Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 174

Thema: Karte - Eastern Mediterranean (von veBear)

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    Karte - Eastern Mediterranean (von veBear)

    Jo. Das, was der Titel schon sagt, eigentlich.
    Die Eastern Mediterranean-Karte von veBear, auf PAE zugeschnitten.
    Civs:
    • Athen unter Perikles
    • Sparta unter Leonidas
    • Theben unter Epameinondas
    • Minoer (Griechen) unter Minos
    • Illyrien unter Teuta
    • Lydien unter Kroisos
    • Tarhuntašša (Hethitien) unter Kurunta (Mursili II)
    • Hethitien unter Hattušili
    • Jamchad (Babylon) unter Jarim-Lim I. (Sargon II)
    • Phönizier unter Hiram
    • Hebräer unter David
    • Nabatäer (Berber) unter Aretas III. (Massinissa)
    • Ägypter unter Cleopatra
    • Libyer unter Scheschonk


    Minoer sind in Kreta, Tarhuntašša in Kleinasien zwischen Lydien und Hethitien, Jamchad nördlich von Phönizien (Aleppo), Nabatäer bei Petra, südlich von Jerusalem.
    Griechenland:
    Bild
    Kleinasien+Östküste:
    Bild
    Ägypten+Nabatäer:
    Bild
    Libyen:
    Bild

    An der Form der Karte hab ich nichts verändert, allerdings an vielen Stellen die Küste erweitert, Grasland durch Ebene ersetzt (ganz Griechenland und der westliche Teil von Kleinasien waren Grasland) und alle Ressis verteilt (die waren auf der Originalkarte zufällig). Die Ebenen hab ich größtenteils so platziert, wie es mir grad passte, ich dachte mir, wenn dasselbe Gebiet auf dieser Karte komplett Grasland und auf anderen (PAE-Karten) komplett Ebene ist, dann kann es ja nicht so wichtig. Bei den Ressis hab ich mich stark an der Orient-Karte und dem Peloponnesischen Krieg-Szenario orientiert. Die sollten zumindest grob passen, wenn auch teils vielleicht etwas ungenau platziert. Ist auch auf die kommende Ressiverbreitung ausgerichtet, jede Civ hat eine Nahrungsressi bei der HS und in der Umgebung noch mindestens eine weitere, teilweise noch eine dritte (die häufig in einem streitigen Gebiet zwischen zwei Civs) und manche noch Oliven oder Gewürze. Getreidesorten auf der Karte sind Weizen und Roggen, war mir nicht so sicher, ob ich noch weitere platzieren sollte... Hängt auch davon ab, wie das letztendlich mit dem Feature ausgeht.

    Meine Gedanken zu den Nicht-PAE-Civs:

    Tarhuntašša war civmäßig betrachtet irgendwas zwischen Allianz und Vasallenstaat von Hethitien, die haben da geographisch ganz gut reingepasst, deshalb hab ich die genommen. Dass die Startposition von den (echten) Hethitern etwas fragwürdig ist, weiß ich, aber Hattusa ist auf der Karte nun mal nicht drauf und ich hab nichts gefunden, was alternativ als Hauptstadt irgendwie Sinn ergeben würde (außer Tarhuntašša ), also hab ich die einfach dahin gesetzt.
    Auf die Nabatäer bin ich über den Zivilopädietext der Felsenstadt Petra gestoßen, sonst hätt ich die wohl nie gefunden. Irgendwelche Nomaden, die zwischenzeitlich durch die Kontrolle von Karawanenhandelsrouten ab dem 4. Jahrhundert vor Christus an Macht gewannen, zwischendurch das Königreich Nabataea bildeten und dann, wie das nun mal so ist, von den Römern plattgemacht würden. Füllen ganz gut die Ecke da unten, wie die Saba auf der Orientkarte.
    Jamchad waren so ne Sache... Letztendlich hab ich mich für die entschieden, weil die Hauptstadt Halab (Aleppo) noch mehr oder weniger auf der Karte liegt, glaub ich zumindest, während das bei allen möglichen Alternativen nicht der Fall war. Alternativen hatte ich viele... Mittani, Karkemisch, Kizzuwatna, hat irgendwer schon mal von einem von denen gehört? Persien hab ich auch überlegt, startend in Antiochia oder Tarsos, aber das hat mir auch nicht so wirklich gefallen. Und jetzt ist es halt Jamchad geworden.
    Minoer ergeben sich natürlich mehr oder weniger von selbst, Minos ist ja sogar schon in PAE vorhanden.
    Für alle vier hab ich auch Stadtlisten oder zumindest Ansätze davon, die natürlich schon im WB-Save drinnen sind. Über Tarhuntašša hab ich leider so ziemlich gar nichts gefunden... Die haben jetzt einfach nur Tarhuntašša als HS und nutzen von da an die hethitische Stadtliste. Passt schon irgendwie, denk ich.
    Nabatäer:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    	CityList=Petra
    	CityList=Oboda
    	CityList=Elusa
    	CityList=Nessana
    	CityList=Bosra
    	CityList=Hegra
    	CityList=Avdat
    	CityList=Mamshit
    	CityList=Nizzana
    	CityList=Schivta
    	CityList=Rehovot
    	CityList=Sobata
    	CityList=Damascus

    Die standen alle feinsäuberlich in vier Sätzen auf Wikipedia Ich hoffe, das sind auch wirklich die antiken Städte, die Hälfte hatte keinen eigenen Artikel, müsste aber eigentlich: Bei der anderen Hälfte waren es alles welche.
    Minoer:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    	CityList=TXT_KEY_CITY_NAME_KNOSSOS
    	CityList=Phaistos
    	CityList=Malia
    	CityList=Zakros
    	CityList=Galatas
    	CityList=Kydonia
    	CityList=Roussolakkos
    	CityList=Itanos
    	CityList=Sybrita
    	CityList=Karphi

    Ist schon weniger schön. Knossos war klar, die nächsten vier sind Paläste und bei allem anderen war ich mir nie so sicher, ob das nun wirklich eine Stadt war oder ob sie einfach nur die Ausgrabungsstätte so genannt haben. Wenn irgendwas nicht passt - würde mich nicht überraschen, Mitteilung wär nett, wenn jemand Ahnung hat.
    Jamchad:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    	CityList=Halab
    	CityList=Alalach
    	CityList=Qatna
    	CityList=Ebla
    	CityList=Emar
    	CityList=Tuttul
    	CityList=Mari
    	CityList=Ugarit
    	CityList=Karkemisch
    	CityList=Adanya
    	CityList=Tarse
    	CityList=Kummani
    	CityList=Hamah
    	CityList=Hims
    	CityList=Terqa
    	CityList=Tell Schech Hamad

    Halab als HS ist sicher, den Rest hab ich geraten Außer Alalach und in Ansätzen Qatna, Ebla und Emar hab ich bei keiner davon einen sicheren Bezug zu Jamchad gefunden, viele liegen auch östlich außerhalb der Karte. Hab einfach möglichst viele Städte genommen, die irgendwo in der Gegend lagen... Wenn alle Städte aufgebraucht sind, wird halt mit der Standardliste weitergemacht, und das wäre die von Babylon, fänd ich auch nicht so schön... Bei ein paar weiß ich auch, dass sie mit Jamchad eher wenig zu tun haben, Mari zum Beispiel, aber mit irgendwas musste ich die ja füllen
    Illyrien hab ich außerdem Valona als HS gegeben, das war die erste Stadt auf deren Stadtliste, die halbwegs auf der Karte liegt.
    Wenn also irgendjemand was zu Stadtlisten oder ausgewählten Civs anzumerken hat, gerne. Es sind auch nur 14 Civs verteilt, es würden durchaus mehr auf die Karte passen, hab aber nichts Vernünftiges gefunden.

    Ich denke, jetzt hab ich alles gesagt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von BoggyB (15. Juli 2019 um 15:36 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    MoO

    Eine echt schöne Karte und super erklärt über die Übersichtsbilder .

    Ich werde mir das später mal als Vorbild nehmen mit den Übersichtskarten die du dazu erstellt hast. Ist ja Muster gültig .

    Nun noch mal ein großes Lob. Schöne Karte, schön gewählte Zivilisationen. Ich find´s gut!

    Wenn ich jetzt etwas an der Karte kritisiere, ist das nicht böse gemeint. Die Karte ist wie gesagt toll, ich mag nur ein paar Verbesserungsvorschläge verbreiten und meine Meinung dazu sagen.

    Ich habe mir die Karte schon mal angesehen und was mir als erstes auffällt, der Nil ist schiffbar.
    Das finde ich sehr gut, da mir die einfach Flüsse bei Civ4 nie besonders gut gefallen haben, aber ... wenn du das so machst, dann musst du das in so weit ausbauen, dass die KI damit klar kommt. So packt die KI (?) das leider nicht ... sprich sie wird nie die neuen Städte so setzen, dass der Nil durchgängig schiffbar ist im Spiel. Wenn der Mensch die Ägypter spielt, ist das dagegen aber natürlich kein Problem. Manchmal hilft es um die Stellen herum wo die Ki siedeln soll Ressourcen zu erstellen. Das lockt sie manchmal an, da die KI Ressourcen geil ist, das ist aber keine Garantie dafür, dass sie da siedelt wo sie soll. Aber das weisst du ja selber ...

    Ich denke, die Idee ist sehr gut einen Fluss schiffbar zu machen, aber dann kannst du es nicht als 4000 bc starten. Wenn dann mach da ein Scenario daraus, wo du diese Städte die den Fluss Nil schiffbar machen eben schon gesetzt hast. Damit kommt dann auch die KI klar.

    -Ich finde Ägypten auch noch zu grün. Eigentlich ist es ja nur am Wasser, sprich genau am Fluss ein Paradis, aber sonst eher eine Wüste.
    -Ich finde viele der Gebirge noch zu klein, aber das ist schlicht Geschmackssache. Kann man so lassen, ich würde sie ein wenig pimpen um sie mächtiger zu machen quasi.
    -Ich finde viele der kleinen Inseln im Mittelmeer noch zu klein. Vor allem würde ich versuchen zu vermeiden viele ein Feld Inseln auf der Karte zu haben. Viele Ein-Feld Inseln sorgen für höhere Verwirrung der KI und geht auf die Rundenzeiten. Besser ist es die Inseln ein wenig größer zu machen.
    -Wobei Inseln wie Salamis und Ägina im Moment völlig fehlen, dabei wäre genug Platz dafür da. Kythera (unterhalb von Sparta) ist definitiv mit einem Feld zu klein im Moment zum Beispiel.
    -Außerdem wissen wir ja, das die KI nicht so besonders Maritim unterwegs ist. Deshalb würde ich für eine Landverbindung zwischen Euböa und dem griechischen Festland pledieren zum Beispiel. Das macht einfach ein besseres Spiel daraus, vielleicht auf der Höhe der späteren Stadt Chalkis?

    Aber das sind wie oben schon geschrieben, keine böse gemeinten Kritikpunkte ... noch mal, ich finde die Karte gut! Es sind nur erste Verbesserungsvorschläge. Kurz Klasse BoggyB .

    Grüße John

  3. #3
    Keinpferd
    Gast


    Patch 8 spiele ich auf dieser Karte *freu*.

    Ich finde auch, der schiffbare Nil ist großartig. Allerdings fände ich drei Felder mehr unterhalb von Memphis wünschenswert. Oder man verzichtet auf die richtigen Entfernungen zwischen Kreta und Ägypten und verlegt den gesamten afrikanischen Kontinent drei Felder nach Norden.

    Weiterer Änderungsvorschlag: Sardis sollte weiter nördlich, fast an der Kartengrenze sein. Dann wäre unterhalb zum Beispiel noch Platz für Milet. Oder Rhodos (immerhin ein Stadtstaat, der es geschafft hat, eines der sieben antiken Wunder zu bauen).

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Eine echt schöne Karte und super erklärt über die Übersichtsbilder .

    Ich werde mir das später mal als Vorbild nehmen mit den Übersichtskarten die du dazu erstellt hast. Ist ja Muster gültig .

    Nun noch mal ein großes Lob. Schöne Karte, schön gewählte Zivilisationen. Ich find´s gut!
    Danke!
    Aber ich möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich die Karte ja nur bearbeitet habe - die war auch vorher schon schön

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt etwas an der Karte kritisiere, ist das nicht böse gemeint. Die Karte ist wie gesagt toll, ich mag nur ein paar Verbesserungsvorschläge verbreiten und meine Meinung dazu sagen.

    [...]

    Aber das sind wie oben schon geschrieben, keine böse gemeinten Kritikpunkte ... noch mal, ich finde die Karte gut! Es sind nur erste Verbesserungsvorschläge. Kurz Klasse BoggyB .
    Klar, Verbesserungsvorschläge sind immer

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Karte schon mal angesehen und was mir als erstes auffällt, der Nil ist schiffbar.
    Das finde ich sehr gut, da mir die einfach Flüsse bei Civ4 nie besonders gut gefallen haben, aber ... wenn du das so machst, dann musst du das in so weit ausbauen, dass die KI damit klar kommt. So packt die KI (?) das leider nicht ... sprich sie wird nie die neuen Städte so setzen, dass der Nil durchgängig schiffbar ist im Spiel. Wenn der Mensch die Ägypter spielt, ist das dagegen aber natürlich kein Problem. Manchmal hilft es um die Stellen herum wo die Ki siedeln soll Ressourcen zu erstellen. Das lockt sie manchmal an, da die KI Ressourcen geil ist, das ist aber keine Garantie dafür, dass sie da siedelt wo sie soll. Aber das weisst du ja selber ...

    Ich denke, die Idee ist sehr gut einen Fluss schiffbar zu machen, aber dann kannst du es nicht als 4000 bc starten. Wenn dann mach da ein Scenario daraus, wo du diese Städte die den Fluss Nil schiffbar machen eben schon gesetzt hast. Damit kommt dann auch die KI klar.
    Du meinst, Städte so zu platzieren, dass man vom Mittelmeer bis nach Memphis fahren kann? Ich muss zugeben, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht, aber klar, ist eigentlich vollkommen logisch Ich denke, ich probier einfach mal aus, was die KI dann macht. Ich könnte mir zumindest schon vorstellen, dass sie (ohne es zu wissen natürlich) so siedelt, weil alle Übergangsfelder ja an Flüssen liegen und zudem Schwemmland haben. Kann natürlich trotzdem passieren, dass sie es versaut Gibt es nicht irgendwo so ne Autoplay-Mod, mit der man die KI x Runden spielen lassen kann? Die müsst ich mal auftreiben und das testen
    Ressourcen dann anders zu platzieren wäre dann wohl der beste Weg, wenn die KI es nicht von selbst so macht

    Schade ist halt, dass man dann trotzdem in Memphis keine Schiffe bauen kann, weil das ja nur Städte können, die wirklich am Meer liegen, aber zumindest kann man durchfahren, das ist ja auch schon was.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    -Ich finde Ägypten auch noch zu grün. Eigentlich ist es ja nur am Wasser, sprich genau am Fluss ein Paradis, aber sonst eher eine Wüste.
    Jo, die ganze Karte ist sehr grün gehalten, ich hatte auch schon bei der Ecke rechts unten meine Zweifel, ob die wirklich so hübsch ist
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie weit diese einzelnen Ströme auseinander sind und ob dazwischen Wüste sein sollte. Laut diesem Satellitenbild (Wikipedia) sollte es eigentlich schon grün sein (hab in der URL erst NSA statt NASA gelesen ):
    Achtung Spoiler:

    Aber wenn ihr meint, dass das Wüste hinsoll, kann ich das natürlich ändern. War hier nicht mal irgendwer in Ägypten? Keinpferd?

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    -Ich finde viele der Gebirge noch zu klein, aber das ist schlicht Geschmackssache. Kann man so lassen, ich würde sie ein wenig pimpen um sie mächtiger zu machen quasi.
    Könnt ich machen. Wie sehen das andere? Nur bei denen in Griechenland wär ich vorsichtig, das sind ohnehin schon vier Civs auf etwa dem Raum, der Lydien zur Verfügung steht

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    -Ich finde viele der kleinen Inseln im Mittelmeer noch zu klein. Vor allem würde ich versuchen zu vermeiden viele ein Feld Inseln auf der Karte zu haben. Viele Ein-Feld Inseln sorgen für höhere Verwirrung der KI und geht auf die Rundenzeiten. Besser ist es die Inseln ein wenig größer zu machen.
    Ach herrje, die griechischen Inseln. Mit sowas komm ich auf Civ-Karten überhaupt nicht klar Wenn ich beispielsweise auf der Orientkarte sehe, dass da auf einer Silber liegt, und versuche herauszufinden, welche das auf dieser Karte wäre... (das Internet war in diesen Fragen, wenn ich mal konkrete Standorte haben wollte [genauer als "Kleinasien" und "Griechenland"], erstaunlich wenig hilfreich ).
    Wie auch immer, kann ich mir mal ansehen, hast schon Recht, die Inseln sind recht klein.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    -Wobei Inseln wie Salamis und Ägina im Moment völlig fehlen, dabei wäre genug Platz dafür da. Kythera (unterhalb von Sparta) ist definitiv mit einem Feld zu klein im Moment zum Beispiel.
    Salamis und Ägina: Ich hab keine Ahnung Bei Ägina hast du auf jeden Fall Recht, aber ist Salamis nicht durch diese Halbinsel 1 der Athen-Startposi dargestellt? Der Abstand von der Küste ist ja so gering, dass sich das in Civ kaum als richtige Insel darstellen lässt.
    Kythera: Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, als ich mal zwischen dieser Karte und dem Peloponnesisch-Szenario gewechselt bin. Die kann ich auf jeden Fall größer machen, ist ja ordentlich Platz vorhanden

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    -Außerdem wissen wir ja, das die KI nicht so besonders Maritim unterwegs ist. Deshalb würde ich für eine Landverbindung zwischen Euböa und dem griechischen Festland pledieren zum Beispiel. Das macht einfach ein besseres Spiel daraus, vielleicht auf der Höhe der späteren Stadt Chalkis?
    Könnt ich machen, wär für die KI vielleicht wirklich besser, ja. Auf 2 des Weizens, der da liegt, könnte man ein Landfeld setzen, denk ich.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen


    Patch 8 spiele ich auf dieser Karte *freu*.

    Ich finde auch, der schiffbare Nil ist großartig. Allerdings fände ich drei Felder mehr unterhalb von Memphis wünschenswert. Oder man verzichtet auf die richtigen Entfernungen zwischen Kreta und Ägypten und verlegt den gesamten afrikanischen Kontinent drei Felder nach Norden.

    Weiterer Änderungsvorschlag: Sardis sollte weiter nördlich, fast an der Kartengrenze sein. Dann wäre unterhalb zum Beispiel noch Platz für Milet. Oder Rhodos (immerhin ein Stadtstaat, der es geschafft hat, eines der sieben antiken Wunder zu bauen).
    Drei Felder verschieben: Thorgal macht das bestimmt gerne Ich kann sowas nicht. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass etwas mehr Platz nach unten da sinnvoll wäre, musste dem Ägypter schon einige seiner Ressis unten an den Kartenrand quetschen. Überhaupt könnte man dem Ägypter so auch etwas mehr produktives Land geben, der hat ja im Moment fast keines (nur Flachland, kaum Hügel)
    Afrika verschieben: Das klingt nach Arbeit Wär schöner, wenn man die Karte verlängern könnte.

    Sardis: Nachdem ich mir das grad nochmal angeguckt habe, hast du wohl Recht, ich hab, als ich angefangen hab, unterschätzt, wie viel da oben von Kleinasien abgeschnitten wurde. Kommt nach oben
    Dann passt da noch ne Civ hin, gute Idee. Würde eher zu Milet tendieren, die KI kommt mit so Inselstartern wohl wenig zurecht, auch wenn das als Mensch sicher interessant wäre. Ergibt Milet denn Sinn, also als Civ, die weitere Städte gründet, unter der "Zivilisation Milet"? Oder gibt es da eine Zivilisation, der man Milet als HS geben könnte? Ich find da auf die Stelle nichts zu, aber von der geographischen Position her find ich die Idee schon mal gut.
    Oder man lässt es als Stadtstaat, aber ohne Modmod kann man der KI nicht sagen, dass sie keine Siedler bauen darf, oder? Obwohl, es gibt diesen MinorNationStatus, dann kann man die meines Wissens nicht mehr über Diplo kontaktieren und hat immer Krieg, kann sein, dass die auch keine Siedler bauen können War aber auch unschön, wenn man mit denen nicht handeln könnte.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342


    Meine Vorschläge wären:
    1. Vielleicht mehr griechische Inseln und eventuell größer (2 Plots)
    2. bitte, bitte, bitte nimm statt Jamchad (wer bitte ist das?) die Mitanni (du nennst sie Mittani, gibt viele Schreibweisen) oder die Hurriter (aber Mitanni sind näher an der Küste)! Gib denen die assyrischen Eigenschaften. Sie sollen die Erfinder des Streitwagens gewesen sein, welches die Hyksos (weiter südlich der Levante) übernahmen und damit den Streitwagen nach Ägypten gebracht haben, indem sie Ägypten eroberten.

    Edit: achja: Memphis. Macht Memphis halt das Byzanz Ägyptens? Also vom Meer aus durchgehend befahrbar und Memphis ist der Endpunkt.
    Die Mündung wäre dann ne große Insel.... naja... war nur ne Idee.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #6
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen


    Meine Vorschläge wären:
    1. Vielleicht mehr griechische Inseln und eventuell größer (2 Plots)
    2. bitte, bitte, bitte nimm statt Jamchad (wer bitte ist das?) die Mitanni (du nennst sie Mittani, gibt viele Schreibweisen) oder die Hurriter (aber Mitanni sind näher an der Küste)! Gib denen die assyrischen Eigenschaften. Sie sollen die Erfinder des Streitwagens gewesen sein, welches die Hyksos (weiter südlich der Levante) übernahmen und damit den Streitwagen nach Ägypten gebracht haben, indem sie Ägypten eroberten.

    Edit: achja: Memphis. Macht Memphis halt das Byzanz Ägyptens? Also vom Meer aus durchgehend befahrbar und Memphis ist der Endpunkt.
    Die Mündung wäre dann ne große Insel.... naja... war nur ne Idee.
    1. Jo, mach ich.
    2. Nun, ich hab von all denen vorher noch nie was gehört, aber laut Wikipedia war Jamchad schon hinreichend bedeutend:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Damit umfassten sie außer dem Norden der syrischen Steppe auch große Teile des nördlichen fruchtbaren Halbmondes, was sicherlich ein Grund für Jamchads Prosperität und Vormachtstellung über anderthalb Jahrhunderte hinweg war.
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Es wird wohl seine Stellung als zentrale Kultstätte des weithin verehrten Wettergottes sowie seine Rolle als Handels- und Umschlagplatz gewesen sein, [...]
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Der Zeitpunkt, als es ihm um 1775 zusammen mit Zimri-Lim gelang, den in Mari residierenden assyrischen Vizekönig nach dem Tode Šamši-Adads zu vertreiben, ist sicherlich als der Zeitpunkt zu betrachten, ab dem Jamchad als arrivierte Macht im syrischen Raum auftritt. Häufig wird in diesem Zusammenhang ein Brief des Beamten Iturasdu an Zimri-Lim zitiert, der Jamchad für den Zeitpunkt von etwa 1770 als den stärksten der damals mächtigen vorderasiatischen Staaten Mari, Babylon, Larsa, Ešnunna und Qatna ausweist.
    Da fand ich das schon ganz angemessen Hab auch über Amoriter nachgedacht. Den Wiki-Artikel zu Hurritern hätt ich auch mal lesen soll, als ich das hier las

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Neben Amoritern, zu denen auch die Jamchad-Könige gehörten, lebte hier eine große Zahl von Hurritern.
    Die Streitwagen-Geschichte hat mich nämlich spätestens an dieser Stelle

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Die in den Keilschrifturkunden erhaltenen wenigen indoarischen Lehnwörter (Götter- und Personennamen, hippologische Fachausdrücke) lassen vielleicht auf eine kleine indoarische Oberschicht (maryanni = Wagenkämpfer, vgl. ved.-altind. márya = junger Mann, Held) schließen
    Absolut überzeugt Assyrer sind damit schon mal fest. Hatte schon bei Jamchad zwischen Assyrien und Babylon geschwankt, mich aber letztendlich für Babylon entschieden, weil
    a) ich Syrische Garde und Marduk-Priester unheimlich hübsch finde
    b) die mit Babylon verbündet waren, zeitweise jedenfalls
    c) tatsächlich auch wegen der Marjanni - diese Civ hat nämlich Zugang zu der einzigen Pferderessi, die noch mit einer Spezialeinheit zu stärken, fand ich dann übertrieben (ist übrigens auch die einzige Civ ohne Kupfer, als Ausgleich dafür [natürlich primär, weil es dort halt kein Kupfer gibt, aber hätten die keine Pferde, hätt ich da wohl einfach eine Kupferressi erfunden und dahin gelegt]). Ist unter diesen Umständen aber natürlich anders.

    Bleibt noch die Frage, ob Jamchad, Hurriter oder Mitanni. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass das eigentlich nur vom Namen her einen Unterschied macht. Oben sagt Wikipedia ja schon, dass die Jamchad Amoriter und zu einem großen Teil auch Hurriter waren

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Neben Amoritern, zu denen auch die Jamchad-Könige gehörten, lebte hier eine große Zahl von Hurritern.
    Und so wie Wikipedia klingt, waren die Mitanni ebenso Hurriter

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Im 16. Jahrhundert v. Chr. entstand das Reich von Mittani, das zwischen dem oberen Euphrat und Tigris gelegen war. Dessen Hauptstadt Waššukanni wird beim Tell Fecheriye in Nordsyrien vermutet, wo seit 2006 eine mehrjährige Grabungskampagne stattfindet. Die Könige des Mittanireiches trugen größtenteils nicht-hurritische Thronnamen (z.B. Tušratta), für die teilweise eine indoarische Etymologie nachgewiesen werden kann. Die in den Keilschrifturkunden erhaltenen wenigen indoarischen Lehnwörter (Götter- und Personennamen, hippologische Fachausdrücke) lassen vielleicht auf eine kleine indoarische Oberschicht (maryanni = Wagenkämpfer, vgl. ved.-altind. márya = junger Mann, Held) schließen, die zur Zeit der größten Machtentfaltung Mittanis aber schon hurrisiert war.

    Das Mittanireich wurde um 1335 v. Chr. von den Hethitern abhängig und schließlich durch einen Angriff der Assyrer unter Salmanassar I. zerschlagen. Hurritische Fürstentümer und Bevölkerungsgruppen sind auch nach der Zerschlagung des Mittanireichs nachweisbar.
    Sind also im Endeffekt alle verwandt. Wenn du meinst, nehm ich auch Mitanni oder Hurriter. Wie schon gesagt, was mich letztendlich dazu bewegt hat, Jamchad zu nehmen, war, dass deren HS Halab auf der Karte liegt. Bei den Mitanni hatte mich diese Karte zunächst abgeschreckt,



    weil das halt irgendwie nur grad so am Ausschnitt dieser Karte kratzt, aber ich hätte mir wohl eher dieses Bild ansehen sollen:



    Das haut doch schon viel eher hin (auch wenn natürlich immer noch der größte Teil außerhalb der Karte liegt, decken die zumindest alles ab, was sie auf der Karte abdecken sollen)
    Und da ich grade schon mit Karten um mich werfe, noch die von den Hurritern:

    Ich versteh schon, was du mit Mitanni näher an der Küste meinst. Aber die infrage kommenden Hauptstädte, Taite und Wassukanni, liegen halt voll außerhalb der Karte (am Fluss Khabur, auch wenn die nicht genau lokalisiert werden konnten), während Halab von den Jamchad passt; bei den Hurritern find ich gar nichts zu einer Hauptstadt (außer der neu eingerichteten in Ägypten...), aber das ist ja nicht weiter verwunderlich, ist ja ne Volksgruppe und kein Staat.
    Also mein Vorschlag: Ich nenn die Hurriter, weil das allgemeiner als Jamchad ist, und behandle sie wie Jamchad, Mitanni und Hurriter zusammen (so wie BtS mit den Kelten viele Gruppen als eine Civ vereint), weil die Verwandschaft gegeben ist. Halab bleibt als Hauptstadt (weil es halt auf der Karte liegt) und die Städteliste erweitere ich um Hurriter- und Mitanni-Städte. Die Mitanni-Karte gibt da ja viel her, auch wenn viele der Städte nicht auf der Karte liegen, das find ich bei Nicht-Hauptstädten aber nicht so tragisch, die Städte sind ja ohnehin falsch platziert (wenn ich nicht selbst darauf achte, wie die Stadt an dem-und-dem Ort heißen müsste). Einverstanden?
    Es ist ja in PAE so, dass die Civbezeichnung (in BtS z.B. "Römisches Reich") in PAE in den meisten Fällen das Volk/die Leute angibt ("Römer") und die Kurzbezeichnung (wie auch in BtS) "Rom". Wie mach ich das dann hier? Hurriter als lange Bezeichnung, und als Kurzbezeichnung... Hurritien ja wohl eher nicht? Entweder auch Hurriter oder ich nehme als Kurzbezeichnung Mitanni/Jamchad... Was meinst du? Tendiere dazu, beides als Hurriter zu lassen.

    Memphis: Du meinst, überhaupt keine Flüsse mehr im Civ-Sinne, sondern nur noch Meer, etwa (nur schnell hingeschmiert) so?
    Bild
    Hat halt den großen Nachteil, dass man das nicht mehr zu Fuß überqueren kann... Gefällt mir eher nicht so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BoggyB (15. Juli 2019 um 15:33 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #7
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    "Zivilisation Milet"? Oder gibt es da eine Zivilisation, der man Milet als HS geben könnte?
    Die Milesier waren Ionier (wie die Athener). Um 4000 v. Chr. waren die natürlich noch nicht nach Kleinasien übergesetzt. Aber um 4000 v. Chr. gab es auch kein Jerusalem, Sparta und Theben…

    Die Rhodosier dagegen waren Dorer (wie die Spartaner). Wobei es wahrscheinlich doof ist, wenn andere außerhalb Spartas spartanische Elite-Einheiten herstellen dürften.

    Die Civ-Mechanismen verhindern normalerweise, daß die Griechen in Kleinasien Fuß fassen. Wenn du dich für Milet entscheidest, würde das die Chance erhöhen, daß die Lyder nicht von vornherein Westkleinasien ganz allein besitzen.

    @letzter Entwurf zu Memphis: Wieso soll das eine Insel werden? Es müssen ja auch nicht alle Nilarme voll und ganz schiffbar sein. Einer würde reichen. Die anderen wären so ein Gemisch aus Meer-Plots und Fluß.

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die Milesier waren Ionier (wie die Athener). Um 4000 v. Chr. waren die natürlich noch nicht nach Kleinasien übergesetzt. Aber um 4000 v. Chr. gab es auch kein Jerusalem, Sparta und Theben…

    Die Rhodosier dagegen waren Dorer (wie die Spartaner). Wobei es wahrscheinlich doof ist, wenn andere außerhalb Spartas spartanische Elite-Einheiten herstellen dürften.

    Die Civ-Mechanismen verhindern normalerweise, daß die Griechen in Kleinasien Fuß fassen. Wenn du dich für Milet entscheidest, würde das die Chance erhöhen, daß die Lyder nicht von vornherein Westkleinasien ganz allein besitzen.

    @letzter Entwurf zu Memphis: Wieso soll das eine Insel werden? Es müssen ja auch nicht alle Nilarme voll und ganz schiffbar sein. Einer würde reichen. Die anderen wären so ein Gemisch aus Meer-Plots und Fluß.
    Ionier: Jo, bin ich auch drüber gestoßen, man könnte die Civ also als Kopie von Athen anlegen. Aber Ionier als Civname passt ja kaum, weil das ja eigentlich die Athener einschließen würde - oder wie siehst du das? Könnte man natürlich machen, wenn uns nichts Besseres einfällt.

    Memphis: Also so?
    Bild
    Gefällt mir auf jeden Fall besser als das letzte Man kann so auch in Memphis (und in allen Städten an diesem Arm) Schiffe bauen, mit korrekt platzierten Städten den kompletten Arme befahren und dennoch ist es weiterhin möglich, zu Fuß von einer Seite auf die andere zu kommen - auch wenn man dann immer über Memphis gehen muss. Hat eigentlich nur Vorteile, außer das letzte halt, dass der Landweg beschränkt ist, bin unschlüssig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    manno ich hab jetzt die ganze Zeit gedacht, der setzt sich ja ganz schön für Keinpferd ins Zeug, weil ich von vornherein dachte, Keinpferd hätte die Karte gepostet, weil NUR Keinpferd so große Meereskarten mag!

    ok, Boggy tuts auch! Muss mich da etwas umgewöhnen

    Also: Mitanni, Hurriter oder Jschlammschlacht oder wie die heißen. Hab ich übrigens zuvor noch nie gelesen, letztigen. Also, wenn du mich fragst, aber ich will dich nicht davon abhalten, in den meisten Büchern, die ich gelesen habe, kamen die Mitanni viel öfters vor als die Hurriter.
    Aber in der Bibel sind die Hurriter wiederum mehr vertreten, Mitanni eigentlich gar nicht. Das meist gelesene Buch ist die Bibel: Plus für Hurriter (Horiter dort). Aber in den meisten Geschichtsbüchern über Mesopotamien kamen halt die Mitanni öfters vor.
    Ich weiß nicht recht.... die Mitanni haben wohl mehr Eindruck hinterlassen als ihre Nachbarn. Klar, wir reden da von einer Zeit "vor der richtig spannenden Zeit" .
    Naja... du darfst es dir aussuchen.

    Nildelta: ja, die letzte Version sieht sehr gut aus. Wie wärs, wenn alle "Inseln" relativ weit südlich nur einen Landweg hätten und vom Meer aus bis eben dorthin befahrbar wären. Also 3 große Peninsulas?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    manno ich hab jetzt die ganze Zeit gedacht, der setzt sich ja ganz schön für Keinpferd ins Zeug, weil ich von vornherein dachte, Keinpferd hätte die Karte gepostet, weil NUR Keinpferd so große Meereskarten mag!

    ok, Boggy tuts auch! Muss mich da etwas umgewöhnen


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also: Mitanni, Hurriter oder Jschlammschlacht oder wie die heißen. Hab ich übrigens zuvor noch nie gelesen, letztigen. Also, wenn du mich fragst, aber ich will dich nicht davon abhalten, in den meisten Büchern, die ich gelesen habe, kamen die Mitanni viel öfters vor als die Hurriter.
    Aber in der Bibel sind die Hurriter wiederum mehr vertreten, Mitanni eigentlich gar nicht. Das meist gelesene Buch ist die Bibel: Plus für Hurriter (Horiter dort). Aber in den meisten Geschichtsbüchern über Mesopotamien kamen halt die Mitanni öfters vor.
    Ich weiß nicht recht.... die Mitanni haben wohl mehr Eindruck hinterlassen als ihre Nachbarn. Klar, wir reden da von einer Zeit "vor der richtig spannenden Zeit" .
    Naja... du darfst es dir aussuchen.
    Ich vertraue da dir. Wenn du sagst, du hast Jamchad nie gehört, dann kommen die nicht rein, wenn du meinst, dass Mitanni und Hurriter wesentlich bedeutender waren (ich hab ja von allen noch nie vorher gehört ). Für mich klingt das halt so, als wären Hurriter die große Volksgruppe und Mitanni (und Jamchad entsprechend auch) halt nur eines der Völker. Aber eigentlich ist es mir nicht so wirklich wichtig. Was mich wirklich überzeugt hat, war die Sache mit den Marjanni, und das steht in Wiki sowohl bei Hurritern als auch Mitanni (wobei bei den Hurritern schon so, dass es die Mitanni waren, aber halt so, dass Mitanni auch irgendwie Hurriter waren). Ich würd jetzt bei den Hurritern bleiben, weil da Halab als HS besser passt (bei Mittani müsste man ja eigentlich auch eine Mitanni-HS nehmen, und die liegen außerhalb der Karte), wenn du da anscheinend keine großen Einwände hast.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nildelta: ja, die letzte Version sieht sehr gut aus. Wie wärs, wenn alle "Inseln" relativ weit südlich nur einen Landweg hätten und vom Meer aus bis eben dorthin befahrbar wären. Also 3 große Peninsulas?
    Bin mir grad nicht sicher, ob ich das richtig verstehe Du meinst, dass jeder Arm nur einen Übergang (also eine Stelle mit Land) hat?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hurriter: jep, du hast Recht. Die passen dort vieeel besser, weil das eben ihr Einzugsgebiet ist. Und Hurriter kennt man vielleicht eher als Mitanni (von der Bibel).

    Nildelta: Jep. ich meine nur EINEN Übergang zu Land, sodass die Halbinseln sternenförmig ins Meer tauchen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Mir gefällt die letzte Variante schon sehr Und sobald dann der begehbare Meeresplot kommt, kann der noch mehr Brücken bilden

  13. #13
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Der begehbare Meeresplot kommt !!!

    übrigens, findet ihr nicht auch, das aufgeblasene Gerüchte eine ganz furchtbare Sache sind ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #14
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Boggy, hab gestern mal deine Karte angespielt! Macht schon jetzt furchtbar viel Spaß, good job!!! Hab sogar eins als David im occ angetestet, was aber ziemlich heavy ist... die Ressourcen sind für ein occ bzw. allgemein ziemlich rar gesät.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die letzte Variante schon sehr Und sobald dann der begehbare Meeresplot kommt, kann der noch mehr Brücken bilden
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Der begehbare Meeresplot kommt !!!

    übrigens, findet ihr nicht auch, das aufgeblasene Gerüchte eine ganz furchtbare Sache sind ...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •