Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 277

Thema: Szenario Limes Germanicus (235 n.Chr.)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    MTW2 Szenario Limes Germanicus (235 n.Chr.)

    PAE LimesGermanicus


    Neue Version: PAE LimesGermanicus Patch 3 Version 5 mit ausgebauten Germanen Stand 31.12.2014.


    Wir schreiben das Jahr 235 nach Christus am Limes Germanicus.

    Die Alamannen nutzen eine Schwächung der Römer seit 233 nach Cristus zu Plünderungen und Zerstörungen. Der Kaiser Severus Alexander und seine Mutter, die mit den Germanen eine feige Verhandlungslösung anstrebten, sind aus dem Weg geräumt. Der Offizier, der für die Ausbildung der neu ausgehobenen Truppen für einen Feldzug gegen die Germanen zuständig war, Maximinus Thrax, ist von den Truppen zum neuen römischen Kaiser ausgerufen. Er verspricht eine Erhöhung des Solds, Sonderzuwendungen (Donativen) und eine Amnestie bei allen Disziplinarstrafen. Die Legionäre dagegen erhofften sich Beute, Vergeltung und einen leichten Sieg über die Germanen. Im Sommer 235 nach Christus beginnt nun ein Vergeltungsfeldzug, bis tief in die germanischen Siedlungsgebiete hinein.

    Führe die Römer und unterwerfe ganz Germanien, oder einen der germanischen Stämme, um Rom genau daran zu hindern.


    Was wird es sein? Für welche Seite wirst du dich entscheiden? Für Rom?

    Bild

    Oder für einen der Barbarenstämme, die schon Gaius Julius Caesar als Germanen zusammen gefasst hat?

    Bild

    PAE lädt dich ein zu ephischen Schlachten vom Rhein bis zur Donau, von der Nord bis zur Ostsee.

    Hier die Ausgangslage als Übersichtskarte zu Beginn des Scenarios.

    Bild

    Es treten auf und spielen mit:

    - Die Römer mit dem ersten, noch unangefochtenen Soldatenkaiser Maximinus Thrax
    - SPQR - Der Senat und das Volk von Rom sind nur eine Handelsnation für die Römer und nicht selber spielbar
    - Friesen - Widukind
    - Angeln und Jueten - Offa
    - Langobarden - Agilulf
    - Gotonen - Ermanarich
    - Cherusker - Segestes
    - Hermunduren - Vibillius
    - Markomannen - Ballomar
    - Vandalen - Geiserich
    - Rugier - Feletheus
    - Burgunder - Merowechca
    - Chauken - Sigismer
    - Sugambrer - Chlodwig
    - Alemannen - Rando
    - Semnonen - Maldras
    - Bastarnen - Clondicus
    - Quaden - Vannius
    - Barbaren als freie Germanen

    *Anführer wie Widukind und andere sind aus Jahrhunderten vor und nach diesem Scenario. Es gibt aber nicht viele verbürgte germanische Namen von Anführern aus der gewünschten Zeit, daher bediene ich mich großzügig auch aus anderen Jahrhunderten mit Namen.

    Impressionen aus dem Scenario: Erst eine römische Idylle, bei der die Alemannen schon an der Grenze stehen.

    Bild

    Eine Besonderheit des Scenario sind die schiffbaren Flüsse wie Rhein, Main, Donau und viele weitere Flüsse in Germanien. Damit sind Schiffsexpeditionen bis tief ins Landesinnere möglich und das neue PAE Piraten Feature, in dem man Piraten anheuren und gezielt auf einen Gegner hetzen kann, ist hier genau richtig. Queren kann man die Flüsse nur an einer Furt, an der dann eine Stadt oder eine besetzte Festung steht, damit die Flüsse durchgehend für Schiffe befahrbar bleiben. Siehe Regensburg (Castra Regina) aus dem letzten Screenshot.

    Die römische Armee und ihre Legionen:

    Es ist nicht zweifelsfrei belegt wieviele Soldaten Maximinus Thrax folgten. Noch nicht einmal, welche Legionen beteilgt waren, oder wieviele, aber vermuten dürfen wir heute natürlich.

    Sicherung des Limes Germania inferior: Legio I Minervia
    Hauptlager im Castrum Novaesium

    Sicherung des obergermanisch-rätischen und nordischen Limes: Legio XXII Primigenia
    Hauptlager im Castrum Mogontiacum

    Diese beiden Legionen stehen an der Grenze um sie zu bewachen und stehen nicht direkt für einen Angriff auf Germanien zur Verfügung.

    Die Legio IV Flavia Felix dürfte wohl vor allem eine der angreifenden Legionen gewesen sein. Das ist historisch belegt, aber alles andere ist Spekulation. Die Schlacht im Harzhorn scheint auf diesen Kaiser zurück zu gehen, in der schon allein bis zu 10.000 Soldaten beteiligt gewesen sein dürften. Das war nach einer großen Schlacht im Sumpf, in der Maximinus Thrax sich zum Sieger und Bezwinger der Alemannen ausrufen lies. Das Heer teilte sich danach scheinbar und so ist zu vermuten, dass das Hauptheer weit stärker war, als die bisher vermuteten drei Legionen. Das greife ich mit dem Scenario auf und unterstelle dem Soldatenkaiser folgende Legionen für seinen Angriff und oder Sicherung des römischen Reiches.

    Legio I Minervia
    Legio XXII Primigenia

    Legio I Macriana Liberatrix
    Legio III Concors Italia
    Legio IV Flavia Felix
    Legio V Gemina
    Legio VIII Augusta
    Legio X Gemina
    Legio XIII Gemina
    Legio XIV Gemina Martia
    Legio XV Apollinaris
    Legio XXX Ulpia Victrix

    Wobei eine Legion im Scenario aus zwei Stapel besteht mit jeweils 22 Einheiten. Das sind also 44 Einheiten pro Legion, bestehend aus Legionären, Auxiliar Kräften, Kriegsmaschinen und Reiterei, doch die Germanen sind mächtige Gegner.

    Ich greife damit einen Einwand eines Spielers auf, indem es ohne langes Aufbauspiel gleich losgeht. Jede Civilisation hat gleich einen Gegner und ein wenig Wild zum jagen, ist am Anfang auch noch ausgestreut.
    Dennoch kann man viele Getreidesorten und das liebe Vieh weiter im eigenen Reich ausbauen und vertreiben, damit noch ein wenig Aufbau übrig bleibt. Die Städte sind aber meist soweit schon entwickelt und können gleich Soldaten produzieren. Ein weiterer Ausbau wird erst nach Erreichen einer größen Stufe notwendig.

    Zwischen den einzelnen Germanenstämmen liegen oft Barbarenstädte, das sollen die freien Germanen, oder angehörige kleinerer Stämme darstellen, die es zu erobern gilt, um den eigenen Einflußbereich zu vergrößern.

    Die Germanen führen untereinander oft Kriege, haben aber vor allem zu Beginn mit vielen anderen Stämmen geöffnete Grenzen und können daher mit ihren Armeen sehr weit wandern.
    Alle Germanen führen mit den Römern zu Beginn des Spieles Krieg.

    Vor allem das römische Reich kann sich über seinen Handelspartner schnell das erforderliche Geld zum Erhalt seiner Soldaten verdienen.

    Ich habe wo immer ich das konnte römische Namen, auch für germanischen Städte verwendet.

    Anmerkung: Die Burgunder und die Semnonen sind OCC fähig, wenn der Spieler das selber von Hand in das Scenario einträgt.

    Alle Einheiten, bis auf den Anführer aus einem Stack sind zu Beginn des Scenario´s verschanzt, um einen schnellen Einstieg in das Spiel zu gewährleisten. Nur eine Einheit jeweils eben nicht, damit man als Spieler auch merkt, was man alles hat.
    Die Städte haben bereits einen Baubefehl und auch daher, sollte ein schneller Einstieg in das Scenario möglich sein.
    Wobei ein paar Einheiten wie Bautrupps natürlich schon in der ersten Runde für ein wenig Klickarbeit sorgen. Da könnte man aber die Option einschalten, Bautupps starten automatisch, wenn das jemandem zu viel Arbeit ist.

    Mehr im zweiten Post.

    Grüße John

    P.S: Noch einmal für Pie: Der Post #235 aus diesem Threat ist der mit den aktuellen Einstellungen, die noch neu eingetragen werden müssen in den Patch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (31. Dezember 2014 um 16:26 Uhr) Grund: Neue Version

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier noch ein paar weitere Einblicke in das Spiel:

    Bild

    Einsatz am Limes.

    Bild

    Ein Blick auf die Friesen zu Beginn des Spiels.

    Bild

    Ich hoffe, das macht euch Appetit auf mehr und man sieht sich demnächst öfter am LimesGermanicus .

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (31. Dezember 2014 um 01:07 Uhr) Grund: Neue Version

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Freigehalten für später.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (31. Dezember 2014 um 01:09 Uhr) Grund: Neue Version

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Reserviert für weitere Bilder drei

  5. #5
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    sehr, sehr schön. Oh Gott, da freu ich mich drauf. Erinnert mich ein bisschen an das Szenario vom Hadrianswall, dass ich dir mal vorgeschlagen hab! Sehr schön. Das mit dem Limes und der KI ist natürlich ärgerlich... in FFH2 hat man versucht, das mit einer Promo zu lösen, die 0 Bewegung vergibt und somit kann die KI die Einheit nicht aus der Festung abziehen. Allerdings dürfte dann auch kein Fernkampf mehr gehen, oder? Wäre ja aber bei einem Hastati o. ä. nicht so schlimm. Allerdings gibts dann ja auch keinen Bonus fürs Verschanzen, man könnte aber dafür der 0-Bewegung-Promo noch einen Verteidigungsboni geben (+1) und die Promo "Limes-Wächter" nennen... oder so ähnlich.

    Freu mich. Testversion?

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja absolut, das ist noch eine Testversion!

    Da kann noch viel daran gemacht werden um es besser zu machen, aber ich wollte mir wohl einfach auch erstmal ein Feedback abholen und wissen, ob ihr da so überhaupt daran interessiert seid und ja, ich finde es bringt jetzt schon Spaß das mal zu spielen. Schön das es dir in soweit schon mal gefällt Tschuggi, da freue ich mich sehr drüber .

    FFH2 kenne ich natürlich und in glaube ich rede jetzt von der MoM Version, denn da geht der Fernkampf trotz der Aufgabe der Bewegungspunkte. Dahinter steckt ja der Gedanke, dass du für die Einheit Geld ausgeben musst, um die später wieder zu mobilisieren, falls man das als Spieler will und das sie ohne Bewegungspunkte weniger Unterhalt kosten.

    Eine Einheit für die Römer, die sich nicht bewegen kann wäre natürlich ein Traum für dieses Scenario und den Limes. Keine Frage . Wenn da etwas machbar wäre ... das wäre wirklich traumhaft, aber soll Pie für ein einzelnes Scenario deshalb so viel modden müssen? Ich hätte bestimmt nichts dagegen, gehe aber davon aus, dass das nichts wird. Wobei Einheiten die sich von vorne herein nicht bewegen können zum Beispiel? Die also nur von einem Scenario Ersteller gesetzt werden können und gar nicht gebaut werden können im Spiel. Toll wäre das schon ... träum .

    Wäre so etwas möglich Pie? Aber ich versteh auch, wenn es nicht geht ... wobei es ein wirklich schönes Mittel für Scenario Ersteller wäre . Das würde ich bestimmt auch in anderen Scenarien verwenden.

    Aber es geht auch so, wie gesagt auch wenn die Römer durch die Ki geführt nicht direkt am Limes stehen, ergibt sich trotzdem in Testspielen ein schönes Spiel finde ich.

    Grüße John

  7. #7
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    man müsste ja nur eine Promotion entwickeln bzw. von FFH "leihen" und die kann dann per WB an Einheiten vergeben werden (0 Movement). Blöd isses halt dann, wenn diese Einheiten gekillt und dann nicht mehr nachgesetzt werden können. Besser wäre es da natürlich, wenn das Fort, in diesem Falle der Limes, Einheiten selbst generiert, die 0 Movement, dafür aber Ranged attack, keine Offensiv- dafür aber Defensivstärke haben. Was mir da einfällt wären die Fortkommander von Orbis bzw. RifE (beides Mods für FFH2), die solche Einheiten haben. Diese Kommander werden automatisch (iirc) bei einem Fortbau bzw. -eroberung generiert und können je nach Wachstumsstufe (Fort, Festung, etc.) dann upgegraded werden. Wäre halt in diesem Falle ein komplett neuer Einheitentyp, über den man sich mal echt Gedanken machen könnte.
    Zum Limes: wie wäre es, die Lücken zwischen den einzelnen Steinfestungen mit Holzwachtürmen aufzufüllen, so rein wegen der Optik? Und bestimmt wolltes du dieses Szenario "Germania" und nicht Gemania nennen, kleiner Typo...

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mir wäre es recht, so oder so mit den Einheiten, mal sehen was Pie dazu später vielleicht sagt.

    Den Tipselfehler werde ich sofort beheben, Danke!

    Und an sich sollte es ja so mit dem Limes sein. Graben, Mauer, Turm und weit dahinter ein Reiterkastel. Die haben die Barbaren ja gar nicht direkt am Wall abgefangen, sondern oft erst weiter im Hinterland. Das fehlt bisher noch und ich darf auch den Römern am Anfang nicht zuviele Reitereinheiten geben, sonst überrennen die damit die Germanen. Ich muss mir da aber noch mehr Gedanken dazu machen, bisher fehlt mir der Platz zwischen den späteren Wachtürmen (im Moment noch den Steinfestungen) und den späteren (noch einzubauenenden) Kastellen. Die Wachtürme dürfen nicht im ersten oder zweiten Ring einer Stadt liegen, sonst löst die Ki die auf indem sie irgendwelche Improvments auf den Plots baut. Nur wenn ich mich damit viel mehr als drei Plots von der Stadt entferne, auf sagen wir fünf oder sechs Plots um noch Platz für die Kastelle zu haben, haben diese Wachtürme rein optisch zu wenig mit den Städten zu tun finde ich. Außerdem wollte ich ja nicht die ganze Map nur aus Limes bestehen lassen. Ich denke es wird so laufen, das ich diese Reiterkastelle hinter die ersten Städte werde setzen müssen.

    Vielleicht meintest du jetzt aber auch, ob ich die Holztürme nicht als Mauerstücke verwenden könnte. Hm, das werde ich mal ausprobieren und mir das ansehen wie das dann auf mich wirkt. Ein Versuch ist es doch wert! Danke.

    Grüße John

  9. #9
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Vielleicht meintest du jetzt aber auch, ob ich die Holztürme nicht als Mauerstücke verwenden könnte. Hm, das werde ich mal ausprobieren und mir das ansehen wie das dann auf mich wirkt. Ein Versuch ist es doch wert! Danke.
    das meinte ich, rein von der optischen Wirkung her.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Der Spähturm wäre das und vielleicht könnte ich mich daran gewöhnen, aber schön finde ich etwas anderes. Die Idee ist gut, aber optisch ist es nicht so schön, wenn ich die Lücken mit Spähtürmen auffülle. Ich glaube, die lasse ich lieber weg ... aber die Idee war trotzdem gut!

    Grüße John

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich schaue es mir gerade noch ein zweites und drittes mal an. Vielleicht kannn ich mich doch daran gewöhnen. Ich mache mal eben einen Screenshot dazu Moment.

    Grüße John

    Sooo, so würde das in etwa aussehen. Was meinst du dazu?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ne Promotion dafür wäre möglich. Wäre ich auch gar nicht abgeneigt. Nur, wenn du diese woanders nutzen würdest, dann kann ich sie nicht Limes-Verteidigung nennen. Wo bräuchtest du die denn noch?

    Aber wie Tschuggi schon recht hat: sind die Einheiten mal gekillt, gäbe es sie nicht wieder.. es sei denn... ich mach sie quasi nur für die HI.
    Mein Vorschlag wäre: als Formation. So ne Formation kann man jederzeit widerrufen. Bewegung 0, +25% Verteidigung. Aber Bewegung 0 bedeutet auch kein Fernangriff! Das sollte einem dann aber eh auffallen.
    Der KI könnte ich das auch geben, indem ich überprüfe, ob sie auf einer Festung steht, etc... aber wer weiß, wie sinnvoll sie das nutzt und ob sie das überhaupt nutzt, indem sie Festungen ohne Einheiten neu belegt.... kA. Aber einbauen kann ich die Promo ja schonmal. Für spätere Tests kann sie ja noch angepasst werden.
    Soll ich?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Super Sache
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Sieht hübsch aus.

    Aber war Germanien um die Zeit nicht voller urwaldartiger Wälder? Da könnte man ein paar mehr setzten, dann hätte sich das auch mit der Kavallerie, die würde einfach steckenbleiben. (Und hat Kavallerie nicht einen Malus in Wäldern?)
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  15. #15
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Sieht super aus! Und sehr cool von Pie, dass er gleich mit der Promo mitzieht. Formation wäre natürlich auch eine Lösung. Hat keiner Bock auf ne neue Unit Fortkommander? Damit wäre dann auch gleuch die nervige Sache mit der Kulturhoheit auf dem Festungsplot gelöst... das nervt mich tierisch, ist viel Mikromanagement und endet darin, dass ich viele Bündnisse "offene Grenzen" aufkündige. ENNOS stimme ich bei den Urwäldern komplett zu.
    Geändert von Tschuggi (29. Oktober 2013 um 17:32 Uhr)
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •