Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 285 von 285

Thema: [123] - Assyrien wird grösser und weiser als die Geschichte meint

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903

    Runde 124 - Jetzt wirds haarig

    Letzte Runde hat uns Ägypten durch eine Forschungsquest Tyrus abspenstig gemacht. Nächste Runde werden wir durch die normale Senkung der auch noch Panama verlieren. Wir stürzen in der Zufriedenheit jetzt komplett ab. Das hätte ich etwas besser im Auge behalten sollen.

    Bild

    Bild

    Ich werde jetzt aber wohl erstmal etwas für die Zufriedenheit tun, ehe wir uns weiteren Dingen widmen. Mit der Aussicht auf Frieden im Lande, müssen die zivilen Projekte jetzt wieder forciert werden. Außerdem frage ich Arabien nach Salz. Dann kann ich zumindest bei Tyrus nochmal ein paar Punkte gutmachen und eventuell den Verlust von Panama abfedern.

    Zwei Pikeniere sind derweil nach Panama unterwegs um dort die Barbaren zu bekämpfen und auch ein bisschen Boden gut zu machen. Eine Runde Unzufriedenheit muss ich aber wohl dennoch aushalten.

    Nach Persien geht diese Nachricht:

    Werter Kriegsgegner,

    jetzt, mit der Errichtung der Burg Himeji in Pasagarde ist Arabien so weit, dass er Friedensverhandlungen führen möchte. Wir werden das fortführen, was wir letzte Runde begonnen haben. Sie werden die Stellung halten und keinerlei Angriffsaktionen durchführen. Bis Arabien mir das Ende der Verhandlungen signalisiert hat. Ihr habt mein Wort.

    Die offiziellen Verhandlungen werden über Arabien laufen, wenn wir noch "Sondervereinbarungen" parallel dazu aushandeln wollen, so sind wir natürlich für Eure Angebote offen.

    In der Hoffnung auf eine friedliche Nachbarschaft aus Assyrien.
    Gaudi


    PS: Wartet am Besten, bis Arabien auf Euch zukommt. Ich gehe davon aus, dass er sich noch im nächsten Zyklus an Euch wendet.
    Ich hoffe auch er wird eine Waffenruhe halten, wobei ich ihm nicht vergönnen kann, wenn er meinen angeschlagenen Pikenier aus dem Weg räumt. Mit ca. 10 dürfte er das locker schaffen und die Versuchung ist bestimmt groß.

    Nach Arabien schickte ich nur noch eine Bestätigung, dass er die Verhandlungen führen soll und dann sehen wir mal, wo das endet.^



    Edit: Bild nach meiner Runde. -13 .... Oh weh!

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  2. #272
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Es gibt heiße Verhandlungen, und Tek wird nicht eher ziehen, bis eine Einigung erzielt oder die Verhandlungen als gescheitert erklärt wurden.
    Die Forderungen von Tek sind wir folgt, wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Sheldor hier nicht seine Verhandlungsposition stärker einschätzt. Vermutlich will er vermeiden, dass Tek sich irgendwie mit mir einigt und dann fröhlich alles nach Arabien wirft. Oder er hat mit Arabien eine Vereinbarung, die besagt, dass die beiden den Sieg unter sich ausmachen.....

    Werter Gaudi,

    wir danken Euch für Euer Vertrauen, wir sind sehr bemüht Euch nicht zu enttäuschen und nichts auszuhandeln, mit dem ihr nicht einverstanden seid.
    Werfen wir einen Blick auf Persiens letzte Nachricht:

    Ehrenwerte Kriegsgegner,

    ich fasse ergänzend zusammen:
    Fett sind Punkte, welche bereits von beiden Seiten zugestimmt wurde.
    Ich gebe zu bedenken, dass ich zu den offenen Punkten mit den nun eingearbeiteten Ergänzungen Eurerseits kaum noch Spielraum sehe.

    1) Hanoi wird von Persien befreit - beiderseitige Zustimmung
    OK

    2) Überschüssiges Lux ist seitens Assyrien und Arabien zu gleichen Teilen an Persien und Babylon für die Dauer einer Handelsperiode zu überstellen. Forderung wird Ingame von Persien und Babylon individuell abgerufen. - beiderseitige Zustimmung
    Hier ist noch die Anzahl festzuhalten, jeder von uns liefert 2 Lux, eins an Persien, eins an Babylon

    3) Einmalige Reparationszahlung durch Arabien/Assyrien von 200 Gold an Persien.
    Babylon bekommt kein Gold mehr, sind diese 200 Gold für Euch OK?

    4) NAP bis Runde 230 zwischen Assyrien/Arabien & Persien/Babylon - beiderseitige Zustimmung
    OK?

    5) Entmilitarisierte Zone wird ersetzt durch Überwachungszone – Persien wird zur Überwachung je einen Späher nach Arabien und einen Späher nach Assyrien entsenden, für die Dauer des NAP. Hierzu sind einseitig offene Grenzen von Arabien & Assyrien anzubieten. Ihr müsst verstehen, dass ich sehr Misstrauisch Euch gegenüber eingestellt bin. Das mit dem Militär sehe ich ein und stimme dem zu. Daher die Änderung der Zonen-Bezeichnung, welche 10 Felder ab der Demarkationslinie in westlicher Richtung gilt.
    Überwachung geht für mich in Ordnung, man sollte noch festhalten, dass sich die Späher nur in der Überwachungszone aufhalten dürfen.

    6) Demarkationslinie – Es wird Arabien & Assyrien untersagt, ohne Zustimmung Persiens und Babylons folgende Linie mit Einheiten ( zivil,religiös & militärisch ) zu überqueren:
    Von Norden nach Süden in direkter Linie: Nordrand senkrecht nach (Mogadischu war falsch) Melbourn – Tyrus- Najran – Kufah - senkrecht zum Südrand.
    Hier müssen wir noch nachverhandeln, ich warte auf dein Alternativangebot.

    7) Es gilt ein beiderseitiges Spionageverbot für die Dauer des NAP , Spionage ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung beider Seiten möglich. - beiderseitige Zustimmung
    OK

    8) Handelswege von Arabien/Assyrien sind einseitig durch Persien/Babylon zustimmungspflichtig. Für Persien und Babylon gilt freier Handel. - beiderseitige Zustimmung
    OK

    9) Arabien und Assyrien ist es untersagt die Stadtstaaten östlich und auf der Demarkationslinie ohne Zustimmung durch Persien zu erobern. - beiderseitige Zustimmung
    Einfluss nehmen ist wie von Euch gewünscht erlaubt

    Es geht nun also hauptsächlich um den Grenzverlauf, besonders im Norden.

    Gruß Sheldor
    Meine Antwort:

    Freund Sheldor,

    Assyrien hat sich die Bedingungen nochmals angeschaut und stellt folgendes fest:
    Die Wälder zwischen Melbourne und Tyrus müssen sicher gemacht werden. Assyrien wird dort eine Stadt errichten, um die Barbaren in den Griff zu bekommen. Der geplante Standort ist folgender (Raute).
    Außerdem ist diese Stadt als Handelszentrum geplant, um genehmigte Karawanen nach Babylon oder Persien zu entsenden. Für diese Stadt gilt die sonderregel, dass zivile Einheiten im eigenen Staatsgebiet operieren und das Eigentum vor Barbaren durch die Garnison der Stadt (und bei akuter Bedrohung nach Ankündigung mit weiteren Einheiten) geschützt werden darf.
    Ansonsten habe gilt die blaue Linie als Grenze, wobei der Norden nicht bis zum Kartenrand gezeichnet wurde. Hier stellt die geforderte Grenze für Assyrien eine unverhältnismäßige Einschränkung dar. Ohne Begründung, warum Persien diese weiten barbarischen Gebiete für sich beanspruchen will, werde ich dem nicht zustimmen können. Die Überwachungszone ist schraffiert eingezeichnet. Kann aber gerne noch verhandelt werden.

    Bild

    Der Späher darf keine wichtigen Felder (zur Modernisiserung dauerhaft besetzen und muss Felder nach Aufforderung bei nächster Gelegenheit freigeben!

    Sagt unserem Gierschlund Darius dies in der Hoffnung, dass er die Verhandlungen nicht gleich als gescheitert erklärt.

    Gruß aus Assyrien
    Gaudi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903

    FRIEDEN

    Der Angriff ist fehlgeschlagen. Arabien und Assyrien haben es nicht geschafft die große Mauer zu überwinden und ziehen sich in Ihre Gebiete zurück.
    Sheldor der Araber wurde von mir verantwortungsvoll dazu ermächtigt auch im Namen Assyriens die Verhandlungen zu führen und was soll ich sagen:

    Das Ergebnis enttäuscht mich wirklich.

    Bevor wir zu den Erläuterungen kommen erstmal der Vertrag:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Sheldor
    Werte Perser und Babylonier,

    Assyrien und Arabien haben Euren jüngsten Vorschlag geprüft und sind damit einverstanden.
    Nochmal alle Punkte unseres Vertrages im Überblick:

    1) Hanoi wird von Persien befreit

    2) Assyrien und Arabien liefern jeweils 2 überschüssige Luxusgüter zu gleichen Teilen an Persien und Babylon für die Dauer einer Handelsperiode. Forderung wird Ingame von Persien und Babylon individuell abgerufen.

    3) Einmalige Reparationszahlung durch Arabien/Assyrien von 200 Gold an Persien.

    4) NAP bis Runde 230 zwischen Assyrien/Arabien & Persien/Babylon

    5)Entmilitarisierte Zone wird ersetzt durch Überwachungszone – Persien wird zur Überwachung je einen Späher nach Arabien und einen Späher nach Assyrien entsenden, für die Dauer des NAP. Hierzu sind einseitig offene Grenzen von Arabien & Assyrien anzubieten.
    Die Zone gilt 10 Felder ab der Demarkationslinie in westlicher Richtung, wie auf der Karte eingezeichnet.
    Die Späher dürfen sich aber nur in der Überwachungszone aufhalten und dürfen keine Felder dauerhaft blockieren, bzw. müssen Felder räumen, falls sie z.B. durch BTs modernisiert werden sollen.


    6)Demarkationslinie: Es wird Arabien & Assyrien untersagt, ohne Zustimmung Persiens und Babylons folgende Linie mit Einheiten ( zivil,religiös & militärisch ) zu überqueren:

    Bild

    Die rote Linie stellt die Demarkationslinie dar.
    Die blaue Linie stellt die Kontrollzone dar.
    Die gelbe Linie stellt die neu definierte Siedlungsgrenze dar. D. h. zwischen der roten und gelben Linie dürfen keine neuen Städte gegründet werden.


    7) Es gilt ein beiderseitiges Spionageverbot für die Dauer des NAP , Spionage ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung beider Seiten möglich.

    8) Handelswege von Arabien/Assyrien sind einseitig durch Persien/Babylon zustimmungspflichtig. Für Persien und Babylon gilt freier Handel.

    9) Arabien und Assyrien ist es untersagt die Stadtstaaten östlich und auf der Demarkationslinie ohne Zustimmung durch Persien zu erobern.

    Gezeichnet Sheldor, Berater des Sultans

    Gezeichnet Darius - König von Persien


    War meine Einschätzung der Lage wirklich so schlecht?? Persien hat sein Land mit Zitadellen zugepflastert, an denen Arabiens Angriffsversuche zerschellt sind. Und ich bin nie wirklich in die Nähe seiner Städte gekommen. Aber was hätte uns daran gehindert einfach einen nahezu weissen Frieden zu schließen? Der Krieg wäre vom Staatsgebiet Persiens in die Grenzgebiete verlagert worden, wo es dann eine ausgeglichenere Schlacht geworden wäre. Ich hätte mich nur weiterhin sehr mit Arabien absprechen müssen, dass Tek nicht im Norden oder im Süden durchbricht und einen von uns schluckt, während der andere handlungsunfähig ist.

    Und selbst wenn: Es wäre ein langer Krieg geworden, dem sich Persien bestimmt nicht gerne gestellt hätte. Ich habe den Verdacht, dass da unter der Hand etwas gelaufen ist. Stecken Arabien und Persien jetzt näher zusammen, als mir lieb ist? Haben sie sich darauf geeinigt einen Vertrag zu schließen, der ihnen beiden einen Buildersieg garantieren könnte, während alle anderen zum Nichtstun verdammt sind?

    Persien könnte sich jetzt natürlich auch auf einen Angriff auf Babylon vorbereiten. Das ist ja das, was ich schon seit jeher erwartet habe. Babylon liegt in seinem Hinterland und seine direkten Nachbarn sind, dank des Vertrages, zum Zuschauen verdammt. Es dürfte nicht leicht werden, hier einzugreifen, wenn es tatsächlich in Persiens Absicht liegt, Babylon zum Frühstück zu verspeisen. Gleichermaßen könnte er auch Arabien genehmigen sich um Assyrien zu kümmern, auch wenn das eher nicht in seinem Sinn sein dürfte.


    Die Verhandlungen hat Tek mit einer hohen Forderung begonnen und Sheldor hat sich gleich darauf beschränkt nur qualitativ zu verhandeln, aber nicht die Anzahl der Punkte an sich zu kritisieren. Bin ich so falsch unterwegs mit meiner Einschätzung der Lage?


    Nunja, sei es wie es ist. Ich werde versuchen müssen mit Babylon näher in Kontakt zu treten. Erstens, weil er im Moment ebenso im Mittelfeld rumdümpelt wie ich (mit dem Utnerschied, dass er eine sehr gute Forschungs hat). Zweitens natürlich, damit ich rechtzeitig gewarnt bin, falls Persien tatsächlich Appetit auf Wissenschaft bekommt und ein Auge auf Babylon geworfen hat. Ein paar Überlegungen, wie ich das verhindern kann, hätte ich schon, aber ob diese notwendig werden, muss sich noch zeigen.

    Und das Verhältnis zu Ägypten muss ich auch nochmal prüfen, wobei ich mich jetzt wohl tatsächlich aufs Buildern konzentrieren werde....
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  4. #274
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich muss zugeben, ich verstehe Euch auch nicht ganz.

    Ein weißer Frieden oder ein Waffenstillstandsabkommen wäre für mich vorzugswürdiger gewesen. Ich erkenne nicht die Verhandlugsmacht des Persers und sehe gute Nichteinigungsalternativen für Euch, die nicht zwangsweise die Kriegsfortsetzung sind. Gleichzeitig meine ich, dass Persien auch weniger hätte aktzeptieren müssen, weil es die nur die Macht hat, die Punkte 1 und 6 zu bewirken. Und ich sehe auch keinen Grund für Euch überhaupt hier irgendwas zuzugestehen. Es ist eines, mit Großer Mauer zu verteidigen. Aber Angreifen wäre auch für Persien, zumal 2:1, nicht so leicht. Und wenn ihr in Ruhe buildern könnt, dann kann es die Gegenseite auch.

    • Jedenfalls aber die Länge dieses Friedens unter Ziffer 4 erscheint mir doch merkwürdig zu lang.
    • Hanoi nach Ziffer 1 und das NAP (geringerer Länge) sind dem Grunde nach ok. Denn Hanoi wäre in einem Kessel nicht zu halten. Eure Grenze ist (weil ihr zu zweit seid), die kürzere, mithin müsstet ihr in einem kalten Krieg jeder nur weniger Truppen bevorraten, als Persien.
    • Wieso Ziffer 3- Gold? Und was, wenn nicht...?
    • Keine Spione, dass hilft vor allem Babylon und auch Persien, denn die dürfen ja bei Babylon spionieren.
    • Ziffer 8 und Ziffer 2, also der Handel, hierfür sehe ich keine sachliche Rechtfertigung.
    • Überwachung ok, aber wieso nicht beidseitig? Das selbe gilt für die Demarkationslinie...wieso ist nicht umgekehrt die blaue Linie eine Demarkationslinie, die Persien zu beachten hat?


    Sry, wollte kein Öl ins Feuer gießen, ist nur mein erster sehr subjektiver Eindruck...

    Gleich auf einen Verrrat zu schließen (ich nenne das Kind mal beim Namen, so käme es bei mir an) halte ich für übertrieben. Also, wenn schon jemand für 2 verhandelt, dann sollte er Integrität und Vertrauen wahren. Das hat Sheldor bestimmt getan. Aber vllt. waren ihm einige Punkte weniger wichtig oder aber eher war müde die Diskussion zu suchen? Oder er schätzt die Lage aussichtsloser ein oder er hat bessere Alternativen als den Krieg im Osten..bspw. im Westen? Neben ihm steht kein gut positionieres Ägypten, sondern so ein kleines Reich...schon ganz vergessen, irgendwas liegt da unten links...vllt. hat er auch noch mehr Platz und mehr Perspektive beim buildern...

    Das Verhältnis Babylon - Persien ist in der Tat interessant...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Mein PRoblem war, dass ich diese Woche wenig Zeit hatte mich intensiv mit der Diplo zu beschäftigen.
    Deswegen hab ich auch Sheldor die Verantwortung für die Verhandlungen gegeben. Ganz zu schweigen, dass das sowieso meine Intention war.


    Meine Hinweise, dass wir uns eventuell viel zu billig verkaufen, hat Sheldor irgendwie übersehen/überlesen... oder zumindest nicht beachtet. Was ich schade fand. DEshalb sind die Verhandlungen direkt in die falsche Richtung gelaufen.
    Vielleicht hat er genausowenig Zeit gehabt, wie ich auch. Ich weiss es nicht, deshalb auch der Gedanke einer geheimen Absprache, wobei ich ihm das auch nicht unterstellen möchte.

    Ich bin nicht auf die Barrikaden gegangen, weil erstens der Vertrag zwar hart ist, aber zumindest noch irgendwie tragbar. Und da ich mir recht gute Verbindungen zu Babylon ausrechne, könnte ich mir vorstellen, dass es nur halb so schlimm wird. Die Handelskarawanen kann ich nach Ägypten, Arabien und zu den Stadtstaaten schicken. Das Eroberungsverbot für die Stadtstaaten hätte man beidseitig machen sollen.... aber nun ist es halt so. Die Länge des NAPs hat Sheldor nie in Frage gestellt... möglicherweise will er sich jetzt wirklich aufs Buildern konzentrieren, wo er definitiv sehr gute Chancen hat.


    Wie auch immer: Ich freue mich zumindest, dass ich scheinbar mit meiner Meinung nicht exklusiv dastehe...
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  6. #276
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Ein paar Runden sind schon wieder gespielt. Im Spiel werden nun die Truppen nach Hause gezogen, um sich dort aufzulösen.
    Ansonsten wird fleissig gebaut und Diplo betrieben.Ich versuche jetzt erstmal die Unis zu bauen, um in der Forschung aufzuholen.

    Bild

    Die zufriedenheit sieht wieder besser aus, da ich Tyrus durch die Salzspende von Arabien zurückgewinnen konnte und Panama jetzt durch die Befreiung eines Bautrupps zu mir wieder gehört.
    Letzteres hat noch einen zweiten Effekt: Niniveh möchte Krabben, die uns Panama spendet. Der Marmor für Assur wird demnächst bei Dur-Sarrukin eingemeindet. Außerdem werde ich dort mit einem General noch das Salz zu holen.

    Im Nordosten wird demnächst dann noch eine weitere Stadt gegründet. Ich muss nur mal zusehen, dass mir die Zufriedenheit nicht wieder flöten geht. Arabien hat nämlich angedeutet, dass er Panama erobern wird. Gefallen tuts mir nicht, aber was soll ich tun? Daran hindern kann ich ihn nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ja der Frieden ist in der Tat etwas unvorteilhaft für Euch... Aber du hast ja noch platz und schön ein recht nettes Reich!

  8. #278
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Hi Leute,

    ich vertrete ja unseren Freund Gaudi so gut es geht, also muss auch mal ein Update her.

    Dank Umbelegung auf Uni-Slots bekommen wir die Druckerpresse Rechtzeitig um mit der nächsten Sopo Rationalismus zu öffnen. (so von Gaudi gewünscht)
    Bild

    Panama ist gefallen, damit geht ne Menge Luxus flöten
    Hab gleich mal einen Handel mit Arabien eingestellt um das etwas auszugleichen.
    Bild

    Dieser Aufmarsch vor Tyrus gefällt mir gar nicht. Leider steht dazu nichts im Vertrag, ich hoffe der Perser greift Tyrus nicht an...
    Bild

    Eine neue Stadt wurde gegründet
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Wenn ich am Rundenende richtig gehört habe, ist das Spiel ist vorbei. Persien gewinnt. Emoticon: banana

    Sorry an alle, die hier mitlesen wollten und die ich hängen lassen habe. Nachdem sich über die letzten Jahre meine private Situation ziemlich verändert hat, ist auch die Zeit für Computerspielen ziemlich zurückgegangen. Trotzdem abschließend noch ein paar Worte zum Spiel. Emoticon: bgrin

    Vielleicht auch später mal mit Bildern... die Saves habe ich mir aufgehoben.


    Zuerst das wichtigste:
    Herzlichen Glückwunsch Tek. Ein Diplo-Sieg in einem PBEM hat meist einen unschönen Beigeschmack, doch ich finde du hast dir diesen Sieg verdient. Denn diplomatisch warst du immer da, um deine Chancen zu nutzen. Emoticon: sieger


    Was ist geschehen?



    Was die Leser nicht wussten: Ägypten und Assyrien waren schon recht früh verbündet. Ziel des Vertrages: Hinarbeiten auf den Sieg von einem von uns beiden. Enge Absprache intern. Aber kein Bündnis nach außen. Ein Geheimbund wie er im Buche steht. Außerdem war mein Plan dieses Bündnis auch in der Story geheim zu halten, um von der geneigten Leserschaft Hinweise bekommen, falls sich das Verhalten von Assyrien oder Ägypten offensichtlich unlogisch ist. Denn das würden auch die Mitspieler sehen können.

    Sei es drum. Als Masterplan des Bündnisses haben wir folgendes herausgearbeitet: Arabien und Persien stellten sich als die Hauptkonkurrenten dar, diese mussten gestutzt werden. Wie also vorgehen? Der Plan war, dass ich mich an Arabien ranschmeiße, um ihn zu einem gemeinsamen Krieg zu Persien zu überzeugen. Während Arabien sich auf den Landkrieg konzentriert und seine Truppen dann weit im Landesinnern hat, kommt Ägyptens Flotte und rasiert die Küstenstädte. Einfach und simpel. Emoticon: teach

    Soweit die Theorie.

    In der Praxis hat Persien kurz vor dem Angriff und zwei Runden vor Assyrien die große Mauer fertiggestellt. Das war der Genickbruch der Aktion... Ich hatte die Mauer als "Nice to Have" eingestuft, was sich im Nachhinein als großer Fehler herausgestellt hat. Ob ich mit etwas mehr Aufmerksamkeit auf das Wunder schneller gewesen wäre als Persien, weiss ich allerdings nicht. Aber hier hätte ich mich das erste Mal so richtig in den Hintern beißen können. Im Nachhinein. Emoticon: tisch

    Unter normalen Umständen hätte ich mich vielleicht von den persischen Einflüsterungen überzeugen lassen von einem Angriff abzusehen, doch da war ja noch der Araber, der in seiner Macht gebremst werden musste. So wurde also zum Angriff geblasen. Emoticon: kriegshorn Im Nachhinein lässt sich sagen, dass es schon vor der ersten Kampfhandlung ein Himmelfahrtskommando war, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Und so kam es, wie es kommen musste: Die assyrische und arabische Armee zerschellte an der großen persischen Mauer. Emoticon: samurai

    Die Kapitulation dann später war der nächste Arschbeißer. Emoticon: tischEmoticon: stein Ich hatte zu jener Zeit nicht viel freie Minuten, um mich mit dem Spiel zu beschäftigen und so überließ ich es Arabien den Friedensvertrag auszuhandeln. Sandte ihm meine Einschätzung zu den einzelnen Punkten, damit er sich einige daraussuchen konnte und er ließ sich einfach mal auf alle Punkte ein. Äh... so wars nicht gedacht, aber Sheldor mache ich hier keine Vorwürfe. Da hätte die Abstimmung viel besser sein müssen. Denn natürlich waren wir die Aggressoren, aber der Krieg ist an der persischen Grenze ausgetragen worden, da gab es keine Notwendigkeit sich als komplette Verlierer zu sehen. Ja, der Angriff war gescheitert, aber wenn wir uns in unsere Grenzen zurückgezogen hätten, dann hätte Persien gegen unsere Front ebenso anrennen können.... für eine komplette Kapitulation gab es keinen realistischen Ansatz.

    Trotzdem stimmte ich dem Vertrag zu und ermöglichten den Persern eine friedliche Vorbereitung auf den Showdown. Emoticon: dealEmoticon: angstAuch ich konzentrierte mich auf den friedlichen Aufbau, um zumindest etwas in der Hand, wenn es zum Finale kommen würde. Das Ziel wurde dabei kurz angesprochen: Arabien, Ägypten und Assyrien gegen die persische Übermacht. Emoticon: panzervsspeer

    Was ich nicht bedacht hatte - und das war der dritte Arschbeißer - Arabien war vom ägyptischen Angriff hart getroffen worden, wie wir es geplant hatten. Emoticon: tischEmoticon: steinEmoticon: hangmanAllerdings verpasste der Pharao seine Verbündeten zu einen, so dass sich Arabien - um die Siegchancen gebracht - Assyrien als Angriffziel erwählte.
    Auch wenn es irgendwie augenscheinlich war (denn was tut man mit einer Arbeitslosen Armee außer sie aufzulösen? Richtig!) erwischte er mich eiskalt damit. Emoticon: schnellfeuerEmoticon: musik
    Eilig zog ich die Truppen zusammen, gab meine Südstadt Karkemisch direkt auf und sammelte mich bei Nimrud, um mein Kernland zu schützen.

    Ich wandte mich an Ägypten, der allerdings in einem langfristigen Friedensvertrag mit Arabien vergraben war. Emoticon: dunnowWas er mir vielleicht vorher hätte erzählen sollen... egal. Für Assyrien ging es hier ums nackte überleben. Sämtliche Pläne vielleicht noch irgendwie die Vorherrschaft Persiens aufzuhalten, waren mit einem Mal zunichte. *Plopp*Emoticon: pissed

    Aus der Traum. Ich sprach mit meinem ägyptischen Freund und da er mir dank seines Friedensvertrages mit Arabien in keinster Weise helfen konnte, vereinbarte ich mit ihm, die Auflösung unseres Bundes. Er würde Arabien unterstützen und ich würde mich Persien unterwerfen. Das einzige was ich für ihn noch tun konnte, war die ursprüngliche Kündigungsfrist auf 0 zu setzen und zu erwähnen, dass Assyrien an der Südfront beschäftigt wäre und alle Truppen dort sammeln müsse, solange keine andere Gefahr in Sicht sei. Sprich: Wenn er es schafft KSR im Handstreich zu nehmen, dann stünden die Tore in Richtung Assur weit offen.

    Allerdings sagte ich ihm auch, dass von nun an unsere ganze gemeinsame Vergangenheit irrelevant ist. Denn wenn ich mich Persien verdinge, dann mit Haut und Haar und nicht nur halbherzig. Kurz gesagt, er schaffte es nicht unerkannt bis KSR vorzustoßen und ich musste meine Truppen aufsplitten. Da wurds dann haarig. Emoticon: aye

    Arabien konnte mich mit Hilfe ägyptischer Schlachtschiffe vor Nimrud stark unter Druck setzen und Ägypten konnte in Folge dessen KSR erobern. Der Weg nach Assur war quasi frei. Und dann kam Hollywood. Emoticon: sparta
    Die Rettung kommt immer in letzter Sekunde. Wie Gandalf einst in Helms Klamm tauchte Tek mit der persischen Armee auf und schlug die Ägypter bis weit in das eigene Land zurück. Und mit der Entspannung an der Westfront und verbesserten Fliegern konnte ich auch die Südfront halten.

    Als krönender Abschluss übersandte ich Tek nach seiner Fertigstellung des Manhattan Projektes mein Erspartes, mit dem er eine Atombombe kaufen konnte (gut, die Spende kam eine Runde zu spät, so dass es nicht wirklich mein Geld war, aber die Symbolik zählt), die dann Theben und Memphis gleichzeitig erwischte. Emoticon: gurkeEmoticon: chili
    Wie schon gesagt kam der Sieg dann aber nicht militärisch, sondern diplomatisch. Die Weltherrscherwahl stand an und Assyrien un Babylon gaben ihre stimmen Persien, so dass der Sieger dieser Runde feststand. Emoticon: krone2

    Aus meiner Sicht hat sich Tek das redlich verdient, denn er stand diplomatisch immer in den Gewehr bei Fuß, um seine unmoralischen Angebote zu unterbreiten. Eines davon habe ich dann angenommen, als ich in der Verzweiflung des arabischen Angriffes um Hilfe rief und mein Verbündeter mir nichts außer tröstende Worte spenden konnte.

    Und so ging es dann also zu Ende.
    Geändert von Gaudi (24. Januar 2017 um 07:35 Uhr)
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  10. #280
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Klingt echt spannend.

    Bilder!

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Also ein paar Bilder.

    Am Vorabend des arabischen Angriffs (wobei, nicht ganz der Vorabend, da ich Runde 184 - die letzte Friedensrunde - wegen Abwesenheit an meinen Bruder übergeben hatte), ging es Assyrien vergleichsweise gut. Ich hab versucht meine Forschung auszubauen und mich dem Buildern hinzugeben.

    Bild

    Von Arabien sieht man nur ein Spähkamel. Ansonsten hat er seine Einheiten gut versteckt. Karkemisch hat sich - trotz der späten Gründung - rechtz gut gemacht. Und holt in der Stadtübersicht recht gut auf.

    Bild

    Nimrud als Hort des Wissens und Assur als Wunderstadt runden das ganze ab. Die schönen Wunder musste ich zwar dank Forschungsrückstand anderen überlassen, aber für ein paar Monumente hat es trotzdem gereicht.

    Bild

    Kurze Übersicht über die Karawanen, die zur Hälfte von Arabien zur anderen Hälfte später von Ägypten geplündert wurden und mich in den Kriegsjahren finanziell ganz schön gefordert haben.

    Bild

    Zum Abschluss noch ein Blick auf die Forschung. Ich weiß zwar nicht, wieviele Wissenschaftler die anderen so in der Hinterhand hatten, aber weit zurück lag ich nicht. Und die fast 500 sind auch ok für die Zeit. Zu mehr kam ich dann leider nicht mehr denn zwei Runden später.....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gaudi (27. Januar 2017 um 11:43 Uhr)
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    ...sah es dann so aus:

    Bild

    Wie man schön sehen kann sind meine Einheiten sonstwo zerstreut. Ich habe Karkemisch mit nur leichter Gegenwehr direkt aufgegeben, die teuersten Gebäude noch verkauft und mich bei Nimrud zusammengezogen.

    Gleichzeitig ging ein Hilferuf zum meinem Ägyptischen Freund raus und natürlich eine Depesche nach Arabien.
    Hier ein bisschen Gesprächsverlauf:

    Ägypten:
    Achtung Spoiler:

    Mein Freund Aethnaton der Prachtvolle.


    Nachdem die Diplomatie in Assyrien über Jahre hinweg von gegenseitigem Schweigen geprägt war, hat Arabien die Gunst der Stunde genutzt und Assyrien den Krieg erklärt.
    Wir müssen Euch nicht verraten, was wir davon halten.

    Steckt er mit Euch im Bunde? Macht er einen Alleingang oder biedert er sich gar den Persern an?

    Wir wundern uns etwas über die Außenpolitik unseres einstigen Vebündeten und stecken das mal in die Schublade:
    Persien bremsen wir eh nicht mehr und meine Soldaten langweilen sich.

    Ich habe mal nach seinen Beweggründen gefragt, möglicherweise sollten wir ihn in einen offiziellen Dreierbund gegen Persien holen.
    Es sei denn, dies liegt nicht mehr in Eurem Interesse.


    mit weichenstellenden Grüßen
    Gaudi
    Mein edler Freund Gaudi,

    das ist wahr, doch verfiel die Welt angesichts der Lage in eine drückende Erwartung, in der nicht viel zu sprechen war. Ich dachte allerdings, dass diese Spannung sich in einem Perserkrieg entladen würde. Ich kann euch außerdem versichern, dass diese Handlung nicht abgesprochen war oder ägyptische Unterstützung findet. Unser aller Ziel muss der Kampf gegen Persien sein. Ich glaube nicht, dass der Kalif dem Großkönig direkt zuarbeitet, das wäre eine Kapitulation, aber indirekt tut er es mit diesem Angriff natürlich. Ich habe bereits eine Beobachtungsfregatte zur Front entsandt und werde dort versätrkte Präsenz zeigen. Außerdem wurde eine Protestnote aufgesetzt. Ob das nützt, werden wir sehen müssen.

    Einen Dreibund halte ich für absolut angeraten. Ich fürchte nur, es könnte schon zu spät sein...habt ihr einen NAP mit Persien? Ansonsten, denke ich, wird die Sache wohl jetzt eskalieren.

    pharaonische Grüße,
    Aethnaton
    Mein Freund Aethnaton.

    Eine Beobachtungsfregatte wird da nicht viel ausrichten. Die Bilder kann ich euch auch so zusenden:
    Es ist ein massvier Angriff der Truppen, die vom Osmanenkrieg direkt wieder in den Kampf geschickt werden.
    Karkemisch - der angedachte Luftstützpunkt ägyptischer Flieger - wird direkt aufgegeben. Hier werdet ihr mit Arabien verhandeln dürfen, wenn ihr in Zukunft einen Fliegerhort gegen Persien braucht.

    Wäre ein Kriegseintritt Ägyptens denkbar?

    Mit Tyrus im Osten und einer Flotte im Westen wäre der Durchmarsch auf Nimrud nicht ohne weiteres möglich, zumal der Friedensvertrag mit Persien Arabien verbietet Tyrus einzunehmen (wobei ich vermute, dass Tek da gerne mit sich reden lassen wird. Denn es dürfte in seinem Sinne sein, wenn sich die Konkurrenz gegenseitig zerfleischt.) Meine Truppen werden sich nördlich bei Nimrud sammeln, doch ob ich die Front stabilisieren kann, kann ich im Moment nicht beurteilen. Für Flieger, die ich ab nächster Runde bauen kann, fehlt mir leider noch das Öl...

    mit informierenden Grüßen
    Gaudi
    Lieber Freund Gaudi,

    wohl war, aber irgendwo muss man anfangen. Ich antworte an dieser Stelle auch auf euere geleakte Korrespondenz mit dem Kalifen.
    Die arabische Truppe hat sich ja schon mehrfach ausgezeichnet und wirkr auch hier gut aufgestellt...wie steht es denn mit den assyrischen Kräften? Ist alleine schon alles verloren?

    Ich denke mit ägyptischen Verbänden wäre die Sache schon gut zu lösen - Mekka steht so offen wie letztes Mal und eine Überraschungsschlag auf seine Kräfte am Ufer sollte entscheidend sein. Allein, das wäre vertragstechnisch nicht sehr elegant. Hier haben wir das alte Dilemma, dass ein Verbündeter von einem NAP-Assoziierten angegriffen wird. Was ist denn eigentlich unsere momentane Vertragslage? (Das sind Abkommen, die schon in der Realität relativ lange her sind. ) Ihr versteht also hoffentlich mein gewisses Zögern. Die Flotte sammelt sich einstweilen bei Almaty.

    Zu eurer Drohung an Arabien: Diese Perspektive würde mir nicht sehr gut gefallen. Handelt es sich um eine Option, die ihr wirklich in Erwägung zieht? In jedem Fall müsste eine Garantie, dass persische Hilfe tabu ist, Teil eines agyptisch-assyrischen Abkommens sein. Der Großkönig sucht nur nach einer Gelegenheit, Missgunst zu verbreiten.

    pharaonische Grüße,
    Aethnaton


    Arabien:
    Achtung Spoiler:
    Mein ehemaliger Freund Sheldor,

    mit Erstaunen haben wir Eure außenpolitischen Ambitionen zur Kenntnis genommen.
    Dürfen wir die Hintergründe erfahren, die euch dazu bewogen Assyrien als Kriegsziel zu erwählen?

    Persien werden wir so sicherlich nicht mehr bremsen können.

    mit sich wundernden Grüßen
    Gaudi
    Werter Gaudi,

    wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber nach der Schwächung durch den ägyptischen Angriff verlangt unser Volk nach neuen Taten, um unser Reich wieder zu stärken.
    So kam zur Entscheidung, das assyrische Volk in unser Reich aufzunehmen, auch um nach Ablauf des NAPs gestärkt gegen Persien vorgehen zu können.

    Gruß Sheldor

    (Ich hoffe, du nimmst mir diesen Schritt nicht allzu Übel, aber irgendwo muss ich meine Armee beschäftigen.)
    Sheldor,

    Eure Nicht-Antwort kommt nicht überraschend. Eines wollen wir Euch aber noch zu bedenken geben:

    Wir haben ein unmoralisches Angebot aus Persien erhalten:
    das war mein Angebot Euren Hintern vor den arabischen Orden zu retten, welche Euch den Krieg erklärten.
    Persien könnte Top-Moderne Truppen schicken und Euch anbieten, nach der Vertreibung des Araber gemeinsam gegen Ägypten vorzugehen.
    Solltet ihr Euren Irrsinn nicht unterlassen, gedenken wir es anzunehmen. Was das für Euren Feldzug und das gesamte Weeltgefüge bedeutet ist eine leichte Rechenaufgabe.

    Gruß Gaudi
    Werter Gaudi,

    falls Persien diesem Angebot Taten folgen lassen wird, könnt ihr dem ehrlosen Perserkönig gerne ausrichten, dass unser Friedensvertrag anscheinend nicht mal das Papier wert ist, auf dem er geschrieben wurde. Auch wenn ein Verleihen von Truppen kein voller NAP Bruch ist, verstösst es doch gegen die Intention des Vertrages.
    Nichts desto trotz wird Arabien weiter kämpfen, auch wenn sich persische Söldner unter Eure Truppen mischen sollten

    Gruß Sheldor


    Und natürlich das unmoralische Angebot aus Persien. Zunächst kam nur ein kommentarloser Ingamehandel reingeflattert... was ich diplomatisch natürlich schön nutzen konnte.
    Achtung Spoiler:
    Tek Rebell, Unterdrücker der erfolglosen Feldherren,

    es haben sich seltsame Dinge ereignet:

    Soeben klopfte jemand bei Nacht und Nebel an die Stadttore unseres schönen Assur und schrie uns aus unserem erholsamen Schlaf. Er behauptet ein von Euch entsandter Unterhändler zu sein, hat jedoch nicht nur den vertraglich vereinbarten "Offene Grenzen" Deal in der Tasche sondern auch noch eine Freundschaftserklärung und einen Karren voller Plantagenabfälle.

    Sagt, können wir diesen Wicht als Betrüger hinrichten, oder sollen wir ihm einen Schnellkurs in Sachen Kartenkunde geben und nach Tarsus zurückschicken. Er hat sich doch sicher in der Tür geirrt, oder stammt dieses Angebot tatsächlich von Euch.

    Wenn dem so ist, solltet ihr uns kurz das kleingedruckte Erläutern. Oder handelt es sich bei den roten Färbemitteln tatsächlich um ein Geschenk, damit man auf unseren Wappenröcken die Blutflecken nicht so sehr sieht?

    mit verwirrten Grüßen aus Assyrien
    Gaudi
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werter Gaudi,

    das war mein Angebot Euren Hintern vor den arabischen Orden zu retten, welche Euch den Krieg erklärten.
    Persien könnte Top-Moderne Truppen schicken und Euch anbieten, nach der Vertreibung des Araber gemeinsam gegen Ägypten vorzugehen.
    Wobei Theben Euer grosser Hauptgewinn wäre.

    Was sagt Ihr ?

    Grüße
    Tek_Rebell
    Zitat Zitat von Gaudi
    Werter Tek Rebell, Herrscher Persiens.

    Wir haben in einem letzten Anlauf versucht den Araber von seinem Vorhaben abzubringen. Vergeblich.
    Er sieht in dem Feldzug die letzte Chance auf ein großarabisches Reich und lässt sich durch Worte der Vernunft nicht von seinem Weg abbringen.

    Assyrien sieht dies als Chance die Beziehungen zu Persien zu verbessern. Sei es auch durch die Notlage, in die wir uns selbst manövriert haben.
    Unser Bestreben ist es dadurch den Fortbestand Assyriens zu sichern. Euer Bestreben dürfte es sein die Vorherrschaft auch gegen ein ägyptisches Reich (kriegerisch) zu behaupten.
    Das klingt in unseren Ohren nicht nach großen Hindernissen für eine Zusammenarbeit.

    Lasst Eure Vorstellungen hören, wir Ihr Assyrien unterstützen könnt/wollt und was wir Euch als Gegenleistung zusichern müssen.

    mit gesprächsbereiten Grüßen
    Gaudi
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werter Herrscher des großen Assyriens,

    eine gute Entscheidung, welche Euch Euren Fortbestand sichern kann.
    Um unsere Verhandlungen auf eine harmonische Grundbasis zu stellen, hat sich Persien erlaubt, Euch 2x Kavallerie, 1xRitter und 1x Armbrust sofort zu schenken.

    Wir wünschen uns Folgendes:
    1. Ein Bündnis bis Ägypten und Arabien besiegt sind.
    2. Offene Grenze, sowie Eure Öl-Vorkommen, um Euch und Perisen mit Flugzeugen schützen zu können.

    Wir geben:
    1. Truppen in Form von Kavallerie und Artillerie
    2. Schutz Eures Reiches

    Wie schaut es mein Freund ?

    Beste Grüße
    Tek_Rebell
    Zitat Zitat von Gaudi
    Werter Tek-Rebell,

    vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte militärische Soforthilfe. Das sollte uns dabei helfen, die Front zu stabilisieren und den arabischen Vormarsch aufzuhalten.

    Zu Euren Punkten:
    1. Bund OK. Uns wäre es Recht, den Bund den Fall Ägyptens und Arabiens deutlich überdauern zu lassen. Ein weiterer Krieg nach Erreichen des Ziels ist nicht in unserem Interesse.
    2. Offene Grenzen OK.
    3. Öl. Grundsätzlich OK. ABER im Moment sollte Persien durch die Verträge mit Arabien keine offensiven Angriffe auf arabische Einheiten ausführen können. Daher würden wir zunächst auf eigene Flugzeuge setzen, wofür wir natürlich auch unser Öl benötigen. Wenn Persien aktiv in den Luftkampf einsteigen kann, stellen wir auch gerne unser Öl dafür zur Verfügung.

    Folgender Punkt wäre auch noch wichtig für uns:
    1. Die Handelswegs-Vereinbarung aus dem Friedensvertrag sollte gelockert werden. Im Moment laufen die meisten Handelswege nach Ägypten. Das wird vermutlich nicht mehr lange der Fall sein. Wir brauchen Alternativen zur Stabilisierung der Wirtschaft.

    Ansonsten bietet Assyrien große Teile seiner Produktionskraft für unser gemeinsames Ziel, Unterstützung in jeder denkbaren und leistbaren Form, derzeit noch einen NAP mit Ägypten von 25 Runden, wobei im Moment ein diplomatischer Streit entbrannt ist, in wie fern diese 25 Runden gültig sind. Und natürlich sich selbst als geografischer Puffer zu Ägypten.

    mit erläuternden Grüßen
    Gaudi
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Werter Gaudi,

    so sei es dann.
    1. Bund bis nachdem Fall von Arabien & Ägypten mit anschließendem 50 Runden NAP.
    2. Offene Grenzen
    3. Sollten wir dann gemeinsam zum Erreichen des Ziels - Zerschlagung von Arabien & Ägypten - situationsabhängig gemeinsam entscheiden.
    4. Gegenseitige HWs sind erlaubt.

    Beste Grüße
    Tek

    PS: Die persische Rüstung läuft jetzt an. Werde versuchen den Anmarschweg von Arabien durch zustellen zu verlangsamen.


    Fünf Runden später sah es dann so aus:

    Bild

    Ab da begann der Grabenkrieg und die Fronten wurden in Stein gegossen.
    Weitere fünf Runden später klopfte dann Ägypten an.

    Bild

    Bild

    Allerdings nicht ohne, dass es zuvor nochmal einen herzlichen Abschied der gemeinsam durchgestandenen Jahre gab.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Gaudi
    Werter Aethelred,

    wir bedanken uns für die lange und interessante Zusammenarbeit. Mit Bedauern verlassen wir nun den Bund über die 25 Runden-Option.

    Zusammen mit Persien denken wir den Fortbestand Assyriens sichern können, was unser primäres Ziel ist. Der Preis für diese Rettungsmission ist allerdings hoch:
    Der Bund mit Persien ist fest mit dem Schicksal Arabiens und Ägyptens verbunden. Somit sehen wir keine andere Möglichkeit, als von nun an getrennte Wege zu gehen.

    mit traurigen Grüßen
    Gaudi

    Zitat Zitat von Aethelred
    Werter Gaudi,

    so lasst ihr also euren ältesten Partner im Stich. Eine Möglichkeit, die 25 Runden abzukürzen, dürfte damit wohl vom Tisch sein?

    Ihr wisst natürlich, dass ihr euch da Illusionen hingebt. Persien ist nur durch seine Zerstörung zu stoppen. Selbst wenn er euch das ganze Ägypten und Assyrien übergeben könnte, würde dies bedingt durch die Fremdherrschaft nicht genügen, um euch den Hauch einer Chance zu verleihen...

    enttäuscht,
    Aethnaton

    Zitat Zitat von Gaudi
    Mein langjähriger Freund Aethnaton,

    die letzte Nachricht, ist das offizielle Ende unserer Zusammenarbeit und zwar mit der Klausel, die wir eigens dafür vorgesehen haben.
    Dies sind wir unserem neuen Partner schuldig. Dass wir vor der Kündigung wie angesprochen nicht mehr über den §1.2 gesprochen haben, sahen wir im Angesicht der neuen politischen Lage als notwendig an.

    mit vertragstreuen Grüßen
    Gaudi


    Aus dem gefalteten Blatt Papier fällt eine handgeschriebene Notiz Emoticon: kaffee
    Achtung Spoiler:
    ...nach Auffassung assyrischer Rechtsgelehrter ist es möglich, dass Assyrien durch den Bund mit Persien vor der Kündigung unseres Vertrages gegen die Vereinbarung in §2 verstoßen hat. In diesem Falle wären auch andere Vereinbarungen des Vertrages hinfällig.

    Und auch wenn die assyrische Führung dies offiziell natürlich vehement abstreiten wird, ändert es doch rein gar nichts an den Fakten.
    Zitat Zitat von Aethelred
    Alter Freund,

    so sei es. Damit haben unsere Reiche uns nichts mehr zu sagen.

    pharaonische Grüße,
    Aethnaton

    Achtung Spoiler:
    Solltet ihr jedoch einstmals in Not geraten, so steht euch immer ein luxuriöses Exil in Ägypten offen. Unsere Freundchaft soll in den (rasch) kommenden Ereignissen nicht untergehen!


    Der Rest ist Geschichte. Wobei.... ein Bild habe ich noch. Während Tek durch die ägyptischen Landtruppen pflügte, stand meine Südfront in arger Bedrängnis.
    Glücklicherweise konnte ich in der Runde den Radar erfinden und die Upgrades der Flugzeuge zahlen. Am Spielergebnis hätte es vermutlich nichts geändert, aber meinem Ego tat es schon gut, dass ich Nimrud schließlich doch halten konnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  13. #283
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Ein schöner Kampf, schade das das Spiel nicht durch Krieg entschieden wurde

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ein schöner Kampf, schade das das Spiel nicht durch Krieg entschieden wurde
    Das Spiel wurde definitiv durch Krieg entschieden.
    Nur ging es nicht mit einem militärischen Sieg zu Ende.
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Danke für die (kurz)Geschichte! Es sieht nach einem äktschengeladenen Spiel in freundlicher Atmosphäre aus So solls sein.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •