Seite 7 von 40 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 586

Thema: SG [1]: Gottheit extrem – Bismarck in erlauchter Gesellschaft

  1. #91
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. In Kurzform wollte ich nur folgendes sagen: Andere Gilden sind erstmal nicht soooo wichtig bis wir Museen haben. Schriftstellergilde mit Natioepos in Berlin reicht.

  2. #92
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Hab bis Runde 120 gespielt, Bericht folgt morgen Nachmittag

  3. #93
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Schriftstellergilde mit Natioepos in Berlin reicht.
    Man braucht einen Schriftsteller um mit der ersten Sozialpolitik in der Renaissance (Rationalismus) auch möglichst schnell die zweite (Säkluarismus) hinterherzuschieben, vorher eigentlich nicht. Optimalerweise timed man die Kultur mit der Forschung, aber wir wollen es ja nicht übertreiben

  4. #94
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Man braucht einen Schriftsteller um mit der ersten Sozialpolitik in der Renaissance (Rationalismus) auch möglichst schnell die zweite (Säkluarismus) hinterherzuschieben, vorher eigentlich nicht. Optimalerweise timed man die Kultur mit der Forschung, aber wir wollen es ja nicht übertreiben


    Das hätte ich wissen sollen...

  5. #95
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Runde 105-120

    So, nun geht es endlich weiter mit den nächsten 15 Runden!

    Aktuell steht die Forschung auf Ritterlichkeit, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber erstmal so zu Ende laufen lasse, wird für Druckerpresse ja auch gebraucht.

    Danach sollen zügig die unteren Technologien des Techbaums nachgeholt werden, was unter Anderem den nächsten Handelsweg ermöglicht.

    Bild

    In München kaufen wir das (potentielle) Süßwassergrasland, das am dichtesten an einem Stadtstaat liegt. 1x Weizen, 3x Grasland mit Süßwasser, 1x Ebene mit Süßwasser: So schlecht finde ich das perspektivische Nahrungsangebot in München nicht, wie es immer darstellt wird.

    Bild

    Nebu zahlt weiter 2 Gold für 1 Eisen.

    Bild

    Attilas Truppen sind weiterhin ruhig. Bei den Punkten ist er sogar hinter uns zurückgefallen, was ich auf Gottheit ohne Krieg so früh auch noch nicht erlebt habe. Offenbar ist die Option "Aufbau ohne Eroberung" bei Attila einfach so nicht vorgesehen.

    Die Zeit der Ramme ist auch längst abgelaufen, dafür hat er bereits Physik.

    Bild

    Und Shaka ist weiter kriegslustig. Ohne uns. Langfristig finde ich seine Idee aber gut.

    Und: Er ist freundlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die Zufriedenheit ist bei 0 angekommen, München wächst in vier Runden, Hamburg in fünf.

    Bild

    Passt aber: In Runde 111 kommt das Räucherwerk zurück.

    Bild

    Unser Bogi wurde abgeschnitten, Attila hat Stahl.

    Bild

    In Berlin ist die Uni fertig. Wir stellen die beiden Wissenschaftler ein.

    Um das Wachstum nicht noch stärker zu bremsen wird dafür ein Schriftsteller entfernt.

    Als nächstes kommt das Nationalepos, jetzt müssen schnell die ersten großen Wissenschaftler her.

    Bild

    Bei Shaka ist alles weitgehend ruhig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Haile möchte Dareios schlucken. Auch eine gute Idee, aber auch zu früh...

    Bild

    Trotzdem rumpelt es nach über 100 Runden nun tatsächlich das erste mal: Der Pole will Nebu an den Kragen.

    Ehrlich gesagt: Das finde ich gut! Wenn der Pole Nebu schluckt, ist er ähnlich groß/stark wie Shaka und hat zudem mit ihm gemeinsame Grenzen. Die beiden kann man dann wunderbar gegeneinander ausspielen.

    Hach, diese vielen schönen Intrigen die sich da abzeichnen. Herrlich. Emoticon: backstab

    Bild

    Unsere Verbindung mit Sansibar läuft bald aus. Da das einen massiven Einbruch bei der Zufriedenheit bedeuten würde, sollten wir mindestens 500 Tacken in der Hinterhand haben. Gold ist leider gerade bei niemandem zu halbwegs akzeptablen Konditionen zu erwerben.

    Außerdem würde ich gerne die Uni in Köln kaufen, sobald die Bibliothek steht. Und so erklärt sich dann auch unsere aktuell recht prall gefüllte Schatzkammer.

    Bild

    Bei der Forschung geht es jetzt durch die billigen unteren Technologien. Nach Bauwesen dann zuerst Maschinenbau für den zusätzlichen Handelsweg.

    Bild

    Eine Karawane kann neu belegt werden. Wir nutzen die Gelegenheit, uns bezüglich des Technologie-Rückstands auf den aktuellen Stand zu bringen: Zu Selassi haben wir demnach bereits aufgeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Anders sieht es bei Shaka aus, der hat 8 Technologien, die wir nicht haben. Wir aber auch zwei, die er nicht kennt. Den Handelsweg richten wir dann auch gleich mal zu ihm ein. Immerhin 4 Kolben und Sicherung der Freundschaft.

    Bild

    Und eine Runde später wird direkt die nächste Karawane gekauft.

    Bild

    Das Räucherwerk-Abkommen mit Cäsar wird wie geplant nicht verlängert. Der Alte soll mal wieder clean werden. Emoticon: joint

    Bild

    Babylon geht mit einem Kompo in die Offensive und schwächt sich damit zusätzlich im Kampf gegen den Polen.

    Bild

    Und Heile baut das nächste Wunder für seinen kommenden Herren...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das sieht schlecht aus für Nebu.

    Bild

    Über die weiteren Sopos haben wir noch garnicht gesprochen und mit Patronat habe ich auch noch keine großen Erfahrungen. Die Erhöhung auf einen Basiswert von 20 klingt aber stark und da Ratio noch nicht verfügbar ist...

    Bild

    In Runde 113 kommt dann der erste Spion und damit die Frage: Wohin damit?

    Techleader ist Shaka, da der sich also vielleicht verteidigt fällt er schonmal aus. Ansonsten können wir mit Sicherheit zunächst bei allen noch klauen.

    Bild

    Unsere Wahl fällt auf den Polen: Der ist weit weg und sowieso bald der Idiot der Pangäa, insofern können wir uns da ruhig unbeliebt machen.

    Ich persönlich lasse gerne am Anfang durchaus 1-2 billige Technologien klauen, da die dann sehr schnell kommen und der Spion somit schnell befördert wird.

    Bild

    In Köln steht die Bibliothek, wir kaufen die Uni und stellen die Wassermühle ein.

    Bild

    EDIT: Leider hin ich beim ersten Erstellen dieses Beitrags bei den Screenshots in der Zeile verrutscht und daher 5 Bilder nach vorne gesprungen. Wer direkt mitgelesen hat, hat daher einen kleinen Spoiler erhalten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1982Chris (14. November 2013 um 13:16 Uhr)

  10. #100
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der erste Schriftsteller schreibt ein schönes Buch. (Wenn ich Slowcar richtig verstanden habe, hätte er den wohl anders eingesetzt...).

    Bild

    Die Forschung geht jetzt direkt auf die Druckerpresse.

    Bild

    Attila baut Notre Dame.

    Bild

    Babylon wird wohl gleich fallen.

    Bild

    Und bei uns wird der erste Wissenschaftler geboren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Mist, die Sopo-Wahl hätten wir wohl diskutieren sollen. Ich wäre eher für den Wirtschafts-Opener gewesen, aber allzu tragisch ist es nicht. Konsulate wäre die nächste Wahl gewesen. Der Wirtschaftsopener hätte halt den Vorteil gehabt, dass wir in Richtung Sopo mit den 25% Kauf-Discount (Name grad nicht parat) gewählt hätten. Bei unserem BSP wäre das Kaufen von Einheiten so später sicher eine Option.

  12. #102
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der Krieg gegen Babylon hat gerade erst begonnen, da hat der Pole schon die nächsten Pläne.

    Bild

    Wir verpetzen ihn natürlich an unseren Freund.

    Bild

    Wir haben fleißig die Stadtstaaten im Blick behalten, tauschen Räucherwerk gegen Salz und...

    Bild

    ...sind mit Vilnius befreundet.

    Bild

    Und dann ist Schluss für das Forschungsmonster...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Mist, die Sopo-Wahl hätten wir wohl diskutieren sollen. Ich wäre eher für den Wirtschafts-Opener gewesen, aber allzu tragisch ist es nicht. Konsulate wäre die nächste Wahl gewesen. Der Wirtschaftsopener hätte halt den Vorteil gehabt, dass wir in Richtung Sopo mit den 25% Kauf-Discount (Name grad nicht parat) gewählt hätten. Bei unserem BSP wäre das Kaufen von Einheiten so später sicher eine Option.
    Genau das hatte ich auch überlegt...

    Habe gestern auch lange über eine Unterbrechung nachgedacht. Andererseits können wir uns nun demnächst mit Kleinigkeiten zahlreiche befreundete Stadtsaaten sichern. Durchaus interessant und habe ich so auch noch nicht gespielt.

    Und für die 25% Ersparnis bei Wirtschaft braucht es ja ein paar mehr Politiken und da hat Ratio dann ja erstmal Priorität.

    Wie auch immer, es ist wie es ist...

  14. #104
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wir werden vor Cäsar gewarnt...

    Bild

    Und Selassi interessiert sich jetzt mehr für Polen als für Persien.

    Bild

    Bei Sansibar kaufen wir uns wieder ein, erstmal aber nur für 500.

    Bild

    Und die Zulu denunzieren die Polen. Wunderbar!

    Bild

    Und dann noch ein Blick auf unser Reich in Runde 120.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zum Schluss noch ein Blick auf die Demo:

    Wie man sieht gab es ein paar interessante Verschiebungen: Selassi, der eben noch keine Technologie mehr hatte als wir, ist plötzlich Techleader und auch bei der Bevölkerung ganz vorne.

    Bei allen anderen Aspekten ist Shaka mit seinen vielen Städten immernoch führend.

    Wir haben bei der Forschung gut aufgeholt, insbesondere wenn man bedenkt, dass noch einige sehr günstige Technologien offen sind.

    Auch bei der Bevölkerung sind wir durchaus in Schlagdistanz und durch unsere vielen Verkäufe nachwievor gut im BSP.

    Militärisch sind wir schwach, aber die außenpolitische Lage ist trotzdem sehr entspannt.

    Bild

    Und hier noch der nächste Save. Mikromanagement in Runde 120 habe ich noch nicht gemacht und sollte auf Grund von Wachstum auch geprüft werden.

    Chris 120.Civ5Save
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1982Chris (14. November 2013 um 13:46 Uhr)

Seite 7 von 40 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •