Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 277

Thema: Szenario Limes Germanicus (235 n.Chr.)

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das will ich gerne machen, geht dann aber zu Lasten des Waldes und sieht als Plot immer so leer aus. Es geht ja nur, entweder Sumpf oder etwas anderes. Ich probiere das aber mal aus.

    Grüße John

  2. #62
    Keinpferd
    Gast
    John im Kampf mit der Civ-IV-Grafik. Wenn man eben einen schiffbaren Rhein haben will, kann die Optik nicht immer so perfekt sein, das nimmt dir glaub ich niemand übel. Als NRW-Geborener, der tausendmal mit dem Zug die Rheinstrecke rauf und runter gefahren ist, fällt mir allerdings sogleich auf, daß Confluentes, Koblenz, bei dir aktuell nicht an der Mündung der Mosella liegt. Ich glaube, erst fließt die Lahn in den Rhein, dann bei Koblenz die Mosel. Trier, an der Mosel, scheint mir zu weit nördlich zu liegen. Und diese An-der-Schnur-Aufgereihtheit der Städte längs des Rheins kriegst du vielleicht weg, wenn du irgendwie den Knick bei Bingen reinbringst. Mogontiacum würde dann so eine Art logische Eckfestung bilden. Freue mich auf ein Spiel auf dieser Karte!

    (Mehr Wald! Mehr Wald!)

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Für den Neckar habe ich noch den Namen Nicer gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Neckar-Odenwald-Limes

    Die Triboker saßen wohl bei Straßburg, also hier Argentorate. http://de.wikipedia.org/wiki/Triboker

    Die Stadt knapp südlich der Neckarmündung ist eher Speyer (Noviomagus) als Worms (Borbetomagus).
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi.../06/Limes2.png

    Der Rhein sollte ab Straßburg noch 5-6 Felder gerade nach Süden gehen.

    CCAA, Bonna, Confluentes und Mogontiacum sind eher immer ein Feld nach rechts versetzt.
    Also CCAA wo es ist, Bonn auf die Insel, Koblenz 1-2 nach rechts auf ne Rheininsel. Wobei das dann ab Mainz schon ein heftiger Umbau würde, muss auch net sein.
    Geändert von Flunky (03. November 2013 um 14:28 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Erstmal zu KeinPferd:

    Prima die Flüsse habe ich berichtigt, wobei ich Trier erst noch mal belassen habe wo es ist. Zu weit nördlich schreibst du hmm, kollidiert dann etwas mit den Gauls, aber die könnte ich ja auch noch tiefer setzen. Ich schaue da noch mal. Bilder guckst du erstmal hier wenn du willst.

    Anmerkung, ich hadere noch mit den Rheinübergängen, daher experimentiere ich damit noch. Den ersten Übergang setze ich jetzt doch bei Köln, lasse dafür aber das Scheunentor bei Bonn nun ganz weg und setze dafür einen ganz neuen weiteren Übergang bei Koblenz dazu. Damit wird die Strecke die vom Limes geschützt wird durchlässiger und als Römer könnte ich mir sonst nicht erkären, warum der Limes erst unterhalb von Bonn beginnt, wenn sich auf der Höhe von Bonn selber die Barbaren / Germanen fröhlich lächelnd als Polonese in das Reich begeben könnten.

    Jetzt zu Flunky:

    Nicer klingt irgendwie besser als, was hatte ich da Vilisa. Ok ändere ich.

    Die Tribocker habe ich schon als einen der Namen der germanischen Stämme für neu Gründungen benutzt. Ich glaube bei den Naristern, also eigentlich auf der falschen Seite vom Rhein, aber es sind eben Germanen und da fehlen mir noch Namen. Die Eburonen sind an sich Kelten die um 53 vC von Julius Caesar fast völlig ausgrottet wurden. Erst waren die Eburonen bei mir im Scenaro Kelten, doch später habe ich sie als Gallier gesetzt und das mit den Menapier getauscht von der Religion, da es für mich schlüssiger war, als andersrum wie es eher gehören würde. An sich sind die Menapier oben auf der Karte ein keltisch-germanisches Volk. Aber ich wollte gerne Kelten und Gallier zumindest jeweils einmal dabei haben. Da habe ich sie beide ein wenig Zweck entfremdet sozusagen. Die Namen der Stämme die umgefähr in der Nähe lagen nehme ich jeweils als Namen für die Neugründungen. Ich werde da später vielleicht noch mal eine Liste dazu machen.


    Was den Umbau angeht.

    Ich denke mal darüber nach, wobei es natürlich alles relativ zu sehen ist. Ganz genau kriegen wir das so wieso nicht hin, aber bemühen kann ich mich ja und schauen was mir dann machbar erscheint. Kurz ich will nicht zu viel versprechen, aber vielleicht bleibt es eher so wie es ist, oder ich versuche das mit dem absteigenden noch genauer hinzubekommen. Mal sehen was geht ... ich experimentiere mal. Demnächst dazu mehr.
    Und ja, der Rhein sollte nach Strassburg wirklich noch einige Felder mehr gerade nach unten gehen, auch das ist im Moment ein Kompromiss. Ich habe an diese Karte schon einmal, ich glaube 6 Felder nach unten zusätzlich eingetragen. Soll ich noch mehr anheften? Aber dann muss ich die gesamte Schweiz versuchen mit Abzubilden ... soll ich?

    Grüße John

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    P.S. Ich habe die Friesen um einen Plot nach links versetzt. Jetzt siedeln die wesentlich besser, aber die Ems ist begradigt.

    Und noch einen Screenshot zusätzlich zum Thema mehr Wald! Bayrischer Wald und es ist jetzt alles waldig. Mir persönlich an sich schon zuviel, aber historisch angelegten Karten sagen: Es war so. Und ihr auch, na dann bitte ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (03. November 2013 um 17:20 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Stadt knapp südlich der Neckarmündung ist eher Speyer (Noviomagus) als Worms (Borbetomagus).
    Das hatte ich noch vergessen, ok damit ist der gerade gepostete Satz Screenshots ja schon wieder veraltet. Hier noch mal der neue Stand. Und ich nutze Worms dann jetzt als weit zurückliegendes Reiterkastel sozusagen. Passt doch und Danke!

    Grüße John

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (03. November 2013 um 19:52 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Tribocker waren ja links-rheinisch, deshalb hatte ich sie doch schon den Eburonen zugeteilt und sogar schon gesetzt. Das sehe ich jetzt erst wo ich Trier anpassen will. Merke erst lesen, dann denken, dann schreiben.

    Grüße John

  7. #67
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    ich freu mich schon riesig aufs antesten...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Klasse, das freut mich .

    Grüße John

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die Tribocker waren ja links-rheinisch, deshalb hatte ich sie doch schon den Eburonen zugeteilt und sogar schon gesetzt. Das sehe ich jetzt erst wo ich Trier anpassen will. Merke erst lesen, dann denken, dann schreiben.

    Grüße John
    Jo, eben weil die Triboker da schon sitzen, hab ich das geschrieben. Die sitzen grad nämlich ziemlich weit weg von Straßburg.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wird berichtigt, wobei ich jetzt wirklich am Überlegen bin, ob ich die Karte nicht doch noch nach unten ausweite. Sinnvoll wären dann statt 43x70 wie im Moment zum Beispiel Plus 7, also 50x70.

    Was meint ihr dazu? Lieber die Karte so lassen wie sie ist, oder soll ich die Karte erweitern?

    Wenn ich versuchen den Rhein besser darzustellen, muss ich die Einheiten per Hand neu setzen, aber das mache ich dann schon.

    Grüße John

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Kannst du ein voll rausgezoomtes Bild posten? Also so dass die gesamte Karte zu sehen ist?
    Irgendwie ging das, ich kanns mir nur nicht merken. Müsste auch in Boggys Artikel stehen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich kenne jetzt nur von BobbyB den Threat: Kamerasteuerung und Debug Menu.

    Ich habe danach auch noch nicht weiter geschaut zu dem Thema. Also was ich daher bisher anbieten kann, ist mit der Flying Camera möglichst weit heraus zu zoomen. Guckst du hier.

    Erstes Bild wie es bisher ist.

    Bild

    Zweites wenn ich es nach unten erweitere

    Bild

    und drittes nur als Beispiel zu sehen da ja noch völlig unfertig.

    Bild

    Ich würde dann deutlich mehr Platz am Ober und Unterlauf des Rheins haben. Bisher hat jeder zweite Plot eine Stadt und manches befestigte Lager musste ich so weglassen, bzw Xanten sitzt zum Beispiel falsch im Moment ohne Erweiterung. Wenn ich Xanten nach rechts an die Rheinkurve so setze, dass die Stadt nicht mit Befestungsanlagen kollidiert, ziehe ich alle anderen Städte (Köln etc) um zwei Felder nach unten. Dabei verbraucht sich der neue Platz nach unten, bzw so dass ich nach Strassburg noch 4 Felder (ähnlich der Realität) gerade nach unten gehen kann. Der Bereich der durch den Limes geschützt wird, wird dadurch größer.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das Scenario ist soweit fertig. Die nächsten Tage versuche ich noch ein paar nette neue Screenshots dazu zu machen, ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.

    Ich habe mich nach einigen Test aber dazu entschlossen, die Germanen jeweils ohne gegründete Hauptstadt ins Rennen zu schicken. Man beginnt mit einigen Belgischen Kriegern, Bogenschützen, Auswanderer und Siedlern. Deren Anzahl ist unterschiedlich um die Größe und Stärke der einzelnen Stämme zu symbolisieren. Als menschlicher Spieler kann man die zwei Sklaven in jedem Stack dazu benutzen, in einer Runde den Palast zu bauen. Die Ki nutzt die natürlich anders und obwohl Rom schon recht weit ausgebaut ist, kommt es so im Moment zu einem schönen Spiel finde ich.

    Hat jemand mit der neuen Version vielleicht Lust das mal an zu testen? Ich würde mich jedenfalls über Meinungen dazu freuen.

    Scenariodatei dazu gibt es auf Nachfrage.

    Grüße John

  14. #74
    Keinpferd
    Gast
    Wenn du dir anschaust, wieviel in Szenarien-Unterforen, bei CFC, hier, los ist, nämlich nichts, kannst du deine Schlüsse ziehen, wie dünn es ums Feedback bei Szenarien naturgemäß bestellt ist. Ich persönlich lasse mich davon nicht allzu sehr runterziehen. Über die Gründe, warum Szenarien kaum kommentiert werden, könnte man lange grübeln… Vielleicht hat Firaxis selber einen Anteil daran? Die Szenarien, die Firaxis mit Civ V in die Welt hinausgeschickt hat, waren lieblos, unfertig und häßlich, obwohl ja noch nicht einmal alle Auftragsarbeiten waren, was es zum Teil erklärt hätte. Von Szenarien verspricht sich ein Spieler, der vielleicht noch nicht lange Civ spielt und gerade anfängt, Mods auszuprobieren, dann von Vornherein nicht mehr so viel, läßt die Finger davon, außer wenn ihn gerade genau dieses oder jenes Szenarien-Thema persönlich brennend interessiert, der Koreakrieg, der Englische Bürgerkrieg, die spanische Reconquista, und so weiter.

    Jedenfalls freue ich mich auf dein Germanien-Szenario sehr. Nur aus Zeitgründen werde ich nichts testen können und bis zur PAE V Vollversion warten, obgleich ich doch so dermaßen zur Zielgruppe gehöre! Denn seit diesem Weihnachten führen mich meine Familien-Heimat-Besuche immer in die Gegend des Teutoburger Waldes. Da wimmelt es von Hobby-Historikern, die Kalkriese den Schauplatz der Varus-Schlacht streitig machen und ihn statt dessen direkt vor ihrer Türe nachweisen wollen. Am Ersten Feiertag war ich schon in Lügde im Tal der Emmer, wo nach gewissen Hypothesen ein Römerlager gewesen sein soll. Trotz meinem PAE-geschärften Blick habe ich auf Anhieb nichts da gefunden. Noch…

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja leider, was ich auch sehr schade finde ... aber wie du schon schreibst, dann lasse ich mich davon mal auch nicht runterziehen.

    Falls sich doch noch jemand findet, ich finde vier Augen sehen mehr als zwei!!!

    Und vielleicht findet sich ja nach der Veröffentlichung von PAE5 jemand. Will see ...

    Dir KeinPferd würde ich die Anschaffung eines Metallsuchgerätes ans Herz legen, aber dann aufpassen! Nicht das du als Raubgräber verhaftest wirst und damit dann PAE verloren gehst .

    Grüße und Dank Dir für die Antwort

    John

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •