Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 237

Thema: [DB] Niederländischer Kuchen

  1. #121
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    2 Milliarden Francs Schulden, glaub sind knapp ne Milliarde Original Gulden. Hm neee. Kein Geld da.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #122
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.768
    Ist natürlich dumm, dass sich die Flamen und Wallonen die Société Generale unter den Nagel gerissen haben, in der die Einnahmen von Niederländisch-Indien mehrerer Jahre steckten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #123
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.768
    Emoticon: tumbleweed

    *ausgrab* Hole den Thread mal wieder nach oben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #124
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    So der neue Botschafter der Niederlande meldet sich offiziell hier an. Habe den thread auch grad gelesen.

  5. #125
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.768
    Okay, ich gebe dir trotzdem noch mal so die Niederlande-Highlights, falls du was davon überlesen hast:

    Während Holland ja heutzutage als eines der erzliberalsten Länder der Welt gilt, ist die Situation in dieser Ära noch ganz anders. Der Wiener Kongress hat anno 1815 den über 200 Jahre alten politischen Konflikt zwischen Orangisten (Monarchisten) und Patrioten (Republikanern) zugunsten der absoluten Monarchie entschieden. Damals wurden auch die ehemaligen Spanischen/Österreichischen Niederlande angegliedert und die Vereinigten Niederlanden entstanden. Dein aktueller Monarch wurde hochoffiziell König, die Generalstaaten zu einem machtlosen Beratergremium reduziert. Damit bist du als Holländer aktuell der Vertreter einer der konservativsten Staaten in Europa.

    Wie historisch geschehen, und von deinem Vorgänger Torstor bereits im Anfangspost erwähnt, ist die Vereinigte Niederlande bereits nach 15 Jahren wieder zerfallen. Die katholischen südlichen Provinzen haben sich im Zuge der Julirevolution abgespalten. An sich lief es für die Belgier anfangs gar nicht so gut, durch einige schlechte Würfelwürfe während der Revolution (die SL liess bewusst nicht alles wie in der Realität ablaufen und modifizierte mehrere Ereignisse etwas) kam der Gegenschlag der niederländischen Armee sehr viel schneller als erwartet. Weil gleichzeitig aber die deutschen Grossmächte in dieser kritischen Phase gegen einander Krieg führten, kam auch die französisch-britische Intervention gegen den niederländischen Rückeroberungsversuch schneller und ohne Gegenwehr. Den alten Teilungsplan siehst du ja im ersten Post: Flandern wurde unabhängig, Wallonien ging an Frankreich, Rest-Luxemburg an Österreich und Limburg an Preussen. Mit geschickter Diplomatie konnte man aber binnen kurzer Zeit Luxemburg und Limburg wieder zurück gewinnen.

    Nach der Abspaltung konnte sich der niederländische Monarch mit Unterstützung des verbündeten Preussens lange gegen die beiden Westmächte wehren, die ihn zur Anerkennung des Londoner Protokolls und dem Status quo nach der Unabhängigkeit der südlichen Provinzen zwingen wollten. Erst gerade in diesem Jahr (1839) hat er dem letztendlich zugestimmt, nachdem Grossbritannien und Frankreich ihr Angebot etwas 'verbessert' hatten.

    Die grosse Zeit der niederländischen Marine ist mittlerweile vorbei und man ist hinter viele Länder zurück gefallen. Falls dich die genauen Zahlen der nicht-simulierten Länder interessieren:

    Achtung Spoiler:

    Land
    Schiffe total Linienschiffe Fregatten
    Grossbritannien > 400 89 109
    Frankreich 328 51 60
    Russland 200 24 unbekannt
    Schweden 80 11 22
    Vereinigte Staaten 40 9 12
    Sizilien 39 4 5
    Spanien 30 3 4
    Sardinien-Piemont 20 1 3
    Flandern 20 0 4
    Niederlande
    153 9 23


    Jedoch handelt es sich bei einer grossen Zahl der niederländischen Schiffe lediglich um etwas besser bewaffnete Handelsschiffe in staatlichen Diensten. Die effektive Kampfkraft ist also geringer, als man nach den Zahlen meinen könnte. Die einzigen nennenswerten Seemächte im Deutschen Bund sind Dänemark und Österreich, deren aktuelle Flottenstärken sind in den Aktionsposts ersichtlich.

    Mit einigen Ländern im Deutschen Bund hat die Niederlande in den letzten 10 Jahren traditionell gute Beziehungen unterhalten. Namentlich vor allem mit Preussen und Nassau, die Herzöge von Nassau kommen ja aus der gleichen Familie. Ausserdem ist Revoluzzer, der Spieler von Luxemburg, quasi dein Unterstellter, denn das Grossherzogtum Luxemburg wird in Personalunion vom niederländischen König regiert. Revo würde sich vielleicht freuen, wenn du zwischendurch mal bei ihm in der Story vorbei schaust. Wenn er sich als Statthalter nicht sicher ist, ob er im Interesse Amsterdams handelt, würde er sicher gerne bei dir nachfragen können. Ich bin sicher, ihr werdet da eine gute Arbeitsbeziehung aufbauen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #126
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    ok Also Preussen und Nassau = Freunde, Luxemburg ist in PU mit dem König und mir "unterstellt".

    Dann geh ich mich mal bei den dreien vorstellen.

    Habe auch aus dem Thread gelesen, dass die Niederlande trotzdem bei der Marine am aufrüsten sind, richtig?

  7. #127
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Wie sieht es militärisch in den Niederlanden aus? Weil aus dem Thread habe ich entnommen, wir sind zwar gut dabei, aber alleine aufgeschmissen.

  8. #128
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.768
    Die nominelle Stärke der Koninklijke Landmacht (also der Streitkräfte im europäischen Kernland) beträgt 50'000 Mann, was im Vergleich zu den meisten anderen Staaten in Europa gar nicht mal so schlecht ist. Die Grossmächte ausgenommen, versteht sich. Es dauert etwas die im Ernstfall zusammenzuziehen, weil das nicht nur reguläre Truppen sind, aber immerhin. Auch die Kolonialstreitkräfte vor allem in Niederländisch-Indien (die KNIL) haben mit etwas um die 10'000 Soldaten eine beachtliche Grösse, wobei die aber auch über ein riesiges Gebiet verstreut sind.

    Zitat Zitat von The Illusive Man Beitrag anzeigen
    Habe auch aus dem Thread gelesen, dass die Niederlande trotzdem bei der Marine am aufrüsten sind, richtig?
    Kommt darauf an, was du unter aufrüsten verstehst. Die Zahl der Schiffe wird in absehbarer Zeit vermutlich nicht über die steigen, die ich dir genannt hatte. Aber man sorgt zumindest dafür, dass sie technisch auf dem weitgehend aktuellen Stand bleiben. Schliesslich ist die Flotte extrem wichtig zum Schutz des Seehandels. Das bemerkt man auch daran, das permanent etwa 60% der Flotte in Ostasien stationiert sind.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #129
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    gut gut.

    andere Frage:

    zanken die sich echt gerade über einen Satz, das Bremen die Republik toll findet?

    Ich als Botschafter darf im Palais auch posten, richtig?

  10. #130
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.768
    Streiten tut eigentlich nur der dänische König, der hat generell so seine Probleme mit Bremen und Hamburg. Nach meiner Ansicht weniger wegen der Republik an sich (er wettert ja auch nicht gegen Lübeck, Frankfurt oder die USA), sondern weil er ein überzeugter Merkantilist ist und die beiden Nordseestädte wegen ihrer niedrigen Zölle als Konkurrenten ansieht.
    Aber ja, als Botschafter darfst du dich selbstverständlich im Palais äussern, gehört zu deiner Aufgabe der Repräsentation.

    Edit: Eine Sache fällt mir gerade noch ein, ich habe es schon kurz mal erwähnt. Voriges Jahr hat die Niederlande auf britischen und französischen Druck hin das Londoner Protokoll letztendlich akzeptiert, also die Unabhängigkeit und Neutralität Flanderns. Die genauen Bedingungen sind die hier:

    1. Die Grenzen werden auf dem jetzt bestehenden Zustand abschliessend festgelegt. Die Niederlande verzichtet auf die Ansprüche an Flandern und der Wallonie, Flandern wiederum hat seinen Anspruch auf Maastricht aufzugeben.

    2. Das Herzogtum Flandern entschädigt die Niederlande mit einer einmaligen Zahlung für die Verstaatlichung der Algemeene Nederlandsche Maatschappij ter Begunstiging van de Volksvlijt.

    3. Die Regelung hinsichtlich der Befestigung Maastrichts bleibt in Kraft, die bestehende Zitadelle im Stadtzentrum wird aber davon ausgenommen und erhält eine Bestandesgarantie.
    Die an der Sache direkt beteiligten Länder (namentlich Grossbritannien, Frankreich, Flandern und Preussen) wissen darüber Bescheid, offiziell im Palais verkündet wurde es allerdings noch nicht. Das könntest du bei Gelegenheit noch tun. Du kannst entscheiden wie viel die deutschen Staaten effektiv wissen sollen, also ob du den gesamten Vertragsinhalt bekannt gibst oder nur die Anerkennung des Londoner Protokolls verkündest.
    Geändert von Azrael (07. November 2014 um 08:18 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #131
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    ok werde dann mal die Anerkennung des Londoner Protokolls verkünden. mit einem weinenden Auge. Unsere armen Brüder und Schwestern in den beiden Provinzen

    Bremen hat heute auch wegen unseren Ansicht beim Handel angefragt, habe ihm bestätigt wir sind Anhänger des Freihandels.

  12. #132
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    passt das hier noch mit den Kolonien oder sind wir arg ab von der Wirklichkeit?


  13. #133
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Bei den Niederlanden haben wir am Kolonialreich nix verändert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #134
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.768
    Aber es gab natürlich den historischen Schwund (Südafrika, Neu-Amsterdam, etc.)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #135
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    ja ok. nur damit ich nen groben überblick habe.

    Danke.

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •