Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 364

Thema: [123] Arabien im Kampf um die Vorherrschaft im Nahen Osten

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 86

    Nach Eisenverarbeitung wird nun der Metallguss erforscht.
    Bagdad hat nun auch meine Religion angenommen, was mir weitere 2 Gold/Turn bringt.

    Babylon hat mein Handelsangebot akzeptiert, dafür fallen nun 3 von Tyrus weg, da die Freundschaft ausgelaufen ist.
    Außerdem haben Persien und Babylon eine Freundschaftserklärung abgeschlossen.

    Bild

    Bild

    Mein Späher deckt mit Ekbatana eine weitere persische Stadt auf:

    Bild

    Die Osmanen gründen Bursa:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 87

    Die SH dauert noch 2 Runden, danach baue ich in Mekka einen Frachter für eine Handelsroute nach Istanbul.

    Bild

    Da das eine Eisen bei Damaskus nun angeschlossen ist, kann ich in Medina nach der Pike einen Schwerti ausbilden.
    Im Barbarenlager ist wieder ein Bogi aufgetaucht, den ich gleich wieder killen konnte. Nächste Runde sollte ich endlich den BT befreien können.

    Bild

    Der Streitwagen deckt die erste babylonische Stadt auf:

    Bild

    Persien erforscht ÖV und übernimmt gleich die Führung beim Ernteertrag.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sheldor (02. November 2014 um 14:08 Uhr)
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Evtl noch ein bis zwei Autrupps bauen? Hast noch so viele Felder die verbessert werden müssen und Straßen wollen auch noch gebaut werden.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Da hast du recht, ich könnte gleich einen in Damaskus bauen. Der kann sich dann an den Bau der Straße Mekka-Medina machen.
    Dann schiebe ich am besten in Medina auch gleich einen ein, dann kann von beiden Seiten gebaut werden.
    Danke für den Hinweis
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 88

    Damaskus baut nun also einen BT:

    Bild

    Bei Medina wurde das Kuhfeld gekauft, um das Wachstum zu beschleunigen.
    Im Barblager ist eine Pike gespawnt, ich schicke nun meine Pike zur Unterstützung.

    Bild

    Bei Babylon entdecke ich den Barringer-Krater:

    Bild

    Ägypten baut den Koloss.

    Bild

    Assyrien erforscht die Eisenverarbeitung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sheldor (02. November 2014 um 15:34 Uhr)
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 89

    Die SH steigert meine Forschung um 17 , nun wird ein Frachter gebaut.

    Bild

    Im dritten Ring meiner neuen Stadt tauchen Pferde auf, leider ist wieder nur ein 1er Vorkommen.

    Bild

    Auf Zypern entdeckt meine Triere den Jungbrunnen:

    Bild

    Die Forschung geht nun auf Ritterlichkeit für die Kamelschützen:

    Bild

    Die Osmanen erforschen die Eisenverarbeitung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sheldor (02. November 2014 um 15:32 Uhr)
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Sehr unerwartet kam nach langer Funkstille Post aus Persien.
    Ich habe mich mit Gaudi beraten, wie wir ihn hinhalten können, ohne dass er sofort Verdacht schöpft:

    Zitat Zitat von Gaudi
    Zitat Zitat von Sheldor
    Werter Gaudi,

    soeben haben wir nach langer Zeit mal wieder eine Botschaft vom Volk der Perser erhalten:

    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werte Nachbarn,

    wir haben in der königlichen Bibliothek nach Aufzeichnungen gesucht, die einen diplomatischen Austausch unserer Völker belegen.
    Mit dem Ergebnis, dass außer einer 1 zu 1 Lux-Offerte, welche von Euch warum auch immer abgelehnt wurde, nichts weiter zu finden war.

    Wir Fragen uns, ob wir nicht mit einander kooperieren könnten ?
    Persien hat viel zu bieten, um Euch beim Bevölkerungswachstum zu unterstützen. Dies gepaart mit einer sicheren Grenze ( NAP ) und lukrativen Handelswegen zwischen uns, dürfte ein waren Segen
    für unser beider Völker sein.
    Findet Ihr nicht auch ?
    Wir würden uns sehr über ein Zusammenrücken freuen, denn Frieden ist das höchste Gut !


    Wir grüssen Euch freundlichst.

    Darius
    Wir vermuten, dass sich Persien für einen Feldzug gegen Babylon oder Euch absichern will.
    Eine Antwort von uns steht noch aus, wir überlegen wie wir ihm absagen können, ohne dass er Verdacht schöpft.

    Gruß Sheldor
    Freund Sheldor,

    es ist sehr bedauerlich, dass unser gemeinsamer Freund mit einem Mal sein Bedürfnis nach diplomatischer Nähe neu entdeckt. Hätte er damit nicht noch 10 Runden warten können? Es dürfte schwer sein, ihm seine Flausen auszureden ohne dass er 1+1 zusammenzählt, denn die Mathematik ist in Persien bereits erforscht worden. Mit dem Hintergrund, dass die Perser und Babylonier vor Kurzem ein Freundschafsabkommen unterzeichnet haben, wird deutlich was unser Freund plant:

    Er möchte die Vormachtstellung Persiens in der Welt zementieren.

    Entweder durch gewaltsame Expansion nach Assyrien. Oder aber - was ihm ebenfalls reichen wird - durch eine Absicherung des langfristigen Friedens. Es ist schwer zu leugnen, dass beides nicht im assyrischen Sinne ist.

    Nun aber zurück zum eigentlichen Problem. Ich gehe davon aus, dass Persien mit gleicher Offerte zu uns kommen wird, wenn Eure Antwort nicht seinen Erwartungen entspricht. Wir müssen also damit rechnen, dass wir beide eine "Ausrede" finden, die sich für den Perser nicht als unmittelbare Gefahr von zwei Seiten herausliest. Ich habe kein Problem damit dem Perser direkt meine Abneigung gegen seine Nation ins Gesicht zu sagen, war es doch sowieso unser Plan, dass ich die Aufmerksamkeit des persischen Militärs auf mich ziehe. Doch sollte diese Absage so spät wie nur möglich kommen, um die Vorwarnzeit zu minimieren.

    Was könnt ihr ihm also schreiben? Keine Antwort wird ihn hochgradig mißtrauisch stimmen. Eine direkte Absage an einen NAP vermutlich ebenfalls. Die Verhandlungen durch fadenscheinige Argumente in die Länge zu ziehen ist ebenfalls keine Option. Schließlich schätzen wir unseren Freund als gerissen ein, nicht als strunzdumm... das einzige was aus unserer Sicht helfen könnte ist, nah an der Wahrheit zu bleiben.

    Schreibt ihm zunächst, dass ihr im Moment keinen Bedarf an zusätzlicher Zufriedenheit habt, aber je nach BEdarf Eurer Bevölkerung auf sein Angebot in Zukunft gerne zurückkommen werdet. Zum Thema NAP, dass ihr befürchtet, dass ein NAP zwischen Arabien und Persien die Grenze absichern soll, damit Persien weitere Ländereien im Norden in seinen Besitz nehmen kann, euch aber nichts an einem noch größeren Persien gelegen ist. Den NAP könnte man unter der Bedingung eingehen, dass er "neu bewertet werden muss", sobald Persien in einen Krieg eintritt.

    Vermutlich wird er versuchen euch die Klausel dann so aufzudrängen, dass dieser Friedens-NAP nur bei Angriffskriegen neu bewertet werden muss, nicht aber bei einem Angriff auf sein Land. Euch wird sicherlich etwas einfallen, um das abzuwenden...
    "Wir schätzen nicht, dass in Zukunft eine Nation militärisch erfolgreich gegen Euch aktiv werden kann..."
    "Es dürfte für das persische Militär nicht schwer sein einen Angriff aufs eigene Land abzuwehren und in einen Gegenschlag umzukehren."


    Zumindest werden diese Verhandlungen uns weitere Zeit geben. Falls ich in der Zwischenzeit das stärkste Militär stellen sollte, könntet ihr Nachforschungen anstellen, was ich plane.... etc.

    Irgendwie werden wir ihn schon hinhalten können, meint ihr nicht?

    Grüße aus dem fernen Assur
    Gaudi, erster Berater seiner Majestät Assurbanipal von Assyrien

    PS: Der große Schriftsteller Ovid hat sein Werk Metamorphosen in Assyrien fertiggestellt. Ich habe nach dem Lesen zwar immer noch nicht verstanden, warum dies die Ausbildung der Soldaten erleichtern soll, aber scheinbar ist es so. Vermutlich weil jeder, der die Metamorphosen übersetzen kann, in der Lage sein sollte ALLES zu lernen. Die Soldatenausbildung nimmt dadurch nun endlich Fahrt auf. Auch wenn die ersten Pikeniere dafür benötigt werden, die Barbaren zurückzuschlagen.

    PPS: Ganz unabhängig von allem, seid ihr an einem Botschaftsaustausch interessiert?
    Folgende Antwort ging an die Perser:

    Zitat Zitat von Sheldor
    Werter Darius,

    wir sind erfreut wieder von Euch zu hören. Dem Persischen Reich scheint es ja recht gut ergangen zu sein, wenn ich mir die Größe Eures Reiches so betrachte. Doch auch wir können nicht klagen.

    Euren Vorschlag eines Handels haben wir angelehnt, da wir derzeit keinen weiteren Bedarf an Luxusgütern haben. Sollte sich dies ändern, werden wir gerne wieder mit Euch in Kontakt treten.

    Frieden unter den Völkern ist auch für uns ein hohes Gut und ein NAP kann ein guter Weg sein, diesen zu wahren. Nur sind wir uns nicht sicher, ob ihr Euch nicht nur für einen Krieg gegen ein anderes Volk absichern wollt.
    Denn uns erreichten Berichte, dass Persien über ein schlagkräftiges Heer verfügt und eine militärische Ausbreitung des Persischen Volkes ist nicht in unserem Interesse.

    Freundliche Grüße vom Nil

    Sheldor, Berater des großen Harun al-Rashid, Herrscher des Arabischen Reiches
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    zypern ist ja der Traum! Ab wann hast genug Galeassen um die Stadt zu erobern? Massig Perlen für deinen Pantheon und auch noch das NW wodurch die Einnahme happinessneutral ist.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Für Galeassen müsste ich erstmal Kompass erforschen und da Mekka meine einzige Küstenstadt ist, würde das Ausheben einer Flotte etwas dauern.
    Aber Almaty ist neben Panama-Stadt sicher ein lohnendes Ziel.

    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man einen Stadtstaat erobern ohne bei den anderen in Ungnade zu fallen, beim zweiten gäbe es Mali auf den Einfluss?
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Du brauchst die StSt nicht zu erobern, bereits die Kriegserklärung gibt den Malus. 2x den Krieg erklärt und egal ob man den StSt erobert hat oder nur einen Worker klaut, schon hat man den Einflussmalus.

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Tek_Rebell fordert einen NAP bis Runde 140:

    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werter arabischer Gesandter,

    Eure Worte sind gut gwählt nur verwundern Sie uns darüber, welch
    einfacher Weltanschauung Ihr anzuhängen scheind.
    Sagt, ist die grossartige Bauleistung meines Volkes, für Euch ein offensives Signal?

    Wir bieten Euch die einmalige Gelegenheit mit uns Seite an Seite auf Augenhöhe unsere Völker zur Blüte zu führen.
    Persien hat bisher keine Pläne andere Völker zu unterjochen und die starken barbarischen Aktivitäten zwingen uns eine wehrhafte Armee zu unterhalten.
    Seit also unbesorgt und ich rate Euch mein Angebot noch einmal sorgfälltig zu überdenken:
    1) NAP bis einschliesslich Runde 140
    2) LuxHandel mit sämtlich freiverfügbaren Ressourcen
    3) Siedlungsabkommen, welches wir gemeinsam definieren.
    4) So viel Handelswege wie möglich zwischen unseren Ländern etablieren.

    Wenn Ihr dem persischen Volk friedlich gesonnen seit, werdet Ihr unser Angebot akzeptieren, andernfalls müssen wir Euch aggresivere Absicht uns gegenüber unterstellen. Euer Späher hält sich auffällig lange in der Nähe unserer Nordgrenzen auf und könnte ja etwas bedeuten...

    Wir sind gespannt.
    Darius
    Und auch Assyrien erreichte das selbe Angebot:

    Zitat Zitat von Gaudi
    Unglaublich. So eben erreichte uns ein Bote aus Persien. Im Gepäck hatte er ein NAP-Angebot bis Runde 140.
    Wir wissen noch nicht ganz genau, wie deutlich wir ihm sagen sollen, wo er sich dies hinstecken kann. Aber, dass wir keinen Bund mit demjenigen schließen werden, dessen Entwicklung uns andere Völker wie zurückgebliebene Urwaldvölker aussehen lässt, ist sicher.

    Unser Militär sollte in 10-12 Runden soweit sein, dass wir einen ernsthaften Angriff auf Tarsus führen können. Es wird ihm wohl Zeit zur Verteidigung geben, aber das müssen wir in Kauf nehmen. Wie plant Arabien vorzugehen? Was wollt ihr ihm erzählen?

    Von eurer Antwort hängt auch unsere an die Perser ab.

    Mit eiligen Grüßen
    Gaudi
    Ich erteile Persien eine Absage, mal schaun wie Persien reagiert, wenn er von uns beiden keinen NAP bekommt.

    Zitat Zitat von Sheldor
    Werter Darius,

    Eure starke Armee erschien uns als offensives Signal, aber die starken Aktivitäten der Barbaren sind natürlich auch ein Grund dafür.
    Wir wollen Euch gerne glauben, dass ihr keine militärsche Expansion plant, dennoch wollen wir unsere diplomatische Handelsfähigkeit nicht durch einen solchen NAP mit Eurem Volk einschränken. Unser Späher erkundet lediglich diese Welt, was sicher auch der Grund für die Anwesenheit Eures Spähers nahe unserer Grenzen war.
    Falls sich Eurer Volk durch seine Anwesenheit gestört fühlt, können wir ihn jedoch gerne abziehen.

    An einem Luxusguthandel haben wir wie bereits gesagt momentan kein Interesse, da wir momentan über eine rundum zufriedene Bevölkerung verfügen.
    Auch ein Siedlungsabkommen halten wir nicht für notwendig, da wir mit unseren letzten Stadtgründung unsere NO Grenze abgesteckt haben und keine weitere Städte in Eurer Richtung planen.
    Unsere Handelskaravanen sind momentan zu den Stadtstaaten unterwegs und unsere Frachter verkehren auf dem Mittelmeer. Sollte eine Karavane frei werden, können wir sie aber gerne zu Euch schicken.

    Wir hoffen, dass unsere Völker trotzdem weiter in guter Nachbarschaft leben können.

    Sheldor, Berater des großen Harun al-Rashid, Herrscher des Arabischen Reiches
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Die Antwort aus Persien:

    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werter Gesandter,

    wir bedauern es sehr, dass Ihr Angebote nur ablehnt, aber gleichfalls keine Vorschläge unterbreitet, die Euren Wunsch nach einer beidseitig sicheren und friedlichen Zukunft für unsere Völker unterstreichen.
    Dennoch respektieren wir Eure Entscheidung und haben verstanden.

    Gehabt Euch wohl,

    Darius
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 90

    Im osmanisch-arabischen Grenzland machen die Barbaren Ärger:

    Bild

    Bild

    Der Sielder steht am Gründungsort bereit:

    Bild

    Mein Späher erkundet weiter das persische Hinterland:

    Bild

    Ägypten erforscht den Kompass und Babylon Physik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547

    Runde 91

    Das Barbarenlager bei Medina wurde endlich vernichtet und der befreite BT wurde an Ragusa übergeben, was mich wieder mit ihnen verbündet:

    Bild

    Damaskus baut nun eine Werkstatt und in Bagdad wurde eine Pagode gekauft.

    Bild

    Kufah wurde geründet und bekommt zunächst einmal ein Monument als Bauauftrag.

    Bild

    Ägypten hat seine Religion, den Pharaonismus, verbessert.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Ein barbarischer Reiter plündert bei Bagdad, es wird Zeit, dass der Pikenier fertig wird:

    Bild

    Bild

    Assyrien hat den Metallguss erforscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sheldor (03. März 2015 um 21:41 Uhr)
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •