Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: Rom - SG8 - Kontinente - Ehre - Veni, vidi, vici

  1. #1
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Civ5: Brave New World Rom - SG8 - Kontinente - Ehre - Veni, vidi, vici

    Der Satz "Veni, vidi, vici" ("ich kam, ich sah, ich siegte") stammt zwar ursprünglich von Julius Cäsar und nicht von seinem als Nachfolger adoptierten Sohn Augustus.

    Bild

    Dennoch ist der Titel der Story passend. Und zwar:

    Wir wollen auf SG8 mit Ehre-Strategie und voller Kriegsausrichtung die Herrschaft über unseren Konti und dann über die ganze Welt erlangen.

    Zum geschichtlichen Backround:

    Julius hatte mit der Überschreitung des Rubikon einen Bürgerkrieg ausgelöst und nachdem er Rom in seiner Gewalt hatte, ernannte er sich selbst zum " dictator perpetuus" (= Herrscher auf Lebenszeit). Schon damit machte er sich besonders bei dem hohen Senatsadel nicht beliebt. Der Senatsadel sah sich deswegen bestrebt die Republik "wiederherzustellen", indem man Caesar am Iden des März 44 v. Chr umbringen ließ.

    Augustus stellte sich etwas besser an. Als alleiniger Erbe stellte er ein Privatheer auf, um erstens seine Machtposition herzustellen und zweitens die Mörder seines Julius zu bestrafen. Mit dem Aufstellen seines Heeres brach er ähnlich wie Caesar das römische Gesetz, da lediglich der Senat das Recht besaß ein Heer aufzustellen. Nachdem er in den Folgejahren nicht nur die republikanischen Kräfte ( Brutus, Cassius), sondern auch seine Bündnispartner Antonius und Lepidus ausgeschaltet hatte, gab er dem Senat 27 v. Chr. seine Macht wieder, eine demütige Geste und eben auch geniales Selbstmarketing. Dafür bekam er vom Senat den Ehrentitel " Augustus", was ihn gegenüber allen anderen erhob. Den Senatsadel ersetzte er nach und nach durch treue Gefolgsleute und sicherte sich damit deren Loyalität.

    Soviel dazu. Dann kanns ja losgehen.

    Die Startposi:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Was man noch erwähnen muss ist, dass das mein erste Testgame mit Rom war. Von den ersten 120 Runden habe ich deswegen nicht allzu viele Screenshots. Wenn es euch nicht stört, dass dort ein paar Infos auf der Textspur kommt, dann können wir starten.

    Settings:

    SG8
    Kontinente
    Standard Tempo
    Gegner Zufall
    Kartengröße klein

  3. #3
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    dann mal los.

  4. #4
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Alea iacta est!

    Der Würfel ist geworfen!
    Geändert von Großadmiral Thrawn (22. September 2013 um 17:42 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Es ist nur "der Würfel"
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    indem man Caesar am Iden des März 44 v. Chr umbringen ließ.
    wenn wir hier also genau werden, möchte ich auch noch was sagen: iden immer im plural. die iden des märz

  7. #7
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Es ist nur "der Würfel"
    Ups.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #8
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Spieltempo?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  9. #9
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Spieltempo?
    Standard, wie immer ;-)

    Ich bin gerade dabei, die Story aufzubereiten. Mitte der Woche werde ich den ersten Turnset bis Runde 120 posten.

  10. #10
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    "Moni, klopp ma 'n Brautstrauß zusammen!"
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  11. #11
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    "Moni, klopp ma 'n Brautstrauß zusammen!"
    ?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #12

  13. #13
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und der Start ist direkt beim ersten Mal herausgekommen?
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Karte einmal neu geladen. Dies lag aber nicht an der einer allgemein superschlechten Startposi (hatte Küstenlage 2xFisch und Marmor), sondern vielmehr daran, dass nur ein Hügel im gesamten (auch späteren) Einzugsbereich von Rom lag. Da kann man den Trait natürlich in die Tonne treten. Mit dem ersten Versuch meinte ich, dass ich einfach drauflos gespielt habe, um den Trait und die UU zu testen. Das Spiel hat dann Potenzial gezeigt und deswegen wollte ich es mit euch teilen.

    Auch diese Startposi ist nicht optimal, da Rom keine Küstenstadt sein wird. Heißt, kein Bonus auf den Bau von Häfen und Seehäfen. Außerdem kann Rom keine Fregatten bauen... Mir wurscht. Wir wollen einen Landkrieg mit den UU vom Zaun brechen. Seekriege mit Fregatten hatten wir schon genug.

    Einen Satz noch zu Rom:

    Der Vorteil Rom zu spielen ist, dass kein anderer Gegner Rom spielen kann. Legionen und Ballisten, da wars bei mir auf SG8 mit Cäsar als direkten Nachbarn schon häufiger mal dunkel. Hoffen wir, dass es unseren Gegnern auch so gehen wird.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen
    ?
    badesalz!

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Der Vorteil Rom zu spielen ist, dass kein anderer Gegner Rom spielen kann. Legionen und Ballisten, da wars bei mir auf SG8 mit Cäsar als direkten Nachbarn schon häufiger mal dunkel. Hoffen wir, dass es unseren Gegnern auch so gehen wird.
    Frühe Kriege sind in BNW einfach nicht mehr gewollt. Du spielst sie trotzdem, genauso wie ich, weil es eben mehr Spaß macht als sich in die Moderne zu buildern und dann alles umzubomben, aber so richtig bringt es einen nicht weiter.
    Ich finde den Trait von Rom allerdings auch ziemlich gut - selbst wenn man die UUs in die Tonne kloppen kann. Nicht weil sie schlecht sind sondern weil man dann zu fix in der Kriegstreiberfalle sitzt.

    Vielleicht geht das auf Kontinenten besser, da erobert man seinen und hat dann einen frischen Start mit dem anderen, muss man nur fix unterwegs sein.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •