Seite 9 von 40 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 586

Thema: SG [1]: Gottheit extrem – Bismarck in erlauchter Gesellschaft

  1. #121
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Kasimir weiss nicht wer es war, aber irgendjemand hat ihn beklaut. Polizei! Emoticon: knast
    26 Runden deuten auch darauf hin dass er das mit der Spionageabwehr ernst meint, wir probieren uns einfach mal beim Perser.

    Bild

    Kurzfristig sind wir sogar Techleader. Bei der Bevölkerung liegen wir gut dabei, könnte ein entspanntes Forschungsspiel werden. Könnte Emoticon: preuss

    Bild

    Und wir haben noch eine Intrige herausgefunden

    Bild

    Eine polnische Armee nach Gondar? Das passt mir gar nicht ins Konzept. Damit wäre Persien plötzlich in Reichweite für den Polen, und da würde er wohl auf zu wenig Widerstand stossen.

    Bild

    Also greifen wir mal ganz tief in den noch nicht vorhandenen Hanse-Kontor

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Wir lassen uns die Bestechung natürlich direkt rückfinanzieren

    Bild

    Hier wundere ich mich: Äthiopien hat Kuala Lumpur mit Kultur beeindruckt. Aber wieso sind sie dann nicht mit ihnen verbündet und wir auch nicht mehr?
    Eine kleine Spende bringt das jedenfalls wieder ins Lot.

    Bild

    Unsere zweite Akademie. Ich wäre dafür Dynamit mit Oxford zu holen, jetzt schon zu bulben lohnt sich jedenfalls nicht so recht. Vor allem brauchen wir ja auch Produktionszeit um Einheiten zu bauen.

    Bild

    Ein kleiner Überblick:
    In 3 Runden ist das Heldenepos fertig, die Waffenkammer ist auch schon vorgebaut. München und Köln basteln langsam, aber stetig an ein paar Muskeltieren.
    Für Hamburg habe ich an dem Eisenwerk überlegt, aber wollte erstmal eine Karawane einschieben. Wir haben einige Stadtstaaten-Quests für Handelswege, wenn wir in Berlin ein Hansekontor bauen und 2 neue Karawanen zu Stadtstaaten schicken sollte sich das finanziell und für die Produktion lohnen.

    Bild

    Und noch eine abschliessende Demographie. Haile ist uns wieder davongeforscht, er ist aber auf dem oberen Zweig. Wenns beim Perser zu lange dauert können wir auch bei ihm klauen.
    Muskeltiere habe ich noch keine gesehen, ich vermute wir sind in dem Bereich im Techlead, hervorragend

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Ro(o)ster:
    1982Chris
    Slowcar (gezogen)
    SirPrise (ist dran)
    Plategoron (macht sich Warm)

    Meine aktuelle Einschätzung: Wir haben sehr viel Gold und einen guten Cashflow, den sollten wir nutzen um unsere Stadtstaaten an der Hand zu halten. Evtl könnten wir uns auch mit kleinen Spenden bei militärischen anfreunden, jetzt würden freie Einheiten ja ganz gut kommen.
    Ansonsten könnten wir das Hansekontor in Berlin evtl kaufen, müsste man sehen ob sich das rentiert.

    Dann die Frage: Was bauen wir in Berlin? Kanonen? Musketiere? Oder Ritter? Letztere sind ziemlich teuer zum aufwerten
    Achtung Spoiler:
    (upgraded production - old production) * 2 + 10
    , aber für Kavallerie haben wir später nicht viel Zeit.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #124
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    In dem Turnset hat sich ja einiges getan. Ich hätte trotzdem noch zumindest auf Plategorons Feedback gewartet bevor ich gezogen hätte. Es waren noch einige Fragen offen und wir hatten noch nicht von allen das ok. Sei es drum. Die Lage sieht ja einigermaßen komfortabel aus.

    Ich könnte zwar auch mit Sicherheit am Wochenende ziehen, aber wir sollten an dieser Stelle unser Vorgehen genauestens besprechen. Die nächsten 2 Turnsets werden im Zeichen der Kriegsvorbereitung stehen. Wenn wir hier Fehler machen, dann kann das uns den Sieg kosten. Gerade Shaka und der Pole gehen mal richtig ab. Ist da die Frage ob wir lieber Shaka von hinten rasieren und uns Ulundi und die Stadt der Liebe (Umdings mit Petra) holen. Oder ob wir Haile das Messer auf die Brust setzen. Da gäbe es dann mehr Kultur und Wunder zu holen. Shaka hat halt noch seine Impis. Gegen Kavs zwar nicht schön, aber machbar.

  5. #125
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich habe mich schon erschrocken, als ich den Namen das Saves (150...) gesehen habe, aber tatsächlich hast du ja nur bis Runde 135 gespielt.

    Ansonsten entwickelt sich das doch alles sehr ordentlich. Das mit den offenen Grenzen war dämlich. Einen Bautrupp habe ich allerdings nicht automatisiert, vielleicht auf einen längeren Weg geschickt?

    Wieso willst du die Eisenhütte in Hamburg aufstellen? Sollten wir die Produktion nicht lieber da konzentrieren, wo wir auch die besten Einheiten (Heldenepos, Waffenkammer, vielleicht später Brandenburger Tor) bauen können?

    Vielleicht macht es Sinn sich an dieser Stelle schon etwas detaillierter mit dem geplanten Angriff zu befassen, daraus lassen sich dann auch die dafür erforderlichen Einheiten und somit die Baulisten der Städte und Beförderungspläne ableiten.

    Wir könnten im übrigen auch in Erwägung ziehen, in der Rüstungsphase eine Karawane mit Hämmern zu schicken, wenn die Zeit knapp wird. Bringt vermutlich mehr Hämmer als die Variante mit Handelskontor und Stadtstaaten, dafür natürlich erheblich weniger Geld.

  6. #126
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dann die Frage: Was bauen wir in Berlin? Kanonen? Musketiere? Oder Ritter? Letztere sind ziemlich teuer zum aufwerten
    Achtung Spoiler:
    (upgraded production - old production) * 2 + 10
    , aber für Kavallerie haben wir später nicht viel Zeit.
    Ich würde 3-4 Musketiere, 3-4 Ritter (später uppen zu Kavs) und 3-4 Kavs sowie 4-5 Kanonen bauen. Die Musketiere kann man ganz gut in Zitadellen oder Festungen verschanzen bzw. als Blocker in der Frontreihe einsetzen. Von Hinten ballern dann die geuppten Artis und die Kavs ziehen plündernd durchs Land und wischen auf.

    Wir müssen halt auch schauen was wir von unseren aktuellen Einheiten weiterverwenden wollen. Häufig ist es sinnvoll einige zu eliminieren um den Unterhalt zu sparen, da sie kaum Beförderungen haben und das uppen zu teuer wäre.

  7. #127
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die Zusammenstellung der Armee klingt so gut. Upgrade würde ich mir bei den Kriegern gut überlegen, die müssen ja gleich drei Upgrades bekommen.

    Ich finde ja das Reich von Heile Selassi etwas attraktiver, bei Shaka müssen so nervig viele Städte verbrannt werden. Andererseits ist Heile bisher ein wirklich verlässlicher und guter Partner und unsere einzige Quelle für FAs.

    Bei Shaka ist außerdem das Ablenkungsmanäver schon im Gange, bei Selassi gibt es da im Moment wenig Möglichkeiten, da der Perser wohl nicht gegen ihn ziehen wird. Und Selassi auf den Perser zu hetzen geht nur bedingt, da wir ja keinen Zahlungsvertrag brechen wollen. Wir müssten also eine absolute Summe für die Bestechung bezahlen und dann die Freundschaft brechen oder abwarten, bis diese abgelaufen ist. Das ließe sich natürlich mit entsprechendem Timing einrichten.

  8. #128
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon erschrocken, als ich den Namen das Saves (150...) gesehen habe, aber tatsächlich hast du ja nur bis Runde 135 gespielt.

    Upsi daisy

    Karawane mit Hämmern ist auch eine Möglichkeit. Ich wäre aber trotzdem eher für die zu Stadtstaaten um auch Gold zu bekommen. Mittelfristig wollen wir eh einen Hansekontor in jeder Stadt, und da sind dann 10-20% Produktionsplus besser als 4 Hämmer.

    Einen im Süden weggesperrten Krieger habe ich aufgelöst. Die in den Städten rumstehenden Einheiten könnte man nach und nach ersetzen, aktuell kosten sie ja keinen Unterhalt. Falls wir einen Scout-Bogi haben sollten wir den behalten, ist zwar teuer den aufzurüsten aber die Beförderung lohnt sich doch immer wieder.

    In ~10 Runden läuft die Freundschaftserklärung aus, wir müssten uns also vor dem nächsten Turnset entscheiden ob wir weiter mit Haile verbündet sein wollen.
    Auf der Pro-Seite baut er weiter schön Wunder und Kunstwerke für uns (die wir aktuell auch gar nicht unterbringen könnten), ist ein gutes Spionageziel da er einen ganz anderen Weg forscht und ist eben auch unser einziger Freund.
    Auf der Kontra-Seite sitzt er schon sehr nah an uns dran und es wird unangenehm wenn er uns in den Rücken fällt. Laut meiner Leader-Liste ( http://i.imgur.com/Hm6la2R.png ) ist er aber relativ verlässlich. Wir könnten Polen oder Rom denunzieren, das würde unsere Freundschaft weiter festigen.

    Zu Shaka: Immer der dicksten Wutz zuerst den Hintern rasieren, wie man Hierzulande sagt... Musketiere haben gegen Impis in der Verteidigung noch Probleme, aber Kavallerie sollte gut mit denen klarkommen. Wenn er sich gegen Polen etwas verausgaben kann wäre das gut. Blöd halt dass er so viele nutzlose Städte hat, die KI schafft es auf SG8 ja doch irgendwie da massiv Produktion rauszuholen.

    Attila hat mit Rom dicke zu tun, ausserdem kommt er nicht an uns ran. Wir allerdings auch nicht so richtig an ihn. Mit Notre Dame wäre das ein leckeres Ziel für zwischendurch.

    Meine Tendenz: Haile als Verbündeten halten, Shaka angreifen, Hauptstadt + Kernland einnehmen, Puffer im Süden lassen. Danach Attila snipern. Dann ist Haile dran

  9. #129
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich muss sagen, der Start und Aufbau ist gelungen!
    Ich würde jetzt einen der Nachbar schlucken. Atila bietet sich bestens an. Tech-Führung hilft hier ja extrem!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #130
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Ich komme am Wochenende leider nicht mehr an den Rechner, vielleicht mag jemand eine kleine Strategiekarte malen und die potentiellen Aufmarschgebiete mit einem Screenshot zur Diskussion erhellen?

  11. #131
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Hmm... ich bin mit Shaka wirklich noch nicht überzeugt. Der Krieg dürfte meiner Ansicht nach erheblich härter werden, als einer gegen Heile und liefert weniger wertvolle Ergebnisse.

  12. #132
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde in dieser Position nie Shaka und schon gar nicht Heile angreifen... :/


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #133
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Hmm... ich bin mit Shaka wirklich noch nicht überzeugt. Der Krieg dürfte meiner Ansicht nach erheblich härter werden, als einer gegen Heile und liefert weniger wertvolle Ergebnisse.
    Ein Krieg gegen Haile hat aber auch hohe Opportunitätskosten: Kein Sofortgold mehr, keine Forschungsabkommen, keine ergiebigen Handelsrouten (wir haben 2*15g/Runde durch Karawanen mit ihm).

    Wenn Shaka Impi-Schützen hat wird er deutlich unangenehmer, aktuell sind seine Impis gerade dabei zu veralten.

    Wir könnten uns natürlich auch erstmal Attila holen, das wäre nur ein Hauptstadt-Snipe, aber ich halte sowohl Attila als auch Haile für deutlich einfachere Ziele. Unseren Forschungsvorsprung sollten wir nutzen.

  14. #134
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wenn wir Attila schlucken, haben wir danach komplett offene Fronten mit Cäsar, da müssen wir dann also nahtlos weiter machen. Wir würden demnach unser Artillerie-Zeitfenster zum Schlucken der beiden Schwächsten nutzen. Da bin ich skeptisch, ist aber natürlich eine Möglichkeit.

    Wenn wir Haile schlucken, haben wir hinterher ein mehr als konkurrenzfähiges und zusammenhängendes Reich, das zudem wieder durch Gebirge gut gesichert ist.

    Und dann können wir mit Polen und Shaka in ein spannendes Finale eintauchen...

  15. #135
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Aus meiner Sicht kommen als nächste Ziele nur Haile und Shaka in Frage. Die Stellen eine unmittelbare Bedrohung dar. Zu Attila können wir noch einen größeren Techlead rausholen und in später mit Panzern quasi nebenbei schlucken.

    Ich tendiere stark dazu Shaka anzugreifen, da dieser einfach mies abgeht und evtl. sogar dem Polen ein paar Städte wegnehmen kann. Klar wird ein Kampf gegen ihn zäher als gegen Haile, aber es hat noch eine Reihe von weiteren Vorteilen:

    Wir können mit Haile befreundet bleiben, FA schließen, Resis gegen Gold tauschen und unsere lukrativen Handelswege gefahrlos am laufen halten, da diese reltativ sicher gegen Plünderung sind. Außerdem baut Haile in der Zwischenzeit des Krieges weiter fleißig Wunder für uns.

    Es gibt aber auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil wenn wir Shaka zuerst angreifen. Nehmen wir Shaka in einem hoffentlich erfolgreichen Krieg ein paar Städte weg haben wir vermutlich mehr Städte als Äthiopien. Das heißt dann gleich nochmal +20% Kampfkraft für Haile durch seinen Trait bei einem späteren Krieg gegen ihn.

    Ich würde nahezu alle Zulu-Städte bis auf Ulundi und Umdingsbums abbrennen. Dann haben wir eine Grenze nach Süden und den Norden gesichert. Dort pflanzen wir dann später noch eine vernünftige eigene Stadt hin.

    Für strategische Karten ist doch Chris prädestiniert. Sonst könnte ich auch eine basteln. Würde halt nicht so schön aussehen.

Seite 9 von 40 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •