Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: [DB] Konferenz von Münchengrätz

  1. #16
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Naja, aber mit den liberalen Staaten zusammenzuarbeiten, als wäre nichts geschehen, kann ja auch nicht die Lösung sein. Damit ermutigt man nur zu solchen kontraproduktiven Reformen. Zu viel Druck ist sicher auch nicht gut, aber zu wenig ist eben auch keine gute Sache. Die Balance muss man finden, und ich finde dieser Vorschlag ist relativ milde, insbesondere weil der Beitritt zur Schlußakte ja nur als Regelfall und nicht als absolute Voraussetzung gesehen wird (wenn sich jemand weigert, muss das noch nicht zur absoluten Blockade führen, aber eine enge Zusammenarbeit wird es dann auch nicht). Wichtig ist eben vor allem, dass man deutlich macht, dass die liberalen Staaten nur dann Hilfe bei Aufständen bekommen, wenn sie auch die Schlussakte unterzeichnen.

    Konkret überlegt, wer könnte sich denn weigern? Oldenburg und Baden wegen Frankreich nicht, Hannover wegen GB nicht. Bei allen anderen (Thüringen, Kurhessen, Württemberg, Darmstadt) könnte es sogar funktionieren, weil die Parlamente haben, die dann evtl. doch auf die Vernunft setzen und ihre Beziehungen zu den Großmächten nicht riskieren wollen.

    Zudem fordert ja keiner, jetzt gleich mit der Tür in das Zimmer zu fallen, also bestehende Vereinbarungen zu kippen bzw. direkt irgendwie drohen, um die Schlussakte umzusetzen. Vielmehr sollte man die Pläne sowieso nicht öffentlich sagen (weil sich dann Widerstand leichter formieren könnte, eine Art "Liberalenbund" ) und behutsam umgehen, also quasi sagen "ich fände es ne gute Sache wenn du die Schlussakte unterzeichnen würdest", wenn es günstig erscheint. Das ist also sozusagen ein Mittel, um sich das Wohlwollen der 3 Großmächte hier ein Stück weit zu sichern. Es geht darum, die Unterzeichnung der Akte als "gutes Angebot" rüberzubringen, und nicht als aggressiven Zwang oder Drohung. Wenn jemand schließlich was von Ö/Pr/R will, dann muss er nunmal auch ein Stück weit entgegen kommen.
    Geändert von Der Falke (08. Oktober 2013 um 22:59 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #17
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne über folgende Punkte hier sprechen:

    • Ausweitung der Heiligen Allianz
      • Festes (Verteidigungs-)Bündnis zwischen den Großmächten
      • Gemeinsame Ausrichtung der Außenpolitik
      • Aufnahme weiterer Staaten, die sich der Restauration und der Bekämpfung liberaler Staaten verschrieben haben
    • Gemeinsame militärische Projekte
      • Austausch von Offizieren (sowohl zum lehren als auch zum lernen)
      • Rüstungsprojekte, z.B. einen "Wettbewerb" zwischen den Waffenherstellern (wer baut das beste Gewehr..)
      • Turniere zwischen den Soldaten, zur Stärkung von Kameradschaft, Kooperation und natürlich deren Fähigkeiten
    • Wirtschaftliche Zusammenarbeit
      • Besonders heißes Thema: Eisenbahn und deren Spurweite


    Natürlich alles nur Vorschläge, ein Muss für Preußen ist nur das Thema "Ausweitung der Heiligen Allianz"
    Die Ausweitung sehe ich sehr skeptisch. Der DB zeigt, dass fast kein Bündnis wirklich funktioniert, wenn es mehr als 2-3 Mitglieder hat. Und die Staaten, die im Bund in Frage kommen wegen ihrer politischen Ausrichtung will ich eigentlich wegen ihrer Staatsoberhäupter zum Teil nicht drinhaben
    Andererseits: Wenn zum Beispiel König Don mitziehen würde, könnte man auf dieser Schiene die alte Feindschaft zwischen PR und Bayern vielleicht überwinden versuchen. Ein Versuch wäre das ja wert.

    Ein Verteidigungsbündnis zwischen PR und Ö existiert bereits in 2 Verträgen. Wenn dir ein dritter mehr Sicherheit gibt
    Mit Russland würde ich allerdings einen VB ebenfalls sehr begrüßen.

    Was eine gemeinsam ausgerichtete Außenpolitik jetzt konkret bedeuten würde bin ich mir noch nicht sicher. Dass man unter Anderem in "Polen" sich abspricht dürfte klar sein. Aber wie weit soll das nach der Vorstellung in Berlin gehen?

    Gemeinsame militärische Aktionen würde ich begrüßen. Aber auch innerhalb des Bundes wäre ein solcher Ansatz (auch zwischen PR und Ö) ein guter Schritt. Ob es dann nicht sinnvoller wäre hier zuerst anzusetzen? Ansonsten könnte ich mir regelmäßige gemeinsame Manöver gut vorstellen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #18
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich hab den Post oben nochmal editiert .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #19
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ein, aber ich sehe halt auch das gegenteilige Szenario, das ich vorhin schon dargelegt habe, ein 'Sachsen 2'. Um auch hier Preussen und Frankreich als Beispiel zu nehmen: Angenommen Preussen beginnt gegenüber Frankreich die Abtretung alter Reichsgebiete wie das Elsass zu verlangen, vielleicht sogar sezessionistische Parteien in der Gegend zu unterstützen, etc. Kurz gesagt Frankreich zu provozieren und das mit der Sicherheit 'Hey, schlimmstenfalls verliere ich bloss etwas Geld und bestenfalls kann ich den französischen König damit soweit bringen, dass er mir den Krieg fast erklären muss, um nicht als unfähiger Feigling gestürzt zu werden'. Wie soll Russland bei dem Szenario reagieren, wenn es den Vertrag nicht vergleichsweise kurzfristig kündigen kann? Von daher scheint uns die Kündigungsfrist von einem Monat alternativlos.
    Gerade deswegen die gemeinsam ausgerichtete Außenpolitik. Einigt man sich dabei darauf Frankreich nicht zu provozieren, wird man dies in Berlin auch unterlassen. Mal ganz davon ab, dass man dies im derzeitigen Zustand Preußens und Österreich ohnehin als Selbstmord ansieht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Okay, sehe ich ein. Wie erwähnt, der erste Schritt sollte ohnehin sein eine Koalition der Willigen zu bilden und mit ihnen die Schlussakte autonom zu unterzeichnen. Wer sollte es danach verübeln, dass wenn das nächste mal einer der Mittelstaaten auf uns zukommt und etwas von uns haben will, wir u.a. auch das als mögliche Forderung ins Gespräch bringen? Es ist auf jeden Fall besser als mit der Keule zu drohen, weil in dem Fall garantiert die liberalen Monarchen zu den Westmächten rennen.

    Ebenso Falke

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zu 3) Die gegenseitige Zusicherung, dass wir uns bei Aufständen aushelfen, ist einfach mal die Grundlage. Wenn wir danach das Verteidigungsbündnis auch noch zusammenbekommen, wäre das natürlich super. Das Unternehmen Schlussakte läuft (oder läuft eben nicht) autonom davon.
    Sehe ich genauso

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Andererseits: Wenn zum Beispiel König Don mitziehen würde, könnte man auf dieser Schiene die alte Feindschaft zwischen PR und Bayern vielleicht überwinden versuchen. Ein Versuch wäre das ja wert.
    Das sehe ich als hoffnungslos an, und ist auch nichtmehr in meinem Interesse, nach den jüngsten Aktionen von Don.
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Was eine gemeinsam ausgerichtete Außenpolitik jetzt konkret bedeuten würde bin ich mir noch nicht sicher. Dass man unter Anderem in "Polen" sich abspricht dürfte klar sein. Aber wie weit soll das nach der Vorstellung in Berlin gehen?
    Siehe oben.
    Ich stelle mir vor, dass man gemeinsam Ziele definiert und sich vllt. alle 5-10 Jahre erneut trifft, um für die nächsten Jahre neue Ziele festzulegen, und den Fortschritt der letzten Jahre zu erörtern.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Gemeinsame militärische Aktionen würde ich begrüßen. Aber auch innerhalb des Bundes wäre ein solcher Ansatz (auch zwischen PR und Ö) ein guter Schritt. Ob es dann nicht sinnvoller wäre hier zuerst anzusetzen? Ansonsten könnte ich mir regelmäßige gemeinsame Manöver gut vorstellen.
    Ich wüsste nicht, warum man dies nicht gleich gemeinsam mit Russland aufziehen sollte Falls dies aber auf Ablehnung stößt, kann man damit gerne erstmal nur zwischen P und Ö beginnen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #20
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Von mir aus kann man auch mit Russland zusammen beim Militär zusammenarbeiten - die Frage wäre da wohl eher, wie weit Russland da Interesse dran hätte.

    Was wären denn deine Ziele für die nächsten 5-10 Jahre
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #21
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Bitteschön: Ich kann Falkes Post so zustimmen. Nur mag ich keine Diplovorschlaghämmer und deswegen bin ich eben skeptisch
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #22
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Was wären denn deine Ziele für die nächsten 5-10 Jahre
    • Einen konservativen Block schaffen
    • Die Bundesmitglieder wieder aneinander annähern
    • Frankreich an einer weiteren Expansion hindern


    Das dürfte es glaube ich sein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #23
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Konservativer Block (soweit das möglich ist)

    Bundesmitglieder annähern
    daran glaube ich nicht. Es gibt zwei oder drei Protagonisten, die es zu ihrer persönlichen Passion gemacht haben andere Bundesmitglieder anzufeinden. Da hast du dir ein schwieriges Ziel gesteckt. Aber ich würde es begrüßen.

    Frankreich. Ja. Vor allem im Bund fände ich das nicht nett Dennoch will ich es mir mit FR nicht verscherzen....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #24
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich glaube auch nicht, dass das mit den Bundesmitgliedern zu erreichen ist, aber es ist dennoch mein Ziel. Da haben wir ja auch drüber gesprochen, bevor ich Preußen wieder übernommen habe

    Gegen Frankreich würde ich auf Abschreckung setzen: Offizielles Verteidigungsbündnis zwischen Russland, Österreich und Preußen + Festungsbau. Das sind rein defensive Maßnahmen, die ein deutliches Signal senden dürften
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wenn du den Bund aussöhnen willst müsstest du wohl bei Don anfangen, weil über ihn das gesamte 3D "erreichbar" ist. Zumal Don bei allen merkwürdigen Ideen doch jemand ist der recht geradlinig ist. Leider scheint sein derzeitiger Plan zu beinhalten sich ständig mit Preußen zu reiben.
    Mir fällt nur nichts ein, wie man zu einem gemeinsamen Dreiergespräch mit ihm kommen könnte an dessen Ende auch ein greifbares Resultat stehen würde. Da müsstet ihr nämlich beide einige Kompromisse eingehen. Die Kritikpunkte Dons und auch deine sind ja hinreichend bekannt

    Vielleicht könnte aber - wenn der Wunsch wirklich vorhanden ist - Russland als Vermittler zwischen Ö-PR-B dienen immerhin ist Dons Außenpolitik stark von der russischen Garantie abhängig.

    "Gegen" Frankreich will und werde ich nichts machen. Dafür sind mir gute Beziehungen nach Frankreich einfach zu wichtig! Es wird auch kein VB geben, dessen einziger Sinn es ist Frankreich abzuschrecken. Für den Bund wäre es in seiner jetzigen Situation doch fatal, wenn wir Frankreich zum Feind machen würden ohne Anlass durch eben jenes.
    Einem VB stehe ich dennoch sehr wohlwollend gegenüber, wenn klar ist, dass es sich nicht gegen Frankreich im speziellen richtet. Dass seine Aufgabe auch Hilfe bei inneren Problemen beinhaltet. Mir wäre nur eine Reaktion Frankreichs "Oh, das VB wurde doch nur abgeschlossen um uns ins diplomatische Abseits zu drängen und uns abzuschrecken" sehr unrecht. Damit wäre ja auch niemandem geholfen (außer Preußen würde tatsächlich versuchen wollen die Frankreichkarte zu spielen - was bei der Lage im Bund der Todesstoß wäre).
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #26
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich habe Don doch bereits die Hand hingehalten, welche er auch annahm, nur um mir unmittelbar danach mehrere Dolche in den Rücken zu stoßen. Für mich ist das Thema durch und ich werde keinerlei Verhandlungen mehr mit Bayern führen.


    Das VB soll natürlich nicht speziell und nur gegen Frankreich gerichtet sein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #27
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das mit dem VB klang aber so. Deswegen wollte ich da nachhaken....

    Was hat Don denn angestellt?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #28
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Hetzkampagnen, Lügen, Gerüchte...dieses ganze Frankreich-Geschwätz im.Moment ist doch auf seinen Mist gewachsen.
    Außerdem zig Verträge mit 3D-Staaten blockiert, und mich bei eben diesen diffamiert.
    Uvm.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #29
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Also damit ist er doch hier in bester Gesellschaft
    Da fallen mir auf Anhieb noch ein oder zwei (Ex-)Fürsten ein, die da munter mitmachen.

    Dass er die Staaten des 3D aber so an der Gängelleine halten kann finde ich krass. Habe auch schon die Antwort bekommen, dass der eine oder andere Vertrag nicht gehen würde, weil das 3D dem nicht zugestimmt hätte. Manch einer Fragt auch wegen jedem Scheiß nach. Und anschließend muss man sich dann wieder anhören die Großen wären ja so schlimm mit ihrer "Friss-oder-stirb"-Diplomatie. Das oder wahlweise auch, dass Ö und P zu wenig Druck ausüben würden. Am Besten ist das dann noch, wenn es aus ein und demselben Mund kommt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Will der Kaiser von Russland sich dazu äußern? Eine solche historische Konferenz ohne greifbare Ergebnisse wäre ja wirklich schade.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •