Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 586

Thema: SG [1]: Gottheit extrem – Bismarck in erlauchter Gesellschaft

  1. #31
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich habe gerade so eine ganz absurde Idee: Ich habe seit gefühlten 67 Spielen keinen Stadtstaat mehr angegriffen, aber könnte es hier nicht sinnvoll sein, früher oder später Ragusa zu übernehmen?

    Wie es aussieht hätten wir dann den nicht mehr für möglich gehaltenen Wasserzugang und das scheint sogar nicht nur ein Tümpel zu sein, sondern das gleiche Gewässer, an dem auch Rom und diverse Stadtstaaten liegen.

    Wir hätten eine Basis für Frachter (und Fregatten ) und immerhin hat Ragusa eine Ressource, die wir noch nicht besitzen (Zucker). Außerdem liegt die Stadt gefühlt ohnehin mitten in unserem Hoheitsgebiet.

    Diplomatisch natürlich schlecht, aber Erfahrung für die Truppe. Vielleicht nach dem Bildungswesen mit Armbrüsten und LSKs?

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Und Du bist der Meinung ein Wasserzugang wäre es Wert dafür die diversen Forschungsabkommen und Ressourcenhandel zu torpedieren?
    Stadtstaaten erobern gibt einen dicken Kriegstreiber-Diplomalus, in etwa vergleichbar mit dem Auslöschen einer Zivilisation. Damit wären wir ganz fix der Pariah, das ist auf Gottheit nur empfehlenswert wenn man auch das entsprechende Militär hat.

  3. #33
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Stadtstaaten erobern gibt einen dicken Kriegstreiber-Diplomalus, in etwa vergleichbar mit dem Auslöschen einer Zivilisation.
    Da habe ich wohl tatsächlich zu lange keinen Stadtstaat mehr angegriffen, dass die Mali soviel extremer sind wie bei einem Angriff auf eine KI war mir nicht klar.

    Tja, dann sollte man das wohl besser lassen...

  4. #34
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich bin sowieso dafür dieses Spiel hauptsächlich an Land zu gewinnen. Wir sollten mit Kavs und Artis losziehen damit wir Kavs dann zur UU uppen können. Am besten erstmal mit kavs gegen Haile, da hochgezüchtete Impis selbst für Kavs zäh sein können. Dank des Fortbewungsbonus der Kavs sind wir der KI im Kampf aber dennoch überlegen (den Vorteil kann die KI nicht wirklich ausspielen). Dann mit Panzern Shaka plattmachen.

    Stadtstaaten sollten in Ruhe gelassen werden. Lieber mit allen kaufmännischen Stadtstaaten anfreunden. Die finanzieren sich über das verkaufen von Resis nahezu selbst und bringen en top noch zusätzlich

    Siedlungstechnisch müssen wir uns nun nur festlegen, ob wir im Süden oder doch im Norden siedeln wollen. Wenn wir beschließen Haile eh als erstes anzugreifen, dann können wir ihn auch ruhig am See siedeln lassen und unsere 4. Stadt im Norden von Berlin beim Marmor gründen

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eisen: Die Auto-Kulturausdehnung priorisiert Ressourcen. Auch ausserhalb des zu bearbeitenden Gebiets.
    Petra: Shaka wird schon Wüste haben, irgendwo wo wir sie nicht sehen. Der KI reicht ja 1 Feld...
    Üben lassen: Man kann Stadtstaaten noch ganz anders ausnützen, aber wo wir ihnen schon keinen Worker klauen wollen fände ich das Training auch nicht gut.
    Diplo: Nö, da tut sich nix. Die Karte hat zwischen fast allen Fraktionen Gebirgsketten erzeugt, da kommt die KI nicht mit klar. Kenne ich noch von den FFH2-Erebus-Maps
    Landsknecht: Post-Herbstpatch kann man den nicht mehr bauen, nur noch kaufen (nach einer Policy im Kommerz-Baum). Aber generell: Impi > alles
    Ok, danke.

  6. #36
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich wäre mit Slowcars Vorschlag einverstanden im Norden zu siedeln. Auf den ersten Blick ist da zwar recht viel Tundra, auf den zweiten Blick aber auch viel Fluss, Weizen, zwei LRs zum verticken, Möglichkeit für ein Obersvatorium, usw. Und damit verärgern wir definitiv niemanden.

    Über das Vorgehen bei einer Offensive sind wir uns einig. Ich hatte bei Ragusa auch eher an die vielen möglichen Frachter gedacht. Aber wie gesagt: Die Dimensionen der Diplomali waren mit nicht klar...

  7. #37
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich wäre mit Slowcars Vorschlag einverstanden im Norden zu siedeln. Auf den ersten Blick ist da zwar recht viel Tundra, auf den zweiten Blick aber auch viel Fluss, Weizen, zwei LRs zum verticken, Möglichkeit für ein Obersvatorium, usw. Und damit verärgern wir definitiv niemanden.

    Über das Vorgehen bei einer Offensive sind wir uns einig. Ich hatte bei Ragusa auch eher an die vielen möglichen Frachter gedacht. Aber wie gesagt: Die Dimensionen der Diplomali waren mit nicht klar...
    Ich könnte morgen ziehen, wenn wir uns auf einen definitiven Siedlungsort im Norden einigen. Ich würde 7-7-7-9 von München siedeln. Der Standort auf den Färbemitteln würde es uns zwar ermöglichen ein Observatorium zu bauen, aber bei dem Umland wir das eh keine Kracher-Forschungsstadt. Dafür mangelt es zu sehr an Nahrung. Ich lasse mich natürlich noch gerne vom Gegenteil überzeugen.

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Vergleich 7779/9996:
    Pro 7779: Am Fluss (Wassermühle, Garten), auf Hügel (+1 Prod), 1 Wild (3N, 2P) mehr
    Pro 9996: Obversatorium, Färbemittel sind schlechtes Feld (1N, 1P, 3G), Fluss-Hügel mit 2N/2P

    Das Wachstum ist nicht schlecht, die Stadt hat 5N,1P (Weizen), 3 mal 3N,1P (Ebene am Fluss) und 1-2 mal 3N durch Wild. Im Vergleich zu München geradezu paradiesisch.

  9. #39
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde ja auf Weizen gründen. Hat man Wassermühle, Garten und Observatorium...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auf Weizen gründen. Hat man Wassermühle, Garten und Observatorium...
    Hmm, bringt das denn trotzdem +1N durch die Kornkammer?

  11. #41
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich habe übrigens heute mal kurz in den Save geschaut: Derzeit hat Attila keine Lust gegen Rom zu ziehen, egal zu welchem Preis! Das heißt wir haben (zumindest derzeit) keine Chance ihn in eine andere Richtung zu schicken. Höchstens auf irgendjemand anderen, wo dann aber wohl keine Kampfhandlungen stattfinden dürften.

    Rom würde zwar gegen Attila ziehen, aber nur für einen horrenden Preis...

  12. #42
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wie hoch ist der Preis? Es gab schon Zeiten, wo ich für Krieg 20 bis 30 Gold pro Runde ausgegeben habe, fall es brenzlig wurde.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    fall es brenzlig wurde.
    Wird es aber noch nicht. Wenn eine der Armeen loszieht bezahlen wir natürlich was nötig ist, aber nur um etwas Action zu bekommen, nee. Da sind sowohl Shaka als auch Attila zu gefährlich, die überrennen den Gegner.

  14. #44
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Genau so siehts aus... Hmm... Auf dem Weizen wäre in der Tat auch eine Option. Warten wir auch mal ab was Plategoron noch sagt.

  15. #45
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wird es aber noch nicht. Wenn eine der Armeen loszieht bezahlen wir natürlich was nötig ist, aber nur um etwas Action zu bekommen, nee. Da sind sowohl Shaka als auch Attila zu gefährlich, die überrennen den Gegner.
    Klar, erst dann. Es könnte aber sein, dass niemand will und dann sollten wir einen Plan B im Köcher haben.

    Erstaunlich finde ich im übrigen, dass Rom gegen Attila ziehen würde aber nicht umgekehrt...

Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •