Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 237

Thema: [DB] Niederländischer Kuchen

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Torstor
    Registriert seit
    20.07.11
    Beiträge
    681
    Achso, ich hatte einen Denkfehler drin. Tut mir Leid.

    Bei Westindien dachte ich an das wirkliche Indien und nicht an die Kompanie. Diese Stützpunkte und Kolonien sind natürlich auch eingezeichnet.

    Ich glaube ich werde mit Umkreisungen und Pfeilen arbeiten, um das hervorzuheben.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Torstor
    Registriert seit
    20.07.11
    Beiträge
    681
    So, gerade mal mit Simato gesprochen. Das mit dem Militärabkommen haben wir ohne Probleme geklärt. Es bleibt nachwievor so wie es jetzt ist.

    Bei der Marine ging es etwas mehr zur Sache. Er hat den Vorschlag gemacht, dass wir unsere Offiziere an seinen Militärschulen ausbilden lassen können, wenn er seine Marineoffizere bei uns ausbildet.
    Außerdem hat er vorgeschlagen, dass er später ein Segelschulschiff bei uns bauen will, damit wir dann gemeinsam dort lernen können. Das heißt effektiv aber nur, dass er etwas lernen will.
    Das ganze würde er uns nicht mal vergüten und sieht es als Art Freundschaftsdienst von uns an. Oh er hat noch gemeint, dass er damit unsere Wirtschaft ankurbelt. Ja, ein Schiff wird die natürlich so stark verbessern.
    Wie würdet ihr da vorgehen?

    Achja: Er findet es auch interessant, wenn man eine gemeinsame Marineakademie gründen würde. Für mich klingt das alles zu sehr nach Geben und zu wenig nach Nehmen, weshalb ich dem negativ gegenüber stehe.

    Edit: Der Österreicher fragt wieder an und möchte wieder aktiver Diplomatie mit uns betreiben, so wie es aussieht. Da der Österreicher ja nun fast keine Schulden mehr hat, könnte man ja anfragen, ob er uns das Geld zurückgibt, aber eine entsprechende Gegenleistung gäbe es wohl nicht.
    Außerdem: Wie soll ich jetzt mit dem verfahren?
    Geändert von Torstor (21. Januar 2014 um 22:54 Uhr)

  3. #78
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    VB: Der Text liest sich so, als ob das auch ein Offensivbündnis wäre, nur das der jeweils andere 10 Tage vorher Bescheid sagt.

    Marine: Ich habs Gefühl, Simato macht derzeit den selben Fehler wie das deutsche Reich. Eine preußische Hochseeflotte wird von den Briten als Bedrohung empfunden und kann sich nur gegen die Briten richten. Küstenwache würde vielleicht gehen. Er hat keine üerseeischen Besitzungen, also was soll er damit? Sicherung der Handelswege? Hm, hat er da welche, deren Schutz nicht bereits von jemand anderem übernommen wird?

    Ich würde von abraten und versuchen an seiner Stelle die Diplo mit GB wieder in Ordnung zu bringen. Die briten sind sicher mit den Franzosen immer noch nicht so warm. Das die Jungs die Wallonie den Franzosen ins Maul geworfen haben war schon derb. Der Krieg ist erst 15 Jahr her.
    Also das Segelschiff sollst du bezahlen und die Marineakdemie wird eher ihm was nutzen, weil du hast die Expertise schon. Nöö.
    Das Austauschprogramm. Hmm, klingt jetzt nicht so bekloppt. Vielleicht fangt ihr aber erstmal damit an, Ausbilder auszutauschen. Holland wird wohl schon eine eigene Akademie haben. Die solle mal bewerten was man mitnehmen kann. Seine AMrinejungs, tjo, da er keine Marine hat, müssen da wohl die Studis rüber.

    ÖR: Hm, schneids mal an. Für was waren die 100k nochmal genau? Aber ich würd jetzt nicht drauf setzen, das er dir einfach mal 100k überweist. Ich nehm an, er hat das Geld sicher schon für was verplant und vielleicht bist du nicht der Erste, der schnorren kommt. Weiß ich aber nicht. Wenns so sein sollte, wäre das sicher ein schlechter Einstieg. Aber er wird dafür sicher was haben wollen.
    Geändert von Sarellion (21. Januar 2014 um 23:33 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #79
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Ich weiss leider nicht, wie die niederländische Armee damals genau aussah, die Geschichte der Koninklijke Landmacht ist im Internet selbst auf den holländischen Seiten sehr schlecht dokumentiert. Wobei ihre Mannstärke offenbar erstaunlich gross war, 50'000 bei Ausbruch der Belgischen Revolution. Obwohl Wikipedias Quelle da vermutlich auch grosszügig die traditionell zahlreichen Milizverbände mit dazu zählt. Also wäre es sicher so, dass man von den Preussen da noch was lernen könnte. Wenn du quid pro quo mal versuchsweise ein paar deiner Offiziere an die preussischen Akademien schicken und dafür einige seiner Marine-Aspiranten in Amsterdam ausbilden würdest... wäre, so denke ich, vermutlich noch vertretbar. Wieso bietest du ihm nicht mal ein begrenztes Austausch-Programm an und schaust, wo sich das hin entwickelt?

    Die Idee einer gemeinsamen Marineakademie wird dagegen in den Niederlanden kaum auf Gegenliebe stossen. a) wie du sagst, würde Preussen da ziemlich einseitig davon profitieren und b) ist es essenziell, dass du eure Streitmächte organisatorisch strikt getrennt hältst. Simato hat im Ernstfall nicht viel zu verlieren, aber die Briten und Franzosen würden die nächste preussische Provokation in so einem Fall als Startschuss verstehen, sich am niederländischen Kolonialreich zu bedienen. Das ist zu der Zeit nämlich bemerkenswert anfällig, nach dem Niedergang der VOC umfasst die Marine im 19. Jahrhundert nur noch etwa 10'000 Seeleute.

    Ansonsten hat Sarellion schon recht: Wenn der Österreicher jetzt einen Schritt auf dich zumacht, ist das für dich zumindest mal die Gelegenheit dich aus der unangenehmen Situation zu befreien, dass der schwierige Preusse dein einziger Verbündeter ist. Vielleicht lassen sich damit mittelfristig auch die Beziehungen zu Frankreich und Grossbritannien normalisieren. Das war in der Realität Ende des Jahrzehnts der Fall... freilich erst, als der König das Londoner Protokoll akzeptierte. Daran wird BJ mit ziemlicher Sicherheit auch nichts ändern. @Sarellion, für 100'000 G hat der niederländische König damals das Grossherzogtum Luxemburg zurück gekauft, das aufgrund des Londoner Protokolls eigentlich an Österreich gefallen war. Der Kaiser kann die unbedingte Unterstützung des Protokolls schon allein deswegen nicht einstellen, weil er dieses Geld ja ansonsten unrechtmässig eingenommen hätte und es dann folgerichtig zurückgeben müsste.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #80
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Vielleicht nutzt dir das was.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #81
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Österreich: Wenn du gute Beziehungen willst, solltest du auf keinen Fall irgendwas in der Richtung ansprechen, dass es dir die 100.000G zurückgeben soll. Das wird BJ nämlich wohl kaum wollen. Im Gegenteil wäre es wohl eher hilfreich, wenn du einen Vertrag machst, dass die Niederlande die 100.000G nicht zurückfordern werden, weil das sonst immer zwischen Ö und NL stehen würde.

    Wegen Fr/GB: Ich denke, dass da Wilhelm I. nicht an einer Aussöhnung interessiert ist, solange er nicht Flandern und Wallonien zurückerhält. Das dürfte hier noch stärker ausgeprägt sein und länger andauern, weil Wilhelm I. hier ahistorische Rückendeckung von Preußen dafür bekommt.

    Freilich muss er trotzdem aufpassen, nicht zu viel Unsinn zu treiben, weil sonst GB/Fr auf die Idee kommen könnten, ihm was von seinen Kolonien wegzunehmen. Wobei ich denke, dass, falls realistisch die Chance besteht, Wallonien zurückzuerobern (zusammen mit Preußen und anderen Deutschen), er das auch machen würde, auch wenn dann ein Teil der Kolonien weg wäre (zumindest solange, bis die Franzosen kapitulieren müssen wie 1870). Aber einen Krieg gegen GB und Fr gleichzeitig dürfte er wohl kaum wollen, auch wenn er natürlich formell immer noch der Meinung ist, dass auch Flandern noch ihm gehört.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Torstor
    Registriert seit
    20.07.11
    Beiträge
    681
    Nun eine große Hochseeflotte will Simato gar nicht aufbauen. Ihm reichen angeblich 2-3 Schiffe und 100 Marineoffiziere, außerdem will er keine Kolonien.
    Das finde ich aber irgendwie sehr unglaubwürdig. Warum braucht er denn die beste Ausbildung für seine Offiziere, wenn er nur zwei bis drei Schiffe unterhalten will? Damit kann er effektiv doch nichts machen oder sehe ich da irgendwas falsch?

  8. #83
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Vllt. hat er Angst vor Österreich. Der hat inzwischen einiges an Kähnen rumschwimmen. Aber keine Ahnung was Simato dann mit nur drei Schiffen will. Irgendwie wirkt das etwas sinnlos. Gut, vielleicht bräuchte er so ne Art Küstenwache für polizeiliche Aufgabe auf See, aber die braucht normal keine größeren Kriegsschiffe.
    Geändert von Sarellion (22. Januar 2014 um 17:35 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #84
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Braucht man echt 100 Offiziere für 3 Schiffe? Kommt mir irgendwie recht... großzügig bemessen vor.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #85
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    30 Offiziere pro Schiff. Käm wohl aufs Schiff an. Aber du wirst im Hafen noch Leute brauchen. Ist zwar ne Miniadmiralität aber irgendwer muss das Flottenamt bemannen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #86
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ist zwar aus nem anderen thread aber Allgemeininfo:

    Zitat Zitat von Azrael
    Wenn ich mich recht erinnere, rechnet Oxford bei Linienschiffen um die 700, Fregatten 300.
    Hm 100 Offis klingt gar nicht mal so daneben. Bei der Preußenflotte machts aber Sinn, höchstens Fregatten zu bauen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #87
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Na gut, dann hab ich die Anzahl an benötigten Offizieren doch deutlich unterschätzt.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #88
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    kA. Ich weiß gar nicht ob die Zahlen so stimmen. Ich nehm mal an, ne Menge Postten sind mit Mannschaftsgraden besetzt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Torstor
    Registriert seit
    20.07.11
    Beiträge
    681
    Post vom Kaiser:
    Hm, da gäbe es wohl so einiges

    Zuerst mal die erneut Anfrage nach Grundstücken für das MTI, weil das für beide ja interessant sein könnte, da die NL eine traditionelle Nation von Händlern ist und ich in Österreich es mir nicht erlauben kann nur auf de Industriealisierung zu setzen, im RL hat es in Österreich etwas länger gebraucht.
    Dann haben wir beide das Problem (du mehr wie ich) Kolonialbesitz zu haben, der aber immer auch von der Gnade GBs abhängt. Da muss man sich nicht auch noch gegenseitig belauern denke ich. Außerdem ist das auch immer ein Handelspotential wie wir beide wissen. Da würde ich auch gerne versuchen eine Lösung zu finden, wie wir am Ende beide profitieren können.
    Dann gibt es die Möglichkeit weitere Freihäfen einzurichten und ähnliches im Bereich der Wirtschaft.
    Politisch hast du das Problem mit FR und GB zwei Nachbarn, die nicht gerade deine besten Freude sind. Vor allem nach dem Schritt das LP zu widerrufen (womit wir auch einen Knackpunkt bei unseren Verhandlungen haben dürften ) bist du faktisch darauf angewiesen mit PR zu kuscheln. Ob das auf Dauer bei der Politik Simatos gut geht Außerdem dürfte auch Hannover keinen Bock auf dich haben schätze ich mal. Wobei ich hier betonen muss, dass meine Politik sicher nicht auf eine Provokation Preußens abzielt. Mir wäre es deutlich lieber, wenn ich mich auch da wieder annähern könnte
    Dann gibt's da noch ein paar kleine Anliegen, die ich eventl noch vorbringen könnte.
    Ich bin mir dieser Stelle wegen unsicher. Heißt das, dass er möchte, dass wir es akzeptieren oder will er uns beistehen?

    Wie sieht es außerdem mit dem MTI aus? Kann ich dieses mal Grundstücke verteilen?
    Und er möchte eine Lösung wegen seiner Kolonien haben, was schwebt ihm da denn wohl genaueres vor?

    Das it den Freihandelshäfen usw. habe ich übrigens mittlerweile verstanden: Nein, weil sonst die Schutzzölle nutzlos werden würden.

  15. #90
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich lese das so, das er das als Problem sieht. Er kann wohl verstehen, das du es widerrufenhast aber es wrd wohl ein Punkt sein, über denman reden muss.

    Kolnien: Glaub bisher erstmal nur das ihr euch da nicht gegenseitig auf die Füße tretet. Sozusagen eine Anerkennung der jeweiligen Kolonien/Interessengebiete. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er später nicht vllt sogar eine gemeinsame Kolonialpolitik will, die darauf abzielt, das ihr nicht mehr von der Gnade GBs abhängt.

    Das MTI ist die Standardhandelsniederlassung von ÖR. Wie das genau aussieht, steht im 33er oder 34er Aktionspost. Was meinst du mit Grundstücke verteilen?

    be denSchutzzöllen müsstest du mal bei Az fragen ob es dir auch was, bzw. mehr nutzt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •