Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 172

Thema: [122] Persiens Ruin unter 0rkrists Führung

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [122] Persiens Ruin unter 0rkrists Führung



    Hallo, liebe Leserschaft!

    Den Stammusern des Forums wird sicher nicht entgangen soll, dass ich ganz dreist den Titel aus Winterschläfers Story zum PBEM 83 geklaut habe. Der Grund ist einfach: Dieses PBEM wird nach der gleichen Regel gespielt, die da lautet:

    Nur die Ingame-Diplo ist erlaubt!

    Da das 83er für mich als Zuschauer wirklich eine spannende Angelegenheit war (wer es nicht kennt, sollte in die verlinkte Story und auch in die der Mitspieler mal reinschauen), es aber zu diesem PBEM keine weitere Story zu geben scheint, dachte ich, ich übernehme mal wieder den Info-Dienst. Vielleicht nicht ganz so regelmäßig wie im 70er,92er und 87er, aber immerhin so, dass die wichtigsten Schritte abgedeckt sind (hoffentlich schneller als in meiner Story zum PBEM 45 )

    Ach ja, eine weitere Gemeinsamkeit zu oben genannter 83er-Story gibt es noch. Wie Winterschläfer wurde auch mir Dareios zugelost. Zu ihm später mehr. Erst einmal die Einstellungen und die werte Gegnerschar in der Kurzübersicht:

    Achtung Spoiler:
    - Spielgeschwindigkeit: Schnell
    - Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    - Stadtstaaten: Standard
    - Kartengröße: Standard
    - Karte: Kleine Kontinente

    Hier die 7 Spieler:
    Aristeo -> Inka
    SoldatERM -> Byzanz
    Thorgal -> Maya
    roli de rush -> Schoschonen
    Fena -> Zufall
    Fandazma -> Rom
    Orkrist -> Zufall


    Abschließend bleibt noch, meinen Mitspielern weniger Glück als mir zu wünschen () und freundlichst zum Verlassen des Threads aufzufordern. Erste Bilder folgen, sobald das Save wieder bei mir ist.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Viel Glück

    heißen Ach ja: Den Titel bitte nicht zu direkt kopieren. Es sollte "Orkrists"

    Ab jetzt auf ignore.

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Gerade auch gesehen und schnell geändert
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #4
    Blooberman
    Gast
    Ich darf ja leider immer noch nicht in die Story von Winterschläfer rein. Drum

  5. #5
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Immerhin hat er den Titel wahrgemacht. Nun bin ich dran Willkommen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Immerhin hat er den Titel wahrgemacht. Nun bin ich dran Willkommen
    vielleicht gibts ja nach Vanilla endlich mal wieder jmd. der Persien zum Sieg führen kann. Sämtliche andere Versuche sind ja (kläglich) gescheitert. Vor allem so ein Heini aus dem 67er hats total verbockt


    Also ich bin gespannt

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    vielleicht gibts ja nach Vanilla endlich mal wieder jmd. der Persien zum Sieg führen kann. Sämtliche andere Versuche sind ja (kläglich) gescheitert. Vor allem so ein Heini aus dem 67er hats total verbockt
    Uh, diese Erwartungshaltung
    PS.: Dein Versuch ist ja nun alles andere als kläglich gescheitert, du hattest halt nur den stärksten Gegner zum Nachbarn
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #8
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Hurra! Persien ist auferstanden!! Hoffentlich nicht, um gleich wieder unterzugehen.
    Fühle mich gebauchpinselt, dass du den Storytitel weiterführst. Werde mitlesen und Daumen halten.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, los geht's.

    Meine persönliche Erfahrung mit Dareios beschränken sich auf ein einziges SP-Spiel in G&K. Das war gleichzeitig mein erster Sieg auf SG6 überhaupt, der mit der Eroberung meiner beiden Nachbarn und anschließendem dominanten Weltraumsieg endete. Allerdings spielte ich damals auf Pangäa, was die UU und Landkriegführung generell natürlich deutlich stärker machte. Für die aktuelle Karte wird der starke Trait nicht mehr ganz so heftig ins Gewicht fallen. Doch werfen wir erst einmal einen Blick auf unsere schöne Hauptstadt Persepolis:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wir sind bereits in Runde 11, und Blooberman hat uns eine Posi gegeben, die ich noch über dem Durchschnitt ansiedeln würde. Wir haben im Süden viele Hügel für Prod und mit guten Chancen auf Eisen, Kohle und Aluminium, im Norden dagegen Grasland für die Nahrungsversorgung. Dazu noch ein Fluss und 2mal Grasland-Steinbrüche. Einzig die Luxusressourcen (v.a. die Felle) und der Mangel an richtig starken Nahrungsfeldern werten die Posi ab. Doch werfen wir einen Blick auf die Umgebung:

    Bild

    Unsere Monopolressource sind also Krabben, dazu haben wir noch 2 Marmorvorkommen (leider keins bei der HS ) und im Westen Edelsteine. Schade, dass Ife die einzige bekannte Bergkette blockiert, und damit die Chance auf Observatorium & Co.
    Ruinen hatten wir auch. Einmal eine Karte, die uns den Westen aufdeckte, und einmal . Daher haben wir bereits Tradition aufgemacht und konnten in dieser Runde Legalismus eröffnen.


    Einen ersten groben Siedlungsplan gibt es auch schon:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    4 Kernstädte sollen den Kontinent abstecken. Die Stadt ganz im Westen liegt relativ exponiert, könnte so aber alle Fischvorkommen erschließen. Eine Alternative wäre, sie in die Bucht hineinzusetzen und damit auf das nördlichste Fischvorkommen zu verzichten
    Die beiden anderen Städte erschließen das Marmor und haben dank der Fische noch ganz gute Chancen auf ein ordentliches Wachstum. [Anm.: mir fiel eben auf, dass das Kreuz für die Nordstadt noch 1 Feld nach links gehört...]


    Und weiter?

    In der HS wird derzeit ein Schrein gebaut und in Richtung Steinbrüche geforscht. Das Ziel ist ganz klar das Steinkreise-Pantheon. Der Glaube aus Fischerbooten wurde mir trotz der Entdeckung Ifes vor der Nase weggeschnappt. Da hat wohl noch jemand einen religiösen StSt gefunden oder Ruinenglück gehabt
    Diese Strategie setzt natürlich auch einen relativ frühen Bautrupp voraus, den ich wohl auf den Kornspeicher folgen lassen werde.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Achtung Spoiler:

    Würde die Nordstadt nach 4 verschieben, dann hast ein Grasland mehr und eine Tundra weniger, sonst ist sie ja gleich, die Südstadt auf 6 verschieben, dann hast einen Hügel mehr und könntest Petra reinbauen, bei den ganzen Wüstenhügeln wäre das sehr stark, und Ife könntest früh eingemeinden und dann als Forschungsstadt benutzen, da es am Berg liegt, auch wenn die Nahrung da nicht sooo super ist, religiöse StSt braucht man später eh nicht mehr so richtig.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #11
    Blooberman
    Gast
    Ach jetzt errinere ich mich. Du warst auf DER Insel....

    Ich würde dir raten 4 von den Kühen eine Stadt zu bauen und Petra zu rushen.

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    warum die Weststadt nicht auf den Schafen siedeln? Klar das ist immer etwas unschön, aber in diesem Fall hättest du quasi ne Kanalstadt, die kaum angreifbar ist, dazu alle Fische drin.

    Ansonsten ist die HS okay aber mehr nicht. Marmor und Weizen etwas dichter würde die Stadt richtig gut machen. So musst du halt andere Städte gründen. Mit Tradition bekommst du hier ordentlich Städte hin und kannst dir den StSt mit Perlen auch noch holen.
    Insgesamt eine brauchbare Insel - fehlt noch 12 Eisen und dann ist alles super

  13. #13
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Achtung Spoiler:
    Mit der Weststadt wollte ich dasselbe sagen wie derboe. Damit wären alle Ressourcen angebunden.

    Die Nordstadt würde ich auch auf die Tundra verschieben, im Süden ist alles gut so, auch so kannst du Petra rushen.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Danke schonmal für das Feedback! Siedlung der Nordstadt wurde schon in meinem Post korrigiert, da hatte ich mich im Eifer des Gefechts beim "Ankreuzen" vertan. Natürlich ist Gründung auf Tundra in dem Fall besser (zumal es die Überschneidungen mit der HS reduziert)

    Die Weststadt auf den Schafen ist eine interessante Idee. Ich glaube, das mache ich. Hätte auch den Vorteil, dass mit den Krabben gleich ein 2-Feld verfügbar ist.
    Und ja, eine Einnahme Ifes ist durchaus denkbar. Das hängt etwas davon ab, wie es auf den umliegenden Inseln aussieht (wenn da richtig starke Posis frei sind, dann muss ich mir die ja erstmal nicht mit der Einnahme des StSt versauen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Diese Runde wurde schon das zweite Pantheon gegründet. Ich vermute mal, dass Äthiopien oder die Schoschonen mindestens einer der Übeltäter sein werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild



    In Persepolis wird nun doch der BT vor den Kornspeicher gesetzt. Wachstum ist zwar enorm wichtig, aber ich habe kein Weizen oder Wild, sodass es bei den +2 bleibt. Wichtiger ist aber, dass ich so viel zügiger anhäufen kann. Und die relativ zeitige aus den beiden Steinbrüchen wird auch die Kornkammer beschleunigen. Kommende Runde wird aber wohl erstmal die Kuh dazugekauft - die Kulturerweiterung im Norden kommt gerade recht.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •