürlich eine nicht unwesentliche Rolle. Auf Weizen siedel ich normalerweise nicht so gerne, da man bei der Stadtgründung keinen Feldbonus bekommt (erst nach der KK).

    Ansonsten fasse ich nochmal kurz zusammen was ich im Turnset vor hätte zu tun:

    • Siedlerkauf und Gründung auf besprochener Posi

    • Orakel in Berlin fertigstellen (hoffentlich) und Pick letzte Sopo Tradi. Falls die nächste Sopo noch kommt würde ich zum Wirtschafts-Opener tendieren (Big Ben).

    • Resis anschließen und verkaufen (immer im positiven Zufriedenheitsbereich bleiben)

    • Definitiv noch schnell Segeln einschieben und sofort eine 2. Karavane kaufen. Die Kosten hätten wir schon längst wieder drin gehabt. Dann weiter nach ÖV.

    • Scouten und Frühwarnnetz weiter ausbauen. Shaka wird sicher bald im Norden und Haile im Süden Städte gründen. Dann ist da ja noch Attila...

    • Stadtstaatenquests regelmäßig checken und wenn möglich erfüllen.

    • Barbdorf mit Reiter plattmachen und hoffen selbigen zu gewinnen.


    So ich denke, dass ist genug fürs erste. Ründliches MM in unseren Städten versteht sich von selbst.

  4. #49
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Check?! Anmerkungen?! Wollte heute Abend ziehen!

  5. #50
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich wäre wohl eher für 7779 von Hamburg als auf den Färbemitteln.
    Auf den Färbemitteln hätte die Stadt zwar ein Observatorium zur Verfügung, allerdings sehr wenig Wachstumspotenzial. Außerdem würde es mit Berlin um die drei Hügel konkurrieren. Nach Osten hin hingegen wäre genug halbwegs sinnvoller Platz für die Kulturerweiterungen und vor allem ein Wald-Wild.
    Außerdem gibt das später die Möglichkeit für ein Wasserkraftwerk.
    Auf dem Weizen zu siedeln halte ich aber für ähnlich sinnvoll, ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob mir der Weizenstandort oder der Hügel besser gefällt.^^

    Wäre es bei einer eventuell nächsten SoPo nicht auch sinnvoll, Patronat zu öffnen? Wir haben doch ganze 8 Stadtstaaten in der Nähe und können potenziell auch entsprechend viele Quests erfüllen, da würde sich der langsamere Abbau des Einflusses doch gut machen.
    Wenn wir weiterhin so viel Geld machen, könnten wir dann sogar überlegen, mit der entsprechenden SoPo, Stadtstaaten zu kaufen.

    Ansonsten ganz deiner Meinung

  6. #51
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turnset 2 (SirPrise) - Runde 76-90

    Es geht weiter... Wir übernehmen in Runde 76 und werfen einen Blick nach Berlin welches gerade auf Pop 9 gewachsen ist. Nett, denn so können wir das Marmorfeld belegen und fixieren. Was auffällt: Wir haben noch 2 unmodernisierte Wild-Felder. Da haben unsere Bautrupps bald was zu tun. Weiterhin wird wie geplant der Siedler gekauft. Die 500 Goldstücke sind gut investiert, kostet uns der Siedler doch kein Wachstum. Und Wachstum ist bei Tradi-Starts wichtig... Sehr wichtig. Zusätzlich brechen wir einen Bauernhof-Auftrag bei Hamburg ab um den Bautrupp zum Rächerwerk zu schicken. Der Bauernhof wir anschließend nachgeholt.

    Bild

    In den folgenden 2 Runden passiert nicht viel. Cäsar baut den Koloss in Rom (Runde 77) und Shaka holt die Chicken Pizza in Ulundi aus dem Ofen (Runde 78). Zeitgleich erforschen wir Drama und Dichtung und können mit dem Kolben-Überschuss Segeln
    in einer Runde erforschen. Machen wir natürlich bevor es weiter Richtung ÖV geht. Mit der Erforschung von Segeln kaufen wir direkt eine Karavane in Berlin und schicken sie in Hailes Hauptstadt. Das bringt uns 6 Gold und 2 Kolben pro Runde. Ist die gekaufte Karavane schon in 65 Runden wieder drin. Auch barbarentechnisch können wir einen Erfolg vermelden. Das Lager östlich von Ulundi konnten wir räumen und dabei eine weitere Einheit für die deutsche Streitmacht rekrutieren (Reiter).

    Bild

    Wir sondieren die Quests der Stadtstaaten und finden heraus, dass Melbourne Schutz sucht. Besser wir geben den, als jemand anderes.

    Bild

    Außerdem möchte Sansibar (auch ein kaufmännischer Stadtstaat) die Ressource Wein angeschlossen haben. Wir könnten Wein beim Polen bekommen, haben aber im Moment keine freie Resi zum Handeln. Wir warten deshalb noch etwas ab, da der Einfluss von Haile auf Sansibar noch bei 80 ist.

    In Runde 81 ist dann endlich unser Siedler am Zielort. Wir haben uns letztendlich für den Flusshügel entschieden. Am Ende wurde noch zwischen dem Weizen und dem Flusshügel geschwankt. Der Flusshügel hat gewonnen.

    Bild

    Shaka gründet kurz darauf Ondini mitten in der Tundra. Naja... Jedem das seine. Unser Reiter beobachtet gespannt was der gute Herr noch so für Ideen hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    In Runde 84 baut Haile in Addis Abeba die Hängenden Gärten. Die Stadt wir langsam richtig lecker. Soll Haile die ruhig für uns nett rausputzen. Da sagen wir nicht nein. Erstmal bauen wir aber kurz darauf unser eigenes WW. Das Orakel in Berlin ist fertig.

    Bild

    Mit der freien Sopo finishen wir den Tradi-Baum. Das Aqäudukte frei haus. Wie war das nochmal mit dem Wachstum und Tradi? Dazu passend werden ÖV erforscht. Unsere Bauernhöfe werden dadurch deutlich aufgewertet. Um das Wachstum in Berlin weiter zu pushen stellen wir die Wassermühle ein.

    Bild

    Da unser Färbemittel-Handelsdeal mit Nebu zeitgleich auslief, sind wir losgelaufen diesen zu verlängern. Dabei mussten wir erstaunliches feststellen:

    Bild

    Wo hat der denn diesen unfassbaren GPT-Wert her? Muss wohl ein BUG sein, sonst wirds bitter. Nebu gibt uns jedenfalls trotzdem nur 7 GPT für unser Färbemittel. Aber immerhin...

    Wir beschließen in Richtung Bildungswesen zu forschen und nicht schnell noch bis Maschinenbau zu forschen (7 Runden wären hierfür nötig gewesen). Damit das Happycap weiterhin weit im grünen Bereich bleibt und wir unsere Resi-Deals am laufen halten können ertauschen wir uns für unser einziges Marmor beim Polen Wein.

    Bild

    Mit weiteren 500 Goldstücken sind wir so für einige Zeit mit Sansibar verbündet.

    Bild

    Parallel befinden wir uns nunmehr auch in unserem ersten GA. Mit den neuen Resi-Deals (Haile: Färbemittel 7 GPT, Shaka: Räucherwerk 6 GPT) sollten wir bald die 100GPT Grenze knacken können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Bei Attila tut sich... rein garnichts. Unser Bogi blockiert den pass und beobachtet.

    Bild

    Verkehrte Welt. Anstatt zu kämpfen baut Shaka Wunder. In Runde 88 stellt er in Ulundi die Hagia Sofia fertig. Geht der etwa auf Bildungswesen? Außerdem baut er eine weitere Stadt in unsere Richtung. Immerhin sollten so gut Handelswege aus Berlin und Hamburg möglich sein.

    Bild

    Mit Beginn der 90. Runde können wir unsere nächste Sopo wählen. Ich habe die Wahl jetzt noch offen gelassen, damit wir die Entscheidung diskutieren können. Da wir mit 2. kaufmännischen Stadtstaaten verbündet sind könnte Patronat sinnvoll sein. Aber eben auch Wirtschaft. Erkundung und Ästhetik schließe ich jetzt mal aus.

    Bild

    Die Demo in Runde 90:

    Bild

    Wir liegen in der Forschung schon deutlich zurück. Bildungswesen kommt in 11 Runden. Evtl. sollten wir dann direkt Unis kaufen. Ansonsten ist noch alles im grünen Bereich. Wir sollten Shaka nur langsam was zu tun geben (Einheitenwert). Zumal er wohl der Macher auf der Pangea werden wird und uns gegenüber derzeit nur neutral eingestellt ist. Für 15 GPT und offene Grenzen würde er gegen Haile ziehen. Haile ist noch auf freundlich. Unser nächste Handelsweg sollte aber schnell zu den Zulu gelegt werden. Kann nicht schaden die auf freundlich zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Mit Beginn der 90. Runde können wir unsere nächste Sopo wählen. Ich habe die Wahl jetzt noch offen gelassen, damit wir die Entscheidung diskutieren können. Da wir mit 2. kaufmännischen Stadtstaaten verbündet sind könnte Patronat sinnvoll sein. Aber eben auch Wirtschaft. Erkundung und Ästhetik schließe ich jetzt mal aus.
    Perfektes Timing mit der Sopo in Runde 90
    Für Patronat spricht insbesondere für Deutschland, dass durch das neue Hansekontor StSt im gesamten Spielverlauf eine nicht unwichtige Rolle spielen werden. Noch könnt ihr euch zwar die Handelsrouten zu den StSt nicht leisten (weil die zu anderen Zivs mehr und v.a. bringen), aber das kann sich durchaus ändern. Darüber hinaus wird der Handelskontor mit Bankwesen freigeschaltet, was zuuuufällig auch den Verbotenen Palast ermöglicht, der es euch sehr effektiv erlauben würde, anderen die Ratpfanne (c) überzuziehen! Und zum Bankwesen kommt man vom Bildungswesen ja ganz fix: Schnell noch Gilden mitgenommen und Machu Picchu in Berlin gebaut (damit die bergnahe Position wenigstens zu etwas gut ist ^^) und schwupps hat man das Bankwesen im Sack. (Das auch noch eine zusätzliche Handelsroute bringt - nach der Argumentation hier DIE Technologie für Builderdeutschland! )
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

  10. #55
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich fände es derzeit durchaus sinnvoll Patronat zu nehmen. Die Frage ist halt auch was wir mittelfristig wollen. Bei unserem Goldoutput könnte es durchaus bestrebenswert sein die 40% Discount aus Wirtschaft anzustreben (Big Ben+Sopo). Mit Autokratie könnten wir so später Einheiten mit 73% Discount shoppen. Könnte bei unserer geplanten Panzeroffensive ganz nett sein. Schließt aber den Opener von Patronat nicht aus, der zudem noch die verbotene Stadt ermöglicht.

    Wenn wir aber Patronat wählen wollen, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Wir profitieren vom Opener direkt (mit 2 kaufmännischen Stadtstaaten verbündet) und könnten uns mit Sicherheit bald weitere Stadtstaaten sichern (z.B. nach Buenos Aires durch Straßenanbindung etc).

  11. #56
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wollen wir nicht mal endlich die Süßwasserfelder bei München kaufen? Erst heißt es die Stadt hat zu wenig Nahrung und dann warten wie seelenruhig, bis uns die Stadtstaaten die besten Felder wegschnappen. Ich würde das jetzt als nächstes machen, sonst sind die wirklich bald weg.

    Ich würde in der Tat etwas Geld zurücklegen, um zumindest in den produktionsschwächsten Städten die Uni kaufen zu können.

    Zur grundsätzlichen Strategie: Unser Fernziel ist ja, mit Kavallerie und Artillerie anzugreifen. Dafür wollen wir diese Technologien möglichst früh erreichen. Ich würde daher nach der Erforschung des Bildungswesens den Großen Wissenschaftlern eine hohe Priorität einräumen. Insofern ist die Frage, ob wir an Stelle der Verbotenen Stadt nicht lieber versuchen sollten, den Schiefen Turm zu bekommen. Das ist im Zweifel ein Wissi mehr und damit auch einige weitere Runden früher die Artillerie.

    Wenn es uns gelingt 3-4 Wissis in den Städten zu erzeugen, einen aus dem Schiefen Turm zu holen und dann zum Schluss noch Oxford errichten, können wir uns (abzüglich von zwei Akademien am Anfang) sehr zügig zu unseren Schlüsseltechnologien bzw. Schlüsseleinheiten bulben.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Könnt ihr etwas über die Hanse sagen? Da hab ich noch nicht draufgeschaut im Manual.

    Evtl mal näher die konstalltionen im SoPo darstellen ala "Was wird passieren wenn wir folgendes machen..."

    Sehr schöne Story !!!

  13. #58
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Könnt ihr etwas über die Hanse sagen? Da hab ich noch nicht draufgeschaut im Manual.
    Ersetzt die Bank, gibt zusätzlich +5% Produktion pro Handelsweg mit einem Stadtstaat.
    Auf den ersten Blick klingt das stärker als es ist, man büsst eine Menge Gold ein wenn man die Handelswege mit Stadtstaaten erstellt.
    Auf den dritten Blick passt es aber wieder ganz gut, wenn auch erst etwas später: Zu der Zeit wo man der KI den Techlead abnimmt fällt der Forschungsertrag weg (zumindest auf SG8 wo man beim Tourismus erstmal nicht viel Chancen hat), durch (eigene) Kriege werden viele Handelsrouten nicht mehr funktionabel und der Produktionsbonus hilft gut um Truppen zu bauen. Und es gibt immerhin +20% wenn man 4 von 8 Wegen (~ mit Biologie) investiert.

    Patronat eröffnen klingt gut, Wirtschaft können wir vermutlich auch öffnen bevor wir in Rationalismus belegen können. Der Schiefe Turm wäre fein, entweder um mit Ingenieur den Porzellanturm oder Big Ben zu bulben.

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Als kurzer Einschub: Mein Save habe ich mal weitergespielt. Zusammen hätten wir vielleicht einen Eroberungssieg geschafft, alleine war mir das allerdings zu Mühsam. Shaka ist so derbe abgegangen, hat mir allerdings nie den Krieg erklärt.
    Berlin ist mit Petra eine Hammerstadt geworden und ich habe einen absolut ungefährdeten Raumschiffsieg eingefahren. Nicht in Rekordzeit, aber ganz akzeptabel.
    Mein erster Raumschiffsieg mit dem Herbstpatch, am Ende habe ich mich doch ziemlich verkalkuliert mit den Bauzeiten, meine Drittstadt die eigentlich entspannt einen Booster hätte bauen können wollte 23 Runden dafür, und da ich die finale Ordnungs-Sopo (Ingenieure für Raumschiffteile) nicht hatte und mir Nebu das Opernhaus weggebaut hat (nachdem ich den Ingenieur reingepustet hatte natürlich ) wurden es halt 8 Runden mehr.
    Achtung Spoiler:

    Einmal Berlin, die Perle der Wüste:
    Bild

    Und ab gehts nach Alpha Centauri:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wie kann man Petra auf Gottheit bauen???
    Hatte die KI etwa keine Wüstenstädte oder wie hast du das gemacht?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •