Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 277

Thema: Szenario Limes Germanicus (235 n.Chr.)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Tolle Idee für ein Szenario.
    Auch die Karte eignet sich gut dafür. Schon wieder befahrbare Flüsse. Und die Namensschilder find auch klasse.

    Hab ein paar Anmerkungen für dich:
    -) Den Limes würd ich schon, wie Tschuggi vorschlägt, mit mehr Befestigungen betonen.
    Ein Tipp dazu: Der rätische Limes war aus Holz, der niedergermanische aus Stein.
    -) Nördlich von Regensburg gab's keine römischen Festungen

    -) Wie wär's mit lateinischen Namen für die Flüsse? Zumindest für Rhein und Donau.
    -) Die deutschen Namen in Klammern braucht's mMn auch nicht unbedingt. Macht die Namen nur unnötig lang.

    -) Ein paar Tippfehler: Richtig wären:
    Fluss Altmühl
    Fluss Lech
    Lacus Brigantinus

    -) Geographisches:
    Die Isar mündet nicht in Regensburg, sondern in Passau in die Donau
    Bayrischer Wald fehlt
    Überhaupt mehr Wald nördlich der Donau und östlich des Rheins, auch dichter Wald.
    Mainz sollte direkt am Main liegen.

    -) Warum hast du künstliche Provinzstädte, wie Provinz Rätien, Germania Superior gesetzt?
    Die HS der Provinzen waren Augsburg und Trier.
    -) Kastelle wären toll. Da wo auch die Legionen stationiert waren. Budapest, Wien, Regensburg, Straßburg, Bonn...

    -) In Trier ne Manufaktur und Glashütte. War bekannt dafür.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #17
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Da hat der Thorgal komplett recht!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Neuss liegt auf der anderen Rheinseite und direkt am Rhein.
    An der Posi würd ichs Duisburg (eigentlich 47 an der Ruhrmündung) oder Ratingen nennen.

  4. #19
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    An der Posi würd ichs Duisburg (eigentlich 47 an der Ruhrmündung) oder Ratingen nennen.
    Aber die A 3 war damals doch noch gar nicht gebaut.

    Gute Sache, John. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich Patch 8 auf dieser oder Boggys Nahostkarte spielen soll.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Aber Hellweg und Mauspfad sind alt genug^^ k/A unter welchem Namen die damals firmierten, aber waren wohl beide schon besiedelt.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ne Promotion dafür wäre möglich. Wäre ich auch gar nicht abgeneigt. Nur, wenn du diese woanders nutzen würdest, dann kann ich sie nicht Limes-Verteidigung nennen. Wo bräuchtest du die denn noch?

    Aber wie Tschuggi schon recht hat: sind die Einheiten mal gekillt, gäbe es sie nicht wieder.. es sei denn... ich mach sie quasi nur für die HI.
    Mein Vorschlag wäre: als Formation. So ne Formation kann man jederzeit widerrufen. Bewegung 0, +25% Verteidigung. Aber Bewegung 0 bedeutet auch kein Fernangriff! Das sollte einem dann aber eh auffallen.
    Der KI könnte ich das auch geben, indem ich überprüfe, ob sie auf einer Festung steht, etc... aber wer weiß, wie sinnvoll sie das nutzt und ob sie das überhaupt nutzt, indem sie Festungen ohne Einheiten neu belegt.... kA. Aber einbauen kann ich die Promo ja schonmal. Für spätere Tests kann sie ja noch angepasst werden.
    Soll ich?
    Auf welche Art auch immer, eine Einheit die in der Festung bleiben würde (Spähturm, Wachturm, Lehmfestung) fänd ich einfach toll! Einfach als Stilmittel für Scenarioersteller und wo würde ich so etwas noch benutzen?

    In einem Scenario für den Hadrianswall zum Beispiel (vielleicht später, wenn das hier erst gut läuft?).
    In dem kleinen neuen 480BC in einer Festung für die Griechen bei Massilia und in Kleinasien (damit die Perser dort nicht die Festungen von den Griechen für umsonst und ohne Verteidigung bekommen können.
    Im Peloponnesischen Krieg an verschiedenen Stellen in Kleinasien (auch für die Griechen in dem Fall).

    Mehr habe ich noch nicht erstellt an Scenarien bisher, aber da würde ich schon Möglichkeiten finden um das zu nutzen .

    Wichtig wäre mir dabei vor allem, dass Festungen damit nicht mehr verlasen werden können und somit nicht umsonst in feindliche Hände fallen, ohne dass die Gegner für die Einnahme den geringsten Blutzoll zahlen müssen. Es wäre schon toll ... träum. Also wenn es nach mir ginge, ja sehr gerne !

    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Sieht hübsch aus.

    Aber war Germanien um die Zeit nicht voller urwaldartiger Wälder? Da könnte man ein paar mehr setzten, dann hätte sich das auch mit der Kavallerie, die würde einfach steckenbleiben. (Und hat Kavallerie nicht einen Malus in Wäldern?)
    Die Germanen brauchen durchschnittlich ca 40 Runden um gut gegen die Römer aufgebaut und aufgestellt zu sein. Erstmal vier Städte gründen, die Städte ein bisschen ausbauen etc. In der Zeit, ist in meinen Testspielen so viel Wald nachgewachsen, dass Germania danach ein einziger Urwald ist! Ich sollte eher noch mal Wald am Anfang kürzen und vor allem mehr Prärie statt guten grünen Erdboden vorgeben. Vielleicht bekomme ich das dann in den Griff, aber bisher spannt viel zu viel Wald nach, was an dem bisher zu guten Boden liegt. Ich werde da einfach noch ein wenig mit experimentieren müssen. Ich freue mich aber, dass es dir in so weit gefäll bzw das es hübsch aussieht . Dankeschön.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Tolle Idee für ein Szenario.
    Auch die Karte eignet sich gut dafür. Schon wieder befahrbare Flüsse. Und die Namensschilder find auch klasse.

    Hab ein paar Anmerkungen für dich:
    -) Den Limes würd ich schon, wie Tschuggi vorschlägt, mit mehr Befestigungen betonen.
    Ein Tipp dazu: Der rätische Limes war aus Holz, der niedergermanische aus Stein.

    -) Nördlich von Regensburg gab's keine römischen Festungen

    -) Wie wär's mit lateinischen Namen für die Flüsse? Zumindest für Rhein und Donau.
    -) Die deutschen Namen in Klammern braucht's mMn auch nicht unbedingt. Macht die Namen nur unnötig lang.

    -) Ein paar Tippfehler: Richtig wären:
    Fluss Altmühl
    Fluss Lech
    Lacus Brigantinus

    -) Geographisches:
    Die Isar mündet nicht in Regensburg, sondern in Passau in die Donau
    Bayrischer Wald fehlt
    Überhaupt mehr Wald nördlich der Donau und östlich des Rheins, auch dichter Wald.
    Mainz sollte direkt am Main liegen.

    -) Warum hast du künstliche Provinzstädte, wie Provinz Rätien, Germania Superior gesetzt?
    Die HS der Provinzen waren Augsburg und Trier.
    -) Kastelle wären toll. Da wo auch die Legionen stationiert waren. Budapest, Wien, Regensburg, Straßburg, Bonn...

    -) In Trier ne Manufaktur und Glashütte. War bekannt dafür.
    Klasse Thorgal und Danke. Das werde ich versuchen umzusetzen und vor allem die Tippfehler beseitigen (grrrrr).

    Wobei auf meiner Karte der römischen Zeit steht wirklich Fluvius Altenmühl, ich habe es eben noch mal nachgesehen. Aber das werde ich noch mal auf anderen Karten kontrollieren und das sollte so oder so nicht das Problem sein. Das ändere ich dann gern.

    Zum geographischen, natürlich ist das alles sehr klein auf den alten Karten, aber da der Fluss heute nicht mehr da lang fliesst, wo er damals war, der Rhein sich also also an diversen Stellen verschoben hat, glaubte ich bisher, dass es so korrekt ist, aber bevor ich mir die Hände hier im Feuer verbrenne. Ich kontrolliere das noch mal nach ... ist wohl besser wenn du das schon so schreibst. Kommt Zeit, kommt Rat ... Gerade Mainz sieht auf dieser alten Karte überhaupt nicht so aus, als wenn es damals direkt am Main gelegen hätte, aber das wird dann wohl an der Karte liegen, oder ich habe einen Knick in der Linse . Aber im Ernst, die Stadt wird dann natürlich noch umgebaut von mir.

    Problematisch sehe ich das im Moment auch noch mit dem Wald wie gesagt, Germanien wächst im Moment in ca 40 Runden vollständig mit Wald zu und ist hinterher ein einziger Urwald. Wenn ich noch mehr Wald setze, geht das sogar noch schneller. ich vermute aber, dass es besser wird, wenn ich erst mehr Prärie gesetzt habe.

    Die künstliche Provinzstädte, wie Provinz Rätien und Germania Superior habe ich gesetzt, da sie die Verwaltungszentren dieser Zeit waren. Das habe ich aus einem Artikel aus dem Internet entnommen, da stand, dass das praktisch der Regierunsgsitz und die Verwaltung war, sollte ich die da weglassen? Dann fehlt doch etwas, oder? Du schreibst, dass Trier und Augsburg das übernommen haben, hm. Vielleicht sollte ich da vorher noch mal tiefgründiger forschen und natürlich bestehe ich nicht darauf! Ich lese erst noch mal mehr dazu und sonst ändere ich das noch und nehme die beiden wieder heraus. Kein Problem ... ist ja bisher nur eine Testversion die weiter wachsen soll .

    Lateinische Namen, für die Flüsse ... an sich eine gute Idee, aber leider versteht das heute ja niemand mehr. Zumindest für Rhein und Donau ... hm, ich denke mal darüber nach, aber dann ist es wieder so ein Mischmasch. Mal schauen ...

    -Der rätische Limes war aus Holz, der niedergermanische aus Stein.

    Das hatte ich auch schon gelesen, ich werde damit noch experimentieren müssen. Vielleicht sind Spähtürme zwischen Festungen ja eine Lösung damit es aufgefüllter aussieht. Ich muss mich rein optisch damit noch mehr anfreunden und das eine oder andere Testspiel damit machen. Nicht das ich dann auf jede Festung römische Einheiten setzen muss, die dann in Runde 30 alle Germanen besiegt haben, da sie sich noch bewegen können. Wenn ich diese Einheit (oder Einheiten) die sich nicht bewegen können dazu habe, dann könnte ich den Römern ja auch mehr Einheiten am Anfang geben. Im Moment kann ich nur versuchen dabei Kompromisse zu schliessen, aber wie ich Pie kenne, nun vielleicht gibt es ja die nicht bewegbare Einheit bald. Dann löst sich das Problem von allein.

    -) Nördlich von Regensburg gab's keine römischen Festungen

    Stimmt, aber im Testspiel überrennen die Germanen ohne die Römer zu leicht.

    Das ist auch noch so ein Problem, denn in meinen Testspielen damit, stehen die Germanen ab ca Runde 40 zig vor dem Limes und das aggressiv überall. Das ist auch kein Wunder, da ich ihnen bisher allen -75 auf "don´t like Rome" gegeben habe.

    Auch an diesen Einstellungen muss ich noch arbeiten. Bisher mögen sich die Germanen alle noch und starten mit Offenen Grenzen untereinander. Das ist aber an sich total unrealistisch. Da gehört ja auch noch Zank und Hader hinein, aber wenn ich die Grenzen schliesse ist das auch ein Problem, dann hat nicht jeder Zugang zu den Römern und schließlich sollen die Römer ja dadurch gewinnen, dass sie ihr Gebiet am liebsten nur mit Hängen und Würgen halten können. Ich fände es schade, wenn Rom ganz Germanien erobern würde im Scenario. Wenn sie vom Menschen geführt ok, aber als Ki ...

    Kastelle, Manufaktur und Glashütte werde ich in einer späteren Version entsprechend setzen. Danke das sind super Tips Thorgal! Das werde ich machen!

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Neuss liegt auf der anderen Rheinseite und direkt am Rhein.
    An der Posi würd ichs Duisburg (eigentlich 47 an der Ruhrmündung) oder Ratingen nennen.
    Ich kontroliere das noch mal nach, aber wie gesagt der Fluss hatte damals eigentlich einen anderen Verlauf. Entweder lesen ich im Moment die alten Karten nicht richtig, oder damals verlief der Fluss anders. Ich orientiere mich hier an Bilder aus Wikipedia zum Limes, aber natürlich sind es nur sehr kleine Punkte auf einer großen Karte. Vielleicht narrt mich das ja ... ich schaue es noch mal nach. Danke für das darauf aufmerksam machen .

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Aber die A 3 war damals doch noch gar nicht gebaut.

    Gute Sache, John. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich Patch 8 auf dieser oder Boggys Nahostkarte spielen soll.
    Dankeschön KeinPferd, da freue ich mich sehr drüber!

    Aber an diesem Scenario arbeite ich ja erst noch ... ich werde jetzt erstmal alle eure Tips noch mal genauer dazu anschauen und dann vor allem mit dem Limes experimentieren. Es dauert also leider noch etwas, bis ich dieses Scenario dann fertig gestellt habe. Ich vermute, bzw hoffe dass Patch 8 rauskommt, lange bevor ich damit fertig bin. Gut Ding will Weile haben ... wobei eine vorläufige Testversion stelle ich dann immer gerne mal wieder neu zur Verfügung.

    Grüße John

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe es noch mal eben aufgerufen vor dem Schlafen gehen und ja natürlich ihr habt Recht. Novaesium (Neuss) zum Beispiel ist in der Version viel zu hoch gerutscht. Das hatte ich wegen dem Abstand von drei Plots zur Stadt gemacht, oder zwei quer muss sie haben damit sie nicht im Stadtradius liegt. Eigentlich gehörte Neuss direkt auf den Flussübergang etwas tiefer, aber die Ki reisst dann die Festung ab und setzt ein Improvement drauf. Deshalb hatte ich die hochgesetzt ... geht so natürlich nicht. Ist ja auch alles noch in Arbeit ...

    Grüße John

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wobei auf meiner Karte der römischen Zeit steht wirklich Fluvius Altenmühl, ich habe es eben noch mal nachgesehen.
    Die Karte ist falsch, das ist die Altmühl. Dass sich die Flussläufe verschoben haben, stimmt schon. Aber auch nicht so dramatisch, der Unterschied ist eigentlich nur, dass die heute alle in künstlichen Flussbetten verlaufen und nicht mehr große Areale überschwemmen. Auch das römische Mainz lag immer am Main und Rhein. Daher ja auch der Name.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Problematisch sehe ich das im Moment auch noch mit dem Wald wie gesagt, Germanien wächst im Moment in ca 40 Runden vollständig mit Wald zu und ist hinterher ein einziger Urwald. Wenn ich noch mehr Wald setze, geht das sogar noch schneller. ich vermute aber, dass es besser wird, wenn ich erst mehr Prärie gesetzt habe.
    Aber da alles nördlich der Donau bewaldet war, seh ich da kein Problem. Im Gegenteil, wenn der Wald da fehlt, ist's falsch.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die künstliche Provinzstädte, wie Provinz Rätien und Germania Superior habe ich gesetzt, da sie die Verwaltungszentren dieser Zeit waren. Das habe ich aus einem Artikel aus dem Internet entnommen, da stand, dass das praktisch der Regierunsgsitz und die Verwaltung war, sollte ich die da weglassen? Dann fehlt doch etwas, oder? Du schreibst, dass Trier und Augsburg das übernommen haben, hm. Vielleicht sollte ich da vorher noch mal tiefgründiger forschen und natürlich bestehe ich nicht darauf! Ich lese erst noch mal mehr dazu und sonst ändere ich das noch und nehme die beiden wieder heraus.
    Check ich nicht. Es gab keine Stadt á la Germania Superior, Rätia, Belgica secunda... Das sind Namen der römischen Provinzen und keine Stadtnamen. Jede Provinz hatte dann ein Verwaltungszentrum (Provinzhauptstadt) und ein Legionslager (manchmal dieselbe Stadt, manchmal ne andere).

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Lateinische Namen, für die Flüsse ... an sich eine gute Idee, aber leider versteht das heute ja niemand mehr. Zumindest für Rhein und Donau ... hm, ich denke mal darüber nach, aber dann ist es wieder so ein Mischmasch. Mal schauen ...
    Du bist da halt sehr uneinheitlich. Fluvius Donau hört sich schlechter an als Fluvius Danubius / Danubia. Und der Bodensee hat bei dir ja auch seinen lateinischen Namen.
    Der Effekt, nur lateinische Namen zu benützen, würd mir jedenfalls gefallen. Die meisten wissen ja, welcher Fluss das ist und lesen so den lateinischen Namen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    -) Nördlich von Regensburg gab's keine römischen Festungen

    Stimmt, aber im Testspiel überrennen die Germanen ohne die Römer zu leicht.

    Das ist auch noch so ein Problem, denn in meinen Testspielen damit, stehen die Germanen ab ca Runde 40 zig vor dem Limes und das aggressiv überall. Das ist auch kein Wunder, da ich ihnen bisher allen -75 auf "don´t like Rome" gegeben habe.

    Auch an diesen Einstellungen muss ich noch arbeiten. Bisher mögen sich die Germanen alle noch und starten mit Offenen Grenzen untereinander. Das ist aber an sich total unrealistisch. Da gehört ja auch noch Zank und Hader hinein, aber wenn ich die Grenzen schliesse ist das auch ein Problem, dann hat nicht jeder Zugang zu den Römern und schließlich sollen die Römer ja dadurch gewinnen, dass sie ihr Gebiet am liebsten nur mit Hängen und Würgen halten können. Ich fände es schade, wenn Rom ganz Germanien erobern würde im Scenario. Wenn sie vom Menschen geführt ok, aber als Ki ...
    Da versteh ich dich nicht. Willst du jetzt, dass die Germanen den Römern das Leben schwer machen oder nicht?
    Dass die Germanen in den römischen Gebieten einfallen passt doch. Denk an den Markomannen- oder Alamannensturm, alles Ereignisse ab dem 1. Jahrhundert n. Chr.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Was für die lateinischen Namen spricht: du brauchst dann keine TXT-Tags und kannst sie schlicht und einfach so in der Szenariendatei stehen lassen.

    Wald: Und ja, ich bin auch für massig Wald überall in Europa. Kannst du ruhig befüllen. Auch wenn die KI dadurch nicht so schnell wächst, aber sie produziert dann dafür umso schneller. Und das is für die Germanen eh gut.

    Straßen: Minimiere noch ein wenig die Straßen. Die Straßen in Germanien könnten Handelsrouten representieren, also da könntest du schon die wichtigen Städte verbinden. Vielleicht sogar dass die Straße nicht in alle Himmelsrichtungen von der Stadt weggeht, sondern "durchgeht".
    Bei den römischen Straßen hast du es ziemlich gut gemacht, aber stellenweise werden Bonusgüter, wie Wild auch von römischen Straßen verbunden. Da sollte ne normale Straße hinführen. Und auch da wäre es gut, wenn die römische Straße wirklich nur Städte verbindet und nicht rund um die Stadt auch noch römische Straßen gesetzt sind. Da reichen dann normale.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Schaue ich heute noch mal, ich habe heute eh wieder eine Nachtschicht und wohl genügend Zeit. Obwohl ich das nicht versprechen kann, aber ich hatte Gestern schon am Limes weitergearbeitet und brauche dazu noch Meinungen, daher wollte ich nachher noch ein paar neue Screenshots dazu machen.

    Ich erledige erstmal meinen Job und dann schaue ich das ich Thorgal und Pie antworte.

    Grüße John

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So jetzt etwas zum Scenario.

    Um das gleich vorweg zu nehmen, natürlich gehe ich auf deine Wünsche dazu ein Thorgal und wo du recht hast so wieso.

    Noch hadere ich damit nur lateinische Namen zu verwenden, da ich geographisch nicht so firn bin alle Flüsse und Städte ohne ihre heutigen Namen immer richtig zu zuweisen. Ich finde, es hat dadurch einen gewissen Lerneffekt (zumindest für mich) und Lacus Brigantinus war allein schon zu lang um da den deutschen Namen (Bodensee) noch dazu schreiben zu können (Zeilenbegrenzung), deshalb war das bisher das einzige Schild ohne deutsche Erklärung dazu. Doch es stimmt natürlich, die Stadtnamen werden ziemlich lang dadurch und PIE scheint ja auch dafür zu sein. Ich kämpfe da noch mit mir, aber wenn es dadurch besser wird. Also ändere ich das und dann nehme ich jetzt nur noch lateinische Bezeichnungen, ok. Das fällt mir nicht so leicht, aber schließlich habe ich euch ja auch um eure Meinung dazu gefragt.

    Erledigt, nur beim Brocken steht jetzt noch Harz dazu in Klammern. Etliche Flussnamen und die lateinische Bezeichnung für den Harz bzw den Brocken werde ich nachher im Internet dazu erst noch heraus suchen müssen. Das scheint gar nicht so leicht zu sein. Ok mache ich mir erstmal eine Liste:

    Trave - Travena
    Lippe - Lupia
    Waal - Vacalus
    Schelde - Scaldis
    Ems - Amisia
    Lahn - Laugona
    Weichsel - Visula
    Main - Moenus
    Bug - Prora
    Elbe - Albis
    Mosel - Mosella
    Maas - Mosa
    March - Marus

    Weser und Werra wurden lange für einen Fluss gehalten, da gibt es nur einen Namen dafür Visurgis. Hmmmm .... habe ich erstmal noch nicht geändert.

    Weser - Visurgis
    Werra - Visurgis

    Hm, hat jemand vielleicht eine solche Namensliste? Wenn ich danach suche, im lateinischen Wörterbuch spuckt der nichts aus, da das Eigennamen sind. Das wäre am einfachsten gewesen. Wenn ich die Namen erst anhand von alten Karten quasi per Hand heraus suchen muss, garantiere ich, dass ich nicht alle finde und außerdem dauert das ewig!

    Thorgal du hattest ja Sinn gemäß dazu geschrieben, dass du es schöner fändest, wenn zumindest die großen Flüsse nur lateinische Namen haben. Wäre das ok, wenn ich die anderen Namen so lasse wie sie jetzt sind? Danubius und Rhenus habe ich jetzt ja schon auf Latein geändert? Oder anders gefragt, kennt jemand alle alten lateinischen Bezeichnungen dafür?

    Wikipedia kann mir nur bedingt dabei helfen. March ist zum Beispiel kein Problem, aber bei der Havel steht keine lateinische Bezeichnung. Am besten suche ich jetzt erstmal heraus, wo ich etwas finde und wo nicht.

    Mir fehlt die lateinische Bezeichnung für die:

    Havel
    Moldau
    Fulda
    Aller
    Pasteka (ist wohl eine polnische Bezeichnung für einen Fluss übernommen aus einer Landkarte, finde ich aber so nicht mal bei Wikipedia, muss ich noch mal nach schauen)
    Nogat
    Stupia
    Persante
    Brocken (Harz)
    Warthe
    Neckar
    Oder (da wird es sogar richtig schwierig, da hat mal ein Prof etwas falsch in einem Artikel bezeichnet und Wikipedia hat da Seitenweise Diskussionen darüber aber Viadrus scheint als Übersetzung schlicht falsch zu sein).
    Neiße oder Neisse ist der deutsche Name mehrerer Flüsse und einer Stadt: es gibt keine gesicherte lateinische Übersetzung
    Prozna
    Bzura
    Rega
    Lech
    Sieg
    Ruhr
    Spree
    Inn - Es gibt einen Namensstreit darüber, ob Aeni eventuell richtig sein könnte Wikipedia scheint sich nicht sicher zu sein.
    Isaar - Wikipedia schreibt da viel über geschichtliches den Ausbau von Strassen und Brücken zum Beispiel, nennt mir aber keinen lateinischen Namen für den Fluss. Auch der Latein Übersetzer Frag Caesar hat das nicht dabei, hm.
    Altenmuehl

    Und Altenmuehl war irgendwie aus der Liste gerutscht, deshalb reiche ich das hier noch mal nach.

    Also kurz um die Städte sind gekürzt, auf nur noch Latein und was ich an Flüssen ändern konnte, das habe ich. Wenn von euch jetzt noch jemand weitere lateinische Namen für die anderen kennt bzw findet, ändere ich die auch noch. Sonst lasse ich sie wie sie jetzt sind.

    Ich muss mal eben einen Rechner Neustart machen, daher schreibe ich nachher in einem neuen Threat dazu weiter.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (31. Oktober 2013 um 13:50 Uhr) Grund: Altenmuehl nachgetragen

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Jetzt etwas zu Thorgals erstem Post.

    -) Den Limes würd ich schon, wie Tschuggi vorschlägt, mit mehr Befestigungen betonen.

    Ok, siehe neue Screenshoots.

    -) Nördlich von Regensburg gab's keine römischen Festungen

    Ok.

    Die Isar mündet nicht in Regensburg, sondern in Passau in die Donau

    Ok.

    Mainz sollte direkt am Main liegen.

    Ok.

    -) Warum hast du künstliche Provinzstädte, wie Provinz Rätien, Germania Superior gesetzt?

    Nennen wir das einen berichtigten Verständnisfehler und Germanis Superior und Raetien sind jetzt raus. Wobei ich dachte, dass es vorher einen gewissen Lehrneffekt hatte. Mir prägte sich das so besser ein, aber ihr habt ja Recht. Es sollte halt symbolisch sein, nach dem Motto, so hies die Provinz und da kommt die Macht her. Mit der Realität hat das aber dann nichts zu tun, ok.
    Ich muss das für Belgien auch noch ändern und dafür dann zwei reale Städte Namen heraus suchen. Vielleicht mache ich dann ein Schild Germania Superior zum Beispiel? Eben um die Provinznamen doch noch irgendwie erschein lassen zu können. Ich denke noch mal darüber nach.

    -) Kastelle wären toll. Da wo auch die Legionen stationiert waren. Budapest, Wien, Regensburg, Straßburg, Bonn...

    Ok, eingetragen.

    -) In Trier ne Manufaktur und Glashütte. War bekannt dafür.

    Ok, eingetragen.

    Jetzt muss ich eben neue Screenshots dazu machen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Vier kommen noch im nächsten Post. Und man sieht ja schon der rätische Limes ist jetzt mit Spähtürmen (Holz) und der niedergermanische mit Wachtürmen (Stein) versehen. Ich hoffe, die Grenze ist ok, die ich dabei ziehe, bzw wo ich sie setze?

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein Problem habe ich nach der neuen Rhein Gestalltung noch damit, dass das heutige Xanten an sich an der falschen Stelle eingetragen ist. Das geht aber schlecht anders, ich werde aber darüber noch mal nachdenken.

    Außerdem ist der Rhein nach Süden hin nun eher etwas zu gerade geworden. Das musste ich aber anpassen, damit das mit den Befestigungsanlagen des Limes nicht kollidiert.

    Ich habe einen Übergang bei Köln heraus genommen um dem "nassen Limes" besser darzustellen, außerdem würden eventuelle Befestigungsanlagen da wieder mit dem Stadtradius zu sehr kolidieren.

    Mit dem Übergang bei Bonn (Bonna) habe ich auch noch meine Probleme. Im Moment ist das so offen wie ein Scheuentor, wenn ihr versteht was ich damit sagen will. Zum einen beginnt der Limes aber erst unterhalb von Bonna und zum anderen würde ich zumindest gerne einen Übergang in der Nähe von Köln (CCAA) behalten wollen. Wenn da jemand mit mir diskutieren mag? Wieviele Übergänge braucht es und wo? Aber vorsicht ... nicht das Befestigungsanlagen von der Ki ganz schnell abgebaut werden, da sie in einem Stadtradius liegen. Das versuche ich ja gerade zu vermeiden, aber wieviele Übergänge sollte ich machen und wo? Oder ist das jetzt so ok für euch?

    Erstmal die letzten vier Screenshots dazu posten und den aktuellen Scenariostand.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dann bleibt jetzt aus Thorgals erstem Post nur noch eines zu klären, das mit dem Wald.

    Bayrischer Wald fehlt
    Überhaupt mehr Wald nördlich der Donau und östlich des Rheins, auch dichter Wald.

    Wie gesagt, nach ein paar Runden ist die gesamte Karte bisher so schon völlig zugewachsen. Mir war das an sich zuviel! Viel zuviel, aber natürlich lasse ich auch da mit mir reden. Außerdem entspricht es ja eher der Realität. Ich werde da also mehr Wald eintragen, das muss ich aber erst noch machen und ist daher im letzten Scenario Save noch nicht drin. Kommt also demnächst, ok.

    Damit ist der erste Post von Thorgal voll beantwortet. Dann komme ich jetzt zum zweiten Post.

    Altmühl und Mainz ist berichtigt.

    Wald wird noch nachgetragen, ok der fehlt noch.

    Provinz Raetia und Germania Superior sollten quasi symbolisch sein. Sind jetzt aber raus.
    Das mus ich dann aber auch noch mal in Belgien machen, kommt noch.

    Lateinische Flussnamen habe ich herausgesucht und jetzt verwendet, wo immer ich welche finden konnte. Helft mir da sonst bitte noch mal und wer noch mehr Flussnamen auf lateinisch kennt fühle sich angesprochen. Liste zwei Post weiter oben.

    Römische Festungen (Verteidigungsanlagen) oberhalb von Regensburg sind jetzt raus.
    Mal sehen wie das jetzt abgeht in einem Testspiel. Ich hoffe nur die Römer knicken dort nicht sofort ein, aber es stimmt ja und selbst wenn. Zu einem gewissen Grad ist das ja sogar gewünscht, ok.

    Ich hoffe es ist jetzt alles besser auch in deinem Sinn geregelt Thorgal? Und Danke dass du mir dabei hilfst! Tips nehem ich sehr gerne an, manchmal brauche ich eben etwas um das einzusehen, aber ich denke über alles was du dazu schreibst sehr lange und intensiv nach. Da kannst du von ausgehen.

    Grüße John

    P.S. Pie wünscht sich also Strassen zwischen den Germanen. Ok, und ich werde noch mal mehr darauf achten bei den Römern die Ressourcen nur mit normalen Strassen anzuschließen, auch ok. Bzw zu dem Punkt: Minimiere noch ein wenig die Straßen. Da habe ich noch ein Problem mit. Durch die neuen Befestigungsanlagen am Limes sind ja eher noch mehr normale strasse dazu gekommen. Ich hoffe du kannst damit Leben Pie? Siehe die neuen Screenshots.


    Dabei fällt mir noch die eine oder andere Frage an euch alle dazu ein:

    Wieviel Prärie sollte ich noch in die Karte mischen und wo? In Schleswieg Holstein dachte ich zum Beispiel daran mehr Prärie auszustreuen, aber bis wo und wieviel? Wie sieht das zum Beispiel in Bayern aus damit? Da habe ich noch keinen Plan, jemand eine Idee wie ich das Verhältnis überall machen soll? Oder soll ich gar keine Prärie mehr dazu setzen?

    Was ist zum Beispiel mit den Eburonen. Sollen die dann überhaupt auf der Karte bleiben? Ich meine, wenn wir uns mehr der Realität annähren mit dem Scenario, dann dürfte ich dort doch an sich nur römische Städte einbauen? Oder wie seht ihr das? Gesetzt habe ich sie am Anfang, da es ein unruhiger Vasall sein sollte, der zwar bereits unterworfen, aber noch nicht romanisiert sein sollte. Aber an sich war das Gebiet zu der Zeit schon romanisiert, daher ist meine Frage ... soll ich die heraus nehmen und dort nur römsiche Städte setzen? Das führt aber zu einem weiteren Ungleichgewicht, da die Römer dann ja mindestens vier oder fünf Städte dazu bekämen. Tja ... ich bin mir unschlüssig.
    Geändert von JohnDay (31. Oktober 2013 um 09:01 Uhr)

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Straßen:
    JA, das mit den Straßen wird schon super. Dass du die Holztürme verbindest find ich auch ok.
    ABER: dort wo keine Holztürme sind an der anderen Uferseite des Flusses sollte keine Straße verlaufen: das wäre bspw zwischen Augusta's Windel und der Castrierten Regina, sowie am anderen Ufer der Colonia Claudia, der alten Dorfmatratze
    Alles klar?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •