Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 309

Thema: [115] Die Geschichte der besten Nation der Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    [115] Die Geschichte der besten Nation der Welt

    Hallo allerseits!
    Zum neuen Zufalls-PBEM 115 gibts von mir die einzige Story, die euch die Geschichte des besten Volkes der Welt nachvollziehen lässt. Welches das ist, steht noch nicht fest, aber ich werde gleich das Save öffnen....

    Die Settigs:

    Spieler: 6
    Kartengröße: Klein
    Karte: Kleine Kontinente Plus
    Ruinen: Ja
    StSt: Wie vorgegeben
    SG: 7
    Barbaren: an
    Geschwindigkeit: Schnell
    Version: Civ 5 + G&K + BNW + all Civ DLCs sowie Antike Wunder

    Natürlich gelten die PBEM Regeln.

    Mitspieler und Zivwahl:

    Spieler:

    1.) Ecce_homo - Zufall (16:00-24:00)
    2.) TheJoker06 - Zufall (18:00-23:00)
    3.) Sheldor - Zufall (19:30-22:00)
    4.) Aethelred - Zufall (Abends)
    5.) Imperyas - Zufall (20:00-23:00)
    6.) Tek Rebell - Zufall (20:00-23.59)

    Einschätzung dazu gibts später auch nochmal, jetzt bin ich aber erstmal zu gespannt
    Wie immer gilt, das ich als Neuling hier durch die Story vor allem lernen möchte, also bitte partizipiert, aber übernehmt nicht das Ruder.^^
    An die Mitspieler:

    Raus, ihr könnt der besten Nation (nach absolut objektiven Kriterien) noch früh genug huldigen!

  2. #2
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Tute ma die 115 mit in den Titel!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Schon gemacht, danke!

  4. #4
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Nun musst du das einen Mod machen lassen. Einfach eine pn an einwn.

    Edith sagt: Ätsch! Zu langsam.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ach das PBEM erscheint ja nicht...wer ist denn hier so Mod?

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Ach das PBEM erscheint ja nicht...wer ist denn hier so Mod?
    Maximo

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 0 Die Ursprünge des besten Volkes

    So der Zug ist durch und das absolute Siegervolk ist:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ein solches Volk ist bei meinen großspurigen Ansagen sicher besser als...Deutschland oder so.
    Aber nicht umbedingt für mein Spiel; ich hatte sie nur einmal und hab nur mit dem Trait einigermaßen gute Erfahrungen gemacht. Das kann auf kleinen Kontinenten sicherlich ziehen.
    Die Gründen erfolgte an Ort und Stelle, was hättet ihr gemacht? Den Berg kann ich ja nicht nutzen...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Immerhin ein paar gute Felder, belegt wird die Kuh.
    Im nächsten Spoiler ne genauere Einschätzung von mir und meinen Gegnern, soweit bekannt:

    Achtung Spoiler:
    Karthago, meine Güte.^^ Mein SP-Spiel mit ihnen ist mir wirklich in schlechter Erinnerung, obwohl sie viel Stil haben.

    Der Trait

    Gebirge überqueren kann manchmal vielleicht das Spiel entscheiden, wird aber in 95% der Fälle kaum zur Anwendung kommen, schätze ich.
    Der Hafen ist da schon ne andere Ansage, keine Goldkosten und Sofortbau, was weiteres Gold für Straßen spart. Sicherlich gut, erwingt aber Küstenstädte Ich werde wohl auf Seekrieg gehen müssen..

    Die Quninquereme

    Besser als die Triere und viel schlechter als die Drorome (ich finde sowieso, dass Byzanz' UUs so eine Art Wie-du-nur-besser-Verhältnis zu Karthago haben^^).
    Wenn man einen Spam gegen eine Küstenstadt bringt, die das geographisch erlaubt, kann man früh eine Stadt holen und dabei in die "richtige" Richtung, oben, techen. Das werd ich wohl versuchen.

    Der Elefant

    Zu teuer und zu schwach. Glaube kaum, dass ich ihn groß bauen werde, so ich nicht einen Warmonger neben mir habe.

    Insgesamt

    Leider gehört Karthago zu den Völkern, die dem Spieler einen frühen Krieg aufdrängen, um die beiden (!) UUs zu nutzen, hat dabei aber schlechtere UUs als Rom, Griechenland und das erwähnte Byzanz (und alle, die ich vergesse).
    Ich werde tatsächlich sowas versuchen, wenn ich nur einen Mitspieler auf meinen Kontinent haben sollte. Ansonsten sollte früh auf eine starke Flotte gegangen werden und dazu tragen viele Quinqueremen ironischerweise nicht bei, da sie Karavellen werden. Die Siegbedingung, die ich erfüllen will, kenne ich noch nicht.^^ Ein Karthagospiel im SP ist auf meiner Liste ganz weit oben, um wieder reinzukommen. Könnte sein, dass sich Herrschaft sogar anbietet, denn ich muss ja auch die Gegner betrachten, was im Folgenden passiert:

    Ecce_homo

    Erfahrener Spieler, soweit ich weiß. Nachdem er anfängt, ist mir trotz Zufall seine Civ bekannt: Schweden. Die einzige Nation, der ich vielleicht einen Multiplayer-Diplosieg zutrauen würde und aus der er sicher viel machen kann. Hätte aber schlimmer kommen können, wenn er in der Nähe ist, muss ich ihn in meiner UU-Zeit rausnehmen, wenn er nicht auf dem Konti ist, sollte er nicht durchs Karthagische Meer kommen, ich aber umgekehr schon

    TheJoker06

    Macht gerade auch mehrere PBEMs, hab aber nicht viel von ihm mitgekriegt. Auch seine Nation ist mir unbekannt, muss ich also auf mich zukommen lassen.

    Sheldor

    Auch seine Nation kenne ich nicht, aber die Spieler aus mehreren Stories; außerdem steht er mir in PBEM 123 gegenüber. Erfahren und vielleicht ein Favorit, muss man im Auge behalten.

    Imperyas

    Sein erstes PBEM, aber erstmein zweites, zwei Wochen nach Start des Ersten, also sagt das wenig. Ich kann nur hoffen, das er schwächer ist und ich kenn seine Nation, da er nach mir zieht: Ägypten. Damit bin ich der einzige Spielr, für den sich diese beim Wunderbau quälende Frage schon beantwortet hat, daraus muss ich was machen. Er wäre natürlich ein dankbarer Nachbar....

    Tek Rebell

    Auch ein Konkurrent aus [123]; erfahrerener Civ-Veteran. Bei ihm und Sheldor kann ich vielleicht aus dem 123er, das ja Vorsprung hat, für dieses Spiel mitnehmen...


    Ganz vergessen: Logischerweise haben alle an der Küste gegründet, das bietet vielleicht auch mal Möglichkeiten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Schade, dass Kühe und Berg nicht vertauscht waren oder du zumindest auf einem Graslandfeld (für Steinwerke) gestartet bist. Gibt ja eigentlich keine Alternative zu der Gründung an Ort und Stelle, wenn du am Fluss bleiben willst.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 1

    Nicht viel neues, Krieger ist gewandert:

    Bild

    Alle haben an der Küste gegründet, die meisten noch mit mehr Wasser als ich, was leicht einzunehmende Hauptstädte bedeuten könnte oder aber ne Menge Ärger.^^ Immerhin weiß ich, dass zwei meiner Konkurrenten keine Seenationen sind. Ich werde vielleicht versuchen, den Großen Leuchtturm zu rushen (Arbeitsboote brauch ich eh, und zwar eigentlich vor der zweiten Stadt )
    Ansonsten gefällt mir die Wüste im Süden nicht so gut, falls sie noch größer wird. Ich glaube sehen zu können, dass der Kontinent im Osten aufhört, also müsste ich im Westen gucken. Hoffentlich lohnt der Späher hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 2 - Die Weisheit der Alten

    Der Krieger kann im Moment sehr elegant von Hügel zu Hügel manövrieren und macht dabei fantastische Entdeckungen:

    Bild

    Volk von Karthago, welche Ruine sollte zuerst betreten werden? Ich tendiere ja aus Sicherheitsgründen dazu, die südliche gleich mitzunehmen, aber ein eventuelles Waffenupgrade sollte man für den Späher aufheben und einen Kulturfund will ich jetzt auch noch nicht....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 4 - Ein Geschenk Baals

    Wow, im ganzen punischen Reich wird dieser erfolgreiche Zyklus gefeiert

    Der Krieger entscheidet sich für die Ruine in der numidischen Wüste und findet wie befürchtet zu früh Kultur, was mich aber nicht mehr im mindesten stört, denn:

    Bild

    Oh ja, die Numidier haben da eine ganz hervorragende Mine stehen lassen! Dazu kommen die anderen Errungenschaften der Umgebung wie ein neues Luxusgut und die Möglichkeit, die Wüstensteine und den Weizen mit Petra wohnlich zu machen. Demzufolge muss da eine Stadt hin, auch wenn das dem Trait zuwiederläuft. Aber eine solche Produktionsschmiede kann ich nicht ungenutzt lassen. Im Moment würde ich sie auf 9 vom Krieger stellen, um noch ein Wüstenfeld nützlich zu machen, aber die östlichen Steine zu erwischen (zählt das dann als Stadt am Fluss?!) Aber zunächst mal muss der Westen aufgeklärt werden.

    Außerdem wird der Späher fertig und Karthago-Stadt wächst. Mit der Kultur nächste Runde wird der Weg zur Unabhängigkeit beschritten, um möglichst schnell mit dem Freisiedler tätgi werden zu können, bevor noch ein anderer Spieler oder eine Stadtstaaten-Kulturerweiterung aus dem unerkundeten Westen mir da reinpfuscht. Deswegen auch das Monument als Bauprojekt.

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Volk mit Hügelgründung hat wohl den Späher schon ne Runde, erscheint mir wahrscheinlicher als Ruinenfund. Keine Startposi ist eine Katastrophe. Mehr erkenn ich da nicht.^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Also aus Petra-Sicht würde ich hier wohl 9 von der Baumwolle nehmen, auch wenn dann leider die Minen nicht mehr drin wären. Das Grasland 7 vom Dschungel im SW scheint außerdem auch an der Küste zu sein, oder täuscht der Nebel da? Dann würde ich das NW für die Küstenstadt da unten nutzen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde dort zwei Städte gründen. 7 vom NW (dort dürft die Stadt am Meer liegen) und 6 von der Oase für die Mörderpetrastadt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    @Dromina @Benni
    Das mit den zwei Städten macht schon Sinn, mal gucken wies in ein paar Runden aussieht, wenn ich mehr sehe, aber ich würde ungern eine Stadt gründen, die ohne Petra gar nicht funktioniert. Bevor ich so einen Versuch starte, kann ich nicht rausfinden, ob noch jemand an der Wüste sitzt, und ein Scheitern wäre ja extrem dramatisch...
    Außerdem:
    Falls da wirklich Küste im Westen ist, wär das natürlich eine super Fregattenschmiede Die dann aber warten müsste, weil Petra ja schnell gehen muss. Das is mir alles sehr riskant dafür, dass ich seit zwei Wochen PBEM spiele....

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Naja, die Stadt 9 von der Baumwolle kann ne Wassermühle bauen, dazu Oase, 4 Flussfelder mit 4 Nahrung ab ÖV, die 2 Flusshügel tragen sich dann auch selbst, dann noch die Möglichkeit auf 2 Kühe und zusätliches normales Grasland, da kannst auch so alle Hügel belegen, die von Benni wäre mit Petra wohl noch stärker, ist aber ohne schlechter. Du hast aber mit Unabhängigkeit ja die Möglichkeit einen Ingi als Finisher zu nehmen, musst nur deine Kultur gut pushen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •