Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: SID muss erneut fallen...

  1. #31
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ein Blick nach Rom:

    Bild


    Genau wie es erwartbar war: viele Einheiten, aber leider fast nur Müll


    Ich ziehe die Römer für Militärwesen in den Krieg gegen Persien.

    Mal schauen ob sie auch noch Salpeter von mir bekommen.

    1355 ad wird die Wall Street fertig

    1360 ad erobere ich Sapporo endlich meine eigenen Pelze:

    Bild


    1365 ad verliere ich Kyoto an die Holländer, erobere es aber sofort zurück.


    1365 ad fällt Zwolle:

    Bild


    Und auch Middelburg:

    Bild


    1370 ad fällt Harran an die Perser:

    Bild


    1375 ad ziehe ich die Amerikaner gegen Elfenbein und 5 gpt in den Krieg gegen Persien

    Und wenn nur einige Schiffe/Truppen umgelenkt werden lohnt es sich schon.

    Ach ja, warum es so langsam voran geht: ich kämpfe nur mit 3 TVs (einem mit Ansar-Kriegern und zwei mit Kavs), der Rest wird für Panzer (oder im Notfall Infanterien) aufgehoben wenn ich zum anderen Kontinent übersetze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #32
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wäre Frieden zwischen Portugal und Persien nicht in deinem Interesse? Dann hättest du später nach dem Übrsetzen noch die Chance sie gegeneinander auszuspielen. Derzeit sieht es so aus, als ob Persien Portugal einfach verfrühstückt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #33
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht, aber bislang habe ich in solchen Situationen oft die Erfahrung machen müssen das dann eine KI letztlich den Kontinent erobert und das war es dann meistens für mich.

    In diesem Spiel setze ich daher mal auf Dauerkrieg und bereite einen massiven Schlag gegen Persien vor.

    Wenn es gut läuft mit Panzern, wenn es schlecht läuft mit Infanterie-TVs die jedes Feld plündern.

    Und wenn ich sage jedes meine ich jedes, so habe ich mein erstes SID Spiel gewonnen, damit kommt die KI schlichtweg nicht klar und da hatten die Chinesen einen Kontinent komplett für sich.

    Die KI ist sehr schlecht im anlanden, auch auf SID, ich habe allerdings einmal eine Anlandung mit 12 Einheiten gleichzeitig erleben dürfen die ich nur durch Zufall überlebte (auch wenn ich das Spiel letztlich doch aufgab da ich nichtmal meinen Kontinent unter Kontrolle hatte während die andere KI ihren seit langer Zeit hatte und schon mit Bombern meine Küsten überzog). Bislang kam von den Persern kein einziges Schiff, entweder geht das alles zu den Römern/Amerikanern/Portugiesen oder sie haben schlichtweg selber Probleme.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, d a s nenne ich ein SID-Spiel.

    Aber Kontinente halte ich auch schon ab Gottheit für schwieriger (früh) zu gewinnen - und wenn es am Ende doch nicht klappte, hat man verdammt viel Zeit und Kraft investiert. Deswegen bin fast nur noch auf Pangäa unterwegs. Ist vielleicht auch Gewohnheitssache.

    Du bist jedenfalls nah' dran. Wie sind deine Forschungszeiten? Kannst du überhaupt mithalten?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Also wenn ich mein Spiel mal mit dem von aktuellen von Memento vergleiche muss ich klar feststellen das ich da schlechter/langsamer bin als er (damit meine ich von der Forschung her).

    Nach dem Japan-Krieg und dem Amerika-Krieg war ich wieder einigermaßen gleich auf (außer zu Persien/Portugal), das hielt jedoch nicht lange bis mir Persien/Portugal wieder signifikant wegzogen.

    Aber ich bin ganz zufrieden mit dem Spiel, das ist nach zahlreichen bereits in den ersten 10-20 Runden abgebrochenen Versuchen der 3te den ich ernsthaft für einen 2. SID Sieg spielte und der erste bei dem ich meinen Kontinent im wesentlichen unter Kontrolle habe bis auf dem anderen Kontinent eine Entscheidung gefällt war bzw. eine KI zu dominant wurde.

    Techmäßig kann ich schon lange nicht mehr mithalten, zwar sind im Kernland und auch im ehemaligen Japan flächendeckend Bibliotheken und Unis, aber ich bin schlichtweg um einiges zurück, wieviel genau kann ich nicht genau sagen. Mit den Portugiesen kann ich einigermaßen mithalten, aber beim Perser sieht es böse aus, der ist der ganz klare Techführer.

    Ich frage mich ernsthaft wie z.b. Lanzelot in seinem PBEM 4 Runden Forschungszeit zustande kriegt (ok mit Internet etc.), das ist mir hier schlichtweg nicht möglich. Soweit ich mich entsinne brauchte ich z.b. für Refining ca. 14 Runden ohne wesentlich miese zu machen, das wird natürlich immer um ca. 4-6 Runden optimiert wenn mal wieder Geld von den Portugiesen, Römern oder Amerikanern kommt, aber das ist eben nie so sicher. Insbesondere Rom ist nahezu immer pleite und techmäßig zuweit zurück um relevant zu sein. Ich schenke ihm halt immer was damit er einigermaßen den Anschluß hält, aber nur solche Techs wo er seine Truppen aufrüsten kann bzw. keinen Schmarn bauen kann.

    Das interessante ist das ich ja viele Luxusgüter kontrolliere, also meistens mit 10% (manchmal auch weniger) Luxus klarkomme, je nachdem ob ich gerade Krieg führe oder nicht. Auch Tempel/Kathedralen habe ich in allen relevanten Städten, auch wenn buildern auf SID ja fast fahrlässig ist, aber die Araber sind religiös und die 80 Schilde für eine Kathedrale sind schnell zusammen.

    Die Holländer hätten mir z.b. 48 gpt für eine Tech geboten die ich gerade erforscht habe, aber da war der Angriff schon beschlossene Sache und ich habe ohnehin zu lange gewartet. Also habe ich mich gegen das Geschäft entschieden, auch wenn es schwerfiel.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    auf Sid baue ich, wenn ich auf einen militärischen Sieg gehe, nur extrem wenige Forschungsgebäude. selbst forschen ist öde im Vergleich zu den Vorteilen der AI. du bist jetzt bald an dem Punkt, an dem Stehlen weit billiger ist als selbst forschen.

    wegen der Forschungskosten musst du sehen, ob du dieselben Einstellungen wie das PBEM von Lanzelot hast, das du meinst. aber klar, 4R-Forschung ist möglich, aber erfordert eine andere Ausrichtung. die wirst du in einem militärischen Spiel nicht haben, bzw ist sie auch nicht sinnvoll.

    t_x

  7. #37
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    brauchte ich z.b. für Refining ca. 14 Runden ohne wesentlich miese zu machen,
    Kannst du mal f3 posten?
    Auf den 1.Blick würde ich sofort sagen das du in den eroberten Gebieten viel zu wenig Städte hast und du dadurch zu viel Unterhalt zahlst.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #38
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Kannst du mal f3 posten?
    Auf den 1.Blick würde ich sofort sagen das du in den eroberten Gebieten viel zu wenig Städte hast und du dadurch zu viel Unterhalt zahlst.
    Ja, das habe ich in der Tat vernachlässigt.

    Zu diesem Zeitpunkt zahlte ich ca. 68 gpt für Truppenunterhalt, Tendenz steigend.

    Das lag neben der Vernachlässigung von Siedlungen in den eroberten Gebieten auch daran das ich nichts sinnvolles bauen kann, also baue ich Aris so wie immer halt.

    Am Ende liege ich in solchen Spielen immer bei 100 + x Aris, das habe ich mal von Judicator gesehen als er höhere Schwierigkeitsgrade absolvierte.

    Ich glaube er sagte damals sinngemäß: "jeder kann mit 100 Aris gewinnen, egal wie aggressiv die KI ist".

    Weiter im Text.

    1375 ad - ich erobere Den Helder:

    Bild


    Im gleichen Jahr gehen Salpeter und 260 Gold meinerseits gegen Dyes an Portugal.


    1385 ad - ich erobere Groningen:

    Bild


    Holland ist gebrochen.


    1395 ad wechselt Ankuwa mal wieder den Besitzer (ich glaube von den Amis an die Perser):

    Bild


    Im gleichen Jahr gibt es den nächsten TV:

    Bild


    Und weil es so schön ist gibt es gleich noch einen:

    Bild





    Die werden aber wie gesagt aufgehoben, Holland hat keine Chance mehr und meine 3 TV reichen völlig aus.

    Die Eroberung mag einige Runden länger als nötig dauern, aber das ist nicht mehr relevant.

    Ach ja: meine Militärakademie baut natürlich auch kontinuierlich TVs, die ist ja in der HS untergebracht die voll ausgebaut ist und über zahlreiche Hügel/Berge verfügen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  9. #39
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    1395 ad - Rotterdam wird erobert:

    Bild


    1400 ad - Ankuwa wechselt mal wieder den Besitzer, diesmal erobern es die Portugiesen von den Persern zurück

    Derweil befinden sich brav alle KI´s im Krieg gegen Persien.

    Den Römern schenke ich noch Navigation, Pferde, Eisen und Seide - vielleicht schicken sie ja mal ein paar Schiffe in Richtung ihrer alten Heimat. Auch wenn ich es kaum glaube.

    Refining wird fertig, weiter mit Stahl.

    Desweiteren baue ich das Pentagon.

    Die TVs werden aber auf 3 Einheiten gelassen, da ich nicht weiß wann ich wirklich über Transporter verfügen kann und mir die Möglichkeit eines Angriffs mit Galleonen nicht leichtfertig selber nehmen will.


    1405 ad - Haarlem fällt:

    Bild


    1410 ad - Holwerd fällt:

    Bild


    Ebenso wie St. Louis:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #40
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    auf Sid baue ich, wenn ich auf einen militärischen Sieg gehe, nur extrem wenige Forschungsgebäude. selbst forschen ist öde im Vergleich zu den Vorteilen der AI. du bist jetzt bald an dem Punkt, an dem Stehlen weit billiger ist als selbst forschen.
    Stimmt, aber es gibt auch Ausnahmen (wenn auch durch eigene Blödheit). In meinen Spiel habe ich ein paar Forschungsgebäude gebaut damit ich schneller Wissenschaftliche Theorie habe. Das habe ich aber selber verbockt weil ich meinen ToA Vorbau viel zu früh begonnen habe und ich nicht noch mehr Schilde verschenken will.

    Wenn Kassian jetzt viel Geld sammelt und noch ein paar Städte gründet wird er durch Techklau und Tech kaufen schon noch aufholen können.
    Ist ja auch eine Option Techs für viel gpt zu kaufen, Tech unsicher klauen und die KI den Krieg erklären lassen. Kurz vorher am besten am besten noch einen Verteidigungspakt mit allen anderen und der Techführer wird erstmal etwas gebremst.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #41
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Mal zur Demographie:

    Bild


    Nachdem ich endlich (!) rausgefunden habe wie ich bei meinem iMac die Tastatur umstellen muss damit ich das sehen kann (da die F-Tasten anders belegt sind).


    Zur Wunderverteilung:

    Bild


    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  12. #42
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    1415 ad - The Hague fällt:

    Bild


    1420 ad - erste Angriff auf Amsterdam, noch hält die Stadt trotz 2-3 TVs.


    1425 ad - Amsterdam fällt:

    Bild


    1435 ad - Utrecht fällt:

    Bild


    Die letzte holländische Stadt auf meinem Kontinent ist somit in meiner Hand.

    1440 ad ist Ankuwa mal wieder persisch - wie oft diese Stadt jetzt schon den Besitzer gewechselt hat.

    1440 ad schließen Perser und Amerikaner Frieden - das ist akzeptabel da ich die Amerikaner angreifen will um mir Magellan (das steht in Miami) zu sichern und ich keinen Vertrag brechen will.

    Bislang habe ich übrigens keinerlei Verträge gebrochen, auch kein Durchreiserecht etc. ausgenutzt.

    1440 ad unterstütze ich Portugal mit Pferden + Wein gegen 755 Gold.

    1445 ad lande ich bei Enschede an:

    Bild


    Und erobere die Stadt natürlich.

    Dabei gehen mindestens 4 Schiffe der Holländer drauf.


    Die Reise geht weiter zur nächsten holländischen Insel:

    Bild


    Da werde ich von einem U-Boot der Perser angegriffen.

    Ich hatte ja genug leere Schiffe da (die verteidigen zuerst oder? ), aber das war schon eine Premiere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  13. #43
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    1455 ad - Leiden fällt:

    Bild


    1455 ad - Lauwersoog fällt:

    Bild


    Das reicht mir => Frieden mit Holland.

    Ich hole mir Nationalismus (mit Ziel Spionage) gegen Ersatzteile + Raffination:


    Bild


    Stahl wird gegen Spionage getauscht:

    Bild


    Die Amis bekommen irrelevante Techs (sie werden nicht mehr lange leben) für Kommunismus:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  14. #44
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    1470 ad - die Römer bekommen Ressourcen, Luxusgüter und Techs für den Krieg gegen Persien (es wird immer mal wieder Frieden geschlossen, dann hole ich sie zurück in die Koalition).

    Nicht das ich wirklich glaube auch nur eine Fregatte etc. von Rom zu sehen.


    Der aktuelle Machtgraph:

    Bild


    1470 ad - Krieg gegen Amerika:

    Bild


    Chicago fällt:

    Bild


    1475 ad - Salpeter an Portugal für 337 Gold und 8 gpt


    1480 ad - Miami fällt:

    Bild


    Magellan ist mein!


    1480 ad schicke ich mal ein Schiff unbeladen als Scout zu den Römern vorbei:

    Bild


    Lanzen gegen Guerilla-Kämpfer (auch wenn es nur eine persische Einheit ist), der Römer kriegt einfach gar nichts hin.

    Die KI ist auf Inseln einfach hoffnungslos überfordert.

    Dafür hat er offenbar Massen an Langbogis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  15. #45
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    1485 ad - Seattle fällt:

    Bild


    1490 ad - nächster Leader:

    Bild


    So langsam wird das etwas peinlich.


    1490 ad - Buffalo fällt:

    Bild


    Amerika ist geschlagen.

    Meine Ungeduld kostet mich allerdings meinen Ansar-Krieger TV.

    Zumindest zum Felder plündern wäre der auch später noch gut gewesen.

    1490 ad - Gummi, Pferde und Salpeter an Holland für Krieg gegen Persien

    Sie haben nur eine Stadt? Egal.

    1495 ad - Pelze gegen 77 Gold und 3 gpt an Portugal (die müssen standhalten)

    1495 ad - Theory of Gravity gegen 4 gpt an Rom

    Ich schenke den Römern auch gleich noch Steam Power incl. Kohle, damit er endlich mal verschienen kann.

    1505 ad - der Geheimdienst wird gebaut:

    Bild


    1515 ad - Spion bei Persien einschleusen scheitert


    Ich glaube man muss dann mindestens 1 Runde warten oder? In der gleichen Runde bringt es nichts mehr, das weiß ich. Zur Sicherheit versuche ich es ca. alle 2 Runden.

    1530 ad - Combustion wird fertig, weiter mit Mass Produktion

    1535 ad - Holland hat Gold und zwar richtig viel:

    Bild


    175 Gold und 38 gpt - super !!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •