Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 277

Thema: Szenario Limes Germanicus (235 n.Chr.)

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier dann doch schon mal das Scenario als Download.

    Die Ki siedelt leider immer wieder anders, ich habe versucht manche Ressourcen so zu setzen, dass ich die Ki damit an bestimmte Positionen locke, aber manchmal macht das die Ki und manchmal macht sie es ganz anders. Das hat ja auch etwas schönes, da dann jedes Spiel anders ist.

    Grüße John

    Pie du benennst die Datei dann um in Limes Germanicus? Oder Germania oder wie auch immer, frei nach belieben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #77
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ok.

    übrigens: kommt bei euch beim download auch immer dieses Speichern als attachement.php ?!?
    Wenn man die Datei dann richtig umbennent gehts eh, aber komisch isses trotzdem. Oder ist das nur bei mir (IE 11)?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Nöe, ich habe jetzt natürlich nur zum Testen meine eigene vorher hochgeladen Datei runtergeladen, aber noe ... alles normal und civ beyond swort wb save wie es sein soll bei mir.

    Grüße John

  4. #79
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ok.

    übrigens: kommt bei euch beim download auch immer dieses Speichern als attachement.php ?!?
    Wenn man die Datei dann richtig umbennent gehts eh, aber komisch isses trotzdem. Oder ist das nur bei mir (IE 11)?
    Das liegt am Internet Explorer und ist ein (dem Forum) bekanntest Problem, siehe ab hier. Liegt also nicht an der Datei, scheint mit dem IE bei allen Anhängen so zu sein.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    JohnDay: bei deinen Szenarien musst du dir noch überlegen, wie du die Städtenamen bezeichnest. Die sind alle deutsch (Stamm der xY).
    Meine Germanen haben eh schon etliche solche Stammesnamen und den Rest müssen wir ins Text-Tool eintragen. Schreib am besten alle unterschiedlichen Stammnamen raus, dann erstell ich die TXT-Bezeichnungen dafür und übertrage sie ins online Text-Tool.
    Und die Bezeichnungen Dorf der xy, Langhaus der xy, Getreidespeicher der xy, Marktplatz der xy, Palisade der xy, etc... würd ich weglassen

    Du kannst auch die gleichen Stämmenamen bei den anderen Germanen verwenden. Ist eine Stadt mit diesem Namen bereits gegründet (egal welche CIV das tat), wird der nächste Name von der Liste genommen.

    Desweiteren müssen wir auch für die Leadernamen und Völker TXT-Einträge zusammenstellen, damit es mehrsprachig wird. Das gleiche gilt auch für Pelopopo.
    Die Stadtstati hast du ja brav alle korrekt eingebaut, was ich stichprobenartig auslesen konnte

    und dann.... ist es hoffentlich bald soweit für eine Veröffentlichung!
    Also ich freue mich schon tierisch darauf!

    Zu den Stadtnamen. Im Threat hattest du damals geschrieben Pie, wenn ich die Städtenamen in der Scenario Datei lasse, brauche ich sie nicht mehrsprachig zu machen.
    Nun sollen sie doch mehrsprachig werden? Ok das dauert etwas, bei sovielen Namen wird das etwas Zeit benötigen die englischen Bezeichnungen dafür heraus zu suchen. Ich mache das aber fertig.

    Dann gibt es noch das Problem mit dem Langhaus, Dorf, Thingplatz etc als Namen, die du weglassen würdest.

    Im Spiel heißt das dann zum Beispiel "Langhaus der Langobarden" als kompleter Stadtname. Ich fand das eine respektable Lösung, denn zum einen sind die Namen germanischer Stämme absolut endlich und ich habe nicht genug davon für soviele Zivilisationen und zum anderen, nenne ich als Problem mal die Burgunder:

    Die Burgunder sind ein Sonderfall in der Geschichte, ähnlich wie die Sachsen (die ich nicht als einzelne Zivilisation aufgeführt habe, die Burgunder schon). Hm "Stamm der Burgunder" heißt dann die Hauptstadt ok, und die zweite Stadt der Burgunder heisst dann wie? Die Burgunder sind die Burgunder geblieben, bis sie im Frankenreich aufgegangen sind. Sie sind wohl mehrfach umgezogen, aber immer die Burgunder geblieben. Ich finde nirgendwo einen Hinweis auf in ihnen aufgegangene, oder mit ihnen verwandten Stämme.

    Für Langobarden, Semnonen, Bajuwaren, Friesen etc ist es dagegen viel leichter verwandte und oder auch nur durch die räumliche Nähe, die Stämme einander zuzuordnen.
    Zum Teil steht da jeweils etwas bei Wikipedia und zum anderen vereine ich die Stämme da allein durch ihre räumliche Nähe zur ungefähren Zeit Julius Caesars bzw um das jahr 0 und bis ca 100 nach Christus.

    Daher brauche ich aus zwei Gründen heraus eine Art Verlängerung der Liste. Zum einen habe ich nicht genug Namen und was mache ich mit den Burgundern? Da fand ich zum Beispiel "Thingplatz der Burgunder" als Stadtname eine gute Lösung.

    Das ich Namen mehrfach verwenden kann, nehme ich aber gerne als Möglichkeit dazu.
    Die Alemannen zum Beispiel siedeln einmal nahe des Rheins, einmal im heutigen Tschechien und einmal an der Elbe wenn man den Quellen trauen kann. Da passt das doch, wobei sich das wohl in der Reihenfolge egalisiert, aber falls eine Stadt zerstört wird, könnte dann eine andere Zivilisation den Stamm neu gründen ok. Das ändere ich dann noch.

    Dennoch ohne eine Verlängerung der Namensliste wird die Ki viele Städte ohne Namen gründen. Das weiß ich aus diversen Testspielen.

    Daher die Frage, hat jemand, oder du Pie eine andere Idee dafür?

    Oder ich muss Alternativ die Menge der Zivilisationen kürzen?
    Dann könten die Namen reichen. Sagen wir von dreizehn germanischen Stämmen bisher auf sagen wir acht? Dann muss ich die Römer aber wieder neu einstellen. Im Moment ist es eine 50 zig zu 50 zig Chance, ob die Römer die Germanen besiegen, oder ob die Germanen die Römer stürmen. Jedenfalls, wenn der Mensch sich da nicht großartig einmischt als Spieler. Der Mensch bleibt eben unberechenbar .

    Also was mache ich jetzt? Am besten fange ich schon mal mit der Liste deutsch englisch von dem was ich an Material habe an.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. Januar 2014 um 18:48 Uhr)

  6. #81
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zu den Stadtnamen. Im Threat hattest du damals geschrieben Pie, wenn ich die Städtenamen in der Scenario Datei lasse, brauche ich sie nicht mehrsprachig zu machen.
    Nun sollen sie doch mehrsprachig werden?
    Stimmt, wenn es sich um Stadtbezeichnungen handelt, wie Prag, Kloppenburg, Kalkriese oder sonst was. Wenns ein deutscher Name ist für germanische Stämme, voll OK. ABER: wenn du es Stamm/Marktplatz/Getreidespeicher... der xY nennst, dann musst du auch "Tribe/market place/granary... of xY" daraus machen, und dann wirds mehrsprachig. Verstehst du?

    Und du musst ja nicht für jedes Volk Städte raussuchen. Nimm einfach alle Stämme bis ins Mittelalter, die du findest. Und diese Liste gibst du jeder germanischen CIV. Oder du findest wirklich irgendwelche germanischen Siedlungen raus. Ist doch egal, welche CIV die zuerst gründet.
    Und wirklich perfekt machst dus, wenn du eben wie von dir bisher vorgeschlagen, bei manchen CIVs die benachbarten Stämme zuerst anführst und dann die allgemeine Städteliste.
    Geändert von Pie (05. Januar 2014 um 13:53 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also ich habe mich inzwischen so eingearbeitet in das Thema, dass ich die Kriese bekommen würde, wenn zum Beispiel die Usipeter im Osten von Germanien gegründet werden würden und eben nicht im Westen in der Nähe des Rheins. Das geht mir inzwischen mit vielen dieser Stämmen so. Du ahnst ja nicht, wieviele Stunden ich damit zugebracht habe, das halbwegs stimmig durch die KI auf die Karte zu bringen wie es auch umgefähr war (laut dem Kartenmaterial was man dazu im Netz findet). Was hätte ich mir da für Arbeit sparen können, wenn ich nachher doch alles durcheinander würfele in einem Pool.

    Pie es bleiben trotzdem nicht genügend Namen übrig, wobei ... du schreibst bis ins Mittelalter ... da ginge natürlich noch was. Thüringer zum Beispiel, Braunlager und ähnliches. Hm da werde ich darüber nachdenken, das sind dann sehr spezifische Namen für Gegenden halt und ich höre die Leute dann schon sagen: "Thüringen liegt aber woanders." Bis jetzt habe ich nur verbürgte Namen aus der Antike verwendet (meist aus Wikipedia) und habe versucht, die auch in der Nähe ihrer tatsächlichen Standorte erscheinen zu lassen. Hmmm die Thüringer kamen auch erst viel später auf ... da muss ich dann erst noch mal darüber nachdenken.

    Und ich mache das jetzt so: Nur ein Stamm als Beispiel.

    Stamm der Menapier:

    Stamm der Menapier
    Tribe of Menapii

    Stamm der Moriner
    Tribe of Morini

    Stamm der Haeduer
    Tribe of Aedui

    Stamm der Bataver
    Tribe of Batavi

    Stamm der Cannenefaten
    Tribe of Cananefates

    Stamm der Remer
    Tribe of Remi

    Stamm der Mediomatriker
    Tribe of Mediomatrici

    Stamm der Leuker
    Tribe of Leuci

    Stamm der Condruser
    Tribe of Condrusi

    Stamm der Frisiavonen
    Tribe of Frisiavoni

    Stamm der Paemanen
    Tribe of Paemani

    Stamm der Eburonen
    Tribe of Eburones

    Stamm der Ambivareten
    Tribe of Ambivareti

    Ich suche die jetzt gerade alle einzeln noch mal heraus und dann die englische Bezeichnung. Ist auch noch mal eine gute Überprüfung. Dauert aber eben etwas. Ich hoffe es ist dir Recht so.

    Und ein Pool, wo es mir egal wäre wo die siedeln ... das sollte ja gerade dieser Ersatz sein mit Thingstätte etc. Falls da noch jemand eine Idee hat. Ich denke da auch noch mal darüber nach.

    Grüße John

  8. #83
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, is gut.
    Na klar, ist gut, wenn die ersten Städte der Liste wirklich historische Nachbarn sind. Das kannst du ja auch lassen. Und alle weiteren Namen der Liste können dann aus dem Pool sein. So mein ich das.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich kann mich bisher nicht für Thüringer, oder Kasseler als Namen für antike Stämme erwärmen, habe mir die aber als Option so weit schon mal fertig gemacht. Vorher hatte ich 15 x 16 Namen mehr insgesamt also 240 Namen zusätzlich ... das reichte auf jedenfall. Ohne diesen Trick der Verlängerung habe ich jetzt Stämme aus Norwegen und Schweden dazu genommen und germanische und keltische Stämme teilweise gemischt. So komme ich auf 1 x 21 zusätzliche Stadtnamen für alle als Pool. Ich befürchte, dass das eventuell nicht ausreicht, kann das aber nur schlecht überprüfen im Moment, da ja noch einige Fehler im Spiel sind. Zur Zeit kann ich das Christum nicht wieder aus der Stadt schmeissen etc ... das wird ja alles mit der neuen Versin behoben und wenn jetzt 150 Leader dazukommen, wer weiß und ich ändere in der Testphase dann noch Leader aus? Mal sehen, aber bis dahin ist so weit alles fertig, auch die Liste Deutsch Englisch siehe Anhang.

    Ich habe die Markomannen etwas nach Süden versetzt und die Germanen generell noch etwas stärker gemacht am Anfang des Spiels und die Römer dafür neu ausbalanziert. Habe auch jetzt schon einige Leader ausgetauscht, damit bestimmte Gruppen aggressiver sind und noch einiges mehr.

    Hier die neue Version des Scenario´s (Ich behalte mir noch Änderungen während der Testphase vor):

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (06. Januar 2014 um 22:25 Uhr)

  10. #85
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, für die Ulpia Colonia mach ich keine TXT_KEYS. Die sind Latein und die kann man so für alle Sprachen lassen.
    Die anderen sind ne ganz schöne Menge
    Das mach ich aber, wenn PAE V in der Testphase ist, sonst werd ich ja nie damit fertig....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super gerne Pie und ich freue mich ja, dass mein Scenario überhaupt mit dabei ist .

    Grüße John

    P.S Ich tüfftele immer noch an den Ressourcen herum, da ich es nicht mag, wenn eine Stadt mit nur einem Abstand zur nächsten steht zum Beispiel. Manchmal läßt die Ki sich an bestimmte Orte locken und manchmal scheint die alles über Bord zu werfen und nur noch zu machen was sie will. Oder wenn man rechts unten an der Karte eine Ressource ändert und scheinbar links oben die Ki deswegen vollkommen anders siedelt als vorher. Strange finde ich das teilweise und bin erst noch dabei mich daran zu gewöhnen. Ich bin mal gespannt darauf, wie das mit der neuen Testversion läuft und ob sich dadurch wieder etwas am Siedlungs Verhalten ändert. Langsam geht mir das auf den Geist, das wieder und wieder und wieder zu testen wie der Anfang läuft. Naja, das gehört wohl dazu ...

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich arbeite jetzt neben dem Testen von PAE 5 vor allem an den Scenarien.

    PAE Limes Germanicus Änderungen:

    - Leader ausgetauscht

    - Ressourcen bearbeitet

    -Anzahl der germanischen Siedler erhöht

    - Startkapital erhöht

    Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, sind Städte mit nur einem Abstand zur nächsten Stadt. Das ist aber gar nicht so leicht, nachdem ich Leader ausgetauscht habe, siedeln sie nun wieder anders. Daher setze ich teilweise die Ressourcen neu, das dauert und ist halt Starten, ausprobieren, ändern, neu Starten und so weiter. Dauert, aber ich bin dran.

    Grüße John

  13. #88
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also da an den Ressourcen jetzt ja noch geschraubt wird, hoffe ich, dass sich das nicht auf das Siedlungsverhalten auswirkt?!? Sonst muß ich das ganze dannach noch mal machen mit der Karte? Ich hoffe nicht.

    Ich habe mir jedenfalls wieder viel Arbeit damit gemacht und scheinbar funktioniert es jetzt, das die KI keine Städte mit nur einem Abstand mehr gründet. Dabei versuche ich die KI durch die Ressourcen auf bestimmte Felder zu locken. Die KI folgt dem auch mäßig, nur die Gesetzmäßgkeiten dafür, habe ich scheinbar noch nicht gänzlich durchschaut.

    Wie die KI ohne Ressourcen siedelt, ohne Flüsse in der Nähe und auf rein flachem Gelände immer von der Hauptstadt aus gesehen:

    Zwei Felder gerade in jede Richtung 4 mal.
    Drei Felder gerade in jede Richtung 4 mal.
    Zwei Felder Diagonal in jede Richtung 4 mal.

    Warum die KI manchmal nur zwei Felder gerade in jede Richtung expandiert und manchmal drei Felder ist mir schleierhaft ?

    Davon gibt es auch Kombinationen wie:

    Zwei Felder Diagonal für zwei Städte und dann zwei gerade und um einen nach links oder rechts versetzt.

    Das scheint mit dem umgebenden Gelände zusammen zu hängen, Hügel werden von der KI dem Flachland scheinbar vorgezogen.

    Schwierig wird es, wenn noch Nachbar-KI ins Spiel kommt. Da werden Abstände von 4 Felder, drei und zwei Feldern zur Stadt des Nachbarn akzeptiert (gerade oder diagonal).

    Mit falsch gesetzten Ressourcen kommt es dann leider sogar recht häufig vor, dass Städte mit nur einem Abstand sogar auch zur gegnerischen KI gegründet werden.

    Da ich das vermeiden möchte, versuche ich, die KI durch die Ressourcen auf bestimmte Felder zu locken.

    Eisen, Getreide und eine Viehsorte bekommt jede Germanen KI als Grund um die Hauptstadt zu gründen. Danach versuche ich die Felder durch Blei, Zink, Kupfer, Gold, Silber und Stein für die KI als Siedlungsfeld attraktiv zu machen, da sie auf diesen Feldern bevorzugt gründet.

    Weitere Ressourcen auf denen die Ki nicht selbst siedelt, aber die die KI in bestimmte Richtungen lockt sind Pferde, Rotwild und Felle.

    Gewürze sind zu beginnt noch nicht aufgedeckt und die Ki scheint sich daher zunächst nicht um diese Ressouce zu kümmern.

    Und mehr Ressourcen habe ich in Germanien ja auch schon gar nicht. Seide oder Zedernholz gehören schon rein geographisch nicht in ein Germanien Scenario.

    Ausgehend von der Hauptstadt habe ich daher für jede Zivilisation mindestens soviele Städte durch die Ressourcen vorgeplant, wie sie zu Beginn Siedler hat. Da manche Zivilisationen wie die Vandalen zum Beispiel 8 Siedler zu Beginn hat, sind auch entsprechend viele Städte auf der Karte vorbereitet. Darüber hinaus gibt es dann zu den Nachbarn, aber eine Art Grauzone, in der zwar vereinzelt auch mal Ressourcen stehen, aber doch deutlich weniger als in den vorgeplannten Gebiet um die Haupstädte herum. Das geht aber in Testspielen von mir gut artig auf. Die KI füllt dann je nach Spielverlauf die Lücken auf und ich hoffe, das auch dabei keine Stadt mehr mit nur einem Abstand zur nächsten entsteht. Garantieren kann ich das aber nicht.

    Was ich am liebsten hätte, das wäre das ich die Randomize Resources=false, auf true ändere in diesem Scenario. Das geht aber nicht, wegen den Römern und der Stadt neben der Stadt mit nur einen Abstand von der KI, außerdem müßten dabei ja bestimmte Ressourcen wie Marmor und Zedernholz ausgespart werden ...

    Dennoch fragen macht ja klug. Ginge da irgend etwas mit einem wie auch immer gearteten Script?

    Denn dann wäre wirklich jedes Spiel anders und nicht so durchplant, wie ich das im Moment empfinde.

    Ich werde mit dem Scenario noch das eine oder andere Testspiel machen und noch eine oder auch zwei Nächte darüber Schlafen und es dann für die Veröffentlichung von PAE 5 rechtzeitig zur Verfügung stellen. Im Moment kann man da über Testspiel, etwas ändern, neues Testspiel, wieder etwas ändern etc Stunden um Stunden zu bringen ... so ein eigenes Map Script das jedes mal neue Ressourcen auf die Map wirft für dieses Scenario ... das wäre was. Träum ...

    Grüße John

  15. #90
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Random Resourcen <-> Szenario: ist irgendwie ein Widerspruch. Du kannst ja in einem geschichtsträchtigen Szenario auch nicht die CIVs auf andere Startpositionen würfeln. Ausserdem egal ob eigenes Script oder das CIVinterne Resourcensetzscript: Du hast dann wieder das Problem mit von der KI deines Erachtens falsch gesetzten Städten. Und 2.: wenn man das nicht selber schreibt, hast du plötzlich Elefanten, Oliven, Datteln, Weihrach, Baktrische Reiter, etc. mitten in Europa.

    Scenario ist Screnario. Es soll ja Anreiz geben, verschiedene CIVs auszuprobieren. Aber Resis immer verändern ist ja schon fast ne Zufallskarte und kein Szenario.
    Und wie gesagt: das ist der einzige Nachteil eines fortgeschrittenen Szenarios, dass der Start nicht mehr auf Zufall basiert. Für viele ist das aber ein Anreiz und gut so, um andere Taktiken auszuprobieren!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •