Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 484

Thema: Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nicht verkehrt, einen Masterplan zu haben. Man sollte nur nicht stur darauf bestehen, sondern in bei Bedarf an den Spielverlauf anpassen.
    das wird eher das Problem werden...wenn mir da eine KI ans Bein pisst, dann bin ich schon nachtragend...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Masterplan Forschung

    hier mal meine Absichten zur Forschung. Ich habe bisher mit straighter Forschung sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Bild

    Heisst so schnell wie möglich oben rum bis zur Astronomie. Grob heisst das
    => Keramik -> Bergbau -> Schrift ->Philisophie -> Bogenschiessen -> Rad -> Bildungsgwesen -> Astronomie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Stadtverwaltung und Bauplan

    Bild

    1. Werde versuchen so schnell wie möglich auf 5 zu kommen.
    2. Bauliste/Anschaffungsliste: Späher - KK - Baurupp - Bogi - Bogi - wenn dann 5 nen Siedler - (große ) Bib ---

    Wenn irgendwo ein einsamer Bautrupp bei einer Civ rumrennt, so nehm ich den gerne mit. Stadtstaaten werden in Ruhe gelassen, ausser die sind gegen mich.

    3 Ach ja, alles was wir bekommen werden....verkaufen verkaufen verkaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Anmerkung zum Forschungsplan:
    Auf SG8 lohnt es sich Segeln dazwischenzuschieben für die extra Karawane. Zum einen bringt die Forschung (und Gold), zum anderen finden Nachbarn es toll Karawanen zu kriegen und sind eher zu einer Freundschaftserklärung bereit.
    Je nach Nachbarschaftslage braucht man Bauwesen auf jeden Fall, ohne CB gibt es auf Mütze. Steinmetzkunst ist auch sehr gut, ein paar Stadtmauern haben schon so manche Invasion aufgehalten.

    Bautrupp stehlen mögen viele nicht, ich mache das persönlich gerne. Nach 10 Runden kann man wieder Frieden schliessen und da man keine Stadt erobert hat ist auch der Kriegstreiber-Malus schnell wieder abgebaut.
    Den könnte man dann aus der Build order rausnehmen.

    Ich würde auf jeden Fall einen Schrein bauen, Glauben für Edelsteine würde sich anbieten und evtl auch eine Religion ermöglichen.
    2 Bogis so früh ist mMn einer zu viel, zumindest wenn die Nachbarn eher friedlich sind. Wenn nicht sind es zu wenig

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Bis zur Runde 10

    Die ersten 10 Runden sind gespielt.

    Kurzzusammenfassung: Läuft

    Krieger ziehen zu den bekannten und neu entdeckten Ruinen, wir finden doch so einiges:
    BildBild
    BildBild
    Bild

    Nach dem Späher habe ich habe ich nen Bautrupp angebaut, weil sonst nichts sinnvolles da war.
    Dann die Kornkammer gefunden und Produktion auf KK umgestellt
    Späher geht nach Süden (wir finden das Meer) und Osten (noch mehr Meer) und dann nach Norden.

    Kulturfund hat es schnell ermöglicht Tradition wie geplant zu öffnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von civas (10. Oktober 2013 um 14:08 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Ich schiebe auch immer gerne so früh wie möglich Währung mit in die Forschung rein, und dementsprechend Märkte in die Bauliste. Die Finanzen sind gerade in diesem Stadium des Spiels normalerweise problematisch. Permanentes Gold-Minus erzeugt aber schnell auch Abzüge bei der Forschung.
    Falls du sehr viele Luxusressourcen an die KI verkaufen kannst, ist das natürlich hinfällig.
    Erst Siedler und dann Große Bibliothek klappt bei mir nie. Umgekehrt dagegen öfter.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Anmerkung zum Forschungsplan:
    Auf SG8 lohnt es sich Segeln dazwischenzuschieben für die extra Karawane. Zum einen bringt die Forschung (und Gold), zum anderen finden Nachbarn es toll Karawanen zu kriegen und sind eher zu einer Freundschaftserklärung bereit.
    Je nach Nachbarschaftslage braucht man Bauwesen auf jeden Fall, ohne CB gibt es auf Mütze. Steinmetzkunst ist auch sehr gut, ein paar Stadtmauern haben schon so manche Invasion aufgehalten.

    Bautrupp stehlen mögen viele nicht, ich mache das persönlich gerne. Nach 10 Runden kann man wieder Frieden schliessen und da man keine Stadt erobert hat ist auch der Kriegstreiber-Malus schnell wieder abgebaut.
    Den könnte man dann aus der Build order rausnehmen.

    Ich würde auf jeden Fall einen Schrein bauen, Glauben für Edelsteine würde sich anbieten und evtl auch eine Religion ermöglichen.
    2 Bogis so früh ist mMn einer zu viel, zumindest wenn die Nachbarn eher friedlich sind. Wenn nicht sind es zu wenig
    Ok, danke. Karawanen haben anscheinend ne positiven Diplo-Einfluss.
    CBs würde ich nach Nachbar einstreuen, bzw. deren Verhalten.

    Würdest du erst den schrein bauen oder die KK?
    Eine Reli zu halten wird wohl nicht einfach werden.

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Erst Siedler und dann Große Bibliothek klappt bei mir nie. Umgekehrt dagegen öfter.
    Große Bibliothek auf SG8?
    Die wird oft schon gebaut bevor man Schrift überhaupt erforschen konnte, in BNW ist es noch schlimmer geworden. Von allen existierenden Weltwundern ist es das welches man auf Gottheit mit der geringsten Wahrscheinlichkeit bauen kann...

    Märkte sind teuer (von den Baukosten her). Ein Markt in der Hauptstadt lohnt sich oft da die KI dann gerne Karawanen schickt, aber vom reinen Goldertrag her eher nicht.
    Mit Tradition hat man ja eh mehr Gold (+1/2 pro Bevölkerung, keinen Unterhalt für Monumente).

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Würdest du erst den schrein bauen oder die KK?
    Eine Reli zu halten wird wohl nicht einfach werden.
    Definitiv den Schrein. Wenn man ein Glaubenspantheon abbekommt kriegt man meistens auch eine Religion. Meistens nicht die erste, aber oft noch etwas nützliches.
    Edelsteine geben z.B. +2 Glauben, das läppert sich mit der Zeit, und selbst wenn man keine eigene Religion bekommt kann man Glauben immer brauchen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Ich schiebe auch immer gerne so früh wie möglich Währung mit in die Forschung rein, und dementsprechend Märkte in die Bauliste. Die Finanzen sind gerade in diesem Stadium des Spiels normalerweise problematisch. Permanentes Gold-Minus erzeugt aber schnell auch Abzüge bei der Forschung.
    Falls du sehr viele Luxusressourcen an die KI verkaufen kannst, ist das natürlich hinfällig.
    Erst Siedler und dann Große Bibliothek klappt bei mir nie. Umgekehrt dagegen öfter.
    Ansich will ich erstmal alles verkaufen, bzw für Feiertage eintauschen.

    Ich vermute, dass das mit den Wundern nicht so recht hinhauen wird...SG8 KI baut das Ding normal recht schnell weg.
    Ich spekulier evtl auf Artmis wegen Bonus fürs Wachstum und Bonus für FKs.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Definitiv den Schrein. Wenn man ein Glaubenspantheon abbekommt kriegt man meistens auch eine Religion. Meistens nicht die erste, aber oft noch etwas nützliches.
    Edelsteine geben z.B. +2 Glauben, das läppert sich mit der Zeit, und selbst wenn man keine eigene Religion bekommt kann man Glauben immer brauchen.
    Di eFrage ist, wenn mich einer mit seiner Reli zubombt, dann ist doch der Glaubenssatz weg?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Sir - wir haben einen gefunden - und der ist schnell...

    Ach ja, da war noch was nicht unwesentliches...wir haben in Runde 4 oder 5 einen Nachbarn gefunden...

    Bild
    Shaka Zulu.
    und der macht flott den ersten Pantheon - Göttin des Schutzes.
    Bild

    Gibts irgendwo einen Emo der einer vollen Hose gleicht?
    Sollte der Rushen und ich überlebe das Gemetzel, dann kann ich nicht mal zurückschlagen, weil der mir alles zusammenbombt mit seinen blöden Städten. Soviel zum Thema ich brauch FK mit Reichweite

    Lieb von den Unrasierten, dass die mir meinen ersten Siedlungsplatz frei halten.
    Ich halte den Platz für sinnvoll, weil
    2x Rind (links, sieht man nicht) , 2xSalz, 1xWeizen, 1xFisch (sieht man auch nicht) & Berg & Gibraltar - Der Fluss könnte als Verteidigungslinie dienen, darum würd ich da nicht direkt ranbauen, auch wenn ich dadurch die Wassermühle verliere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von civas (10. Oktober 2013 um 18:33 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Weiter gehts.

    Speer zieht nach rechts um etwas von Shakas Land zu erkunden. - Wache mit +1 Sicht ist da schon hilfreich.

    Späher geht NO an der Küste entlang und wir finden - tata
    Bild

    sowie noch ein schönes Plätzchen mit viel Fisch, Salz und Marmor oder direkt am Berg unter TON von Washington, auf den Schafen
    Bild

    Washington kriegt ne Kulturerweiterung und ein 1xPop....Weizen wird gleich mal belegt...
    wir bauen den Schrein.

    Und treffen auf ............
    Bild

    Na super
    Links das Impi-Schwein und irgendwo aus N NW die Isa. Der trau ich mal gar nicht über den Weg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Böser SID, sehr böser SID


    Das schöne Ulundi am Berg - vielen Dank - liegt 4-4-4-4-4-4 vom Gibraltar Siedlungsplatz.
    Da kann ich gleichein schleifen um Gibraltar machen und per UPS übergeben.

    Obwohl, wenn der auf Tradition geht... Kurzer Block in die Diplo...Isa siedelt und Shaka hat noch keine Sopo....besser im Auge behalten
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wo ist denn das Zulu-Gebiet? Einen Impi-Rush überlebt man oft auch als vorbereiter Spieler nicht, dazu sind die in den Händen der KI einfach zu krass.
    Edit: Ah, schon geposted. Vielleicht kannst Du ihm ja einen Bautrupp klauen, das verlangsamt ihn etwas. Und sonst weiter erkunden, vllt ist eine andere KI nebendran und Du kannst sie aufeinanderhetzen.

    Schicker Siedlungs-Platz mit den 3 Salz. Würde ich direkt den Beta-Patch installieren und das Salz-Pantheon "testen"

    Von wegen Pantheon verlieren: Das ist richtig, allerdings fängt der Religions-Spam der KI normalerweise erst so um Runde 100 an, da hat man dann selbst eine Religion und kann sich zur Wehr setzen.
    Oder man hat keine, verliert halt das Pantheon und kriegt dafür eine

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •