Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 174

Thema: Karte - Eastern Mediterranean (von veBear)

  1. #151
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Der Ertrag von Schwemmland wurde ja nun auf 3 erhöht, sodass es eigentlich, wie in BtS, nur noch auf Wüsten auftauchen soll. Das macht eine Anpassung des Nildeltas notwendig. In der Version, die ich Pie kürzlich hochgeladen habe, sieht es nun so aus:
    Bild
    Die Wüsten, die nicht an Flussfeldern sind, haben auch alle Schwemmland, bringen also zumindest 3 (man kann aber, glaub ich, keine Modernisierung draufbauen, ist zumindest in BtS so).
    Oder sollte ich lieber alles grün machen, mit vereinzeltem SL auf Grasland?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Lieber alles grün machen mit vereinzeltem Schwemmland. Das sieht besser aus.

    Grüße John

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von http://www.worldwildlife.org/ecoregions/pa0904
    The Nile Delta Flooded Savanna ecoregion extends along the River Nile from the Aswan High Dam, 1,100 km downstream to the mouth of the Nile as it enters the Mediterranean Sea. The delta is about 175 km long and 260 km wide (Hughes and Hughes 1992). Since the construction of the Aswan High Dam, the riverine floodplains and delta are no longer subject to annual flooding, and Cyperus papyrus swamps that used to exist in the wettest areas have largely disappeared. The remaining marshland is associated with lakes and lagoons along the seaward face of the delta. Outer margins of the delta are eroding, and salinity levels of some of the coastal lagoons are rising as their connection to the sea increases.
    http://www.worldwildlife.org/ecoregions/pa0904
    http://en.wikipedia.org/wiki/Flooded...s_and_savannas
    http://en.wikipedia.org/wiki/Flooding_of_the_Nile

    Vielleicht ist Wüste doch die falsche Grundlage fürs Schwemmland.

    Gras bis Sumpf http://img.galerie.chip.de/imgserver...4654/1280x.jpg
    Ebene bis Gras http://quarknet.de/fotos/regionen/ae...ama-am-nil.jpg
    Grün, grün, grün http://upload.wikimedia.org/wikipedi...from_orbit.jpg

    Wie wärs damit, das Schwemmland wieder auf 1/0/(1) zu stellen und nur für Ebene und Grasland zu verwenden?
    Geändert von Flunky (02. Februar 2015 um 13:22 Uhr)

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mir fehlt im Nildelta das Grün und der Sumpf. Da wurde auch kein Ackerbau betrieben, weil's zu sumpfig war. Dafür hat man da v.a. Papyrusvorkommen. Ich würd da alle Wüste und Schwemmland entfernen.

    Flunky, Wüste ist die richtige Grundlage für's Schwemmland. Am Nil sieht's so aus: Tausende Kilometer Fluss, links und rechts ein Grünstreifen und dann nur Wüste an beiden Seiten. Der Grünstreifen war die Gegend, die vom Nil überschwemmt wurde und erst dadurch fruchtbar wurde. Ok, das könnte jetzt auch Grasland sein, trifft das ganze aber nicht. Die überflutete Wüste sieht viel mehr nach Nil aus. Erst im Delta wird's wirklich goßflächig grün, das war aber vorwiegend eben immer Sumpfland, das zwar auch überschwemmt wurde, aber größtenteils nicht urbar gemacht werden konnte.

    Der Beitrag, den du zitierst, bezieht sich auch mit "riverine floodplains" auf den gesamten Nilverlauf. Ägypten hat sich durch den Bau des Assuanstaudamm gewaltigen Mist eingebrockt. Durch den Stausee wurde die (~ zweimal im Jahr stattfindende) Nilschwemme ausgesetzt. Dadurch werden mal ca. 2000 Kilometer Land am Nil nicht mehr überschwemmt und das Land wird langsam unfruchtbar. In Civ-Maßstäben gedacht, das Schwemmland verschwindet und die Wüste kehrt zurück. Um zum Delta zurückzukehren, erst durch das Aussetzen der Nilschwemme war's dann auch möglich im Delta großflächig Ackerbau zu betreiben, allerdings gleicht der Gewinn an Boden bei weiten nicht den Verlust des Bodens im Süden aus.

    Edith hat gerade ein Bild entdeckt, wie's am Nil aussieht:

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Bild
    Geändert von Thorgal (02. Februar 2015 um 13:59 Uhr)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #155
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Mir fehlt im Nildelta das Grün und der Sumpf. Da wurde auch kein Ackerbau betrieben, weil's zu sumpfig war. Dafür hat man da v.a. Papyrusvorkommen. Ich würd da alle Wüste und Schwemmland entfernen.
    Sumpf ist da ja auch schon (zwischen Pi-Ramesses und Buto). Also nur Grasland und noch mehr Sumpf? Mit Bewässerungskanälen verschwindet der Sumpf dann ja sowieso wieder und man hätte relativ fruchtbares Grünland.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Sumpf ist da ja auch schon (zwischen Pi-Ramesses und Buto). Also nur Grasland und noch mehr Sumpf? Mit Bewässerungskanälen verschwindet der Sumpf dann ja sowieso wieder und man hätte relativ fruchtbares Grünland.
    Ich würd tatsächlich alles mit Sumpf überziehen, zwischen drinnen etwas Papyrus und nur ein paar wenige Felder ohne Sumpf und vielleicht irgendwo ne Kuh.

    Das Problem mit dem Verschwinden des Sumpfs bleibt natürlich, aber dazu müsste man dann schon sehr viel Städte setzen, um das über das Gebäude Kanäle verschwinden zu lassen. Wobei, mir fällt ein, Sumpf kann ja jetzt auch durch BTs mit dem Bau einer Farm trockengelegt werden.... hm, vielleicht kannst du das auch über das angedachte neue Terrain Moor lösen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das Delta wird in dem Artikel als Schwemmland-Savanne charakterisiert. Die Floodplains liegen natürlich entlang des Flusses, aber auch das Delta ist Überschwemmungsgebiet. Ist die Frage ob das mit Sumpf (Nahrungsmalus) oder SL (Nahrungsbonus) oder Savanne (Nahrungsbonus) dargestellt werden soll.

    Wir haben an der Küste ein Gebiet von Seen und Lagunen, ansonsten viel Papyrus-bewachsenen Sumpf. Vereinzelt wird Landwirtschaft betrieben. Unterägypten beschränkte sich hauptsächlich auf das Nildelta und hat dort Städte gegründet. Mendes, Sais, Naukratis, Alexandria und Rosetta/Bolbitine liegen im Deltagebiet.

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das Delta wird in dem Artikel als Schwemmland-Savanne charakterisiert. Die Floodplains liegen natürlich entlang des Flusses, aber auch das Delta ist Überschwemmungsgebiet. Ist die Frage ob das mit Sumpf (Nahrungsmalus) oder SL (Nahrungsbonus) oder Savanne (Nahrungsbonus) dargestellt werden soll.
    Eindeutig als nahrungsarm. Das Gebiet wird zwar überschwemmt, aber da's versumpft ist, ist das kein Schwemmland, wie wir das in Civ haben, und es gibt keinen großflächigen Ackerbau.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wir haben an der Küste ein Gebiet von Seen und Lagunen, ansonsten viel Papyrus-bewachsenen Sumpf. Vereinzelt wird Landwirtschaft betrieben. Unterägypten beschränkte sich hauptsächlich auf das Nildelta und hat dort Städte gegründet. Mendes, Sais, Naukratis, Alexandria und Rosetta/Bolbitine liegen im Deltagebiet.
    Unterägypten meint hauptsächlich die Region um Memphis herum und erstreckt sich auch weit in den Süden. Aber klar, das Delta gehört da auch dazu und ja, da gab's auch antike Städte. Aber die sind weitgestreut und zwischen drinnen war nichts. Im Vergleich dazu ist das Niltal ein durchgehend bewohnter und landwirtschaftlich genutzer Kulturraum.
    Wichtig ist in Ägypten immer, zwischen Altägypten und der Ptolemäerzeit zu unterscheiden. So wie ich das seh, beginnt die größere Besiedelung des Deltas erst mit den Griechen. Ich glaub am deutlichsten wird das am Beispiel der Städte, die mit wenigen Ausnahmen keine altägyptische Städte sind:
    Sais: Stadt am westlichen Arm; ab ca. 500 v. bedeutend.
    Buto: Als wichtige altägyptische Stadt die große Ausnahme.
    Rosetta: Gründung aus dem 9 Jahrhundert n. Chr.; die Gegend wird zwar davor auch bewohnt (Bolbitine), ist aber nicht bedeutend.
    Naukratis: Keine ägyptische Stadt, sondern eine griechische Kolonie (gegründet von Milet).
    Alexandria: Alexanders Werk.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #159
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    So gut?
    Bild
    WB-Save im Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Sieht schön matschig aus.

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Viel Schöner!

    Aber warum hast du unter zwei Städte Papyrus gesetzt? Fände ich neben den Städten besser. Die Schafe bei Rosetta find ich auch störend, da sie durch die Regeln der Kultivierung besser auf nem Hügel aufgehoben sind. (Das ist natürllich auch auf anderne Karten nicht immer der Fall, aber ich denke, das wäre besser in der Zukunft drauf zu achten). Und du könntest noch in der Nähe vom zukünftigen Alexandria (westlicher äußerer Arm) Oliven auf Ebene setzen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #162
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Aber warum hast du unter zwei Städte Papyrus gesetzt? Fände ich neben den Städten besser.
    Das war keine Absicht. Im WB-Save sind die Städte ja nicht gespeichert* und ich hab deshalb das Papyrus platziert, als auf der Karte keine Städte waren. Erst danach hab ich gesehen, dass an diesen Orten Städte sind, und dann war ich zu faul, es zu ändern Wenn ich aber eh noch ein paar Änderungen mache, kann ich das auch verschieben, ja.

    *Mit Ramks Anpassung wird sich das auch ändern und die Sache komfortabler machen, aber bis dahin ist das erst mal so.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Die Schafe bei Rosetta find ich auch störend, da sie durch die Regeln der Kultivierung besser auf nem Hügel aufgehoben sind. (Das ist natürllich auch auf anderne Karten nicht immer der Fall, aber ich denke, das wäre besser in der Zukunft drauf zu achten).
    Meinetwegen

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Und du könntest noch in der Nähe vom zukünftigen Alexandria (westlicher äußerer Arm) Oliven auf Ebene setzen.
    Kann ich machen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Ressiverbreitung sollten wir uns bei Gelegenheit auch nochmal angucken. Was machen Schweine im Sumpf? Das sind eigentlich Waldbewohner. In Afrika wurden sie wohl nie domestiziert, da laut Wiki die einheimischen Unterarten nicht geeignet waren. Dafür aber unabhängig voneinander zunächst in China und im Fruchtbaren Halbmond inkl. heutiger Ost-Türkeu, später in Mitteleuropa.

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hatte heute Morgen gerade Zeit etwas zu testen und habe diese schöne Karte dabei wieder mal angespielt.

    Dabei ist mir aufgefallen, das speziell die Ägypter im Moment so keine Chance haben. Als KI geht sie unter und deshalb habe ich sie selber noch mal angespielt und festgestellt: Da das Kupfer nicht im ersten Stadtring liegt, hat diese Civ für laaaange Zeit nur einen Hammer an Produktion.
    Damit fällt sie so wieso schon zurück, aber über ihr sind ja noch einige Barbarenstädte. Das Plus die Seevölkerangriffe und die Civ wird ziemlich schnell von den Barbaren überwältigt.

    Lösungsvorschlag: Zumindest das Kupfer sollte in den ersten Stadtring gelegt werden bei den Ägyptern.

    Grüße John

  15. #165
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Das mit dem Kupfer klingt sinnvoll, wobei ich die aktuelle Position grad nicht im Kopf hab. Wenn mir mal begehbare Flüsse haben (?), können die Barbs sowieso weg.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •