Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 131

Thema: Szenarioprojekt: Battosai und Sephiroth

  1. #61
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Afrika find ich in Ordnung (wenn ich weitermache, müssen da aber vielleicht noch ein paar Städte weg ), in Amerika könnte Charleston noch umgestellt werden. Nur mit Australien und Neuseeland bin ich nicht ganz zufrieden. In Australien müsste schon noch Canberra rein (war bei Imperialism auch so) genau wie Christchurch in Neuseeland, das ist aber nicht ganz so wichtig.

  2. #62
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    ...da bin ich ja beruhigt >>> in Afrika bin ich so vorgegangen, dass ich wo beispielsweise 5 Städte auf einem Fleck waren 3 draus gemacht hab und möglichst so, dass das gleiche Gebiet abgedeckt wird. Aber wie gesagt, wir könnten das auch nochmal und perfekt machen.
    >>> Australien es darf einfach nicht SO dicht besiedelt sein, a mon avis, siehe Begründung letzter Beitrag (das Verhältnis existierender und zu bauender Städte und Australien ist nunmal nicht zu dicht besiedlet, Neuseeland genauso, 3 Städte auf der kleinen Insel - aber naja, das ist ja eher Kleinkram!

    In Europa müsste vielleicht noch mehr Urban her >>> zu Brüssel yeah ... ist zwar immernoch Hafenstadt (wegen belgien und Häfen) aber sieht nicht mehr so aus!

  3. #63
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Gut, dann führ ich unser kleinkariertes Geplänkel mal fort.

    >>>Australien: Es ist aber auch doof, wenn im dicht besiedelsten Teil dieses Landes Lücken sind und noch dünner besiedelt ist als bei Imperialism. Ansonten müsste wenigstens Sydney nach Süden versetzt werden.

    >>> Neuseeland: Auch hier gabs bereits 4 Städte bei imperialism. Wenn wir das terraforming erschweren, werden die auch nicht schnell wachsen können. Wenns trotzdem zu viele Städte sind, müssen die auch gerechter verteilt sein.

    >>>algemein: Also ich halte das Argument für Schwachsinn, dass dicht beieinanderliegende Städte gleich dichte Bevölkerung sind. Das geht genauso indem es weniger weiter auseinanderliegende aber größere Städte sind. In weiten Gebieten müssen also mehr Städte sein, da sonst sehr viel Fläche überhaupt nicht genutzt werden kann. Dafür sind die kleiner und dürften auch nicht zu shcnell wachsen.

    Edit: >>>Belgien: Nun beklag dich mal nicht darüber, dass Brüssel am Meer liegt. Auch in Belgiens gibts Häfen und Brüssel repräsentiert das gesamte Land. Noch mehr Urban würde imho wohl zu einer Überbewertung Europas führen, es ist jetzt schon verhältnismäßig viel für den damaligen Stand.

  4. #64
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137

    Zeit für strenge Rationalisierung !

    Unsere Kleckerdiskussion hat nun aüßerste Priorität bei der Städtesetzung erreicht. Ich habe nun Lateinamerika und das Zweistromland fertig, doch wir brauchen wohl immer noch 20 Städte für Kanada, Persien und das nördliche Asien.

    2. Rationalisierungswelle

    In den USA hab ich einige Städte umgesetzt, um nun (fast)optimale Verteilung zu haben. Dabei konnten Louisville und Buffalo wegrationalisiert werden.

    2 französische Städte wurden aufgelöst: Yanaon (überflüssige Enklave) und Toulouse (kann auch von Bordeaux und Marseille bewirtschaftet werden).


    Für Afrika müssen wir uns noch was einfallen lassen, damit es mit der Hälfte seiner Städte auch etwas voller wird. Die Dörfer gabs ja schon bei imperialism, nur würden die Großmächte sie schon längst alle geplündert haben. Lieber wär mir, eine Abwandlung von Thoddys idee anzuwenden, indem per Events an bestimmten Stellen Ressourcen enstehen, die dann per Kauf oder Tötung nutzbar gemacht werden können. Daneben kann man auch einige Städte durch Bunkerunits ersetzen - Oder beides.

  5. #65
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Original geschrieben von battosai
    >>>Belgien: Nun beklag dich mal nicht darüber, dass Brüssel am Meer liegt. Auch in Belgiens gibts Häfen und Brüssel repräsentiert das gesamte Land. Noch mehr Urban würde imho wohl zu einer Überbewertung Europas führen, es ist jetzt schon verhältnismäßig viel für den damaligen Stand.
    Tu ich doch gar nicht, ist doch perfekt jetzt. Brüssel liegt am Meer nur halt nicht so weit oben, was optisch einfach Schmerzen bereitet hat.
    Und zu meinem Argument: Klar kannst du auch mehrere Kleine Städte nehmen, die weniger Wachstum haben... nur muss alles ja in einem einigermaßen realistischen verhältnis liegen.
    Naja, du meintest doch selbst, Afrika würde dir passen... also?
    >>>die Feinarbeit kann dann bald ja richtig losgehen...

  6. #66
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Original geschrieben von Cifer Almasy
    Tu ich doch gar nicht, ist doch perfekt jetzt. Brüssel liegt am Meer nur halt nicht so weit oben, was optisch einfach Schmerzen bereitet hat.
    Tschuldigung, hab da was in deinem Post überlesen.

    Und zu meinem Argument: Klar kannst du auch mehrere Kleine Städte nehmen, die weniger Wachstum haben... nur muss alles ja in einem einigermaßen realistischen verhältnis liegen.
    Naja, du meintest doch selbst, Afrika würde dir passen... also?
    >>>die Feinarbeit kann dann bald ja richtig losgehen...
    Genau.

  7. #67
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ich hab jezt erstmal bei der Bevölkerungsverteilung weitergemacht, da im Moment keiner antortet. (Sephi vergiss nicht meinen Post da oben, den ich in der selben Minute wie dein letztes geschrieben hab).

    Ich hab dabei auch mal etwas die Felderverteilung um Deutschland nach meinen Vorstellungen verändert, denn diese hat imho kaum die damaligen Grenzen beachtet. Amsterdam hab ich noch ein Feld nach oben versetzt, womit die Plätze nun optimal verteilt sind.

    Mit den Bevölkerungszahlen und der Bevölkerungsdichte vom Deutschen Reich und Großbritannien hab ich dann in einem recht komplizierten selbserfundenen Rechenverfahren deren Städte angepasst.

  8. #68
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    LOL hört sich interessant an Nee, ich wüßte nicht, was ich noch hätte antworten sollen, ich muss ja immer auf das nächste Save warten - jetzt kann ich gleich mal meinen kleinkarierten Senf dazugeben.
    ...dann können wir uns wieder streiten!!!
    Ich schreib dir gleich meinen Kommentar.

    Zum Save:
    Sieht spitze aus in Europa jetzt - auch die Städtegrößen mit Nuzungsflächenverteilung... nicht übel!
    Ansonsten wegen der noch wegzurationalisierenden Städte... ich würd vorschlagen, Afrika erstaml komplett zu löschen (bis auf den Norden vielleicht) und dann neu zu verteilen. Denn durch mein Löschen hab ich ja vielleicht die Daten aus deinem Atlas verzerrt. Städte Frankreichs in der Wüste könnte man ja sehr gut durch Bunkerunits (aussehend wie Städte) ersetzen.

    Dann vielleicht (ich weiß es tut weh) China ein bißchen verkleinern... Indien vielleicht... tjoa ansonsten weiß ich auch nicht.
    >>> In Sibirien fehlen auch noch Städte.
    Geändert von Sephiroth (12. Januar 2003 um 15:10 Uhr)

  9. #69
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Ich hab ne andere Gigaworldmap gefunden... die sieht ganz anders aus... ehrlichgesagt realistischer... wüde mich mal interessieren, wie du das siehst!
    Also, wenn wir uns umentscheiden sollten, dann transcribiere ich natürlich alles von der einen auf die andere Karte nicht dass du einen Schock bekommst!!!
    Aber wie gesagt, schau sie dir mal an, sie ist irgendwie schon gewöhnungsbedürftig. Ach ja, der Sumpf ist Urban glaub ich (also schon vorgearbeitet nur halt 30 Jahre später... müsste man noch ändern) aber nichts für ungut, wollte nur mal wissen, was du dazu sagst, ich hab nämlich beinahe nen Schock bekommen.

  10. #70
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    ******e... Anhang vergessen!

    >>> die Karte
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #71
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Na und wo ist sie ?

    Edit: Ja, die ist viel deaillierter... Obwohl Europa ziemlich komisch aussieht (Spanien, Italien, Britannien)...

    Ich überlass mal Thoddy das Wor.

  12. #72
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Ich hab mal auf den Globus geschaut: Die Proportionen sind hier viel besser modelliert. Auf unserer Karte sind Afrika und Südamerika viel zu dünn im Vergleich zum echten Vorbild. Spanien und Italien sind hier auch "richtiger" find ich - der Stiefel ist genauso dürr wie in echt. Die Inseln sind alle richtig detailliert. Europa ist ganz anders aber wenn man sich das im Atlas beschaut, sieht man, dass es so richtig ist Europa ist so flach!
    Sogar Bern kann man einbauen und es ist trotzdem noch genug Platz!
    >>>zudem glaub ich haben die Macher die Ressourcen richtig verteilt sowie Schwemmland und Öl
    Geändert von Sephiroth (12. Januar 2003 um 21:39 Uhr)

  13. #73
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Jep, ich hab die Karte auch mit der anderen und einem Atlas verglichen und finde den Norden besser abgeflacht. Spanien sieht etwas unproportional aus aber Alles im Allen ist die Karte praktischer. Nur, stehen die transkripierten Städte (oder die transkrepierte Karte ) noch an der richtigen Stelle ?

  14. #74
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Transcribieren (lat.: überschreiben im Sinne von kopieren ) ...ich mach das per Hand - keine Sorge, ich hab da Spaß dran, wenn ich keine Karte hab, die ich zupflastern kann, dann fehlt mir was!
    Ich hab ja deine Vorlage, die ich dann abschreiben kann - gewisse feinheiten müssten dann halt wieder abgestimmt werden, doch scheint mir die Karte auch insgesamz größer zu sein - es gibt weniger Überschneidungen.
    Ich hab auch schon angefangen und noch den Fluß bei Lyon reingesetzt, ansonsten alles so gelassen.
    Die ganzen kleinen Inselchen im Pazifik können wir übrigens herrlich mit City-Units vollhauen.

  15. #75
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Wie die Karte aussieht ist mir egal.
    Ihr müßt entscheiden ob sie für Eure Zwecke optimal ist.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •