Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 200

Thema: [125] Die Welt zu Gast bei Freunden - oder umgekehrt?

  1. #31
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Tierzucht ist erforscht, und ich muss gestehen: Ich bin ein bisschen enttäuscht. Keine Pferde im Umkreis der HS, und insgesamt nur 2 Vorkommen in diesem Land. Hoffen wir mal, dass es zumindest beim Eisen dann besser aussieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #32
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So liebe Freunde der russischen Kultur, so langsam wird es ernst. Der Feind zeigt sich in Form eines Barbarentrupps. Ich ergreife sicherheitshalber die Flucht und baue noch vor Schrein und Kornkammer einen Krieger ein. Schon im 92er haben die Barbaren mich ordentlich gepiesackt, aber Moskau wird in der Frühphase nicht annähernd so produktionsstark sein; da kann ich mir eine Störung durch das Pack nicht leisten.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nachdem diese beiden formalen Dinge abgehakt sind und der kleine russische Kontinent so weit erkundet ist, geht es nun langsam daran, einen Plan für den Spielstart zu entwickeln. Zunächst eine strategische Karte mit einem Überblick über das schöne Land, das Aphex mir hingezaubert hat:

    Bild

    Eingezeichnet sind schon mal die beiden ersten Städte, die ich gründen will. Während die nördlichere beim Kupfer mehr Wachstumspotenzial birgt, hat die südliche Marmor, was mir wenn es ganz gut kommt den Großen Leuchtturm einbringt. Allerdings haben Blooberman und Sharkbit an der Küste gegründet, was ihnen einen entsprechenden Vorteil einbringen wird.

    Die Leuchte genießt daher erst einmal deutlich weniger Priorität als die Pyramiden. Ich hatte ja schonmal angedeutet, dass ich hier auf Unabhängigkeit spielen möchte. Sofern die Mitspieler allesamt auf so kleinen Kontinenten hocken, ist die Chance recht hoch, dass ich sie auch bekomme. Selbst ich könnte hier ganz simpel Tradition anpeilen... Jedenfalls wären für die 3 BTs (2 aus dem Wunder, 1 aus der SoPo) genügend Landfelder zum Modernisieren vorhanden.

    Im Osten passen später dann noch zwei Städte hin, über deren Position ich mir nicht ganz klar bin. Der Norden ist leider etwas produktionsschwach, wobei 3x Wild, Pferde und Fisch schon verlockend sind ... und in der Wüstenbucht kann man auch siedeln, sofern da noch etwas Fisch auftaucht. Das soll der Späher herausfinden.

    Geforscht werden soll jedenfalls erst einmal Keramik (für Schrein und KK) > Bergbau > Steinmetzkunst > Kalender. Wenn Keramik fertig wird, soll der Schrein folgen. Ideal wäre aus Steinbrüchen, das gäbe schon in der HS +6 und würde mir eine Religion quasi sichern. Alternativ könnte ich mir zumindest Kultur holen, indem ich das Plantagenpantheon wähle.

    Was meint ihr zu diesem groben Plan?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #33
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Steinkreise-Pantheon finde ich bei deiner Insel ein absolutes Muss und ich drücke dir die Daumen, dass es dir keiner wegschnappt. Wenn du so abgeschieden bist, wirst du kaum an eine Reli kommen, wenn du selbst keine gründest und das fände ich echt von Nachteil. AUch die aus Plantagen kann das nicht kompensieren.

    Hats du schon mal dran gedacht das Mausoleum zu bauen? Ich baue das eigtnlich nie, aber bei 3 Steinbrüchen sind das schon mal +6, und das, wo Geld in BNW echte Mangelware ist. Bei Unabhängigkeit und erfolgreichem Reli-Rennen sind das auch gleich mal 3 GPs. Mausoleum und Pyras ist jetzt ein bisschen wie Äppel mit Birnen vergleichen, aber ich wollte die Idee mal in die Runde werfen, denn 3 Steinbrüche bei einer HS sind schon selten.

    Deinen Städteplan finde ich und dafür würde ich auch über Unabhängigkeit gehen. Ich würde ihn sogar noch um zwei Positionen ergänzen: (Korrekturen mit Eisen)

    1.) Auf den Schafen 9-6 vom Krieger. Stall zählt für 3x Viecher, 1x Steinkreis, gelegen an Fluss und Berg, schnelle Verbindung zur HS
    2.) 3 von den Fischen im Nordosten - Nette Spezi-Stadt mit 3xWild, 2xStein, 1xFisch, 2x Sägewerk.

    Als erstes müsste natürlich die Weststadt gesetzt werden, denn die ist Bombe!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  4. #34
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Danke für das Feedback
    Mausoleum hatte ich natürlich auch erwogen, aber wir spielen ohne das Wunder-DLC, daher hat sich diese Überlegung schnell wieder erledigt - Glück gehabt

    Die Idee mit der Nordstadt gefällt mir. Wenn ich schon Unabhängigkeit spiele, kann da wirklich noch eine rein, dann nutze ich wenigstens den gesamten Fluss. Du würdest also sofort die Stadt beim Kupfer gründen, nicht zuerst die am Marmor? Meine Überlegung hinter der Südgründung war ja die Leuchte, aber das ist halt auch sehr risikoreich...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #35
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Danke für das Feedback
    Mausoleum hatte ich natürlich auch erwogen, aber wir spielen ohne das Wunder-DLC, daher hat sich diese Überlegung schnell wieder erledigt - Glück gehabt

    Die Idee mit der Nordstadt gefällt mir. Wenn ich schon Unabhängigkeit spiele, kann da wirklich noch eine rein, dann nutze ich wenigstens den gesamten Fluss. Du würdest also sofort die Stadt beim Kupfer gründen, nicht zuerst die am Marmor? Meine Überlegung hinter der Südgründung war ja die Leuchte, aber das ist halt auch sehr risikoreich...
    Ihr spielt ohne das DLC? Macht das überhaupt Spaß so?

    Ok, nun aber ernsthaft weiter: Ohne diese Wunder ist die Konkurrenz um die anderen verbleibenden natürlich noch mal höher. Mir persönlich(!) wäre die Leuchte zu riskant, halt weil - wie du auch schon gesagt hast - zwei am Wasser gegründet haben, und dies zwei Spieler sind, die die Leuchte als sehr starkes Wunder zu schätzen wissen.

    Aber vielleicht noch mal zur Bau- und SoPo-Reihenfolge: Wolltest du dir den Frei-BT holen oder die 5% Prod-Bonus? Der erste Siedler kommt doch durch die SoPo, der zweite dann gleich im Anschluss mit dem Rabatt durch die SoPo, richtig? Was baust du nach dem Monument? Einen BT bis Keramik fertig ist, dann den Schrein für den Pantheon und dann den BT zu Ende - oder den BT gleich fertigbauen?

    Oder holst du dir den BT über die SoPo baust einen Krieger zum Schutz und dann gleich den Schrein? Dann kämen die zweite und die dritte Stadt zwar später, aber ich glaube so würde ich das machen. Bei beiden Varianten ist die Leuchte aber seeehhr weit weg...

    Bzgl. welche Stadt zuerst: Die Weststadt hat den Vorteil, dass sie sehr viele gute Felder hat und eine Barb-Blockade ganz gut verkraften kann.

    Hat das geholfen?

    Drücke die Daumen so oder so!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  6. #36
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Ihr spielt ohne das DLC? Macht das überhaupt Spaß so?
    Zum Glück ist man durch die Antike recht zügig durch, und danach spielt es ja keine Rolle mehr Aber ganz ehrlich: Mir hat schon im 92er das Herz geblutet, als ich den Artemis-Tempel nicht bauen konnte, und hier war es mit dem Mausoleum nicht anders

    Aber vielleicht noch mal zur Bau- und SoPo-Reihenfolge: Wolltest du dir den Frei-BT holen oder die 5% Prod-Bonus? Der erste Siedler kommt doch durch die SoPo, der zweite dann gleich im Anschluss mit dem Rabatt durch die SoPo, richtig? Was baust du nach dem Monument? Einen BT bis Keramik fertig ist, dann den Schrein für den Pantheon und dann den BT zu Ende - oder den BT gleich fertigbauen?

    Oder holst du dir den BT über die SoPo baust einen Krieger zum Schutz und dann gleich den Schrein? Dann kämen die zweite und die dritte Stadt zwar später, aber ich glaube so würde ich das machen. Bei beiden Varianten ist die Leuchte aber seeehhr weit weg...
    Fragen über Fragen...
    Also, derzeit baut bereits ein Krieger, danach soll der Schrein kommen. Ich tendiere eigentlich dazu, zuerst den BT zu holen. Es gibt viel zu modernisieren rund um die HS, und das Pantheon würde mir ja ohne einen BT gar nichts nützen. Außerdem passt ein Frei-BT eher zu meinen Wunderplänen.

    Bezüglich der Leuchte bin ich überzeugt. Ärgerlich, hoffen wir mal dass der Erbauer alsbald in Russland aufgeht
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #37
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Kommende Runde wird Unabhängigkeit eröffnet. Noch drei Runden, bis ich den Schrein bauen kann - der wiederum wird auch nochmal 7 Runden brauchen. Standardgeschwindigkeit ist am Anfang echt eine Tortur

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #38
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ein Blick in die HS. In der kommenden Runde könnte ich den Schrein bauen, aber wenn ich mich nicht verrechne, dann verliere ich keine Runde, wenn ich den Krieger weiterbaue: 3 sind noch übrig, d.h. der Schrein würde mit
    3/40 Hämmern starten => macht an sich bei 6 /Runde noch 7 Runden, aaaber die Stadt wächst auch, was dazu führen müsste, dass ich bis Runde 25 fertig bin (sofern cih auf Produktionsfokus umstelle, kA warum hier auf Nahrung steht )
    Stimmt's?

    Bild


    Im Norden hat der Späher noch mehr Nahrung in Form von Fischen aufgedeckt. Nun geht's aber nach Süden, um auch dort die Küste zu erkunden.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo könnte schöner sein:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.13
    Beiträge
    58
    Warum sind die Bilder manchmal 4:3 und manchmal 16:9?

  10. #40
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Sind 2 verschiedene Rechner. Auf meinem "kleinen" PC packe ich keine höheren Auflösungen und der Bildschirm hat noch dieses Mini-Format
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #41
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463


    Weiterhin recht gemütlicher Beginn. Interessant: ich bin Bester im Militär. Die übrigen Werte sind nicht so doll

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #42
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Das Plantagen-Pantheon wäre dann mal weg bleiben neben meinem Favorit (Steinkreise) noch die Weiden als weiterer Notnagel.

    Bild

    Eine Runde nach Erhöhung der Pantheonkosten (jetzt 20 benötigt) habe ich dann endlich den BT. Er wird zunächst eine Mine bauen, ehe es dann in 10 Runden an die Pyras und nen Steinbruch geht.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #43
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Entstauben wir hier mal wieder. Das Spieltempo und die isolierte Lage führen leider dazu, dass bis auf ein paar Scharmützel mit Barbaren nicht wirklich viel passiert Hoffen wir, dass es mit den Seetechs anders wird.

    Bald ist Steinmetzkunst fertig und wir können endlich mit dem Bau der Pyramiden beginnen. Derweil wurde ein weiteres Pantheon gegründet, was mein eigenes weiter verzögert

    Bild

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #44
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Steinmetzkunst ist geforscht, kommende Runde werden dann die Pyramiden gebaut. Derzeit benötige ich dafür 21 Runden, aber dank SoPo, +1 aus dem Steinbruch, Holzen der Gewürze und Wachstum (in 4 Runden) dürfte ich die Bauzeit noch ein Stück drücken können.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #45
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Uuuuund, das Weidenpantheon ist weg. Dafür bekomme ich kommende Runde +1 aus der SoPo. Die Bilanz macht mir derweil etwas Sorgen.

    Bild

    Demo ist eher so lala. Wenn die Pyras durch sind, könnte das aber recht zügig besser werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •