Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 586

Thema: SG [1]: Gottheit extrem – Bismarck in erlauchter Gesellschaft

  1. #16
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ...und wir haben keine unique Luxusressource zum ersiedeln.
    Doch, Trüffel...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Angedacht ist eine Position 7-7-7-7 von Sansibar. So könnten wir uns (vielleicht) noch die Trüffel sichern...
    Wo ist denn Sansibar, find ich nicht Emoticon: kratz

    EDIT
    doch gefunden...gewagt, gewagt. - das konnte ne sehr lange Front sein...
    Trüffel liegt doch im 3. Hamburger Ring?

    EDIT 2
    Eisen Stadt bei Ragusa ist auch nix, hab grad erst die Grenzerweiterungen gesehen
    @slowcars Einschätzung scheint ein guter Weg zu sein.
    Geändert von civas (04. November 2013 um 18:10 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262

  4. #19
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Trüffel liegt doch im 3. Hamburger Ring?
    Nö...

  5. #20
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Da mich die möglichen Positionen für eine vierte Stadt nicht genug vom Hocker hauen, bin ich dafür, die Staatliche Hochschule über dem Siedler zu priorisieren.
    Sollte uns der Siedlungsplatz bei den Trüffeln weggeschnappt werden, können wir im Norden noch eine vierte Stadt gründen.
    Ich würde dann sogar überlegen, ob wir die vierte Stadt dann nicht sogar direkt auf den Trüfeln gründen sollen.

  6. #21
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Nur drei Städte zu haben, ist nicht so schlimm. Mit Tradition kann man diese Städte ganz gut ausbauen und zwar am besten mit Nahrungslieferungen.
    Ich würde einfach nur mal die staatliche Hochschule bauen und auf die Diplo achten.


  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Nö...
    Ehrlich jetzt?
    Also ich zähle HAMBURG -1-3-3 und da ist Trüffel im aussenring.

    EDIT: arrrrrrgh, das ist spice. Sorry

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Meine 15 Runden:
    Als erstes setze ich Berlin alle Bürger auf Wachstumsfelder -> neuer Bürger in 3 statt 4 Runden, Steinwerke 2 statt 1 Runde.
    Hamburg holzt den Wald auf den Färbemitteln ab -> Bib in 3 Runden. Ich optimiere die Nahrungsfelder, Wachstum in 2 statt 3 Runden.
    Was ich nicht verstehe: Der BT bei München baut eine Mine während das Räucherwerk noch nicht angeschlossen ist, das wird geändert.

    Achtung: Ich setze Städte grundsätzlich auf Produktionsfokus, bei jedem Wachstum gibt das Extra-Hämmer. Man muss das neue Feld dann manuell umverteilen, aber in einem [SG] geht das noch besser als sonst.

    Die 11 Zufriedenheit sind mMn zuviel, auch wenn 3 davon aus Melbourne stammen. Attila offeriert nur 6/runde, das deutet auf eine Verschwörung hin. Sein "Freundlich" ist also eine Täuschung. Bei Shaka sieht es genauso aus, der begehrt allerdings offen unser Land. Wir verkaufen Färbemittel also an Kasimir für 7gpt.

    Der Rundenbericht als Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Runde 61: Persien verbesserte seine Religion, München wächst auf Größe 2, hat schon kein Nahrungsfeld mehr. Wir kaufen das Grasland am Fluss für 70g. Sofia sucht einen GE
    Runde 62: Haile würde gerne 4g/Runde von seinen Freunden haben Hamburg wächst auf Größe 5. Rom (aka Unbekannt) gründet ein Pantheon (30% Stadtstärke). Wir treffen Antananarivo (kaufm) mit einer Barb-Mission. Aristokratie wird eingeführt, Rechtzeitig vor der Hochschule.
    Runde 63: Parthenon und Zeus-Statue in einem fernen Land gebaut. Unser Scout bei den Zulus begegnet dem ersten Impi Berlin wechselt auf Hochschule (13 Runden). Auch Äthiopien hat einen Pikenier, also ÖV. Belgrad schenkt uns einen Bogi. Haile ist immer noch Pleite, vllt sollten wir das Eisen für gpt verkaufen? Das 3. Färbemittel wird angeschlossen, da nur Kasimier Geld hat verkaufen wir Silber für 7gpt.
    Runde 64: Räucherwerk angebunden, das erfüllt eine Quest für Melbourne, wir sind 30R verbündet und bekommen Pelze (& Porzellan). Berlin feiert uns Haile hat "Geld" und wir verkaufen ihm 1 Eisen für 45 seiner 47 Gold. Da wir 18 Happiness haben verkaufen wir Kasimir auch noch Salz. Shaka würde für Färbemittel, Offene Grenzen und 6gpt gegen Haile in den Krieg ziehen, aktuell rührt sich aber noch nichts, also sparen wir uns das.
    Runde 66: Wir treffen einen römischen Späher, tauschen Botschaften aus und verkaufen ihm Färbemittel für 7gpt. Da Haile nur wenig Gold aufbaut verkaufen wir Kasimir unsere 3 Eisen für 4gpt. Die karawane läuft aus, wir kaufen Hailes Botschaft für 1gpt (er wollte 35g dafür haben?) und können die Karawane so nach Addis Abeba schicken, 3gpt mehr als vorher. Da wir jetzt 51gpt verdienen kaufen wir auch bei Kasimir mal die Botschaft.
    Runde 68: Rom baut den großen Leuchter
    Runde 69: Shaka baut Petra in der Stadt der Liebe (Umgungundlovu). Das Barbarenlager bei Antandings wird von jemand anderem zerstört. München wächst auf Größe 3, muss jetzt eine unverbesserte Ebene bearbeiten.
    Runde 70: Rom Größe 8
    Runde 71: Babylon baut die Große Mauer.
    Runde 72: Babylon verbessert Religion. Melbourne sucht Schutz vor dem Hunnenreich -> Damit könnten wir bei Bedarf die Beziehung verlängern. Unser Shaka-Späher ist von einem Krieger abgelöst worden und trifft Nordwestlich von Shaka Kuala Lumpur (Kulturell)
    Runde 73: Die 6 Eisen bei Hamburg sind angeschlossen. Wir verkaufen 5 an Haile für 225g und 1 an Kasimir für 2gpt. Wir entdecken ein Barbarenlager mit Reiter, unsere "Truppen" setzen sich in Bewegung.
    Runde 75: Shaka ist der Meinung Haile sei eine Bedrohung für die Welt. Da stimmen wir ihm zwar zu, aber unsere Freunde deshalb zu hintergehen liegt uns fern. Wir verkaufen jeweils 1 Eisen an Dareios und Nebu für jeweils 2gpt.
    Wieso gibt die KI 2gpt für 1 Eisen? Die Hochschule ist fertig


    Ein Blick auf Rom:
    Bild

    Warschau:
    Bild

    Petra in der Stadt der Liebe (um 23.15 nur auf Vox!)
    Bild

    Die legendären Babylonischen Mauern
    Bild

    Kuala Lumpur, Perle des Eismeeres
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ein Blick auf die größte Armee der Welt, vor dem engsten Pass der Welt:
    Bild

    Unser neues Zwischenziel: Vor Shaka den Reiter abräumen
    Bild

    Und ein Überblick: Berlin hat die Hochschule fertig, baut das Orakel. Die Hängenden Gärten wären auch noch verfügbar, aber da 2 KIs Tradition haben rechne ich da wenig Chancen aus.
    Wir sind Reich, ich schlage vor einen Siedler zu kaufen und 9996 von Berlin (auf dem Färbemittel eine Stadt zu bauen - durch Gebirge ein 2. Obversatiorium, und zwar kein Garten aber mehr Wachstum. Alternativ wäre 7779 von München.
    Gerade erst gesehen: Das neue Räucherwerk bei Hamburg ist im Kulturbereich, das sollten wir anschliessen und evtl verkaufen.
    Hamburg bekommt evtl bald eine Religion, das wäre fein da Hailes Kirche das Wüstenpantheon hat und wir dann gut Glaube scheffeln würden.
    Bild

    Globale Lage: Wir sitzen weiterhin recht wehrlos in der Mitte. Shaka und Attila wollen beide losschlagen, kommen aber nicht so recht vom Stuhl. Wenn einer von beiden losmarschiert sollten unsere Spähtruppen das mitbekommen und sofort ein bischen Gold in die Hand nehmen um die Richtung zu ändern.
    Wir sind reich, haben jede Menge Luxusgüter verkauft. ÖV ist in 9-10 Runden angesetzt, danach sollten wir Segeln einschieben für eine 2. Karawane.


    Ro(o)ster:
    1982Chris
    Slowcar (gezogen)
    SirPrise (ist dran)
    Plategoron (macht sich Warm)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #25
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich habe es zwar noch nicht geschafft ins Save zu gucken, aber es sieht doch ganz gut aus. Ich würde jetzt aber gerne sofort den Siedler shoppen und in Richtung Äthiopien schicken. Die Frage ist nur wo siedeln?! Ich würde den offensiven Standort beim See bevorzugen. Zwischen shaka und haile muss es doch auch schon knistern. Meint ihr wir sollten hier bald nachhelfen?!
    Darüber hinaus sollten wir schauen was wir mit dem Orakel machen. Schaffen wir das? Könnte knapp werden... Segeln vor ÖV könnte auch sinnvoll sein. Der 2. Handelsweg sollte zu shaka gehen. Vielleicht mag der uns dann etwas mehr. Unser Ziel sollte es erstmal sein haile und shaka auf freundlich zu bekommen solange wir militärisch noch nichts zu melden haben.

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich bin gegen das Siedeln am See, lieber kompakt nördlich von Berlin. Mit Observatorium wird die Stadt da stark. Am See unten gibt es nix, kein Fluss, keine Hügel, kein Wachstum.

    Die Städte von Haile holen wir uns dann doch eh mittelfristig.
    Shaka soll ruhig mit seinen vielen Einheiten da rumstehen. An Haile kommt er gar nicht richtig ran, und schlimmstenfalls erobert er die Nachbarstadt von uns, dann sind wir kurz danach dran. Mmn reicht es ihn zu bestechen wenn er uns angreifen will.

    Jetzt einen Krieg zu provozieren würde unseren ganzen Aufbau stören, und noch liegen wir in der Forschung massiv hinten. Gegen Pikeniere bzw Impis haben wir wenig zu melden mit unseren 3 (4) Bogenschützen.

    Edit: Wenn das Orakel um die Zeit nicht weg ist will es meistens niemand.

  12. #27
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Noch kurz zum Berichtswesen: Ich fände einen "normalen" Bericht angenehmer zum Folgen, als die Mischung aus Rundenbericht und dann einzelnen Screenshots. Ist glaube ich auch für die nichtspielenden Leser netter zu verfolgen.

    Ansonsten danke für das Nachbessern im Mikromanagement, das hatte ich ja wie schon geschrieben dieses mal etwas vernachlässigt... Den Bautrupp zum Bib-Holzen hatte ich allerdings schon parat gestellt (war der nicht sogar schon beim holzen?).

    Ansonsten bin ich gerade sehr erleichtert: Ich hatte gehofft, dass Rom (was ich ja noch nicht aufgedeckt hatte) südlich von Attila liegt und genau so ist es. Damit haben wir eine gute Möglichkeit Attila abzulenken. Man sieht aber auch wieder sehr schön, wie schwer die KI sich tut, an geografischen Engpässen vorbei Krieg zu erklären. Wenn der Römer Legionen hat kann man doch mal eine schöne Keilerei zwischen ihm und Attila anzetteln.

    Bei Shaka denke ich auch, dass auf Grund der geografischen Lage nicht viel passieren würde, wenn man ihn auf Heile schickt. Falls doch, sollte das aber möglichst zu einem Zeitpunkt sein, zu dem wir auch in der Lage wären abzustauben.

    Handelsweg mit Shaka dürfte (noch) schwierig werden. Eine Stadt am See würde uns hingegen sofort einen weiteren Handelsweg zu Heile und weitere Kolben ermöglichen.

    Man könnte auch etwas Geld für die beiden Süßwasserwälder bei München ausgeben. Damit hätte die Stadt (nach der Rodung) weitere Nahrungsfelder zur Verfügung.

    Ansonsten sollte man morgen vielleicht nochmal in Ruhe etwas langfristiger die nächsten Ziele und Teilziele definieren.

  13. #28
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ach, und nochwas: Vielleicht sollte man dann doch bald mal die ersten Intrigen anzetteln. Es besteht zwar noch keine direkte Gefahr, aber jede Intrige lenkt die KI ab. Das Shaka hier Wunder baut geht ja mal garnicht...

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Moin Moin,

    @SirPrise: die Stadt am See, ich weiß nicht so recht - militärische läge ist unterirdisch.

    Wie ist es möglich das Eisen 3-3-3-1 von Berlin im Kulturkreis zu haben?

    Wieso baut shaka die Petra ohne Wüste? Nur weil er es kann ?

    Könnte man die Bogis an nem StSt üben lassen? Ich meine, weil man auf SG 8 zu dem Zeitpunkt weniger und technisch Rückständige Einheiten hat und somit für etwas Ausgleich sorgt.
    Wie sähen die Diploauswirkungen nach dem Patch aus?

    Gibt's bereits interessante Bilder von der Diplomfront? (Was die anderen so vorhaben)

    Gibts nen Benchmark Landsknecht vs Impi?
    Geändert von civas (05. November 2013 um 06:37 Uhr)

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Eisen: Die Auto-Kulturausdehnung priorisiert Ressourcen. Auch ausserhalb des zu bearbeitenden Gebiets.
    Petra: Shaka wird schon Wüste haben, irgendwo wo wir sie nicht sehen. Der KI reicht ja 1 Feld...
    Üben lassen: Man kann Stadtstaaten noch ganz anders ausnützen, aber wo wir ihnen schon keinen Worker klauen wollen fände ich das Training auch nicht gut.
    Diplo: Nö, da tut sich nix. Die Karte hat zwischen fast allen Fraktionen Gebirgsketten erzeugt, da kommt die KI nicht mit klar. Kenne ich noch von den FFH2-Erebus-Maps
    Landsknecht: Post-Herbstpatch kann man den nicht mehr bauen, nur noch kaufen (nach einer Policy im Kommerz-Baum). Aber generell: Impi > alles

Seite 2 von 40 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •