Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Profispieler- und Transferliste - Diskussion

  1. #1
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007

    Profispieler- und Transferliste - Diskussion

    Sehr geehrte Mitspieler, Trainer und Scouts
    Ich möchte gerne mit euch über die Profispieler- und Transferlisten diskutieren ob und wie wir diese einführen wollen. Ich möchte hier Vorschläge sammeln wie diese Listen aussehen könnten und nach welchem Prinzip diese funktionieren sollten.


    Ich fange mal mit den Profispielerlisten an.
    Hintergrund dessen ist die Bekanntmachung der Existenz von Verträgen zwischen Vereinen und Spielern. Dies soll verhindern, das im geheimen Verhandlungen zwischen Spielern und fremden Vereinen geführt werden ohne Wissen und Einverstädnis des "besitzenden" Vereines.
    Jeder Spieler der auf dieser Liste steht darf nur in Absprache mit dem besitzenden Verein zu Vertragsverhandlungen eingeladen werden. Sinn dieser Sache ist es massive Abwerbung von Spielern zu vermeiden und dabei eventuelle Transfererlöse einzusparen.

    Meine Idee:
    Jeder Verein kann seine Spieler schützen indem er sie auf diese Spielerliste setzt und dafür nur den Namen sowie die Vertragslaufzeit angeben muss.
    Einzige Bedingung hierfür ist die Existens eines Profivertrages mit dem Spieler.



    Transferlisten:
    Jeder Verein wird irgendwann mal an einen Punkt kommen an dem er einen Spieler nicht mehr benötigt oder momentan keine Verwendung für diesen hat.
    Dafür soll es in Zukunft Transferlisten geben auf den Spieler verkauft oder verliehen werden können.
    Die Frage hierbei wäre nun, was alles auf die Liste muss:
    - sicher :
    - Name
    - Alter
    - Nationalität
    - Art des Angebots :"Verkauf" , "Ausleihe" , "Verkauf oder Ausleihe"
    - Ablaufdatum des Angebotes

    - diskutabel :
    - Transfersumme
    - Gehalt (im Fall einer Ausleihe übernimmt der neue Verein das Gehalt)
    - Stärke
    - Einzelstärken

    Desweiteren wäre die Frage, ob Profi- als auch Amateurspieler auf dieser Liste stehen können ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Es gibt auch die Möglichkeit, einfach alle Kader zu veröffentlichen (Name, Alter, Gehalt) und dort die Transferangebote schlicht ab Angebotsbeginn einzutragen. Mal ein Beispiel mit nicht vorkommenden Spielern:


    Name;Vorname;Alter;Nationalität;Verein;Transferangebot;Transfersumme
    Döhring ; Hagen ; 29 ; deutsch ; Verein X ; Leihgabe;
    Frenz ; Anton Theodor ; 22 ; deutsch ; Verein X ; Kauf; 30.000 €
    Kissel ; Theophil ; 25 ; deutsch ; Verein X ; Kauf; 70.000 €
    Nicolai ; Edwin ; 33 ; deutsch ; Verein X ; ;
    Neuhaus ; Chlodwig ; 25 ; deutsch ; Verein X ; ;100.000 €
    Ahamer ; Sönke ; 18 ; deutsch ; Verein X ; ;100.000 €
    Rinkel ; Arthur ; 20 ; deutsch ; Verein X ; ;100.000 €
    Kupich ; Robert ; 17 ; deutsch ; Verein X ; ;
    Hierl ; Walfried ; 25 ; deutsch ; Verein X ; ;
    Hansmann ; Wilhelm Theodor ; 32 ; deutsch ; Verein X ; ;


    Wahlweise kann noch eine Spalte für aktuelle Leihgaben kommen.
    Das, was DaHexxor als "diskutabel" benennt, sollte man nicht in die Liste aufnehmen. Diese Inhalte können gut und gerne zwischen dem verkaufenden und den kaufwilligen Vereinen getauscht werden, genauso kann der Verein diese Daten auf dem Transfermarkt auch einfach einstellen. Schwierig halte ich es aus zwei Gründen:
    1. Manche Manager lesen häufig über mobile Geräte und die Data-Tabellen erzeugen keinen vertikalen Scrollbalken, wenn sie über den Bildschirmrand hinaus gehen.
    2. Ich werde die Angaben nicht prüfen und der verkaufende Verein kann alles mögliche erzählen.



    Die Übersichten werde ich nicht erstellen und nicht pflegen. Ich werde aber gerne die Übersichten (bevorzugt als Excel-Dokument) an den senden, der diese Aufgabe übernimmt und an der dann auch die Transferangebote einpflegen wird.
    Das ich die Erstellung nicht machen werde, liegt daran, das nur der Beitragsersteller diesen Thread ohne besondere Rechte bearbeiten kann und ich während der laufenden Saison kaum ausreichend Zeit dafür habe.

    €: Bevor die Frrage aufkommt.. Die Transfersumme bei den nicht als Transfer gelisteten Spielern im Beispiel sagt direkt aus, das der Verein den jeweiligen Spieler nicht verkaufen möchte, ab dieser Summe aber mit sich reden lässt.

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    In dem ich sie auf eine Transferliste setze, schütze ich Sie? Irgendwie komme ich noch nicht ganz mit ....
    So lange ein Spieler Vertrag hat sollte er gar nicht vom Verein los zu eisen sein, es sei denn man bezahl eine fest geschriebene Ablöse oder aber man verhandelt mit dem Verein, wo der Spieler unter Vertrag ist eine aus.
    Auf die Transferliste werden nur Spieler gesetzt, die der Verein los werden will bzw. Geld mit verdienen will sowie die vereinslosen Spieler.

    Warum nicht einfach mal an der Praxis orientieren?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    In dem ich sie auf eine Transferliste setze, schütze ich Sie? Irgendwie komme ich noch nicht ganz mit ....
    So lange ein Spieler Vertrag hat sollte er gar nicht vom Verein los zu eisen sein, es sei denn man bezahl eine fest geschriebene Ablöse oder aber man verhandelt mit dem Verein, wo der Spieler unter Vertrag ist eine aus.
    Auf die Transferliste werden nur Spieler gesetzt, die der Verein los werden will bzw. Geld mit verdienen will sowie die vereinslosen Spieler.

    Warum nicht einfach mal an der Praxis orientieren?
    Deine Aussage beißt sich selbst. Spieler mit Verträgen würden auch dann auf der Liste stehen, wenn ihr Vertrag ausläuft.
    Eine Übersicht aller Spieler schafft einfach etwas Transparenz und erweitert die Optionen für das zielgerichtete Scouting. Das Interesse der gegnerischen Manager würde damit von der Gruppe der Spitzenvereine abgelenkt werden (nur eine Annahme, welche Vereine tatsächlich am häufigsten gescoutet werden, verrate ich nicht).

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Warum beisst sich das wenn ich sagen, dass nur die Vereine bestimmen ob Ihre Spieler auf die TL kommen oder nicht?
    Eine Übersicht über alle Spieler unabhängig vom Transferverhalten finde ich allerdings
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Warum beisst sich das wenn ich sagen, dass nur die Vereine bestimmen ob Ihre Spieler auf die TL kommen oder nicht?
    Eine Übersicht über alle Spieler unabhängig vom Transferverhalten finde ich allerdings
    Deine Aussage ist insich schlüssig, verdrängt aber einen sehr wesentlichen Punkt, den DaHexxor ohne weitere Erwähnung berücksichtigt hat. Jeder Verein kann so oder so gescoutet werden (und wird garantiert mehrfach gescoutet). DaHexxor seine Aussage ist auch nicht 100% korrekt, aber nah dran. "Schutz" ist einfach unmöglich, sogesehen ist seine Wortwahl nicht ideal.

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Na gut dann fänd ich Schutz aber schon wichtig. Gerade wenn es um Profiverträge geht sollte der Verein auf die Erfüllung bestehen können. Ist dem eigentlich so?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Ja. Wenn ein Vertrag unterschrieben worden ist, benötigt es die Einwilligung beider Parteien, diesen vor Ablauf aufzulösen. Es gibt allerdings keinen Schutz darüber hinaus.

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich würde nur Vorschlagen das wir keinen Aspekt einführen "Was der Spieler will".
    Nach dem Motto; die Vereine sind sich einig, aber der Spieler will nicht aus Holstein nach München wechseln weil er da zuweit von der Familie weg ist. Sondern es sollte nur auf das Gehalt geachtet werden. Sonst wird Bartmann sehr viel Arbeit haben o.O

  10. #10
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    In dem ich sie auf eine Transferliste setze, schütze ich Sie? Irgendwie komme ich noch nicht ganz mit ....
    Spielerliste UNGLEICH Transferliste

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    "Schutz" ist einfach unmöglich, sogesehen ist seine Wortwahl nicht ideal.
    Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen was ich mit SCHUTZ meine:

    Bielefeld hat einen Profivertrag mit Spieler A für 2 Jahre.
    BVC erfährt durch Scouting von Spieler A und will ihn verpflichten.
    Momentan kann BVC direkt mit dem Spieler sprechen und verhandeln (!)
    Ohne Wissen des Bielefelder Coachs kann der BVC einen Profivertrag mit Spieler A aushandeln der einen Wechsel nach Ablauf der 2 Jahre vorsieht.
    Nun steht Bielefeld vor einem Problem: Der Spieler hat einen gültigen Vertrag unterschrieben und somit kann Bielefeld nicht mehr mit dem Spieler verlängern. Desweiteren könnte Bielefeld den Spieler nur noch schwer verkaufen, da er nur für 2 Jahre "frei" ist. ABER: Bis Bielefeld davon erfährt das sein Spieler wechselt bzw. einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben hat, können diese 2 Jahre schon vergangen sein ! da es keine "Meldepflicht" oder ähnliches gibt.
    DAHER die Einführung der SPIELERLISTE um Verhandlungen im geheimen unmöglich zu machen, da der Verein sein OK geben muss bzw. selber die Chance haben sollte mit dem Spieler "nachzuverhandeln"


    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich würde nur Vorschlagen das wir keinen Aspekt einführen "Was der Spieler will".
    Nach dem Motto; die Vereine sind sich einig, aber der Spieler will nicht aus Holstein nach München wechseln weil er da zuweit von der Familie weg ist. Sondern es sollte nur auf das Gehalt geachtet werden. Sonst wird Bartmann sehr viel Arbeit haben o.O
    Das ist durchaus knifflig: Ein Spieler mit einer einfachen Aufwandsentschädigung hat durchaus das Recht nein zu sagen, da er ja nicht vertraglich an den Verein gebunden ist.

    Bei Spielern mit einem Profivertrag sehe ich das schwierig in der Regelung, denn im realen Sport könnte der Spieler seinen vertrag aussitzen oder er wird gegen Zahlung einer Abfindung aufgehoben.

    Wie du aber sagst, sollte aus Gründen der Umsetzung "der Wille des Spielers" bei bestehen eines Profivertrages nicht relevant sein
    Ich würde dennoch eine Einschränkung dazu vornehmen:
    Steht ein Spieler mit Profivertrag auf der transferliste, so geben interessierte Vereine bis zum Ablaufdatum eine Meldung ab, das sie verhandeln wollen
    Der Spieler darf dann bei mehreren interessierten Vereinen angeben, zu welchen Vereinen er wechseln würde und zu welchen nicht. Der besitzende Verein darf dann nur mit den "Wunschvereinen" verhandeln.
    Das hat 2 Gründe:
    1. Reiche Vereine können somit nicht zwangsläufig die Liga aufkaufen (bei "normalen" Verhandlungen würde der Verein mit dem meisten Geld den Zuschlag erhalten)
    2. Das Image der Vereine bei Presse, Fans, Sponsoren und Spielern bekommt mehr Gewicht


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #11
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Bielefeld hat einen Profivertrag mit Spieler A für 2 Jahre.
    BVC erfährt durch Scouting von Spieler A und will ihn verpflichten.
    Momentan kann BVC direkt mit dem Spieler sprechen und verhandeln (!)
    Ohne Wissen des Bielefelder Coachs kann der BVC einen Profivertrag mit Spieler A aushandeln der einen Wechsel nach Ablauf der 2 Jahre vorsieht.
    Nun steht Bielefeld vor einem Problem: Der Spieler hat einen gültigen Vertrag unterschrieben und somit kann Bielefeld nicht mehr mit dem Spieler verlängern. Desweiteren könnte Bielefeld den Spieler nur noch schwer verkaufen, da er nur für 2 Jahre "frei" ist. ABER: Bis Bielefeld davon erfährt das sein Spieler wechselt bzw. einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben hat, können diese 2 Jahre schon vergangen sein ! da es keine "Meldepflicht" oder ähnliches gibt.
    DAHER die Einführung der SPIELERLISTE um Verhandlungen im geheimen unmöglich zu machen, da der Verein sein OK geben muss bzw. selber die Chance haben sollte mit dem Spieler "nachzuverhandeln"
    Warum sollte eine Auflistung aller Spieler anderen Vereinen verbieten mit fremden Spielern in Kontakt zu treten? Es geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. Logisch erscheint mir das auch nicht, da ich keinen Grund erkenne, der einen Verein den Kontakt mit fremden Spielern verbietet.


    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus knifflig: Ein Spieler mit einer einfachen Aufwandsentschädigung hat durchaus das Recht nein zu sagen, da er ja nicht vertraglich an den Verein gebunden ist.
    Keine Ahnung ob das nur auf mich falsch wirkt, oder auch tatsächlich falsch ist. Richtig ist, das der Spieler einem Wechsel immer zustimmen muss. Der Verein kann in keinem denkbaren Fall eines Verkaufs den Spielerwillen übergehen. Bei Leihgeschäften ist es gleich. Ganz anders ist es bei Amateurspielern, da hat der Verein gar nichts zu sagen. Wo und wann ein Spieler unterschreibt, ist nur dem Spieler überlassen. Einzig ein Wechsel in der Saison ist bisher nicht möglich (unabhängig vom Vertragsstatus), das wird sich aber mit der Winterpause ändern, auch bei Amateurspielern.

  12. #12
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Warum sollte eine Auflistung aller Spieler anderen Vereinen verbieten mit fremden Spielern in Kontakt zu treten? Es geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. Logisch erscheint mir das auch nicht, da ich keinen Grund erkenne, der einen Verein den Kontakt mit fremden Spielern verbietet.
    Im Profifußball ist das mMn so Sitte (evtl. sogar Vorschrift) nicht ohne Zustimmung des besitzenden Vereins mit dem Spieler zu verhandeln.

    Das Datum des Eintrags in die Liste ist der wichtige Punkt. Verträge die danach "im geheimen" geschlossen werden sollen unwirksam sein.


    Das war wie gesagt ein Vorschlag von mir. Wenn man das nicht will, soll man sich nicht beschweren wenn ihr ein paar Tage vor Vertragsende keine Mannschaft mehr habt weil sie schon im "geheimen" weggekauft wurden


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #13
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Gibt es von euch vlt noch Anmerkungen oder Meinungen zu den Listen ?

    Um die ins Leben zu rufen möchte ich mehr feedback haben, sonst führe ich da gar nichts ein.
    Bei den Spielerlisten besteht ja anscheinend kein Bedarf

    aber die Transferlisten würde ich schon gerne organisieren und leiten, aber ohne Mitspielerinteresse ist die Motivation nicht sehr hoch...


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #14
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Du kannst sicher sein, das ich die NPC-Beteiligung auch davon abhängig machen werde, wie sehr sich bespielte Vereine an diesen Listen beteiligen. Der Aufbau ist ansich recht simpel, die Beteiligung muss mindestens dadurch kommen, das auch wirklich darüber Transfers ausgelotet werden.

    Ich bin also auch sehr für eine Vorabmeldung der Manager, ob sie sich daran beteiligen bzw die Listen nutzen werden.

  15. #15
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich würde sowas wohl nutzen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •