Seite 38 von 46 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 676

Thema: Gambit's Talk

  1. #556
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Achso, aber beim fünften Anti-Marshall wärst Du vor Ekstase am Bildschirm geklebt?

  2. #557
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Relativ zu Englisch selbst das. Aber ich hatte eigentlich auf etwas wie Wiener Partie oder Läuferspiel gehofft. Am liebsten natürlich Königsgambit, damit habe ich aber nicht wirklich gerechnet.

  3. #558
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Au ja, Königsgambit im WM-Match, das wär was.

  4. #559
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Spasski hat es mal gegen den damaligen Weltmeister Karpov gespielt und gewonnen - gegen Seirawan übrigens auch mal...

    Und viel zu verlieren hat Ian eigentlich nicht mehr...

  5. #560
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Es ist beruhigend zu sehen, dass selbst Super-GMs auch mal Figuren einstellen (in einer Partie mit klassischer Bedenkzeit). Damit habe ich was mit ihnen gemeinsam.

  6. #561
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Nepo scheint Partie 6 ja echt gebrochen zu haben...
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #562
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn jetzt nur noch Remis kommt, kann es sein, dass das Match schon nach 12 von 14 Partien zu Ende ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #563
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Nepo scheint Partie 6 ja echt gebrochen zu haben...
    Hier macht sich dann halt auch der aktuelle WM-Modus negativ bemerkbar: Am nächsten Tag ging es gleich weiter.

    Zu K+K(+K)-Zeiten war standardmäßig ein Tag Pause zwischen den Partien, zudem konnte man ohne Angabe von Gründen drei mal eine Auszeit nehmen. Die hätte Nepo hier sicherlich gut gebrauchen können.

    Mal davon abgesehen, dass er die Partie nach den damaligen Regeln vermutlich gar nicht verloren hätte, weil er alle 20 Züge 60 Minuten Bedenkzeit hinzu bekommen und zudem eine Hängepartie beantragen und die Stellung in Ruhe hätte analysieren könne.

  9. #564
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Und heute hat Nepo gleich im zweiten Zug eine einmalige Chance für ewigen WM-Ruhm versäumt: Nach 1. e4 e5 2.Sf3 f5!!!!! wäre ihm dauerhaft ein prominenter Platz in der WM-Historie sicher gewesen...

  10. #565
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    So, dann will ich mal auflösen:

    Bild

    d6! ist richtig, haben alle gesehen (außer mir, ich habe in der Partie De3 gespielt ). Schwarz muss mit dem Läufer zurücknehmen, dann hat Weiß die Wahl zwischen Te1 und Td1, beides mit +0,0.
    Nach Td1 kann sowas bei rauskommen:

    Bild

    Weiß hat die beiden Bauern am Damenflügel bekommen, Schwarz dafür die Mehrfigur. Die Stellung ist ausgeglichen aber alles andere als langweilig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #566
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Bin gerade einigermaßen geschockt. Zufällig in einem Video von Huschenbeth das hier gesehen:

    Bild

    "sicher und vorhersehbar ein Level von DWZ2000 zu erreichen"

    Mal auf die Homepage gegangen und tatsächlich der Fall. Des weiteren dort zu finden:

    Bild

    Da weiß man als Schachspieler garnicht mehr was man sagen soll. Es ist offensichtlich, dass ohne zumindest ein bisschen Talent ein Spieler die 2000 nie erreicht, nicht ohne Grund sind ja nur 2% der Spieler drüber. Daher ist es höchst unseriös, so etwas zu versprechen.

    Und das beste ist:
    Das Ganze gibt es für nur 999€! Dagegen haben ja die zwielichtigen Shoppingsender noch ein hohes Niveau...


    Dass das moralisch verwerflich ist, Spielern zu suggerieren, sie würden dadurch die 2000 erreichen steht außer Frage.
    Die offene Frage ist dagegen: Ist so etwas juristisch zu beanstanden? Man darf ja auch keine Heilsversprechen machen.

    Ich dachte, der Typ wäre halbwegs seriös, aber da habe ich mich offensichtlich getäuscht. Was für ein Bauernfänger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #567
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich glaube, dass eine DWZ 2000 kaum Talent erfordert und nahezu allein mit Training erreicht werden kann. Jemand der komplett talentfrei ist wird sich vermutlich für so ein Trainingsprogramm gar nicht interessieren/anmelden.

    Mein Eindruck von Huschenbeth bei TBG war eigentlich ganz sympathisch. Zu dem Programm kann ich nichts sagen.

  13. #568
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich glaube, Du überschätzt den Einfluss von Talent auf die ELO/DWZ.

    Die angesprochenen 2.000 sind bei entsprechendem Fleiß m.E.n. mit ziemlicher Sicherheit ohne besonderes Talent zu erreichen. Von daher denke ich nicht, dass Huschi da zuviel verspricht.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und die These in den Raum stellen, dass man - vorausgesetzt man fängt früh genug an (in meinem Alter ist das natürlich illusorisch) - mit (sehr) viel Fleiß (und einem guten Trainer!) auch ohne besonderes Talent zumindest mal IM werden kann. Selbst GM halte ich für möglich. Wie weit man mit Fleiß kommen kann, hat doch Papa Polgar mit seinen Töchtern gezeigt. Die haben m.W.n. allesamt GM-Niveau erreicht.

    Klar, für die absolute Weltspitze benötigt man Fleiß+Talent.

  14. #569
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Was bedeutet Talent? Für den Schachsport bedeutet das ja nicht, dass man eine bestimmte Bewegungsabfolge besser kann als andere oder dass der Körper sich energetisch günstiger versorgen kann, beim Schach gibt es da gewaltige Überschneidungen mit Aspekten, die man gemeinhin mit Intelligenz assoziiert.

    Ich würde die These wagen, das ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung nicht die spezifischen intellektuellen Vorraussetzungen besitzt, um ne 2000er Wertung zu erreichen. Egal ob sie dafür 1000€ zahlen oder nicht. Das heißt auch nicht, dass sie dumm sind aber eben nicht in der Lage, diese Mischung aus Varianten lernen, taktischem Denken und Vorausplanung anzuwenden.

  15. #570
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Kurz reingeguckt, Nepo verliert ja schon wieder.

Seite 38 von 46 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •