Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 429

Thema: PBEM 126 - Yet (NOT) another PBEM

  1. #1
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535

    PBEM 126 - Yet (NOT) another PBEM

    Auf Wunsch hier auch mal die Auflistung der Zivs mit Spielern (Human/KI)

    Amerika
    Brasilien / KI
    Inka / KI
    Irokesen / KI
    Maya / Human / Braaktar
    Schoschonen / Human / The Joker06
    USA / KI

    Asien
    China / KI
    Indien / Human / Hamilkar
    Indonesien / Human / Odoaker
    Japan / Human / Fandazma
    Mongolei / KI
    Persien / KI
    Russland / KI

    Europa
    Deutschland / KI
    England / KI
    Polen / Human / DarkCiv
    Spanien / Human / Blooberman

    Afrika
    Ägypten / KI
    Äthiopien / Human / Orkrist
    Karthago / KI
    Marokko / Human / Trunkenb0lt
    Zulu / KI

    Golan als neutraler Nachrichtensprecher



    Servus an alle Civ-Begeisterten!

    Gesucht werden Spieler für folgendes PBEM-Setting, das etwas aus dem Rahmen fällt, aber gerade deshalb für den Ein oder Anderen vielleicht reizvoll ist.

    Gespielt wird der Mod "Yet (not) Another Earth Maps Pack" (im workshop unter der Bezeichnung zu finden)

    Propagandathread zum Spiel gibt es hier:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...opagandathread

    Der Earth mod bietet realistische Startpositionen für alle BNW Zivs auf einer Weltkarte mit realistischer Ressourcenverteilung (öl in Arabien usw.) (zu den Zivs weiter unten) und KI Unterstützung und das Wichtigste, er lässt sich im Hotseat spielen.

    Genaue Beschreibung des Mods findet Ihr bei den Civfanatikern: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=397387

    Meinen fetten Dank hier mal an GEDEMON, dem wir beide (und viele andere geniale) Mods verdanken!

    Dazu wird noch der Mod: "Custom Advanced Setup Screen" benötigt,

    auch hier mehr bei den Civfanatikern http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=458569

    Der Mod wird gebraucht um die YNAEM-Hotseatspielstände wieder laden zu können. Versenden klappt aber trotzdem über das BF-Tool, wie gewohnt.



    Gespielt wird auf einer "large" Karte die 104*64 Felder groß ist und genug Platz für 8 Spieler bietet plus 14 KI Spieler! (richtig gelesen mit KI Spielern ) (ca. 19 Stadtstaaten kommen auch noch dazu)

    Gestartet wird im Mittelalter (bedeutet 2 Siedler, 1 Bautrupp, 3 Militärs plus alle Techs bis Mittelalter und 3 Sopos)

    Außerdem möchte ich das Spiel öffentlich laufen lassen, heißt das wir einen öffentlichen Thread im Story-bereich anlegen, in dem jeder Mitspieler Ereignisse aus seinem Zug posten kann (nicht muss) und alle Mitspieler auch mitlesen können.
    Hier kann man natürlich dann auch gerne mal gezielte Falschmeldungen lancieren, die mögliche Gegner verwirren oder ein bisschen Propaganda betreiben.
    Natürlich ist kein Mitspieler gezwungen hier ausufernde Romane zu schrieben, nur lebt die ganze Sache natürlich von der Beteiligung und auch vom Schreibstil, der ja trotzdem storyhaft und unterhaltend verfasst sein kann.
    Deshalb bitte hier nur anmelden, wenn man wenigstens ein bissl Lust hat seine Partie zu kommentieren, gerne dann auch einfach sachlich im Nachrichtenstil.
    Ich glaube die Karte bietet sich für so etwas geradezu an, da man sie im Singleplayer ja eh ausführlich erkunden und ob der Nachbar nun einen Vorteil hat, wenn man beschreibt das man grade einen Stadtstaat erobert, muss einem dann einfach Wurscht sein.
    Wie viel man preis gibt, ist ja auch Jedem selbst überlassen.
    Außerdem stört es mich Jedesmal wenn meine Mitspieler Stories schreiben und ich erst hinterher lesen kann was so los war.
    Es ist doch viel cooler vor Publikum zu prahlen das man Ihm eine Stadt weggenommen hat und er das dann auch noch lesen muss oder das Gejammere der Anderen, wenn man die große Biblo als Erster fertig hat.

    So nun noch zu den einzelnen Zivs. Hier stellt sich natürlich das Problem, wie man sie möglichst sinnvoll aufteilt. Ich habe nach diversen Tests folgende Vorschläge:

    Alle Mitspieler suchen sich aus allen BNW Zivs Ihre Lieblings-Zivs aus - Ausnahmen:

    Russland (zu viel Platz in Sibirien, wird aber als KI-Spieler gesetzt)
    Mongolei (selbe wie bei Russland)

    Danach schauen wir, das wir eine Aufteilung auf die Kontinente für die KI-Spieler hinbekommen, wobei auch noch paar Sachen zu beachten wären (z.Bsp. Jemand hätte gern Babylon, dann sollte auf alle Fälle Assyrien aus sein. Auch in Europa muss man da schauen, bei Portugal und Spanien z.Bsp.). Das kann man aber besprechen wenn alle Ihre Zivs gewählt haben.

    Als Aufteilung auf die Kontinente würde ich dann folgendes vorschlagen: (kann sich noch ändern, da gerade in Testphase)

    Europa: 4 Zivs (keine festen Zivs gesetzt)
    Afrika: 5 Zivs (Zulu gesetzt als Mensch oder KI-Spieler, alles andere frei)
    Amerika: 6 Zivs (bleibt nur ob Azteke oder Maya, alle anderen wären automatisch dabei, Polynesien würde ich mal zu Asien dazuzählen)
    Asien: 7 Zivs (Russland und Mongolei sind gesetzt als KI Spieler)

    Hier nochmal die Auswahl an Zivs und Ihre ungefähre Position mit Anmerkungen: (wer zuerst kommt, hat den Vorzug. Wenn also Spieler 1 Frankreich nimmt und Spieler 2 Niederlande wollte, Pech gehabt)
    Kann man natürlich auch alles noch diskutieren, wenns sein muss

    Europa:
    - England (wenn gewählt würde Keltenreich wegfallen)
    - Keltenreich (startet in Schottland, wenn gewählt würde England wegfallen)
    - Frankreich (wenn gewählt fallen Niederlande weg)
    - Deutschland (wenn gewählt würde Dänemark, Niederlande und Österreich wegfallen)
    - Griechenland (wenn gewählt würde Byzanz wegfallen)
    - Rom/Italien (wenn gewählt würde Venedig wegfallen)
    - Dänemark (wenn gewählt würde Deutschland und Schweden wegfallen)
    - Österreich (wenn gewählt würde Deutschland und Venedig wegfallen)
    - Niederlande (wenn gewählt würde Frankreich und Deutschland wegfallen)
    - Schweden
    - Spanien (wenn gewählt würde Portugal wegfallen)
    - Polen
    - Portugal (wenn gewählt würde Spanien wegfallen)
    - Venedig (wenn gewählt würde Österreich und Italien/Rom wegfallen)

    Afrika:
    - Songhai
    - Ägypten
    - Karthago
    - Äthiopien
    - Marokko
    - Zulu (gesetzt, entweder als Mensch oder KI)

    Amerika
    - Schoschonen
    - Irokesen
    - USA
    - Azteken (wenn gewählt würden die Maya wegfallen)
    - Maya (wenn gewählt würden die Azteken wegfallen)
    - Inka
    - Brasilien

    Asien
    - Byzanz (wenn gewählt würde Grichenland und Osmanen wegfallen)
    - Osmanen (wenn gewählt würde Byzanz und Assyrien wegfallen)
    - Hunnen
    - Assyrien (wenn gewählt würde Osmanen und Babylon wegfallen)
    - Persien (wenn gewählt würde Assyrien wegfallen)
    - Babylon (wenn gewählt würde Assyrien und Osmanen wegfallen)
    - Arabien
    - Indien (müsste man diskutieren ob man hier nur KI zulässt?)
    - Siam
    - Indonesien
    - China
    - Korea (wenn gewählt würde China wegfallen)
    - Japan
    - Mongolei (als KI gesetzt)
    - Russland (als KI gesetzt)
    - Polynesien

    Das müssten alle gewesen sein.

    Als Schwierigkeitsgrad würde ich Kaiser evtl sogar Unsterblich nehmen um es nicht zu einfach zu machen. Was meint Ihr?

    Außerdem werden wütende Barbaren aktiv sein.
    Die Stadtstaaten werden möglichst realitätsnah (true start location) starten (kommt aber hin und wieder vor, das doch kein Platz ist und der Stadtstaatsiedler paar Züge umherirrt).
    Bei der Large Karte auf die wir gewechselt sind, werden die strategischen ressourcen leider nicht genau wie in der Realität verteilt sondern nur nach dem Civ Schlüssel.

    Siegbedingungen: Diplomatie, Wissenschaft, Herrschaft und Kultur (Zeit ist aus)

    Geschwindigkeit ist Schnell oder Standard (wird per Abstimmung entschieden, wenn voll)

    Wer hier Interesse hat sollte sich im Klaren sein, dass das ne epische Sache wird, dafür aber auch episch Spaß, Genugtun, Unterhaltung und Spannung bringen kann . Bitte auch den Mod unbedingt vorher ausprobieren, sonst könnte es zu bitteren Enttäuschungen kommen, wenn die Rechnerleistung doch nicht ausreicht.
    Leider kann bei solchen Experimenten auch mal ganz schnell Schluss sein, wenn sich der Mod dann doch in Runde 134 aufhängt. So ganz genau weiß man das vorher immer nicht.

    So nun die Mutigen vortreten

    Grüße Fandazma
    Geändert von Fandazma (26. Februar 2014 um 05:30 Uhr)

  2. #2
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Damit man die Modspielstände eines Hotseat-Spiels wieder laden kann, bitte folgendermaßen vorgehen:

    den "Costum advanced setup screen" mod über den workshop abonnieren.

    Civ starten und im Hauptmenü auf "Mods" und dann auf "annehmen".

    In der Mod-liste ein Häkchen hinter der Zeile mit "Costum Advanced Setup Screen" setzen und

    unten auf den "Weiter"-Button klicken.

    Im nächsten Screen "Einzelspieler" auswählen (ich weiß, sieht nicht wie ein Auswahlmenü aus, ist aber Eins )

    Im dann folgenden Screen auf "Eigenes Spiel" klicken.

    Danach auf "Load Hotseat Game"-Zeile klicken und unten auf den Button "Mod laden" klicken.

    In der Spielstands-liste Spielstand auswählen und unten auf Button "Spiel laden", fertig. Den Rest macht er alleine.
    Geändert von Fandazma (26. Oktober 2013 um 18:44 Uhr)

  3. #3
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Spieleraufstellung final!

    Tag 1
    - Masseter: Polen (05:30-08:00)
    - Trunkenb0lt: Marokko (ab 22:00 / Morgens)
    - Orkrist Äthiopien (10:00-12:00 / 20:00 - 24:00)
    - Blooberman: Spanien ab (18:00)
    - Hamilkar: Indien (05:30-08:00 / ab 19:00)

    Tag 2
    - Fandazma: Japan (05:00-06:00 / 19:00-22:00)
    - TheJoker06: Schoschonen (18:00-23:00)
    - Braaktar: Maya (20:00-24:00)
    - Odoaker: Indonesien (23:00-3:00)
    Geändert von Fandazma (19. November 2013 um 20:53 Uhr)

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ein ambitioniertes Vorhaben

    Ich hab den Mod zwar schon ewig nicht mehr gespielt (glaub zuletzt zu den Anfängen von G&K), aber meiner Erinnerung nach ist es die schönste Echtwelt-Karte, die ich kenne. Hab allerdings fast ausschließlich die Giant-Map gespiel Emoticon: narr. Natürlich ist Huge für ein PBEM schon eine echte Herausforderung.

    Wie ist das jetzt wirklich, mit der KI in PBEM's? Hast Du da Erfahrungen damit? Ich hab schon oft gelesen, dass die sich dann völlig passiv verhält, was einem Spiel in dieser Größenordnung doch extrem abträglich wäre.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    Ich finde die Idee echt gut und kenne/mag auch die ynae-map. Ob ich mitspielen will, muss ich mal schauen, aber mitlesen werde ich auf alle Fälle...
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Es gibt sowieso viel zu wenige Erde-Karten. Werde die Mod mal ausprobieren und mich dann entscheiden. Vorher sollten wir unbedingt nochmal fix checken, wie das mit der KI in HotSeat ist. Wäre zwar komisch, wenn die rumzickt, aber man weiß ja nie...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Mhhhh die Weltkarte wollte ich auch schon im 102er spielen.
    Das einzige was mich stört sind die KI......aber lustig könnte es werden.
    Bin am Überlegen
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  8. #8
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Sehr schön schon ein paar Interessenten. Würde mich freuen wenn wir es hinbekommen.

    Habe jetzt mal mehrere Testspiele gemacht um den Schwierigkeitsgrad zu testen. Denke Kaiser reicht völlig aus, sonst hat man nur mit der KI zu tun, die leider wenig passiv ist. Als Washington und auf Unsterblich stand Monte nach 50 Runden mit 20 Einheiten (habe gezählt ) vor meiner Tür (wahrscheinlich hatte er keinen Platz mehr für die ganzen Einheiten zum hinstellen und hat mich deshalb überfallen ) und vorher hat man auch noch gut mit den Barbaren zu tun, die ja auch schon als Schwertkämpfer daherkommen.

    Außerdem sollten wir in Amerika auf 6 Zivs hochgehen und in Europa auf 4 runter, da man in Amerika doch ganz schön Platz hat, die Gegner dort allerdings auch.

    Bisher klappt alles wunderbar. Habe auch schon paar Tests gemacht Spielstände unterschiedlicher Laufzeit wieder zu laden, keine Probleme.

    Die Tests haben mich nochmal innerlich bestätigt, da echt gut die Lutzie abgeht und man schon nach paar Dutzend Zügen gut zu tun hat. Auf die ausufernden Schlachten gegen Ende freu ich mich schon.

    Ach ja Polynesien hab ich doch wieder mit rein, da die ja über Ozean fahren können, haben Sie doch ein paar interessante Optionen .

    Testet ruhig alle mit und gebt euer Feedback. Das bauen wir dann alles irgendwie ein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Du hast mich überzeugt und Odoaker wahrscheinlich auch
    Ich bin dabei
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  10. #10
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Servus Braaktar, sehr schön!

    Danke das Du den Anfang machst, animiert hoffentlich nochn paar .

    Update:

    gerade nochmal zur Sicherheit einen Test mit zwei "humans" gemacht und Kaiser-Schwierigkeitsgrad. Wurde von Japan in Runde 55 angegriffen. Insgesamt aber deutlich ruhiger als mit Unsterblich. Da man bei 8 Mitspielern aber davon ausgehen kann, dass der Ein oder andere mal bisschen KI aufhetzt, dürfte Kaiser wirklich reichen.

    Mit den Stadtstaaten müssen wir überlegen ob wir sie vielleicht nicht doch auf Random stellen, da sehr viele in Europa angesiedelt sind und die oft keinen Platz finden. Bei Random kanns aber dann sein, das Sibirien voll ist.
    Geändert von Fandazma (29. Oktober 2013 um 05:51 Uhr)

  11. #11
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Leider habe ich mit derzeit 3 PBEM's, einem PB, Studium und Umzug gerade nicht genug zeit, sonst würde ich gerne mitmachen Euch allen aber viel Spaß Falls ihr alle ordentlich im öffentlichen Thread postet und mir sonst auch noch die ein oder andere Info zukommen lassen würdet würde ich mich aber bereiterklären hierzu "neutrale" Nachrichten zu bringen
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hab mir gestern die Karte noch einmal angeschaut. Mal abgesehen davon, dass die GEM viel schöner ist Emoticon: schwaerm Ist diese Map für ein PBEM schon sehr groß. Daher würde ich anraten, Standard-Geschwindigkeit zu spielen. Bei Schnell ist die angreifende Armee wahrscheinlich schon eine Tech hinten, bis sie überhaupt beim Gegner ist

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sehr wenig Wasser-Res bei den meisten Startstandorten waren. Japan und England hatten z.B. weder Fische noch sonstige Wasser-Res. Das ist bei der GEM anders. Ich hab allerdings nicht geschaut, ob sich das von Spiel zu Spiel unterscheidet.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Darf ich mitmachn? Hätte spontan Interesse an Arabien.
    Geändert von Masseter (27. Oktober 2013 um 18:52 Uhr)
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  14. #14
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Danke Dir, Hamilkar. Da hast Du recht, die GEM ist natürlich sehr cool (liebe diese Karte noch vom WWII Mod in Civ4, achja), aber halt echt riesig.
    Ich habe mir jetzt aber auch mal die Large Earth angeschaut und die ist eigentlich sogar besser als die Huge.
    Erstens ist Europa "reskaled" also im Vergleich zur Wirklichkeit viel größer und Asien, Afrika und Amerika sind nicht soo riesig.
    Würde dann eher diese Karte nehmen und wie Du gesagt hast auf Standard Geschwindigkeit gehen. Teste das heute Abend nochmal bissl.

    Testet aber gerne weiter mit .

    Hi Masseter aber gerne , Ich trage Dich oben mit ein, herzlich willkommen. Da wir jetzt doch die Large nehmen, werden die strategischen Ressourcen leider nicht mehr wie in der Realität verteilt, Sand haste aber trotzdem . Weiß nicht ob Du dann noch Arabien willst?
    Geändert von Fandazma (28. Oktober 2013 um 06:03 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Cool, Danke! Werd nochmal in mich gehen, welche Civ es werden soll. Wollt ihr wirklich auf standard? Ich wäre für schnelle Geschw.
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •