Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 309

Thema: [115] Die Geschichte der besten Nation der Welt

  1. #61
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Warum baust du die Große Leuchte nicht schon an? Das sind immerhin schon 4 Hämmer, also wären es dann nur noch 12 Runden statt 13 ab nächster Runde, insgesamt also 2 Runden früher.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Tja, äh, Mist.
    Hätte ich wohl machen sollen, einfach nicht dran gedacht...

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 34 - Fiat Lux (langsam...)

    Naja, vorbei is vorbei, dann werden es ab jetzt 13 Runden in Utica, in 8 könnte ein BT angekommen sein und mit der 25%-schnelle-modernisieren-SoPo gerade nichts mehr ausrichten, wenn ich richtig rechne.
    In Karthago kann ich mit einem möglichst schnellen normalen Leuchtturm (unglaublich, wie nützlich eine einzelne Ebene als Belegfeld für solche Spielchen sein kann) mehr rausholen. Ich glaube nicht, dass mir die Große Leuchte zu nehmen ist, was von der Demo gestützt wird; ich habe jetzt natürlich die größte Produktion und dem Ägypter, den ich ja höre, fehlt die Tech. Problematisch ist nur diese Bremse für das schöne Utica, aber ich sehe in Seedominanz meine hauptsächliche Gewinnchance und die Leuchte ist der beste Weg dahin.

    Bild

    Wie man sehen kann, wurde mein Späher doch nicht beschossen und setzt nach. Der Notwaserungsplan ginge von hier aus ja auch noch; ich hatte einfach Angst, dass es einen Grund für die geteilte Aufmerksamkeit des Barbaren gibt, aber es ist nichts zu sehen.

    Die Demo, mal wieder mit Grund zur Freude:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 35 - 37 Endlich(^^) Kontakt

    Tja, da sind wir wieder aus der Weihnachtspause und es gibt gewisse Entwicklungen. Die Urbarmachung von Karthago-Stadt schreitet voran, der 2. Bautrupp wird direkt nach Utica überführt. Allerdings verlegen Barbaren den Weg (außer Sicht auf dem Wald an der Engstelle im NW), sodass die Krieger vor der Ausheilung aktiv werden, um weitere Verzögerungen zu verhindern.

    Nächste Runde kann die Quinquereme gekauft werden. Der Leuchtturm sorgt dann auch für einen ordentlichen Boost in Karthago; als nächstes kommt eventuell noch ein AB wegen jüngsten Entwicklungen, sonst aus demselben grund Siedler oder Militär.
    Der Grund: unser Späher, der gewassert nach Osten vorstößt, "sichtet" TheJoker; zumindest bekomme ich die Nachricht dafür.

    Bild


    Joker ist Kelte und in jeder Hinsicht gut dabei; deshalb gleich mal die Demo zur Bestätigung:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Seine Produktion hält mit meiner mit, obwohl ich Salomons Minen belege! Offenbar baut er gerade Siedler oder Wunder, aber das ist trotzdem beeindruckend. Der Tourismusbildschirm verrät, dass er noch 2 andere Nationen kennt, die beide mehr Kultur produzieren als ich, am allerwenigsten macht aber Joker selbst. Immerhin.
    Solange ich nichts weiß, ist Freundlichkeit Trumpf, das ging raus:

    Seid herzlich gegrüßt, Fremdlinge!
    Ich bin König Aethsdrubal von Karthago, Herrscher der Meere und Freund entsprechender Delikatessen.
    Wir sind hier immer begierig, mehr über die große, weite Welt zu erfahren, von der leider bisher nicht viel zu hören war. Sagt mir, welche anderen Zivilisationen kennt ihr und wie stellt sich die Weltlage dar?
    Sind die edlen Kelten außerdem gewillt, freundschaftliche Beziehungen zum Karthagischen Reich aufzunehmen? Besonders von Ressourcenhandel könnten wir beide profitieren und wer weiß, was mit der Zeit aus dieser Zusammenarbeit noch erwächst...

    Mit seemännischem Gruß,

    Aethsdrubal von Karthago



    Er hat 2 Baumwolle, was ich gerne gegen Krabben tauschen würde.
    Naja, aber vor allem lasst uns beten, dass er nicht auf meiner schönen Insel hockt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Antwort aus dem Keltenreich, das ging fix:

    Werter Aethsdrubal von Karthago,

    es freut uns eine weitere freundliche Person in dieser großen Welt zu treffen. Wir sind das Volk der Kelten. Wir lieben den Wald und alle seine Freunde. Gerrne sind wir gewillt mit euch freundschaftliche Beziehungen einzugehen. Als Zeichen dieser beginnenden Freundschaft geben wir euch gerne ein paar Information. Wir teilen uns diesen Kontinent mit den Schweden und den Japaner und befinden uns genau in deren Mitte.

    Nach anfänglich guter Beziehnung unsere Völker, verhalten sich beide mir gegenüber nun distanzierter. Der Schwede hinterte uns mit seinen Späher an einen Siedlungsplatz zu kommen, der fern ab seiner Ländereien liegt, der Japaner lässt einen früher vereinbarten Ressourcendeal hinten anstehen. All dies erweckt leise Zweifel an den ehrenvollen Eigenschaften dieser beiden Völker. Umso erfreuter sind wir mit euch vielleicht einen wahren Freund gefunden zu haben.

    Gerne können wir Ressourcen tauschen. Wir bestizten einige Plantagen, an denen wir Baumwolle anpflanzen. Diese sind wir gerne bereit mit euch zu tauschen wenn ihr das wünscht. Im Zuge dieses Handels sollte aber auch ein evt. NAP einhergehen um die Freundschaft unserer beiden Völker zu bekräftigen.

    Hochachtungsvoll

    C.Elts


    Seid herzlich gegrüßt, Fremdlinge!
    Ich bin König Aethsdrubal von Karthago, Herrscher der Meere und Freund entsprechender Delikatessen.
    Wir sind hier immer begierig, mehr über die große, weite Welt zu erfahren, von der leider bisher nicht viel zu hören war. Sagt mir, welche anderen Zivilisationen kennt ihr und wie stellt sich die Weltlage dar?
    Sind die edlen Kelten außerdem gewillt, freundschaftliche Beziehungen zum Karthagischen Reich aufzunehmen? Besonders von Ressourcenhandel könnten wir beide profitieren und wer weiß, was mit der Zeit aus dieser Zusammenarbeit noch erwächst...

    Mit seemännischem Gruß,

    Aethsdrubal von Karthago
    Also, es war ja ein Spiel mit Zufallscisvs: Die Schweden, das ist Ecce_Homo, wie aus dem Ladebildschirm des Spiels hervorgeht. Die Japaner hat Tek_Rebell im Battlenet eingetragen, wohl aus Fairnessgründen. Der Narr....
    Also zwei von den Erfahrenen und wenn das alles stimmt, was der Joker erzählt, planen sie vielleicht wirklich ein klassisches 2gg1 Kontinent-aufteil-Manöver. Hoffentlich nicht auf "meiner" Insel; oh Gott, ich werd den Späher nächste Runde opfern um das rauszufinden wenns sein muss. Enge Bindungen mit den Kelten wären aber dämlich, wenn er aufgeteilt wird, und verhindern kann ich das nicht: Die sind da dann wohl schon zu lange dran und ich bin zu weit weg und hab kein Interesse, vor Galeassen wirkich Einheiten zu bauen. Also sollte man nur leicht freundliche Beziehungen aufnehmen, bis ich mehr weiß.

    Folgendes geht als Antwort raus:

    Werter C.Elts,

    eine Zusammenarbeit von uns Naturfreunden scheint sich ja geradezu anzubieten.
    Eure Informationen über die geopolitische Situation haben hier große Unruhe ausgelöst. Wenn ihr euch in der Mitte dieses Kontinents befindet, meint ihr in Nord-Süd oder in West-Ost-Richtung? Eventuell hat Karthago ja einen unbekannten, sehr nahen Nachbarn. Aber vor allem eine Sorge treibt mich um, sodass ich nichtmal an meinem Lieblingswalfleisch noch Gefallen finde: Unsere Spähtrupps haben euch in der Nähe einer Landenge gesichtet, wir wissen aber noch nicht, welche keltische Einheit genau (wohl ein seltsames Verwirrspiel der Götter). Falls der schlimmste Fall für uns eingetreten sein sollte: Diese Landenge stellt den einzig bekannten, für dieses Zeitalter nutzbaren Zugang zum Karthagerreich dar und sollte nicht mit einer keltischen Stadt besetzt werden. Sollte das so sein, wäre dies eine Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit.
    Aber wahrscheinlich ist diese Sorge ja unbegründet, reden wir lieber über die Bedrohung des Keltenreichs durch unzivilisierte Mächte. Ich werde versuchen, Kontakt zu den Schweden und Japanern aufzunehmen, um mir ein besseres Bild machen zu können; solltet ihr schon bald angegriffen werden, würde sich Karthago in die Diplomatie einmischen. Konnte kein NAP verhandelt werden?

    Von der keltischne Baumwolle haben wir auch schon gehört; sie könnte gegen die kalten Küstenwinde von Nutzen sein. Zum Tausch bieten wir erlesene Krabben an, die leider sehr zwicken, wenn man sie fängt, weshalb das noch etwas dauern wird. Ist es möglich, eure Baumwolle zu "reservieren"?
    Ein NAP wäre mittelfristig die logische Konsequenz, doch zunächst muss meine schlimmste Befürchtung aus der Welt geräumt werden.
    Mit freundschaftlichen Gruß,
    Aethsdrubal von Karthago

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 38 - Landbrücke

    Tja und Sharkbit hatte damals recht:

    Bild

    Es gibt eine Landbrücke und Malakka kontrolliert sie. Der StSt wird übrigens von Schweden garntiert, die sind also einigermaßen in der Nähe. Nach der 4-Feld-Regel könnte man auf die Steine, oder besser auf das Barblager, eine Brückenstadt setzen, was auch getan werden sollte. Im Moment hoffe ich, dass Barbaren, Malakka und Diplomatie die Stelle sichern können, weil ich zuerst die Petra-und die Nordweststadt setzen will, die beide an sich viel mehr Potential haben. Deswegen baut Karthago, schön gestärkt durch den Leuchtturm, jetzt einen Siedler, der gleichzeitig mit der (fast nur wegen Petra erforschten) Steinmetzkunst zur Verfügung steht. Durch die Beendung von Schrift sehen wir, dass wir mit 11% Forschung ganz gut aufgestellt sind:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Allzu viele Leute können nicht mehr ohne Schrift rumlaufen, letzte Runde war der Schnitt noch bei 4%. Also sollte uns höchstens Sheldor mit der Großen Bib Petra eindeutig abnehmen können. Gründen werde ich schonmal auf 6 von der Oase, da die Stadt ja auch so was zu tun hat und mir außerdem Gold für die automatische Handelsroute und ein glückliches Gesicht für Meritokratie liefern wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 39&40 - Im Zeichen Japans

    Eine diplomatische Krise erster Güte hat sich ereignet! Japan sitzt am anderen Ende der Landbrücke; in ähnlichem Abstand wie ich, und verlangt dort viel Land. Die Beziehugen sind...bemüht.

    Hier das Protokoll ab dem spannenden Punkt:

    Achtung Spoiler:
    Werter Kaiser,

    wir haben euch schon geschrieben, dass und an welchem Weltwunder wir bauen, und damit einen doch großen Vertrauensbeweis erbracht.
    Den Kelten haben wir zuerst getroffen und er fürchtete sich vor einem Krieg, sodass er sehr zuvorkommend auftrat. Absprachen bestehen trotzdem nur in wirtschaftlicher Hinsicht.
    Euer japanische Gelehrter scheint in der Tat weise zu sein, wir werden uns baldestmöglich mit dem neuesten Kartenmaterial daran machen, eine sinnvolle Grenze zu ermitteln. Dafür muss ich allerdings noch eine Ahnung von den Ausmaßen eures Kontinents bekommen. Eventuell können wir einen Vertrag schließen, dass niemand eine Stadt in dem strittigen Gebiet gründet, bevor die Verhandlungen beendet sind. Allerdings bliebe meine Minimalforderung dann trotzdem bestehen, wir könnten aber entspannter über strittige Felder verhandeln. Auch ein kleiner NAP könnte sich dann auszahlen.
    Freundlichst,
    Aethdrubal von Karthago

    Werter König Aethdrubal von Karthago,

    macht bitte nicht den Fehler nur zu fordern ( Baut Ihr ein WW ? ) und versucht nur Informationen zu bekommen und gebt selber kaum Informationen preis.
    Nun denn, bevor wir noch mehr Informationen preisgeben und wir sind der Meinung schon erheblich viel preisgegeben zu haben, muss mehr von Eurer Seite kommen, welches unser Vertrauen in Euch und Eure Absichten stärkt.
    Welches Verhältnis habt Ihr wirklich zum Kelten ? Man könnte aus Euren Worten schon fast ein bestehendes Bündnis herauslesen.
    Nur weil man sich nicht gleich einigt, muss es nicht immer gleich auf Krieg hinaus laufen, sagte ein alter und weiser japanischer Gelehrter.

    Japan ist an Handel und Wohlstand für alle Interessiert, also Aethdrubal was wollt Ihr wirklich ?

    Geduldigst
    Der Kaiser


    Werter Kaiser von Japan!

    Was die Gebietsansprüche angeht, so genügt mir die Kontrolle über die Engstelle, die direkt zu meinem Reich führt, also mindestens ab dem Barbarenlager, das meinem Späher gerade so zusetzt und dass die Wanderung eures Spähers nach Westen bald beenden wird. Darauf können wir uns doch einigen? Malakka ist uns, wie man diplomatisch sagt, zunächst egal.
    Etwas anderes:
    Sagt mir, plant ihr den Bau einmaliger Gebäude oder wisst ihr von solchen Vorhaben? Wir sollten keine Ressourcen verschwenden, und Karthago baut an einem wahrlich beeindruckenden Leuchtturm...

    Was die Kelten angeht, so erzählen sie diese Geschichte anders. Es ist für uns als Außenstehende nun schwer zu entscheiden, wem wir Glauben schenken sollen. Sicherlich ist das japanische Land karg, das geht aus unseren Quellen auch hervor, und ihr habt mein Mitleid und meine Neigung, das zu verbessern. Vielleicht haben wir die Kriegsgefahr auf dem Kontinent zu groß beurteilt, doch klar ist, das ein Gleichgewicht der Kräfte zwischen den Kelten und allen anderen gewahrt bleiben muss.
    Wir haben keine anderen Völker getroffen, auch die Schweden nicht, und so können wir dazu noch nicht viel sagen, was sich hoffentlich bald ändert.

    Aethdrubal, König von Karthago (und Dido, Frontfrau von Karthago. Nie sah Inperialismus besser aus!)


    Werter wahrer König von Karthago !
    ( leider lässt sich aktuell die PN von Dir nicht mehr öffnen, Explorer hängt sich auf, später erfolgt natürlich auch die korrekte Anrede )

    Zu uns:

    Bzgl. Eurer Gebietsansprüche sehen wir kein weiteres Problem, müssen allerdings noch mehr in Eure Richtung aufklären, grundsätzlich beanspruchen wir das Gebiet bis zu dem Steinbruch westlich des Färbemittels am strategischen Übergang und auch Malakka sehen wir als unseren Schutzbefohlenen an. Wenn auch Ihr an einer längerfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen unseren Völkern interessiert seid, solltet Ihr dies Respektieren.
    Wir haben es hier oben mit vielen Barbaren und viel unfruchtbaren Äckern zu tun und dies ist aktuell unsere absolute Priorität unser Land zu entwickeln und den schwarzen Horden entgegen zustellen. Von daher gehen bei der Erschließung des Landes , Produktivität und Wachstum, einer schnellen Zweit-Lux-Erschließung zum Handel voraus.
    In diesem Sinne, seit gewarnt, denn nördlich des großen Berges versuchen wir ein Barbaren - Lager auszuheben und die Gegend dort ist nicht ganz sicher für Euren Späher in seinem jetzigen Zustand. Sobald dies vollbracht ist könnt Ihr dann den dort gelegenen Stadtstaat einen Besuch abstatten. Wir werden Euch in Kürze informieren.

    Nun zu unseren aktuellen Beziehungen:

    Kelten:
    Wie Ihr schon sagtet ist das Keltenreich von fruchtbaren Äckern umsäumt, welches uns in unserer kargen Ödnis das Wasser in dem Mund zusammenlaufen lässt. Die Kelten traten uns gegenüber freundlich aber sehr bestimmend auf und kamen gleich zur Sache. Aus diesem Grunde heraus sind wir ein wenig misstrauisch Ihnen gegenüber zu Mal sie rasant expandieren und wir es sehr schwer haben mitzuhalten, ferner stimmten Sie einem vorgeschlagenen NAP nicht zu. Erst sehr viel später, wo Ihnen scheinbar Ihre Expansion zu Kopfe stieg, unterbreiteten sie uns einen Vorschlag inkl. eines NAP, welchen wir aus Protest zur ersten Zurückweisung unsererseits ablehnten. Vielleicht resultieren daraus etwaige Sorgen der Kelten, welche sie aber uns gegenüber nie geäußert haben und auch sonst wüssten wir auch wirklich nicht vor wen oder was sich die Kelten Sorgen machen müssten. Wenn möglich streben wir mittelfristig eine friedliche Koexistenz mit den Kelten an, allerdings möchten wir Ihn zu seinem paradiesischem Land vorerst nicht noch zusätzlich unterstützen zumal uns auch die Mittel dazu fehlen. Allerdings werden wir auch hier mittelfristig einen Lux-Handel abschließen. Würden von daher unsere Beziehung als neutral einstufen.

    Schweden:
    Zu den Schweden ist uns nicht allzu viel bekannt, sind sie doch weit im Süden zu Hause. Hier liegt uns die Aussicht auf ein Lux-Handel vor. Zu ihrem Land können wir leider nicht sagen, ob es dem der Kelten gleicht oder unserem. Auch wir haben die Schweden bisher als freundliches Volk in Erinnerung, allerdings fehlt uns auch Ihr der rechte Zugang zu diesem Volk, welches aber der lange Distanz zwischen uns geschuldet sein könnte. Alles in allem sehen wir uns zu den Schweden auch als neutral gegenbüber.

    Nun werte Karthager, ich hoffe ich habe Euch ausreichend informiert und mein Wohlwollen mehr als nur kundgetan.
    Sagt, sind die Kelten das bisher einzige Volk auf welches Ihr getroffen seid, neben unserem natürlich und wie sieht es in Euren Landen aus ? Wir gedenken unseren Späher nach erfolgreicher Verteidigung Eures Späher in westlicher Richtung wandern zu lassen. Wie habt Ihr die Euch bekannten Völker bisher kennen gelernt ?
    Wir sind gespannt mehr von Euch zu erfahren und Eure Marketing - Abteilung verdient ein wahrlich großes Kompliment!

    Seine Exzellenz
    Der Kaiser von Japan



    Mit diesem finalen Vorschlag tek_rebells:

    Achtung Spoiler:
    Werter König Aethdrubal,

    bzgl. eines endgültigem Vertragswerkes über unsere zukünftige gemeinsame Grenze sehe ich schon heute eine hohe Chance auf eine Einigung, denn Eure Minimalforderungen decken sich zu 99,9% mit den unseren.
    Wir würde folgenden Vertragsentwurf zu Eurer Durchsicht vorstellen wollen:

    1.Vertrag von Malakka zwischen dem karthagischen Königreich und dem japanischen Kaiserreich

    Karthago und Japan akzeptieren als "vorläufigen" Grenzverlauf zwischen beiderseitigen Interessensgebieten die Grenze zwischen dem Barbarenlager ( Karthago )und dem Steinvorkommen (Japan) auf der Landenge,
    für die Dauer von 30 Runden, welches mit einem NAP30 unterstrichen wird.
    Dies bedeutet: a) Keine Kulturgrenze darf diesen Punkt überschreiten und es darf ebenfalls keine Stadt im Umkreis von zwei Feldern um die Grenze herum auf der Landenge gegründet werden !
    b) Eine endgültige Festsetzung erfolgt nachdem das jeweilige Land des Vetragspartners ausreichend erkundet wurde, spätestens aber mit Ablauf des NAP30 !
    c) Keine Militärische Einheit darf in dieser Zeit ohne Zustimmung des Anderen die beschriebene Grenze überschreiten. Späher zählen nicht als Militärische Einheit !

    Wir hoffen diese Vereinbarung schafft das nötige Vertrauen und lässt aber auch die nötige Flexibilität, um im späteren Verlauf ggf. mit neuen Erkenntnissen auch Zeitnah neu verhandelt werden zu können.

    Japan wäre ebenfalls an einem Lux-Handel interessiert und könnte mittelfristig Elfenbein anbieten.

    Ebenfalls haben wir nicht vor in naher Zukunft das von Euch geplante oder ein anderes Weltwunder zu bauen.

    Auf ein gutes Gelingen einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Karthago und Japan !

    Der Kaiser


    Ich fordere die Steine für mich und nehme sonst an. Ich hab auf dieser Karte sicher keine Angst vor Japan, aber als Freund wäre er schon praktisch da an der Meerenge.


    Bild
    Bild

    7-4 vom Späher wäre wohl seine beste Stadt hier, nicht an der Enge selbst, wo man wegen Malakka nur von meiner Seite hinkommt...und zuvorkommen kann er mir unmöglich, weil immer nur eine Einheit das Barblager angreifen könnte, wenn sie denn durchkommt. Abgesehn davon habe ich nächste Runde einen Siedler fertig. Wo soll der hin? Die hbsche "kleine Kanalstadt" im Nordwesten der Insel für mehr Salz und Krabben für den Handel, oder den langen, gefährlichen Weg nach Osten und an der großen Meerenge gründen versuchen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    7-4 von deinem Scout kann er gar nicht gründen. Das ist im 3er-Radius des StSt. Würde nicht auf seiner Seite der Meerenge gründen. Damit hast gleich nen Krieg an der Backe und er den kürzeren Nachschubsweg + seinen Volksbonus. Würde erst noch entweder die Stadt beim Salz gründen oder sogar schon die Petrastadt. Petrastadt wär wahrscheinlich sinnvoller, da schon mal zwei neue Luxusress dort dazukommen.
    Würde als nächstes nen Bogen bauen und mit dem und nem Krieger das Barblager an der Meerenge wegmachen. Nach dem Bogenbau (dabei müsste die Stadt Größe 7 schaffen) gleich noch nen Siedler nachschieben und auf den Rest des Barblagers gründen. Evtl müsstest sogar die Färbemittel reinkaufen, nicht dass die der StSt kriegt (neuerdings kriegen die auch manachmal Ress im 4er Radius sehr früh dazu). Die Stadt kann Japan nie einnehmen. Er darf dort nicht gründen. Das wäre für ihn ein Brückenkopf auf deinen Teil der Insel wo er dann mit seinen Landeinheiten zu dir marschieren kann. Auch wenn ihn der Gebirgszug bei deiner HS bremsen wird würde ich dahingehend kein Risiko eingehen. Falls er sich wegen der Stadt beschwert kannst ihm ja sagen, dass du auf ner Halbinsel hockst und er dich mit ner Stadt von ihm an der Stelle einsperren würde.
    Bisher finde ich Japans Diplo ziemlich lustig. Er schmolt weil du angeblich nur Infos erschleichen willst. Im Gegenzug fordert er zu wissen welches WW du baust, ob du Bündnisse mit anderen Spielern hast, welche anderen Spieler du kennst und ob es da auch Bündnisse gibt, dass er einen Brückenkopf direkt bei deiner HS gründen darf, und dass der einzige StSt der überhaupt auf deiner Halbinsel liegt ihm gehört.
    Daher Petrastadt gründen, danach gleich die Stadt auf dem Barblager und es ist Ruhe. Selbst wenn er sich beschweren sollte, er kann nix dran ändern. Außerdem ist für ihn eine Stadtgründung von dir an der Stelle keine Bedrohung. Du kannst ihn von dort aus keinen Deut besser angreifen als wenn du die Stadt nicht hättest. Andersrum sähe es jedoch komplett anders aus.
    Wie sieht eigentlich dein Forschungsplan aus? Würde möglichst bald das Rad erfinden. Bringt dir mit der neuen Stadt gleich zwei Handelswege.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Hallo Benni,

    das mit dem Gründungsabstand stimmt natürlich. Ist die Frage, ob er das weiß, denn bisher erhebt er ja nur auf den östlichen Teil der Engstelle Anspruch. Wenn er mich mit Tatsachen übertölpeln will, würde das allerdings passen., aber das hat er wohl kaum im Kreuz, wegen dem Barblager, und außerdem steht ja mein Späher gut um ihn kommen zu sehen. Dein Bauplan entspricht ziemlich meinen Gedankengängen, ich hatte nur die Petrastadt vergessen, als ich das letzte Mal gepostet habe.
    Aber die kann man sicher gut gleich gründen, gibt ja auch ne Oase etc...
    Japan fordert in der Tat selbst sehr viel, mal sehen, wie die Beziehungen sich da dann weiterentwickeln. Ich glaube aber, mit der gesperrten Landbrücke, muss ich mich wenig Sorgen, da er kein gutes Land hat und ich bis Fregatten gut vorne sein müsste.
    Das Rad hab ich schon erforscht. Als nächstes würde ich im Moment Bauwesen und Mathematik einstellen, das bringt mich Petra näher und außerdem Kompositbögen, die sich ja auch auszahlen könnten.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 41 - Siedler von Karthago

    So, der Siedler ist draußen und bewegt sich Richtung Petra, die Krieger kommen zum heilen und Geleit zurück; das Barbarenlager, das im äußersten Westen sein muss, hat Zeit. Der südliche BT ist endlich beim Salz, was bedeutet, dass ich den Leuchtturm doch noch etwas beschleunigen kann. Ich hoffe, das klappt.

    Karthago ist dafür echt ne kraftvolle Unabhängigkeits-HS; in 3 Runden Wachstum, vorher ein Bogenschütze und ein paar Hämmer in ein AB zum Krabbenhandel, dann der nächste Siedler. Ich werde diese Insel zustellen.

    Bild


    Derweil im Osten: Meine Quinquereme entdeckt noch nichts spannendes, aber nächste Runde will ich Japans Späher wiedertreffen, um zu sehen, wohin er damit will. Mein Späher entdeckte eine ägyptische Triere 6-6 von Malakka, mal eine Begrüßungsbotschaft raushauen. Es ist hier anscheinend doch mehr los, als gedacht.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mehrere Auffälligkeiten:

    1) Japan steht schlecht da, auch militärisch. Kann ich hoffentlich abhängen.
    2) Karthago steht gut da - geteilter Erster in Nahrung und Produktion ist super, aber man merke, dass ich die Minen belege. Sheldor oder Ecce_homo hat einen ähnlichen Trick; es kann kein Siedlerbau mehr sein, dafür ist der Wert schon zu lange meinem nahe.
    3) Sheldor oder Ecce rüsten außerdem auf frühen Krieg, 20:000 sind für diesen Zeitpunkt sonst kaum nötig. Könnten natürlich Ecces Schweden sein, dass passt zu den Ängsten, die die Kelten früher schon geäußert haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Verstehe ich das richtig, dass du gem. Vertrag nicht auf dem Barblager gründen darfst? Wenn ja, würde ich das unbedingt noch mit hinein verhandeln oder Vertrag nicht annehmen und mit einem Siedler Tatsachen schaffen. Die Durchfahrt dort für Schiffe und Frachter ist strategisch extrem wichtig und über das Barblager kommt er so schnell nicht auf deine Seite.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Doch das geht schon, nur nicht weiter östlich. Die Steine stehen noch meinem Kulturkreis zu, das Färbemittel nicht mehr. Das ist zumindest der Stand, bis in ca noch 28 Runden weiterverhandelt wird. Aber ich kann, darf und werde vorher auf dem Barbaerenlager gründen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 42 - Ägypten tritt ins Licht

    Szenenfoto von der mehr-oder-weniger-Front:

    Bild


    Mein Schiff auf seiner Seite ist als Seeeinheit kein Vertragsbruch, aber dran stören würde er sich vermutlich. Der Späher steht da schon länger und hat vielleicht auch vor, zu bleiben, aber wahrscheinlich zieht er doch auf einen der Hügel und sieht mich. Mal sehen, ob er sich wirklich verkrachen will (siehe Demo). Von dem Stadtstaat, dessen 15 Gold mir grade gut zupass kommen, hat er auch nichts gesagt.

    Die Heimat:

    Bild

    Am Salz bei Utica wird geschraubt, in 3 Runden steht die Mine. Danach kommt ein Bauernhof, denn ein paar Runden volles Wachstum schaden meinem künftigem blauen Juwel des Reiches sicher nicht. Appropos: Das andere, gelbe Juwel, wird plangemäß in 2 Runden errichtet und kann ja vermutlich sinnvoll wachsen, bis Petra es auf eine höhere Eben hebt.
    Sind ein paar tolle Orte in meinem Einflussraum.

    Diplo gibt es mit dem Kelten zu vermelden; scheinbar droht Krieg mit Schweden und er will mich dabeihaben. Ich habe ihm nur zugesagt, ihn zu unterstützen, wenn er mir Karten vom Schweden gibt, wobei ich dann selbst über die Form entscheide. Allerdings hat er diesen Weg noch nicht ratifiziert.

    Achtung Spoiler:
    Werter C. Elts,

    Die ägyptische Triereme wurde bei Malakka gesichtet und fährt wahrscheinlich nach Westen, falls euch das hilft. Aber vermutlich tut es das nicht, denn dort hätte ich euch selbst getroffen. Es bleibt zu sagen, dass die Ägypter bisher einen recht netten Eindruck machen.

    Wir verstehen eure Sorgen bezüglich der Japaner und nehmen euch euer Verhalten nicht übel. Doch ist das Japanische Militär ist äußerst schwach und kann wohl kaum eine zweite Front eröffnen. Schweden scheint eine andere Macht zu entfalten, und ich höre eine gewisse Unsicherheit bei euch, mein Freund. Wie gut seid ihr auf diesen Sturm vorbereitet? Ein mögliches Eingreifen Karthagos ist wohl schwierig, weil wir nur eine Ahnung haben, wo Schweden liegen könnte. Außerdem vermute ich, dass der Aufbau einer ausreichenden Flotte und die Bewegung weit mehr Zeit in Aspruch nehmen würden, als ihr noch habt. Aber falls das nur Schwarzmalerei ist, würde ich euren Unahängigkeitskampf natürlich stützen. Insofern wäre Kartenmaterial, das mir die Lage der Schweden (besonders die Richtung der Küste) offenbart, sehr hilfreich. Bedenkt, dass selbt unsere verbesserten Schiffe in großer Zahl und mit viel Glück eingesetzt werden müssen, um Städten zu begegnen.

    Ein Austauschen von Einheiten für Baumwolle wäre prinzipiell möglich, allerdings nur im kleinen Rahmen, bis ich meine Ansprüche an den Japaner durch Stadtgründung gesichert weiß. Dazu müssten wir aber auch unsere Positionen besser kennen. Ein Botschaftsaustausch ist wohl das Mittel der Stunde, oder aber Kartenmaterial.
    Sobald ich den Schweden treffe, kann und werde ich außerdem mein diplomatisches Gewicht und vielleicht einige "beobachtende" Späher oder Schiffe besteuern, die eurer Sache dienen sollen.
    In Freundschaft,
    Aethdrubal




    Werter Freund Aethdrubal,

    Es tut gut wieder eine Stimme zu hören, die scheinbar nicht von Lug und Trug durchsetzt ist. Das Volk der Ägypter ist uns neu, wir haben mit Ihnen noch keine Bekanntschaft gemacht.

    Das mit NAP und dem Japaner stimmt, aber bedenkt dabei, er bot es uns direkt bei unserem ersten Treffen an. Wir traffen uns damals an wahrscheinlich genau der Stelle an dem ihr ihm begegnet seid. Wir wussten nichts von diesen Volk und wollten erstmal ein wenig Austausch betreiben bevor wir uns auf ein Volk einlassen. Ich hoffe das könnt ihr verstehen. Auch haben wir das NAP nicht einfach abgelehnt, sondern einfach gesagt, dass wir gerne später darüber sprechen wollen. Dann haben wir ihnen ein NAP einige Runden später angeboten, noch bevor wir Sorgen wegen der Schweden hatten. Dies wurde abgelehnt, mit der Nachricht es wäre jetzt nciht an der Zeit ein solches Büdniss abzuschließen. Dann haben wir wieder einige Runden später, nachdem wir Sorgen wegen der Schweden hatten, wieder angefragt. Auch diesmal erhielten wir eine Absage.
    Ihr versteht also hoffentlich unsere Bedenken bezüglich der Japaner und eure Nachricht bestätogt uns ein wenig darin.

    Das Kelten reich entwickelt sich gut, bereitet sich aber jetzt erstmal auf eine Verteidigung vor. Wie ihr richtig gesehen habt, haben unsere Statistiker festgestellt, dass die Schweden derzeit die größte Streitkraft besitzt.

    Wir freuen uns auf eure Krabben und sind gespannt auf eure Lieferung.

    Hochachtungsvoll

    C.Elts

    P.S. kurze Frage, lose Anfrage: Habt ihr schon einmal überlegt die Gunst der Stunde zu nutzen und die Chance zu nutzen wenn sich der Schwede auf uns wirft? Seine Hauptstadt ist von der Seeseite sehr gut angreifbar und wir haben gehört, dass ihr im Besitz einer ausgefallenen Bootstechnik seid. Falls prinzipielles Intresse besteht, geben wir euch gerne einiges an Kartenmaterial. Wahrscheinlich lässt er seine Verteidigung schleifen, wenn er auf Angriff ist.

    P.P.S. Gibt es eventuell auch die Möglichkeit statt der Krabben einige Einheiten (Land oder Fluss) im Austausch für ein, zwei Dekaden Baumwolle zu bekommen ?


    Werter C.Elts,

    es ist etwas Zeit vergangen, seit wir uns trafen, und ich wollte die Gelegenheit nutzen, uns gegenseitig über die Weltlage zu informieren. Wir haben die Japaner (und soeben die Ägypter) getroffen und sind sogleich in Streitigkeiten geraten, da sie frech die Hoheit über die Meerenge beanspruchten, die uns mit dem Festland verbinden. Wir konnten zwar angemessene Konditionen erzielen und den Konflikt diplomatisch beilegen, verstehen euer Misstrauen nun aber gut. Andererseits behauptete der Japaner, dass ihr zuerst einen NAP abgelehnt hättet. Kann ich dem glauben?
    Wie steht es denn bei ecuh? Entwickelt sich das Keltenreich gut? Und wie geht es mit dem Schweden? Wir wissen, dass eine uns unbekannte Macht stark rüstet; sind das die Schweden?
    Übrigens werden wir nun schon in näherer Zukunft erlesene Krabben anzubieten haben.

    Freundschaftliche Grüße,
    Aethdrubal von Karthago


    Außerdem werden die Ägypter kontaktiert, nettes Völkchen, und sofort bahnen sich gute Beziehungen an. Ich mag es, voneinander unabhängige Freunde zu haben, also ist das nur zu unterstützen, da er sonst wenig von der Welt weiß.

    Achtung Spoiler:
    Gerade haben wir erfahren, dass die Aufrüstung unvermindert weitergeht; umso mehr glauben wir auch, dass dieser Krieg einen viel zu starken Sieger produzieren könnte.

    Euer Eiland werden wir natürlich nicht anzweifeln. Wir nehmen dasselbe für uns in Anspruch, da das Land der Karthager ja auch nur durch einen schmalen Streifen, den wir bereits sichern, mit dem Hauptkontinent verbunden ist. Hier werden wir keinen Vorposten dulden, aber eine Gründung anderswo auf dem Kontinent könnte sogar die aktive Unterstützung Karthagos finden. Eventuelle Kolonien auf menschenleeren Inseln etc. bleiben natürlich bis auf weiteres unabsprechbar. Leider, und das gilt auch für die Fahrt unserer Galeere, ist uns aufgrund unserer eigenen Isolation auch nicht viell Fremdes Land bekannt, sodass ich nur die Vermutung äußern kann, dass die Kelten südlich von Malakka ihren Sitz haben. Die Aufklärung muss eben leiden, solange die Flotte wegen Japan in Bereitschaft verbleibt...

    Zu den Japanern sei gesagt, dass sie mir gegenüber einen sehr aggressiven Stil gepfelgt und unmögliche Forderungen nach der erwähnten Landenge gestellt haben. Ein Krieg wurde aber zunächst abgewendet und ein Siedlungsabkommen geschlossen, und langfristig scheint Japan ohnehin nicht mithalten zu können, wenn man die jüngsten Zahlen bedenkt. Doch für die Zwischenzeit fürchte ich eine Aggression, um mir die Durchfahrt zu nehmen. Die umstrittene Stelle findet ihr nördlich auf der Westseite von Malakkas Territorium. Welchen Eindruck macht Japan denn euch gegenüber?

    Man könnte sich zunächst auf einen "kleinen NAP" einigen, der nur genau diese Bestimmung enthält und in vielleicht 20 Runden, nachdem wir das Dickicht der Diplomatie besser durchschauen, neu konfiguriert und um dezidierte Verteidigungsbündnisse erweitert werden kann. Wie sieht es damit aus, Gegenvorschläge?

    Freundliche Grüße,
    Aethdrubal




    Wir vernehmen eure Worte mit großer Sorge, denn ein solch früher Krieg mag die Machtverhältnisse auf dieser Welt empfindlich stören. Daher erntet ihr meine volle Zustimmung mit dem Vorschlag, dass die friedliebenden Nationen dieser Welt enger zusammenrücken müssen, um den Tyrannen und Kriegstreibern die Stirn bieten zu können.

    Hinsichtlich der territorialen Grenzen betrachten wir Ägypter das Eiland, auf dem wir uns befinden, als unser Interessengebiet. Das kleine Eiland gestattet maximal die Gründung von 2 weiteren Städten. Eine Ansiedlung in der Nähe eurer Städte können wir verneinen, möchten aber die Option offenhalten, weit abseits eurer Ländereien einen Vorposten auf eurem Kontinent zu gründen, um den Kontakt zur übrigen Welt zu stärken. Wir sind zuversichtlich, dass wir hierzu eine Einigung erzielen können, ohne eure territorialen Wünsche und Ziele zu stören.
    Ansonsten sind wir hinsichtlich der territorialen Aufteilung offen, können jedoch nicht viel dazu beitragen, da das Gelände eures Kontinentes uns noch nicht bekannt ist.

    Hinsichtlich Wunderbau streben wir die Erbauung der Hängenden Gärten an, um die zukünftige Nahrungsversorgung unserer bevölkerungsreichen Stadt Theben zu sichern. Welche Wunder möchtet ihr bauen?

    Einem NAP stehen wir offen gegenüber, ein militärisches Bündnis gegenüber Dritten zur Verteidigung können wir uns ebenfalls vorstellen, wissen jedoch noch zu wenig über die politische Situation auf eurem Kontinent bescheid.

    Handelsbeziehungen streben wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt an.

    Desweiteren freue ich mich, euch mitzuteilen, dass es unseren Dolmetschern gelungen ist, die verwirrenden Schriftzeichen der Japaner zu entschlüsseln und mit dem Kaiser der Japaner, Tek-Rebell, zu kommunizieren. Wie ist euer Verhältnis zu den Japanern?

    Unsere Matrosen machen nun kehrt und wenden sich wieder Richtung Süden, da wir dort Anzeichen einer weiteren Zivilisation erkannt haben. Handelt es sich hierbei um die genannten Kelten oder Schweden?

    Sonnige Grüße

    Imperyas, Großwesir des ägyptischen Reiches


    Seid abermals gegrüßt, Imperyas, und grüßt mir auch den kleinen Pharao.

    Da habt ihr ja eine schwere Aufgabe, aber ich bin sicher, dass ihr sie meistern werdet.
    Bald wird eine meiner Expeditionen aufbrechen, um euer sagenhaftes Land zu finden und euch mit den Schätzen Karthagos zu beschenken. Doch im Moment sind leider alle Kräfte hier gebunden. Es liegt sogar ein Krieg in der Luft, der sich wohl mindestens zwischen den expansiven Schweden und den Kelten abspielen dürfte. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht sogar noch dringlicher, dass wir Flügelmächte zu einer Zusammenarbeit finden.
    An Luxusgütern haben wir zum Handel Krabben und Salz anzubieten, was besonders in der Kombination zu empfehlen ist. Politisch sollten wir, während wir uns kennenlernen, unsere jeweiligen Interessensphären ausloten und dann vertraglich garantieren, die des jeweils anderen zu respektieren. Da schwebt mir Wunderbau, eventuell Landaufteilung, Bündnispolitik, etc. vor.
    Was haltet ihr davon?
    Freundliche Grüße,
    Aethdrubal

    Der Pharaoh selbst entsendet euch seine Grüße, Aethdrubal, König von Karthago. Mein Name ist Imperyas, und ich habe die Ehre und die heilige Pflicht, das Reich des mächtigen, aber jungen Pharaoh zu leiten, während sich dieser wichtigeren Aufgaben wie dem Erbau großartiger Monumente - sogenannter Pyramiden - mithilfe von hölzernen Bauklötzen widmet.

    Unsere Matrosen haben uns vom Kontakt mit eurer Zivilisation berichtet, und die Freude war groß. Denn auch wir leben relativ isoliert auf einem Eiland, welches wir zu unserem Territorium zählen, und teilen uns dies mit einer weiteren, kleineren Stadt (StSt).

    Als ich unsere weisen Astronomen fragte, wie sich die Lage unserer Nation am besten beschreiben ließe, antworteten diese, dass bei uns die Sonne etwas früher aufginge...Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Information etwas anfangen. Die weisen Männer mit langen Bärten drücken sich leider häufig etwas kryptisch aus.

    Der Wind trieb uns in RIchtung der Hauptstadt der von euch erwähnten Japaner, doch Kommunikation gab es noch nicht. Unsere fähigsten Dolmetscher versuchen derzeit die verwirrenden Linien und Striche der japanischen Sprache in eindeutigere Symbole und Hieroglyphen umzuwandeln, bisher jedoch mit mäßigem Erfolg. Bis es soweit ist, hören wir gespannt auf eure Berichte über das Volk der Japaner.

    Momentan verschlingt das hungrige ägyptische Volk leider die gesamte Luxusgut-Produktion. Doch wir versprechen euch, dass wir euch in naher Zukunft mit köstlichem Trüffel und beeindruckenden Färbemitteln aufwarten können. Was hat die große Handelsnation Karthago zu bieten?

    Solange das Territorium der Ägypter respektiert wird, stehen wir allen Völkern zunächst freundlich gesinnt entgegen und sind offen für Kooperationen und Handel. Was schwebt euch vor?

    Sonnige Grüße vom Nil entsendet euch

    Imperyas, Großwesir des ägyptischen Reiches und Babysitter der Pharaoh

    Seid gegrüßt, Fremde!

    Ich bin Aethdrubal, König von Karthago und Manager Didos, der Frontfrau von Karthago (aus Marketinggründen). Wir sind ein Volk von Händlern und Seefahrern, immer auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die wir in unser Seemanssgarn zuhause einflechten können. Wie geht es Ägypten, wo steht ihr in der Welt? Habt ihr andere Zivilisationen getroffen? Wir kennen die sehr fordernden Japaner und die recht mächtigen Kelten, leben aber selbst in isolierter Lage.
    Habt ihr Interesse an freundschaftlichen Beziehungen? Luxusgüter gibt es reichlich im punischen Reich, und auch für politische Verträge sind wir offen.

    Grüße,
    Aethdrubal von Karthago


    Auch schön, dass er sich die Hängenden Gärten aussucht, die ja seit BNW durch eine Karawane ersetzt werden können.

    Die Demo sieht den Japaner fallen, außer im Soldatenwert, wo er 4000 gewinnt, das ist eine Einheit, oder? Muss man im Auge behalten. Allerdings nicht so sehr, denn eine 9er Produktion (der Ägypter steht auch nur bei 10) ist nicht das Wahre für Runde 42.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wohin geht eigentlich deine Forschung? Und wie lange ca dauert es noch bis zum Petragringo? Evtl wirst auch relativ bald ein zweites Schiff brauchen. Zwei Barbdörfer sind in deiner Nähe und hocken am Meer. Eine Barbarentrireme allein würde reichen die ganzen schönen Seefelder deiner HS für einige Runden zu blockieren. Und Richtung Süden kannst auch noch schön mit nem Schiff scouten. Hast du vor mit den anderen Spielern Botschaften auszutauschen oder willst lieber im Verborgenen bleiben, damit die anderen nicht dein schönes Startfeld sehen neidisch werden und später Spione schicken. Wobei schon allein Ägypten und auch die Kelten wahrscheinlich über den Seeweg bei dir vorbeigeschaut haben und somit deine HS wahrscheinlich eh schon kennen. Da wär ein Botschaftstausch durchaus von Vorteil. Noch dazu siehst du ob sie Wunder bauen. Sie sehen nur, dass deine HS momentan keins baut. Utica übersehen sie hoffentlich. Mit Japan brauchst keine Botschaften zu tauschen. Dessen HS siehst auch so noch. Würde den Scout aber mal etwas ausheilen lassen. Nicht dass sich der Japaner noch denkt: oh den Wisch ich mal lieber auf, dann kann er nicht mehr bei mir scouten und den Übergang riegle ich ab. Hat er vor dich im Laufe der nächsten Zeit eh anzugreifen wär ihm das durchaus zuzutrauen. Wobei er bei der mickrigen Produktion eigentlich nicht auf einen frühen Krieg aus sein kann. Gefährlicher wär sicherlich eher ein Barb aus dem Norden.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Kalender wurde eingeschoben, weil ich die Steinwerke gut in der HS brauchen kann, die Baumwollen bewirtschaften will, damit ich sie nicht (oder nicht so lange) vom Kelten eintauschen muss, und weil es mich zur Staatlichen Hochschule bringt. Jetzt gehts aber dann direkt zu Petra weiter, also -> Bauwesen -> Währung.

    Botschaften sind mit dem Kelten geplant, der sicher auch ein gutes Startfeld hat, und wsl auch mit Ägypten. Ist aber noch in der Diplo-Mache. Glaube nicht, dass der Ägypter schon bei mir scouten war, sonst hätte ich ihn doch getroffen, oder? Außerdem war seine bestimmt einzige Triere weit im Süden.

    Mit dem Japaner habe ich einen NAP bis Runde 40, wegen der Siedlungsfrage. Ausheilen wollte ich erst, nachdem ich seine HS gesehen habe, da aber im Norden tatsächlich schon den Barbarenspeerträger rumläuft, kommt das wahrscheinlich jetzt.

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •