Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 174 von 174

Thema: Karte - Eastern Mediterranean (von veBear)

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Deinen Vorschlag aufgreifend schreibe ich dir dann hier das neue Feedback zur Karte von mir.

    Athen und Theben hat es als Griechen besonders schwer an Kupfer und Zinn zu kommen für Bronze. Theben kann im Westen zwar an Blei kommen, aber Athen hat es da echt besonders schwer im Moment, um an irgend etwas zu gelangen.

    Vor allem würde ich mich über mehr Flüsse in Griechenland freuen. Bei Theben gehört ein großer Süsswassersee in den Osten der Stadt.

    Eine Stadt wie Delphi würde ich auch unbedingt schon setzen. Vielleicht als Barbarenstadt?

    Generell könnte die Karte mehr Zivilisationen vertragen finde ich:

    Corinth, Chalkis, Larissa und Argos würde ich als neue Stadtstaaten bei den Griechen vorschlagen.

    Ich finde die Karte ist dafür groß genug an der Stelle und so würde die KI an allen wichtigen Stellen schon gesetzt werden und sich meiner Meinung nach sinnvoll ausbreiten können. Illyrien mit der Stadt Valona würde ich einen Plot höher setzen, sonst ist da Platz verschenkt an der Stelle.

    Stichwort griechische Inseln:

    Entweder auch hier neue KI´s schon setzen. Chios, Naxos, Andros würden sich da anbieten, oder aber über das neue System von Pie zumindest die Namen für Städte auf den Inseln schon vorgeben. Pie hat da ja etwas neues, so dass eine Stadt die von der KI oder einer menschlich geführten Zivilisation gegründet wird, einen bereits vorgebenen Namen für die die neue Stadt nutzt. Das muss man nicht für die ganze Karte machen, aber auf den griechischen Inseln ist das schon schick!

    An die Küste der heutigen Türkei könnten auch mehr griechische Zivilisationen gesetzt werden. Stadtstaaten wie Ephesos, Milet und Halikarnassos würden sich da anbieten und könnten das Gebiet bereits bevölkern.

    Im Westen hast du in Griechenland noch Platz um Corfu als Insel einzuzeichnen. Inseln wie Zakynthos und Kefalonia könnten etwas größer gemacht werden.

    In der heutigen Türkei entstehen durch die Gebirge im Moment eine Art Taschen-Karte. Es ist für das Spiel viel sinnvoller, wenn man die Gebirge hier und da mit einem Pass durchgängig macht. Ich mache eben zwei Screenshots um zu zeigen was ich meine.

    Bild

    Bild

    Die KI kommt meiner Meinung nach ohne ein Paar Durchgänge (Pässe) hier nicht gut klar im Spiel. Solche strategischen Pässe gibt es in der Realität und machen das auch viel spannender im Spiel finde ich.

    Vor allem stehen hier auch mehrere Wildresscourcen, die wohl der Grund für die Schwemme an Bären an dieser Stelle sind. Pie läßt die Wildtiere jetzt auch gehäuft auf der Ressource Wild aufploppen, daher kommt dann diese Menge zusammen. Das sollte ausgedünnt werden.

    Die Stadt Petra sollte meiner Meinung nach in einem Gebirge liegen, nicht nur in der Nähe von zweien wie im Moment. Schließlich muss man eine Schlucht durchqueren, bevor man in die Stadt selbst gelangen kann. Das war ein natürlicher Schutz der Stadt. Das könnte man auch hier darstellen, indem man die Stadt von einem eigenen Gebirge umgibt.

    Im Nildelta würde ich Savanne auf den Sumpf setzen. Das geht ja und an sich ist das ja eine sehr furchtbare Gegend, in der im Moment aber so kein Strauch wächst bisher.

    An die afrikanische Küste sollten auch noch unbedingt weitere Zivilisationen gesetzt werden. Nur welche weiß ich gerade nicht. Nur im Moment ist das viel zuviel freier Raum im Moment.

    Als Inspiration dafür vielleicht dieser Link: http://palamedes.eu/Geus_Afrika_Vorlesung.pdf

    Das sind so meine ersten Eindrücke und das sind wie immer natürlich nur Vorschläge dazu.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (15. Juli 2019 um 18:27 Uhr)

  2. #167
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Danke für das Feedback! Das klingt alles sehr sinnvoll. Werde ich mich demnächst ransetzen, wenn ich es nicht vergesse.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Man wird Jahrhunderte nichts vom Hethiter hören... bis er irgendwann mit Über-Elite-Helden-Flachbögen auftaucht


    Die Karte hat ja verdammt viel Meer, spielt sich sicher völlig anders, wenn man im Süden oder Osten startet

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.264
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Die Karte hat ja verdammt viel Meer, spielt sich sicher völlig anders, wenn man im Süden oder Osten startet
    Wär bestimmt auch reizvoll in das Meer flache Bereiche einzuweben, die manche Passagen erlauben...

    @John
    Du meintest doch mal, dass man zwischen Kreta und Afrika locker segeln konnte

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja es gibt da Unterwasser ein Hochplateau von der späteren römischen Provinz Cyrene in Richtung Creta, was aber nicht bis ganz heran reicht. Wichtig sind da aber eher die vorherrschenden Windverhältnisse in der Antike, die das Segeln dort besonders begünstigten. Das ist aber nicht von Ägypten aus, sondern weiter westlich!

    Dennoch gab es schon sehr früh Schiffsverbindungen mit nachgewiesenem Handel von Ägypten nach Creta. Das liegt aber nicht an irgend welchen Flachwasser Geschichten, eher an dem Wissen, dass es dort eine völlig andere Kultur gab und wohl für die damalige Zeit interessante Waren. Bernstein ist so zum Beispiel bis nach Ägypten gehandelt worden über die Griechen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (16. Juli 2019 um 01:57 Uhr)

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.264
    Ja gut, aber das "Flachwasser" in PAE stellt ja eben abstrakt auch solche "guten Bedingungen" dar, dass man halt übers Meer segeln kann...
    _______
    Ich bin ja immernoch für das neue Gelände Meer
    Also: Küste -> Meer -> Ozean
    :duckundweg:

    [duckundweg 2] Und für Hügel -> Berg -> Gipfel
    Geändert von brettschmitt (16. Juli 2019 um 03:31 Uhr)

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo BoggyB,

    vielen Dank für die tolle Karte. Ich teste damit gerade PAE VI mit den Ägyptern.

    Eine Frage tut sich mir dabei auf: Ist es gewollt, dass die Ägypter kein Zinn in der Nähe haben?

    Bin nun ca. 750 v.Chr. und habe schon Eisenverarbeitung und ein Eisenvorkommen im Westen. Bronze kann ich aber wegen dem fehlenden Zinn nicht herstellen und damit auch keine besseren Einheiten. Wegen meiner "komischen" Religion mag mich niemand und keiner will Zinn / Bronze mit mir handeln.

    Wegen den Barbaren-Städten und Geldmangel konnte ich mich noch nicht groß ausbreiten (habe im Moment 6 Städte).

    Grüsse
    Barcas

  8. #173
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Hallo BoggyB,

    vielen Dank für die tolle Karte. Ich teste damit gerade PAE VI mit den Ägyptern.
    Freut mich, wenn sie dir gefällt

    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Eine Frage tut sich mir dabei auf: Ist es gewollt, dass die Ägypter kein Zinn in der Nähe haben?
    Vermutlich nicht. Keine Ahnung, was ich mir damals gedacht habe, aber es wär schon besser, wenn jede Civ Bronze herstellen kann. Ist notiert.

    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Wegen den Barbaren-Städten und Geldmangel konnte ich mich noch nicht groß ausbreiten (habe im Moment 6 Städte).
    Dass die Barbarenstädte ein Problem sind, wenn man kein Bronze hat, ist nachvollziehbar. Muss man im Auge behalten, ob sie auch noch eine zu große Hürde darstellen, wenn der Ägypter Bronze hat. (Umgekehrt wäre es aber genauso denkbar, dass sie dem Ägypter das Leben leichter machen, wenn er schnell ein paar Städte erobern kann, ohne Siedler zu bauen.)
    Im Prinzip sind die Barbstädte ja einzig aus dem Grund platziert, dass die KI Städte an den richtigen Orten bekommt, damit der Nil schiffbar ist.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo BoggyB,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    ich habe meine Anmerkung gleich zum Anlass genommen, zur Bronzeverbreitung zur recherieren. Tatsächlich hat Ägypten wohl Bronze importieren müssen und noch lange Stein als Rohstoff verwendet.
    die Barb-Städte kann man knacken (mit übergelaufenen Seevölker-Einheiten), schwierig ist der Goldmangel, der die Anzahl der Städte und Einheiten begrenzt. Die anderen Völker mögen mich wegen meiner Religion nicht. Ergo kann ich auch keine Bronze erhandeln. Ich denke, ich setze mir ein Zinnvorkommen in der Wüste.

    Btw. die Lybier wurden durch die Seevölker vernichtet. Die hatten aber auch kein Zinn - trotz der schönen Berge ;-)

    Grüsse Barcas.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •