Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: [87] Haile(s) Welt?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Den Rückzug hat er angetreten, leider in Richtung Ägypten und dabei spielt er seinen Reichweitenvorteil aus. Konnte leider nur eine Fregatte versenken (schlechte Prognose für den Freibeuter und die Fregatte versenkt dann direkt). Deshalb habe ich den Freibeuter noch vorgezogen um die holländische Fregatte einzuklemmen. Der Rest postiert sich so, daß ggf. auch ein Angriff des holländischen Nachschubs (die Flucht gen Osten könnte auch ein Köder sein) auf Addis nicht ohne Gegenwehr erfolgt.

    Bild

    Im Osten belagert Herbert Brüssel. Ein Ritter bricht im Norden Richtung Antwerpen durch, um zu plündern. Ein weiterer spielt Köder um Stadtbeschuss und ggf. eine Aktion seitens der Armbrüste zu fangen.

    Bild

    Harar geht eine neue Hochschule an (derzeit <100) und die anderen beiden Städte fahren mit den Freibeutern fort.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Neues aus Äthiopien:

    Angesichts des schwierigen Geländes vor Brüssel, habe ich mich dazu durchgerungen, in die Offensive zu gehen. Das heißt, daß ein Großteil der Flotte gen Osten unterwegs ist, um im Verbund mit 2 Armbrüsten und Musketen auf Antwerpen vorzustoßen und die Stadt im Rahmen der Operation "Freies Flandern" zu befreien. Eine Eroberung ist leider keine Option, da ich holländischen Schiffen weiterhin mit dem 20%-Bonus begegnen möchte. So schaut die Lage im Bild aus:

    Bild

    Das Ganze ist natürlich ziemlich risikobehaftet, da ich keine Aufklärung im Golf von Istanbul betreiben kann und daher keine Ahnung habe, was mich an Flotte des Gegners erwartet. Allerdings steht ein vorheriger Bau einer Karavelle nicht zur Debatte, da dieser mindestens 3 Runden in Anspruch nehmen würde und somit dem Feind die Zeit zum Neubau diverser Schiffe geben würde. Also heißt es einfach mal Sekt oder Selters.

    Die Heimatfront ist derweil auf Infrastruktur umgeschwenkt: Harar baut noch 3 Runden an der Hochschule, während Addis vor dem Wachstum in 3 Runden ein Aquädukt nachbaut und Adwa eine Werkstatt (noch 3 Runden) erhält.

    Der fröhlich buildernde Secret ist übrigens schon vergangenen Runde im IZA angekommen. Nach dem in vier (oder fünf) Runden anstehenden Technologieklau in Amsterdam, werde ich wohl meine Ausspähbemühungen beim Bündnispartner fortsetzen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Secret baut den Kreml.

    Die Vorbereitungen für die Operation "Freies Flandern" gehen weiter:
    Bild

    Bleibt abzuwarten, was die holländische Flotte macht. Ich fürchte ja fast, daß er mir den Erstschlag auf Antwerpen gönnt, um dann mit seinem Reichweitenvorteil das Seegefecht zu eröffnen. Ungünstig ist in dem Zusammenhang natürlich die fehlende Aufklärung und die absolute Unkenntnis, was die Stärke der Oranjes zur See betrifft. Lassen wir uns überraschen.

    Addis und Adwa bauen derweil an den Werkstätten (3 bzw. 1 Rd.) und Harar benötigt noch 2 Rd. für die Hochschule. Im Anschluss werde ich wohl Märkte angehen müssen, da die geschrumpfte Wirtschaft sich mit dem Unterhalt des Militärs inzwischen schwer tut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Die Operation "Freies Flandern" verläuft suboptimal. Aus reiner Ungeduld habe ich die Offensive eine Runde zu früh gewagt, weshalb die Bodentruppen nicht nah genug an Antwerpen herangerückt waren. Parallel läuft die Seeschlacht, bei der Orkrist und ich jeweils schwere Verluste (bisher 2 Fregatten und 1 Freibeuter aus äthiopischer Seite, 2 Geusen und 2 Freibeuter auf holländischer Seite; Admiräle wurden verheizt) erleiden. Unglücklicherweise versagen meiner Freibeuter in den vergangenen zwei Runden, weshalb nur Versenkungen zu erzielen sind.

    Die Lage:
    Bild

    Adwa (1 Rd. bis Freibeuter) und Addis (3 Rd. bis Fregatte) bauen derweil Flottennachschub, während in Harar eine Windmühle in vier Runden in Betrieb genommen werden kann. Erfreulicherweise konnte mithilfe eines Spions in Amsterdam (kommende Runde eine neue Fregatte) die Industrialisierung erforscht werden. Dummerweise sind im Westen des Kontinents keine Kohlevorkommen zu finden. Dafür eines bei Sydney und bei Antwerpen gleich derer zwei.

    Forschung läuft derzeit auf Akusitk, um dann im Anschluss Richtung Wissenschaftstheorie fortgesetzt zu werden. Der Spion aus Amsterdam wechselt nach Istanbul und der Neuling schaut sich in Ägypten um (Theben mit Größe 17 am Berg, Risiko des Abwehrspions ist natürlich gegeben). Zur Spionage muss ich leider eingestehen, daß meine Motivation seit dem Verlust Addis Abebas arg gesunken ist und ich daher seitdem nicht mehr Buch führe, welche Technolgien geforscht werden. Ägypten als Techleader ist logisch, bei den Türken hoffe ich auf Forschung im unteren Zweig.

    Für Diplo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Für Diplo:

    Achtung Spoiler:
    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von noFrontz (27. Februar 2014 um 12:25 Uhr)

  6. #36
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Was muss ich lesen (naja, gedacht hatte ich mir es ja schon, wie in der Diplo geschrieben)? Auch du hast mich Emoticon: backstab...

    Naja, wenigstens hast du Theben bekommen. Lasse die Stadt wachsen und sie wird dir sehr gute Forschungsleistungen bringen. Damit könntest du dann auch wieder aufholen. Immerhin hat sie bei mir mehr Forschung generiert als dein Land nun, auch wenn die St.Hochschule drin stand. Aber mit dem Berg und dem Wachstumspotenzial wird sie gut abgehen.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Du hast es wahrscheinlich ja in den Stories von 0rkrist und/oder Herbert gelesen: Die Modalitäten unseres Kontinentalfriedens (Äthiopien überstellt Schiffe und trägt sonst nichts zur Offensive bei, bekommt dabei die freie Auswahl bei den ägyptischen Städten) waren aus meiner Sicht die einzige Chance, den Anschluss wieder herzustellen. Theben als Objekt der Begierde lag dann auf der Hand, schließlich hatte ich durch den zwischenzeitlichen Verlust von Addis massive Forschungsprobleme. Zwei Wermutstropfen: Das Marmor liegt im Einzugsbereich von Talu-Reset und ich musste deine vorherige Unterstützung mit Beihilfe zu deinem Untergang vergelten.

    Allerdings hatte 0rkrist (postet er sämtlich Diplo in seiner Story?) es schön auf den Punkt gebracht: Du hast exakt soviel Unterstützung geleistet, um unseren Konflikt in der Balance zu halten und dich dabei dem Infrastrukturausbau gewidmet und warst nahe dran, uneinholbar davonzuziehen. Da mussten die moralischen Bedenken über Bord geworfen werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von noFrontz (29. Mai 2014 um 08:46 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Nach ewig langer Pause bahnt sich hier wohl ein neues Update an. Priorität in diesem Moment hat jedoch Platz für Screenshots, da die 87er Story-Leser sicher wissen, daß China inzwischen Krieg gegen Maya und Äthiopien führt.

    Achtung Spoiler:
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von noFrontz (29. Juni 2014 um 21:00 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Neue Screenshots für Diplo:

    Achtung Spoiler:
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von noFrontz (12. Juli 2014 um 10:19 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Diplo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Werden ihr Theben halten können

    Wie stehts um deine "Flotte" - Was macht der Holländer? Und was der Maya?
    Ein kleines Übersichtsbild und 1-2 Zeilen wären ganz gut

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Nette Aufmunterung @derboe, allerdings haben diverse Selbstgespräche und im Winde verhallende Fragen die Motivation zur Dokumentation massiv abfallen lassen. Der Spielverlauf tut da sein übriges- wie ja unschwer aus den Stories von Holland und China zu entnehmen sein wird.

    Ich gucke mal ob ich mich die Tage aufraffen kann. Die Ankündigung zum Update muss seinerzeit einer Fußball-Euphorie entsprungen sein.

    Diploscreens:
    Achtung Spoiler:
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von noFrontz (16. September 2014 um 21:56 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656

    Downfall

    Wie der GröFaZ und seine Entourage im Berliner Bunker 1945 erwartet der große Haile SeFrontzie nun das Ende in Harar.

    Die Entwicklung von Wunderwaffen (Manhattan und Kernspaltung) diese Runde wird wohl nicht mehr helfen können. Unglücklicherweise musste nämlich festgestellt werden, dass der Kauf einer A-Bombe 1150 in Anspruch nimmt. Die mühsam zusammengesparten 820 sind leider nicht ausreichend, da das inzwischen KI-gesteuerte Ägypten "vorsichtig" ist. Aufgrund einer nicht erfolgreichen Spionagelappalie vor Jahrhunderten. Darüber helfen auch auch diverse Positivmodifier nicht hinweg.

    Die Planung für das letzte Gefecht will aber noch mit den verbündeten Maya besprochen werden, daher diese wunderschöne Aufbereitung:
    Bild

    Der Ölmangel lähmt die Luftwaffe, die angelandete FlaRak verschlimmert die Lage noch zusätzlich und die osmanische Luftwaffe lässt mich an den Erfolgschancen eines Himelsfahrtskommandos der verbliebenen Infanterie-Division "Wenck" mit einem Vorstoß gegen die aufmarschierte Artillerie des Feindes zweifeln. Daher neige ich derzeit noch dazu, die kommende Runde für den Ausfall abzuwarten, da dann eine zweite Inf fertiggestellt werden wird. Der Bau einer Bombe wird danach leider mindestens vier Runden in Anspruch nehmen, weshalb ich befürchte, dass ein Abschiedsgeschenk für Cattivo nicht mehr möglich sein wird, da ich mit der Anlandung weiterer Einheiten rechne.

    Die Maya haben inzwischen Raketentechnik erforscht und leiden unter Alumangel. Daher eine kleine Frage zum PBEM-Knigge: Ich habe derzeit einen Ressourcenhandel Alu gegen Cash mit EGY laufen. Cattivos FlaRak wird im kommenden aller Voraussicht nach, das nördliche Vorkommen plündern. Um Herbert dennoch beliefern zu können, werde ich Ramses den Krieg erklären müssen und damit sozusagen den alten KI-Exploit "Lieferung gegen Bares und anschließend Krieg erklären" nutzen müssen. Gibt es diesbezüglich Einwände?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Ich würde das Spiel nicht durch einen quasi-Exploit am Ende noch runterziehen. War doch auch so ein schöner Kampf, auch wenn die Atombombe sicher noch einen passenden Abschied gegeben hätte!

  15. #45
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich kenne die Diskussion weder um den KI-Exploit noch bin ich Erfahren in PBEM Knigge. Vllt. ist aber gerade deswegen meine Ansicht der Dinge ganz unverblümt naiv.

    Gilt dieser KI-Exploit nur, wenn man Einmalgeldzahlung gegen 25 Runden Lieferung der Ressis macht oder auch dann, wenn Geld und Ressis über 25 Runden bezahlt werden? Denn wenn letzteres der Fall wäre, so fände ich den Abbruch bestehender Handelsbeziehungen (ohne Rückabwicklung bisheriger Leistungen) nicht weiter tragisch. Die Wirkung wäre für beide ja ex nunc. Bisheriges bliebe im synallagmatischen Verhältnis.

    Wenn Du allerdings bereits die gesamte Summe auf einmal bereits empfangen hast und die Ressi dafür über 25 Runden bereits stellst, dann wäre das schon bedenklich. grundsätzlich trägt derjenige, der im voraus leistet, das Vertragsrisiko; denn Vertragsbrüche gehören zum Spiel. Aber die HI bewertert solche Eventualitäten anders als die KI, die hier naiver vorgeht, und eine drohende Kriegserklärung nicht dem Bonitätsrisiko des Handelspartners addiert bzw. nicht angemessen (Du sagst ja selbst, die KI ist eigentlich nch reserviert eingestellt). Daher würde ich in diesem Fall eher davon absehen, über eine Kriegserklärung, deren einzigen Zweck die Kündigung eines Handelsaufkommens ist, mir die Ressi wieder zu besorgen.

    Schließlich, was aber nicht zu beweisen ist, wohl aber die entscheidende etische Frage stellt: Hattest Du, als Du das Handelsabkommen mit der KI eingegangen bist, auch nur im entferntesten die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass Du dich durch eine Kriegserklärung der Lieferungspflicht entziehen kannst, lag also ein zumindest als back up Lösung betrachter Gesamtplan ex ante (!) vor? Falls ja, keinesfalls kündigen.

    Und letztlich die Ehrenfrage: Ist das Geld, welches Du für Ressis bekommen hast, noch in deinem Vermögen? Oder ist es verbraucht ohne nachwirkenden Vorteil. Das wird man nur bejahren können, wenn Du seit Handelsabschluss schon einmal in den negativen gewesen bist; denn bei dem Kontostand hast Du ansonsten eigene Aufwendungen erspart.

    Wie gesagt, letztlich eine ganz eigene Wertung ohne Kenntnis der Diskussion...aber vllt. gerade deswegen interessant (und jetzt gehe ich mal nachlesen, was hier die Meinung der Allgemeinheit ist )
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •