Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 309

Thema: [115] Die Geschichte der besten Nation der Welt

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Ist denn das Wasserfeld 1 von den Steinen Küste oder vielleicht sogar ein See? Nicht dass auch das untere Landfeld noch einen Übergang bietet. Hast da ja einfach nicht mehr weiter geguckt

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Hätte ein See denn nicht 2 Nahrung im Angebot?

    Ich schau ja schon nochmal.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Mit der Nahrung hatte ich auch überlegt, bin mir da aber nicht wirklich sicher. Glaube aber schon. Wollte mit der Annahme nur deine Verunsicherung erhöhen, damit du da mal schnell nachgucken gehst ;-))

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 22 - Pantheon und Prügel

    Karthago kann das zweite Pantheon abstauben und entscheidet sich für den Gott des Meeres, was einige schöne Felder für so ziemlich alle geplanten Städte bedeutet.
    Die Stadt Karthago profitiert sofort davon, was sich auch noch auszahlen wird; ich kann auf Wachstum umbelegen und trotzdem nächste Runde den Krieger erhalten.
    Der Weg des Siedlers ist frei, der Späher allerdings bekommt überraschend viel Schaden und verpasst die Sofortheilung um einen Punkt...habe ihn zurückgezogen; auf dem Hügel dürfte er noch einmal durchkommen und wenn nicht, ist es eigentlich auch nicht dramatisch.

    Bild

    Imperyas erforscht im Rundenwechsel Tierzucht; die Demo ist durchwachsen, aber die Stadtgründung sollte uns weit nach vorne bringen können.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 23 & 24 - Ein Barbar im Weg

    Während wir durch konkurrierende Stadtgründungen in Punkteliste und Demo abstürzen, nähert sich der Zug des Kriegers langsam dem Bestimmungsort. Die große Distanz ist auch der Grund, das ich schon jetzt einen BT baue und mir in (momentan, wird weniger) 14 Runden einen mit der SoPo hole. Das wird zeit sparen.
    Leider hockt der Bogenschütze, der den Späher schon so lange piesackt, jetzt mitten in der Route. Planmäßig wird er gleich entweder gehen oder auf den Späher schießen. Dann bekommt der seine Heilung, greift zusammen mit dem Krieger an und alles ist ok. In der Theorie.
    Außerdem steht unser Optik-Rush vor der heißen Phase und da wir auch wachsen und vielleicht diesmal länger auf einen Hügel belegen können, werde ich mir auch jeden Fall anschauen, wie lange der Leuchtturm, der Große, im Moment dauern würde. Ansonsten gibts erstmal den BT fertig.

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 25 & 26 - Utica entsteht

    Mit dem Barbaren läuft alles wie geplant, sodass wir in Runde 26 wie geplant Utica gründen können. Das wird eine schöne Stadt und bringt uns zunächst mal auf die einzig angemesse Tabellenposition für die beste Nation der Welt; außerdem trägt esin der Demo hübsche Früchte ein. Der Krieger bekommt außerdem eine Beförderung, wir nehmen Schock, und heilt zusammen mit dem Späher. Der andere Krieger scoutet die Wüste nach neuen Bedrohungen, muss aber bereitstehen, da ich im Moment den ersten BT, der in 3 Runden kommt, direkt nach Utiva geleiten würde, um das Salz anzuschließen. Der SoPo-Bt, der offiziell in 11 Runden, aber wegen dem Monument etwas früher kommt, kann sich dann um den Hauptstadtbereich kümmern. Oder ich mach es andersrum, um schnell Produktion für die Große Leuchte zu generieren...
    Das wird auf jeden Fall die nächste Entscheidung. Danach gilt es, sich langsam auch auf die Petrastadt vorzubereiten, was ich mit der Erforschung von Bergbau fokussiere.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenn ich mich nicht verschätze, was Durchschnittswerte und Punkteliste angeht, haben wir eher 2 als eine andere Partei mit 2 Städten, also Ecce-Homo und Sheldor, und einen Fehlstart von Imperyas und/oder Tek-Rebell (der im PBEM-Faden davon gesprochen hat).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wie sieht im Moment dein Forschungsweg aus? Sobald du das Rad erforscht hast kriegst ja mit Karthago gleich den Handelsweg zu deiner anderen Stadt über die Häfen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ich will sowieso die Basistechnologien zusammenforschen, aber Bogenschießen ist eher unattraktiv ohne militärische Notwendigkeit und Bergbau brauch ich für das Salz. Danach kommt Bogenschießen und dann Schrift oder Rad, dann will ich mal meine Eisen sehen...
    Ein kleines Plus würde schon helfen: Im Moment hab ich ja diese 120 Gold aus der Ruine, die für nichts genug sind, und die ein kleiner Goldbonus schnell auf 160 für ein AB bringen könnte.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 27 - Alles läuft zum Besten

    Es gibt nicht viel zusagen, aber jetzt hab ich das Bild schon gemacht; hier schnell die endlich ziemlich schöne Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    So darf das sein. Naja, die Forschung wird ja erst noch...^^
    Ansonsten heilt sich alles und der Nordkrieger wird leider von einem Barbarenbogi einen vor den Bug kriegen...
    Demnächst gibts dann auf Wunsch auch einen Techplan mit Bild und allem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 28 & 29 - Barbarenkrieg und Wunderbau

    Während meine Truppen die Schlinge um das Lager an der Wüste zuziehen und mein BT fertig wird, baut Sheldor die Große Bibliothek und zieht entsprechend davon. In Runde 29 geht das schon, aber nicht schlecht. Im Idealfall hat er Nachbarn, z. B. Tek Rebells Japan, um ihn zu ärgern.
    Ich muss schnell weiterwachsen und Städte gründen, aber vorher sollen wieder per AB in karthago die Vorraussetzungen geschaffen werden. Reihenfolge ist AB, Große Leuchte, Siedler/Quinquereme. Ich will keine Landtruppen mehr bauen müssen und gehe deswegen die Barbs schnell an.

    Bild

    Hauptattraktion der Demo sind wieder die letzten Plätze:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da tut sich seit Runden nichts mehr dran, muss wirklich ein Mistland sein. Gleichzeitig wird Karthagos Mittelfeldposition deutlich, das wird aber noch, wenn die Anderen sich erstmal auf die Pelle rücken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 30 - 32 - Barbarensieg

    Das Lagerproblem wurde gelöst und der Späher macht sich auf nach Osten, um Sufet Sharkbits schon lange geäußerten Wünschen nach der Sicherung dieses Gebietes genüge zu tun. Allerdings rennt er dort in die Barbaren aus dem Lager an der Landbrücke und er hat nicht von Optik profitiert...mal sehen. Alternativ kann in wenigen (genaues ist wegen möglicher Feldumbelegung schwer zu sagen) Runden eine Quinquereme für 160 Gold gekauft werden, um denselben Job besser zu machen.
    Wir haben übrigens Bogenschießen fertig und gehen auf Rad, also sollten spätestens in 2 Runden dauerhafte schwarze Zahlen für diesen Einkauf sicher sein, obwohl das Monument in Utica fertig wird. In Karthago selbst steht jetzt die Große leuchte an, momentan 18 Runden, gleich kommen zwei Hämmer dazu und der SoPo-BT als weitere Hilfe...ich hoffe das reicht.

    Bild


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich mag meinen Ernteertrag und das mit der Produktion kriegen wir schon in den Griff, spätestens mit Salomons Minen.
    Die niedrigsten Werte widerum sind jetzt etwas besser geworden, die schlechten Starter kommen wohl langsam aus dem Knick...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Kommt das Produktions-NW bald in den Kulturbereich hinein?

    Ansonsten würde ich mir überlegen, den Gr. Leuchtturm in Utica zu bauen.
    Mit Karthago würde ich lieber den kleinen Leuchtturm bauen oder nen Bautrupp bzw. Siedler

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Nächste Runde schaue ich mal, wie lang das mit Monument in Utica noch dauern würde. Kaufen würde ich ungern, weil dann der Plan mit der Quinquereme nicht mehr aufgeht. Muss man aber sicher auch drüber nachdenken. (Der einzige Grund für die Große Leuchte in Utica sind die Minen, oder?)

    Bautrupp kommt gleich durch die SoPo einer, Siedler baldestmöglich nach dem Wachstum.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Mit Salomons Mine käme Utica auf 10, würde dann aber erst mal stagnieren. Könntest du in deiner HS schneller sein (evtl mit noch einem zwischenzeitlichen Wachstum und den Bautruppverbesserungen)?

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 33 - Operation Leuchtturm

    So, das Save ist da und die Überlegungen angestellt: Dank Monument wird schon nächste Runde Salomons Mine bei Utica eingemeindet, was wie von Benni schon geschrieben, 10 Hämmer und Stagnation bedeuten würde, sollte ich die Leuchte hier bauen. Das würde, da es keine rechtzeitige weitere Hilfe geben kann, dann wohl 123:10 Runden dauern, also 13. Hm...13 Runden kein Wachstum in der zweiten Stadt ist nicht so schön. Aber: Die HS hat nur eine Prod von 7 mit dem diese Runde eingerichteten neuen AB auf den Walen, kann allerdings auf 9 ausbauen, wenn Hügel und Steinbruch belegt werden; theoretisch auch auf 10, wenn man einen Nahrungs-Dreier für die Ebene rausschmeißt. Dazu kommt +1 Hammer in 2 Runden durch den BT, in 3 Runden erscheint der SoPo-BT, nur einer von beiden kann dann aber in ca 7 Runden bei den anderen Kühen noch einen Hammer holen.

    -> In Karthago gehts vermutlich irgendwie schneller, das opfert aber das sehr gesunde Wachstum, das sonst möglich wäre. In Utica verliere ich das Wachstum auch, aber auf niedrigerem Niveau; hier kann man mit Nahrungsfrachtern und "geschenkten" ABs später eher was zurückgeben. Also: Utica. Nächste Runde gehts los, bis dahin wird ein BT angebaut.

    Da ich eine weitere Stadt in der sehr nahen Zukunft plane - nach dem normalen Leuchtturm in Karthago kommt ein Siedler, der etwa 4 Runden dauern dürfte - ist das auch für die Zufriedenheit ganz heilsam. Der schnellere von beiden BTs wird bald zum Salz rasen, aber höchstens unwesentlich vor der Gründung was gebaut kriegen können (Schätzung).

    Die Karte zeigt ein weiteres Problem: Der Späher kommt schon wieder nicht durch. Naja, dafür hab ich mich geirrt und er hat den Optikbonus schon. Also ab ins Wasser und vorbeigeschippert nächste Runde.

    Bild

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •