Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brainstorming - starke Religion mit wenigen Städten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383

    Brainstorming - starke Religion mit wenigen Städten

    Liebe Community!

    Schon lange ärgert es mich, dass man mit großen Reichen wesentlich mehr Glaube erzeugen kann, als mit kleinen Reichen.
    Mehr Städte = mehr religiöse Gebäude = mehr Religion = mehr Missonare / GP / religiöse Gebäude etc.
    Ja es gibt den großen Tempel ... aber mit Frömmigkeit sind das nicht mal 2 Städte.
    Es gibt Pilgerschaft ... aber
    1. will ich nicht für Missonare od. Propheten ausgeben um ein bisschen extra zu bekommen. Das halte ich nicht für sinnvoll.
    2. will ich das wirklich nehmen anstelle von sagen wir mal ... Zehnt? Ich denke eher nicht.

    Ich habe hin und herüberlegt was man denn ändern könnte...Angelangt bin ich schließlich bei:
    Jeder Reformationsglaubenssatz bringt zusätzlich zu seinem bisherigen Effekt
    entweder / fremder Stadt oder / x Anhänger in fremden Städten.
    da bin ich noch unschlüssig. (es existiert davon eine Alpha Version, die ich bei Gelegenheit allen zur Verfügung stellen werde)
    Ich musste es leider zu den Reformationsglaubenssätzen (anstatt Gründer) befördern, da Byzanz ansonsten den doppelten Bonus erreichen könnte.

    Die Idee dahinter ist, dass wenn ich friedlich meine Religion verbreite immer etwas extra Glaube bekomme. Wenn ich Städte erobere ist die mögliche Glaubensmenge höher, die Gebäude kosten aber auch Unterhalt.

    Was haltet ihr grundlegend von dieser Idee?
    Habt ihr andere Vorschläge (die auch ohne viel .lua umsetzbar sind *gg* )

    Geändert von Winston (23. Oktober 2013 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Würde sich denn dadurch wirklich etwas ändern, die größeren Reiche,
    können das dann ja genauso nutzen?

    Könntest du nicht den Lua Code, für die "Techkostenerhöhung"
    pro Stadt benutzen?

    In der CIV5GameSpeeds.xml, gibt es ja auch einen Multiplikator,
    für die "Glaubenskostenerhöhung"

    Vielleicht, könntest du das dann irgendwie zusammen "pappen",
    und so eine "Glaubenskostenerhöhung" pro Stadt erwirken.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Ja größere Reiche könnten es nutzen, aber sie beanspruchen auch mehr Platz auf den Kontinenten dh. weniger Platz für fremde Städte. = weniger Vorteile aus dieser Eigenschaft
    Und die Glaubensgebäude in eigenen Städten benötigen Unterhalt. Von der Zufriedenheit/Forschungskostenerhöhung/SoPo Kosten abgesehen.
    Ich weiß auch nicht ob es sich so auswirkt wie gewünscht. Dazu habe ich noch nicht genug Daten (gerade Teste ich 1 / 5 Anhänger in fremden Städten. Eine Glaubenskostenerhöhung / Stadt wäre auch denkbar ... werde mir mal die Dateien anschauen...Es wäre auch möglich Tempel und Schreine teurer werden zu lassen

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Man könnte eine Fähigkeit nehmen die den glauben in der Hauptstadt erhöht?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Im Prinzip wäre es so einfach, wenn +1 / x Bevölkerung oder +x% funktionieren würden
    einen Glaubensbonus würde ich an den Großen Tempel koppeln. An den Palast nur mit SoPo. Da müsste man allerdings die Kartengröße berücksichtigen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Vorschlag 1: Großer Tempel kann über Künstler, Schriftsteller, besiegte Gegner, eroberte Städte, siegreich Inquistoren und Propheten oder befreundete Glaubensciv mit Statuen, Bildern usw. usw. ausgestattet werden. Diese geben keine Kultur und Tourismus dafür aber dann Glauben. Natürlich profitieren die auch entsprechend von SoPo. Hätte ja was wenn das wie früher beim Civ Schloß ausgebaut werdne könnte.

    Vorschlag 2: großer Tempel erlaubt es einen selbst aus den bereits gegründeten Pantheon in der Baustadt eine 2 Religion zu adoptieren.
    Geändert von schwarzes Eis (28. Oktober 2013 um 22:26 Uhr)
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •