Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 285

Thema: [123] - Assyrien wird grösser und weiser als die Geschichte meint

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Danke, danke. Ich hoffe auf eine aktive Beraterschaft auch hier in diesem Thread.
    Bilder kommen mit dem Save, im Moment fange ich erstmal mit der Diplo an

    An die Perser, mit denen wir vor wenigen Runden Kontakt hatten.

    Achtung Spoiler:
    Seid gegrüßet Darius, Herrscher über das persische Reich.

    Mein Name ist Gaudi, erster Berater seiner erlauchten Majestät Assurbanipal über das assyrische Volk.
    Ich entdeckte eure Nachricht in der Schreibstube meines Vorgängers und kann euch nicht viel mehr sagen als: Hallo!

    Ich brauche nunmehr eine Weile um mich in die Innenpolitischen und Außenpolitischen Begebenheiten des assyrischen Reiches einzuarbeiten. Eure Nachricht ist auch die erste von fremden Völkern, die ich gefunden habe. Möglicherweise haben wir weiteren Kontakt, aber das kann ich euch leider erst später erzählen.

    So müsstet ihr also auf jeden Fall noch einige Zeit warten, bis ich euch sagen kann, wo wir uns getroffen haben und wie wir weitervorgehen. Wenn ihr und die Wartezeit etwas verkürzen wollt, könnt ihr uns aber gerne an der Geschichte des persischen Volkes teilhaben lassen, das hilft mir sicherlich mich schnell in mein neues Amt einzugewöhnen.

    Gehabt euch wohl, edler Darius.
    Gaudi, erster Berater am Hofe seiner Majestät Assurbanipal.


    An die Ägypter, die wohl weit im Westen siedeln und Gespräche über Siedlungsabsprachen und NAPs laufen.

    Achtung Spoiler:
    Seid gegrüßet Pharao Aethnaton, Träger der vielen Titel.

    Mein Vorgänger der Duke von Assyrien hat sein Amt als oberster Weiser am Hofe seiner Majestät Assurbanipal abgegeben. Offiziell heisst es "aus gesundheitlichen Gründen", doch wie ich seine Majestät einschätze kann es auch ein Rücktritt in beiderseitigem einvernehmen gewesen sein, wenn ihr versteht, was ich meine.

    Nun denn, mein Name ist Gaudi und ich bin als erster Berater nun damit betraut die Amtsgeschäfte des assyrischen Reiches im Namen seiner Majestät weiterzuführen. Eine wahrlich fordernde Aufgabe, wie ihr euch sicher denken könnt. Im Moment bin ich zunächst dabei die Schreibstube meines Vorgängers zu durchwühlen und die Aufgaben, die sich mit stellen einzuteilen, zu gruppieren, mit Terminen zu versehen und und und...

    Daher möchte ich auch noch nicht viel zu den inhaltlichen Themen Eures letzten Schreibens kommen, hierzu fehlt mir tatsächlich noch der Überblick. Allerdings möchte ich die guten Beziehungen, die mein Vorgänger anscheinend mit euch pflegte weiterführen und bis auf weiteres euch zunächst zusagen, dass Siedlungen in Richtung Westen mit euch zuvor abgesprochen werden. Was das Thema NAP und den Stadtstaat Brüssel angeht muss ich mir nun erstmal einen Einblick verschaffen, allerdings stehe ich dem grundsätzlich positiv gegenüber. Weiteres kann ich allerdings erst nach eine Einarbeitungszeit (wenn zumindest das Save das erste Mal bei mir war) sagen.

    Oh stimmt, auf eines bin ich noch gestoßen. Im Stapel der Aufgaben lag ganz oben eine Nachricht der Perser. Ich weiss nicht von wann, ich weiss nicht von wo, aber wir haben nun Kontakt mit diesem Volke. Allerdings begrenzt er sich im Moment einzig auf ein hübsch formuliertes und diplomatisch verpacktes "Hallo".

    Könntet ihr uns noch etwas über die ägyptische Geschichte erzählen? Es würde mir sicherlich helfen, die staubtrockenen innenpolitischen Themen etwas verdrängen zu können und mich mit interessanten Dingen aus der Welt ablenken zu können.

    Ansonsten werdet ihr demnächst eine weitere Botschaft erhalten, in der ich auf die konkreten Vorschläge eurerseits eingehen kann, wenn ich mich mit seiner Majestät besprochen habe.

    Bis dahin mit freundschaftlichem Gruße
    Gaudi, erster Berater seiner Majestät Assurbanipal der Assyrer



    So und nun warten wir mal auf das Save und hoffen, dass ich mit dem BF-Tool klarkomme und alle nötigen CiV-Bestandteile habe

  2. #47
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Viel Spaß und viel Glück
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903

    Runde 27 - Innenpolitik

    Dankeschön, Hamilkar!

    Mittlerweile ist auch der erste Spielstand angekommen. Habe fleissig Screens gemacht und den ersten mutmaßlichen Fehler produziert. Aber alles der Reihe nach.

    Wie sieht es aus in Assyrien?

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wir sehen drei Einheiten, die die Gegend erkunden und eine, die den Siedler begleitet. Allerdings keine, die zuhause auf den Bautrupp aufpasst.
    Wir sehen als Bauprojekt in Assur die große Bibliothek und den Fokus wohl eindeutig auf Produktion. Kein Wachstum, kein Gold. Wir sehen eine Zufriedenheit von 1, die mit einer Stadtgründung auf -3 abrutschen dürfte.
    Wir sehen Luxusgüter Wein und Edelsteine im Einzugsgebiet von Assur, allerdings sind letztere noch nicht eingemeindet und für erstere fehlt die Technologie. Wo wir grad bei Technologie sind:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Für eine detaillierte Forschungsanalyse fehlt mir im Moment die Zeit. Allerdings haben wir nun folgendes Problem: Wenn wir tatsächlich in 5 Runden die große Bibliothek bekommen sollten, hätte ich diese Runde das Fallenstellen für entweder Kalender oder Bronzebearbeitung unterbrechen sollen, damit ich pünktlich eine vernünftige hochwertige Technologie abgreifen kann.

    Habe ich aber nicht getan . Somit bleibt das Hoffen auf genug Überschuss in der Forschung oder die Bauverzögerung der Bibliothek und damit die erhöhte Gefahr, dass sie jemand wegbaut. Da werde ich nächste Runde wohl noch drüber nachdenken müssen.
    In Assur sieht es übrigens so aus:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Fokus liegt im Moment auf der Produktion. Wachstum ist so gut wie gestoppt und auch das Gold lässt derzeit zu wünschen übrig, was in BNW aber keine Neuigkeit ist. Andererseits fällt bei genauerer Betrachtung auf: Viel mehr als viel Produktion ist derzeit aus der Stadt nicht herauszuholen. Und mit dem Kornspeicher und dem Monument stehen schonmal zwei wichtige Gebäude. Was wir in Zukunft daraus machen, müssen wir mal sehen.
    Die Lage spiegelt sich auch gut in der Demo wieder:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Land und Zustimmung hinten in der Produktion vorne. Wenn die anderen nicht so weit weg wären, könnte man fast versucht sein, bald mit ein paar Einheiten mal vorbeizuschauen, solange der Vorsprung anhält. Aber dafür fehlt im Moment sowieso noch das Gold, also müssen diverse Pläne nach hinten geschoben werden.

    Gezogen habe ich auch schon: Den Siedler habe ich nun doch noch ein Feld nach Osten gezogen, um den Wein ins Einzugsgebiet zu bekommen und die Pferde in den ersten Ring. Dafür musste ich das Weizenfeld am Fluss gegen ein Wildfeld eintauschen. Ob das eine gute Wahl war wird sich zeigen. Mit der Gründung wird meine Forschung dann auf 9 springen, allerdings gibt es ja den 5% Forschungskostenaufschlag… die 5 Runden werden also voraussichtlich bleiben.

    Krieger und Bogenschütze ziehe ich in Richtung Barbarenlager im Süden und der Späher bleibt zunächst bei der persischen Grenz und wird dort weiter aufklären. Zum Abschluss der runde tauchen übrigens aus dem Norden noch die Roten mit zwei(!) Einheiten auf. ARGH. Ich brauch also dringend Einheiten zum Schutz meiner Grenzen.

    Oh ich seh grad, dass mit wütenden Barbaren gespielt wird. Da werde ich wohl demnächst Ehre aufmachen und meine Einheiten aus dem Süden mal schleunigst wieder zum Grenzschutz berufen… *seufz*

    So und als Abschluss noch die assyrische Weltkarte aus dem Jahre 2380 v. Chr. (was auch immer dieses Chr. meint )

    Bild

    Was ich daraus mache und in welche Richtungen in welche Ambitionen entwickel muss ich mir mal gut überlegen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Also die Karte ist ja mal unendlich Ressourcenreich. Von dem her dürfte auch das Gold nicht so das Problem sein. Man kann ja zig Felder mit Luxusress und somit Gold belegen. Leider ist kein Gegner in der Nähe, den du angreifen könntest. Von dem her befürchte ich werden die Belagerungstürme verpuffen.
    Ein schöne Stadt könntest noch 3 vom Marmor gründen. Hätte zwei neue Luxusress, durch Kühe und Rehe genug Nahrung, hätte die Option auf Petra und ist faktisch so gut wie uneinnehmbar.
    Welche Sopos sind denn schon offen?

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Ja, an Resourcenmangel dürften wir vermutlich nicht leiden. Das verspricht schnelle Expansionsmöglichkeiten, wenn ich das Barbarenproblem schnell in den Griff bekomme.
    An SoPos ist bei mir derzeit in Unabhängigkeit der Produktionsbonus und der Freisiedler gewählt. Nächste SoPo dauert leider noch ein wenig.

    Wegen weiteren Besiedlung rätsel ich derzeit ein wenig rum, wobei ich mir Petra wahrscheinlich abschminken kann, da der Perser in seiner Wüste hockt und von den Breitengraden her auch Ägypten nicht weit von einer Wüste entfernt starten dürfte. Aber das bleibt noch Zukunftsmusik. Apropos Ägypter. Ich habe eben mal eine Nachricht auf die Antwort von Aethelred geschrieben:

    Achtung Spoiler:
    Seid gegrüßt Pharao Aethnaton, Träger unzähliger Titel,

    soeben komme ich aus dem Palaste seiner Majestät Assurbanipal und habe mich das erste Mal mit seiner Majestät um die Amtsgeschäfte gekümmert. Ich darf mich nun amtierender erster Berater nennen, was mich mit einigem Stolz erfüllt. Andererseits habe ich auch immer im Hinterkopf, was mit meinem Vorgänger passiert ist. Die königlichen Krokodile haben sehen im Moment aber noch satt und zufrieden aus. Möge es lange andauern.

    Habt Dank für eure Nachricht. Ich kann euch versichern, dass der aktuelle Siedlungstrupp tatsächlich in Richtung Osten wandert und dort demnächst eine weitere Siedlung gründen wird. Ansonsten müssen auch wir uns nun zunehmend gegen die barbarischen Plünderer zur Wehr setzen und unsere Grenzwächter zurückbeordern. Weitere Siedlungspläne werde unter unseren Gelehrten zwar diskutiert, aber sind bislang weder in zeitlicher noch ein qualitativer Nähe zur Umsetzung, dass wir euch damit nicht näher Belasten müssen. Zumal euer Einwand, ob nicht doch noch eine Zivilisation im ägyptisch-assyrischen Grenzland wohnt, durchaus berechtigt erscheint. Wenn es konkreter wird, werden wir auf Euch zukommen.

    Wenn ihr übrigens ebenfalls die Perser treffen wollt, dann schickt euren Späher 4 Runden lang direkt nach Südosten, dann solltet ihr die Grenzen sehen können. Allerdings durchquert ihr damit Gebiet, von dem wir noch keine Kenntnis haben. Seid also auf der Hut vor Barbaren, wilden Tieren und Wasserlöchern.

    mit freundschaftlichem Gruße
    Gaudi, erster Berater seiner Majestät Assurbanipal der Assyrer

    Zitat Zitat von Aethelred
    Ehrenwerter erster Berater Gaudi,

    meinen Glückwunsch zum Enstand im neuen Amt! Hoffentlich werdet ihr es länger innehaben als Der_Duke, Friede seiner Asche. Das mit dem Rücktritt kenne ich selbst aus meinem Beraterstab, normalerweise gelingt das dem entsprechenden Personal aber nicht in einem Stück.
    Natürlich verstehe ich auch, dass ihr Einarbeitungszeit benötigt, nehmt sie euch ruhig. Unsere Angelegenheiten sind nicht so dringend, zumal der aktuelle Siedlungstrupp Assyriens ohnehin nach Osten wandert, soweit ich informiert bin. Danke für eure Information bezüglich der Perser, wir lernen sie dann wohl hoffentlich auch bald kennen.

    Die Geschichte Ägyptens ist noch nicht sonderlich lang. Wir sind ein recht einsam gelegenes Volk - bis auf ein Übermaß und Barbaren und Belgiern - und konzentrieren uns auf den Ausbau des heimatlichen Landes weit im Westen. Unser Ziel ist es, ein blühendes Reich aufzubauen und eine große Rolle auf der Weltbühne zu spielen, aber das ist wohl keine spektakuläre Neuigkeit...

    Ich warte gespannt auf eure Botschaft mit konkreteren Plänen.
    Im namen der Zwei Reiche,
    Aethnaton, Pharao usw...

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Du kannst die Bibliothek ja notfalls eine Runde lang in der Bauliste nach unten schieben, damit die Forschung aufholt. Das erhöht aber natürlich das Risiko, dass jemand anderes sie Dir wegschnappt...

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Ja, das ist richtig. Noch hoffe ich, dass ich nächste Runde aufgrund von Restforschung positiv überrascht werden.
    Nach Stadtgründung +9 Forschung macht bei einer 38 Kolben-Tech +5% Stadtgründung 40 Kolben... das heisst entweder brauche ich 4 übrige Forschung oder das Glück, dass jemand bereits Bronzeverarbeitung oder Kalender erforscht hat.

    Würdet ihr denn eher die Eisenverarbeitung oder die Philosophie holen?


    BTW: Dem Perser habe ich auch mal geschrieben. Die unendliche NAPperei im Hinterkopf schau ich mal, ob ich zunächst darauf verzichten kann, zumal die geopolitische Lager derzeit noch komplett unaufgeklärt ist, um sich auf irgendetwas festzulegen. Andererseits möchte ich mir für die Zukunft alle Optionen offen halten.

    Achtung Spoiler:
    Verehrter Darius,

    meine offizielle erste Audienz als erster Berater seiner Majestät hat soeben stattgefunden und nun finde ich die Zeit euch etwas weiterführende Einblicke in das assyrische Reich und unsere Sorgen und Nöte zu geben.

    Wie ich bereits befürchtet hatte, haben wir derzeit weder Goldstücke noch Waren zu einem Handel zur Verfügung. Und da auch bei uns die Aktivitäten der barbarischen Völker aus dem hohen Norden zunehmen und sie plündernd und brandschatzend in unsere Gebiete einfallen, kann ich euch auch nicht sagen, wann wir eure Händler entsprechende Güter zum Tausch anbieten können.

    Ansonsten haben wir bereits mit den Ägyptern Kontakt, auch wenn wir keine Ahnung haben, wo sie ihre Hauptstadt haben. Wir haben ihnen den Weg zum persischen Reich beschrieben, auf das sie mit euch in Kontakt treten können. Ihr spracht von einem weiteren Volk, welches ihr getroffen habt. Sagt, wer bewohnt noch unsere Welt und wo kommen sie her und wo wohnen sie?

    Wenn ihr nichts dagegen habt, könnte ich auch seine Majestät um Erlaubnis bitte Kartenmaterial mit euch zu tauschen zu dürfen, um von den Erfahrungen unserer Völker gegenseitig profitieren zu können. Gebt mir Bescheid, wenn dies ihn Eurem Sinne ist.

    mit freundschaftlichem Gruße
    Gaudi, erster Berater seiner herrschaftlichen Majestät Assurbanipal

    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Oh heiliger Duke von Assyrien,

    verzeiht unsere späte Antwort und seit unserem Dank gewiss für Eure Beschreibung dieser Welt.
    Nun auch wir haben ein ähnliches Bild von der Welt wie Ihr sie beschrieben habt und auch Ihr seit nicht das erste Volk, welches wir trafen.
    Leider sind die marodierenden Barbarenstämme in unserem Stammland zu einer Plage geworden, welche wir gedenken in kürze Herr zu werden, um die Welt
    an unser großartigen Kultur und Bildung teil haben zu lassen.

    Sagt werter Duke,
    habt Ihr Interesse das Leben auf dieser Welt auch Eurem Volk zu versüßen und wenn ja, welch kostbare Gabe hätten die Assyrer uns anzubieten ?

    Lasst den Handel unser beider Wohlstand mehren.
    Darius
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Drama braucht doch als Voraussetzung lediglich Schift und ist genau so teuer wie Philo oder Eisen. Oder muss es unbedingt eines der Letzteren sein?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Drama braucht doch als Voraussetzung lediglich Schift und ist genau so teuer wie Philo oder Eisen. Oder muss es unbedingt eines der Letzteren sein?
    ...könntest Recht haben...
    Drama, Baby. Die letzteren beiden wären mir allerdings lieber ;-)

  10. #55
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Mann sind das viele Ressourcen!

    Die Stadt von Benni dürfte eine 1A-Truppenschmiede werden. Man könnte sie aber auch noch gut auf 1 vom Marmor verschieben, da so immerhin noch Salz als Luxus-Ressi mit reinkommt und auch noch 2 Schafe jenseits der Berge. Im Süden am Fluss, in Reichweite der Pelze und Orangen noch eine (gut Nahrung und Prod), dann noch eine im Westen Richtung Gold und eine ganz im Westen, die sich Perlen, Wale und Trüffel auf einmal holt Dafür die nötigen BT holen und Truppen, die diese schützen. Pyras dürfte eng werden. Ich glaube, nach diesen Siedlungsplätzen kann man seine mittelfristige Strategie schon ganz gut ausrichten.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Mann sind das viele Ressourcen!

    Die Stadt von Benni dürfte eine 1A-Truppenschmiede werden. Man könnte sie aber auch noch gut auf 1 vom Marmor verschieben, da so immerhin noch Salz als Luxus-Ressi mit reinkommt und auch noch 2 Schafe jenseits der Berge. Im Süden am Fluss, in Reichweite der Pelze und Orangen noch eine (gut Nahrung und Prod), dann noch eine im Westen Richtung Gold und eine ganz im Westen, die sich Perlen, Wale und Trüffel auf einmal holt Dafür die nötigen BT holen und Truppen, die diese schützen. Pyras dürfte eng werden. Ich glaube, nach diesen Siedlungsplätzen kann man seine mittelfristige Strategie schon ganz gut ausrichten.
    Man beachte auch den Zucker- und Orangenflash bei den Persern.
    Wenn ich die Städte so setzen kann, wie ich derzeit grad überlege, dann kann ich es schaffen mit 6 Städten 12 Luxusgüter einzugliedern Vorausgesetzt es kommen keine fremden Mächte, die mir mein Land klauen.

    Aber das ist noch Zukunftsmusik. Im Moment gilt es die Barbaren abzuwehren , mein Land zu sichern und den Norden etwas aufzuklären Emoticon: reiter. Die Pyramiden kann ich mir vermutlich tatsächlich abschminken, wobei ich grübel, ob ich es nicht wenigstens versuchen soll ... andererseits bremst mich das ein Wunder in dieser frühen Phase schon viel zu sehr aus . Aber die Entscheidung steht im Moment eh noch nicht an und bis dahin kanns wieder ganz anders aussehen.

    Für die Standorte der Städte habe ich folgendes im Moment im Sinn. Es fehlt noch ein wenig Aufklärung und außerdem muss ich noch mit dem Ägypter verhandeln... das heisst ich MUSS nicht, aber ich möchte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Genau an die Positionen habe ich gedacht

    Da sind dann auch noch 4 Zirkusse drin
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #58
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Bei so vielen Lux-Ress würde ich vermutlich noch mehr Städte bauen
    Bedenke halt, dass die anderen auch ähnlich gute Umgebungen haben

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Sind sogar 13 Städte mit dem Gold. Würde hier nicht auf Wunder gehen sondern lieber versuchen bald die Städte zu setzen bei dem super Umland und va Einheiten ordentlich rauszuschieben. Wütende Barbs sind übel. Und wenn du dann viele Städte hast um die dann Bautrupps wuseln brauchst auch überall Einheiten zur Bewachung.
    Wobei die Pyras (auch wenn ich allgemein bei so einer Karte am Anfang gegen den Wunderbau bin) schon gut wären. Hast später massen an Ress bei vielen Städten anzuschließen. Bau helfen die Bautrupps und die +25% ordentlich.

  15. #60
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    das schreit ja förmlich nach einer Runde Powersiedeln
    nebenbei bissl Militär aufbauen und StSt erpressen und Gegner abschrecken

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •