Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 309

Thema: [115] Die Geschichte der besten Nation der Welt

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.12
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    .... (zählt das dann als Stadt am Fluss?!) ...


    Nein!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Naja, die Stadt 9 von der Baumwolle kann ne Wassermühle bauen, dazu Oase, 4 Flussfelder mit 4 Nahrung ab ÖV, die 2 Flusshügel tragen sich dann auch selbst, dann noch die Möglichkeit auf 2 Kühe und zusätliches normales Grasland, da kannst auch so alle Hügel belegen, die von Benni wäre mit Petra wohl noch stärker, ist aber ohne schlechter. Du hast aber mit Unabhängigkeit ja die Möglichkeit einen Ingi als Finisher zu nehmen, musst nur deine Kultur gut pushen.
    Hätte natürlich den Vorteil, das ich weniger abhängig bin und gefällt mir deswegen im Moment sehr. Die Kultur zu pushen versuche ich ja; mal schauen, ich könnte im SP ausprobieren, wie gut ich das zeitlich mit einem Nicht-Freisiedler abstimmen kann...

    @caratacus: Danke!

    Save ist da, neue Infos gibts also auf der Stelle, wollte nur vorher mal formell antworten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 5 - Fortuna fortes adiuvat

    Es geht glücklich weiter im zukünftigen karthagischen Weltreich:
    Der Späher entdeckt im Westen bewaldetes Bergland und eine weitere Ruine für nächste Runde und der Krieger deckt im Süden wirklich tolle Felder auf:

    Bild

    Damit ist die Frage von vorher sicher zu Gunsten von zwei Städten beantwortet, solange nicht plötzlich ein anderes Volk aus dem Nebel stolpert. Ich scheine fast recht viel Platz zu haben: Im Nordwesten wird der Kntinent enden, denke ich, und auch im Nordosten neigt sich die Küste, weshalb ich mal davon ausgehe, mindestens auf einer schönen Halbinsel zu sitzen. (Oder ich mache den )

    Demo und Punkte verraten mein Glück im Moment nur teilweise:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achja, und natürlich konnten wir eine SoPo wählen und habens uns wie geplant für die Unabhängigkeit entschieden. Wir werden den Platz ja füllen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aethelred (06. November 2013 um 22:45 Uhr)

  4. #19
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ja, auf 1 vom NW sieht doch nett aus, durch die Hügel auch nur von Westen angreifbar, leider etwas viel Wüstenfelder. Wenn du übrigens genug Kultur für eine Sopo hast, musst du nicht die nächste Runde abwarten, einfach Kulturfenster öffnen und direkt wählen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ja mit der Wüste muss ich wohl leben...
    Danke für den SoPo-Tipp! Kommt noch rechtzeitig für mein anderes PBEM

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Habe übrigens neulich ein schnelles SP-Spiel mit Karthago gemacht, um mit BNW reinzukommen. Der Trait harmoniert unglaublich gut mit den ersten Erkunduns-SoPos ! Außerdem ist die Preis/Leistung vom Elefant nicht soo schlecht, wie ich dachte, aber ein Kracher ist er wirklich nicht...selbiges zählt für die Quinquereme, die schon eine sehr offen gelegene Feindstadt braucht, um nen Angriff zu erleichtern. Natürlich muss ich sie sowieso bauen und kann die Kampfstärke zur Sicherung von Handesrouten gegen Barbaren gebrauchen. Auch nett ist der Bergbonus, gegen den die KI natürlich hilflos ist...wahrscheinlich könnte aber auch ein Mensch das kurzfristig vergessen...

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 6 - Gold und Töpferwaren

    Soo, was für eine tolle Zugdisziplin hier Bald wird mein anderes, Wochen früher gestartetes PBEM überholt sein.^^

    Bild

    Der Späher findet Gold in der Ruine - wie ich finde das zweitschlechteste, aber auch nicht verkehrt - und ein Barbarenlager dahinter. Parktischerweise ist meine Stadt durch einen Haufen unwirtliches Gelände davon getrennt, das dürfte keine schlimme Front werden. Langfristig passt hier auch ne Stadt hin, schließlich spiel ich Unabhängigkeit und hier sitzt vermutlich kein Spieler. Leider kann ich vor der Quinquereme nicht erkennen, ob hinter den Steinen das Land endet - sieht das jemand mit scharfen Augen? Praktisch wärs, dann gibts nur noch im Süden mögliche direkte Konkurrenz.

    Der Krieger bewegt sich nach langer Überlegung nicht weiter nach Süden, obwohl ein kleiner Blick mir gut gefallen hätte, sondern deckt im Westen den Rest auf, macht einen Schlenker zur Ruine, die dort noch liegt, und macht sich dann ans Barbarentöten (SG 7) oder Beschützen von zukünftigen Zivilisten. Ich weiß gar nicht genau, ob die Barbaren hier wütend sind, da muss ich im allgemeinen Thread schnell nachfragen... Wenn nicht, liebe Gemeinde, sollte ich dann überhaupt Ehre mitnehmen? Auf jeden Fall geht hier die Sicherheit vor.

    Im Übrigen wurde die Beherrschung der Keramik gemeistert, nicht nur von mir, sondern auch von Imperyas' Ägyptern, wie im Rundenwechsel zu hören war. Hier habe ich lange gezögert, sofor eine Tech aus der zweiten Reihe zu nehmen, aber für Segel spricht so viel: es ist für meine beiden Luxusgüter nötig, nach der Ruine und mit 8 Runden Einnahmen dazu fehlt mir nur noch ein Stadtstaat zum AB-Kauf, es ermöglicht eine Späh-Quinquereme und liegt auf dem Weg zur Großen Leuchte, die ich gerne mitnehmen würde. Angesichts meiner Stadtumgebung ist alles andere erstmal zweitrangig, als nächstes kommt wohl Tierzucht.
    Somit stehen zwei wichtige Daten an: In 3 Runden Stadtwachstum und Monument (danach steht momentan ein Krieger in der Liste, das hängt aber von eventuellen Upgrades/Techfunden ab), in 8 Runden Segeln und Republik (oder Ehre-Opener).

    Die Demo, jemand hat Bevölkerung gefunden:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Außerdem bemerkenswert ist der schlechte Start von Imperyas, dem erst die Erforschung von Keramik Punkte eingebracht hat. Das ist wohl vergleichsweise übles Ruinenpech...
    Und noch eine allgemeine Frage: Löst dieses "Terra Nova"-Gedudel im Startbildschirm von Civ bei noch jemandem langsam Aggressionen aus?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 7 - Sind wir allein?

    Und schon wieder geht es munter weiter in Karthago, diesmal mit weniger Neuigkeiten.

    Beim Erkunden stellen wir fest, dass der Kontinent im Osten aprupter endet, als gedacht, was mich zu obiger Vermutung führt, dass ich einen kleinen, aber recht feinen Kontinent für mich haben könnte.
    Andererseits entdecken meine Krieger Land im Westen, das aber vermutlich nicht mehr weit läuft; ist ja keine Fraktal-Karte hier.^^

    Bild

    Aber wir wollen nichts überstürzen, es kann immer noch Landübergänge im Nordwesten oder Südosten geben...
    Ansonsten hat sich im allgemeinen Faden des PBEMs eine Diskussion über die Startposis ergeben; ich verdächtige Ecce-Homo ja, damit geschickt Infos abgreifen zu wollen. Ich hoffe, mich unauffällig geäußert zu haben. Von Tek_Rebell war zu erfahren, dass er eine schlechte Position hat, Sheldor und Ecce selbst sind zufrieden. Sollte man man im Hinterkopf behalten, weswegen ich es hier aufschreibe. Sheldor hat übrigens auch 8 Punkte auf letzte Runde hinzugewonnen, also vermutlich Sopo und Tech, wobei die Tech aus einer Ruine kommen muss. Die Sopo war für die meisten dran, Imperyas hatte auch Wachstum. Ich werde versuchen, so was in Zukunft öfter auszulesen, solange es noch Sinn macht.

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Furchterregend hohe Nahrungs-Prod-und Goldwerte, die sich hoffentlich auf mehr als nur denjenigen mit Bevölkerung 3 verteilen. Aber da kann man nichts machen, Karthago hat ja seine Marschrute und seine eigenen Positionsvorteile. Angenehm auch, dass noch kein wirklich störendes Barbarenlager in Sicht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 8 - Die Vermutung wird fast zur Gewissheit

    Die zweite Runde heute Abend bietet vor allem geographische Erkenntnisse:

    Bild

    Wir sind wohl allein, langsam kann man davon ausgehen....
    Nächste Runde dagegen gehts richtig rund: Wachstum, Monument wird fertig und eine Ruine aufgedeckt (Gold und Kultur war schon, Glauben geht noch nicht, womit die Chancen auf was richtig tolles (Tech, Bev) 2:3 stehen).
    Keine Veränderung bei den Punkten, wenn ich mich auf die schnelle nicht verschaut hab.
    Dafür hat der mit der 3er-Stadt jetzt wohl 10 Nahrung...

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Nicht das verkehrteste diese Insel allein für sich zu haben. Sehr schönes Gebiet. Petrastadt würde ich nun auf 4-1 vom Scout bauen. Hat fast alle guten Wüstenfelder (va die Hügel) imk Stadtradius und liegt auch noch am Meer für die Schiffsproduktion und den kostenlosen Hafen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 9 - Freude und Leid der Einsamkeit

    Tja, die Ruine ist leider eine Niete - ich erfahre lediglich von einem Barbarenlager, das der Späher sonst direkt aufgedeckt hätte.^^ Es liegt noch unterhalb der numidischen Wüste.
    Immerhin heißt das, dass nicht nur Spieler und Stadtstaaten, sondenr auch Barbaren mich meiden, weswegen ich mir im Moment einen Krieger spare und den Schrein baue, um zumindest die Freuden eines Pantheons vor der Ankunft der anderen kennenzulernen. Besonders die Produktion aus Fischerbooten wäre interessant, aber ich kenn die Neuen (Herbstpatch) noch nicht so gut, mal schauen. Weiter in Richtung Religion zu gehen wird schwer, so ganz ohne Stadtstaat und guten Glaubenspantheon und ohne Interesse, reine Glaubenswunder zu bauen, wenn so viele schöne Städte zu errichten sind. Die 5 Städte für die 5 Luxusressourcen sollen es mindestens sein.
    Die passen auch locker da hin:

    Bild

    Der Schrein wird in 2 Runden durch die Einführung der Republik noch beschleunigt und wird mehr oder weniger gleichzeitig mit dem Segeln zur Verfügung stehen. Danach könnte wiederum ein AB recht schnell vom Pantheon profitieren. Leider fehlen Stadtaaten und ihre Begrüßungs-und Erpressungsgelder mir hier sehr...Arbeitsboote kauf ich am Anfang gern.

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Schon jemand auf Stufe 4. Der mit dem schlechten Start ist Tek-Rebell, zumindest laut Leitfaden des PBEM.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 10 - Schlimme Neuigkeiten von der Meerenge

    Nur ein Kurzupdate, aber das geht sowieso ohne Worte:

    Bild

    Es geht wohl doch weiter, zumindest ist es möglich. Nächste Runde dürften wir sehen, ob das nur ein Ausläufer bleibt. So oder so sollte auch da, am besten auf die Krieger, eine Stadt hin, die strategisch enorm wichtig und auch recht ok ausgestattet wäre.

    Im Übrigen entdeckten die Späher einen Bogenschützen als Starteinheit im Barblager, das mag sich später noch auszahlen...

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    So langsam müsste die 2er Stadt doch auch mit 5 Nahrung wachsen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 11 & 12 - Ende im Westen

    Diesmal zwei Runden aufeinander, da nicht viel los ist. Die Wanderungen ergeben, dass wir im Westen doch nur eine kleine, aber nicht ganz uninteressante Halbinsel vor uns haben. Die Wüstenfelder nerven natürlich extrem und verleiden mir die Fische ganz im Westen, aber eine Kanalstadt 6 von den Schafen könnte als spätere Gründung erfolgen.
    Der Späher sucht derweil noch einen sicheren Weg in den äußersten Süden und ist dann möglicherweise mit dem Krieger an einer schnellen Niederwerfung der Südbarbaren beteiligt. Stadtstaaten gibts ja keine und trainieren kann ich im Osten bei dem abgeschiedenen Lager, während ich keinen Ärger bei den Minen brauchen kann. In 9 Runden marschiert der Späher los, bis dahin sollte noch ein Krieger/Schütze bereitstehen, davor noch ein Fischerboot, um nicht zwischenzeitlich abzurutschen. Ich glaube, das geht recht gut auf...

    Bild

    Dazu die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Derjenige mit der 4er-Stadt schlägt daraus immerhin wenig Kapital für Nahrung und Produktion. Tek-Rebell (und Imperyas) scheinen die Anfangskrise noch nicht überwunden zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 13 - Die Erben Phöniziens erobern das Meer (bald)

    Und noch eine Runde heute. Ganz netter Süden, den der Späher aufdeckt, aber nicht genug für eine sinnvolle Stadt südöstlich von der Minenstadt...blöde Wüste.

    Positiv ist, das wir das Segeln fertig erforschen. Der Konzentration auf die Meere steht nichts mehr im Wege und der Leuchtturm wird gerusht, vorher nur noch die Tierzucht zur Prodsteigerung und Beschäftigung des zukünftigen BTs eingeschoben. Ich denke im Moment an Leutturm und Fischerbootpantheon in Karthago, was ne ganz nette Prodstadt ergeben könnte.

    In 8 Runden marschiert der Späher, also müssen Krieger und Arbeitsboot in die 7 Runden passen, was ich natürlich grade nicht überprüft habe^^, aber funktionieren wird: Das Boot muss ja eigentlich erst mit Stadtgründung, also einige Runden später, aktiv werden.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Imperyas wächst, womit Tek_Rebell jetzt der letzte mit 2er Stadt ist, wenn mich meine grobe Schätzung nicht im Stich lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Sieht gut aus, dass du die Insel allein für dich hast. Sehr praktisch für den Gott des Meeres. Durch den kriegst ja keinen Glauben dazu und es gäb sonst die Gefahr, dass eine andere Nachbarreli zu dir rüberdrückt und deinen pantheon zerstört. Auf ner Insel bleibt dir der erhalten. Evtl kannst die Stadt 3-1 vom NW gründen. Kannst dann zwar keine Steinwerke bauen, hättest aber 3x Fisch was mit Gott des Meeres schon lecker ist. Die Petrastadt wär glaube ich 6 der Oase am besten aufgehoben. Dort hättest bis auf einen Hügel alle sinnvollen Wüstenfelder im Stadtradius, nebst leckeren Fischen.

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •